Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
persohn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:48
Ich poste mal einfach fragen zur DDR. Wer sie nicht beantworten möchte braucht nicht.
Bin dankbar für jede Antwort und auch für eigne Erfahrungen, die nicht als frage Formuliert sind. Wer Ideen für weitere Fragen hat: Immer her damit!
Werde am Mitwoch dann eine Auswertung machen

I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Anzeige
melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:50
Wer Ideen für weitere Fragen hat: Immer her damit!

Für wen ist die Umfrage?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:51
Umfragen hat man unter "Zufal" oben zu posten!

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:55
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
- Dort bin ich geboren.
II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?
- Also als Kleinkind wars ganz angenehm..
III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
- Ja, besonders diese "Gelee-Bananen".
IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
- Nie.
V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?
- Nein, nur andere Kleinkinder die mir die Süßigkeiten klauen wollten.

wäre das auch geklärt.


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:55
kann das sein, dass hier nur ehemalige DDR Bürger posten sollen?

Ilian, guter Spam seit 08.01.2006, geboten wird ihnen 100% hochwertiger Spam zum Spottpreis von nur einem Beitrag, jetzt zuschlagen!


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 17:56
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

"Trabbies"

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Negatives

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

zu jung

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

nie

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

zu jung

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
(\/)
(°°) in der Suchfunze "estoyaburrido" eingeben ==} Minigame
(__)# {== Administrator



melden
persohn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:08
@ Ilian, Hauptsache es wirkt Kompetent ;)
is nur für Geschichte, wir müssen da son Projekt machen.
Und das mit dem Posten wusste ich nicht. sry


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:10
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein? Habe ich mal gelebt.

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR? Positives.

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt? Nein.

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt? Nie.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung? Ist es jetzt besser?


Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:10
Mach Dir mal keine Sorgen^^

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:12
@schmetti

Ja, besonders diese "Gelee-Bananen"

He he, die gab es bei uns, aus Pössneck oder Saalfeld. *kaumzufassenist*

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:20
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Gleichheit

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Positives.

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Nein, nie. Es gab sogar oft Bananen. Nur musste man sich dafür anstellen und wenn man Pech hatte, waren sie bald ausverkauft. Auf jeden Fall war das Verteilungssystem gerechter, als die Bananen denen zu verkaufen, die durch Betrug massig Geld angehäuft haben.


IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Nie. Wenn man keinen Grund hat, urplötzlich das Land gen Westen zu verlassen (Spionage, Sabotage, Subversion etc.), ist das auch Recht selten vorgekommen, dass der Normal-Ossi da Probleme hatte. Urlaub wurde im Inland gemacht, oder irgendwo im Ostblock. Und da gibt es wahrlich auch schöne Orte.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Da war ich zu jung. Aber ich behaupte mal: Nein. Denn, zumindest im Nachhinein gesehen, war die "Bespitzelung" ja wohl ein Witz. Wenn ich mir anschaue, was da heut im Westen läuft, kann man nur noch den Kopf schütteln und das als Treppenwitz der Geschichte sehen.

Wer die Demokratie hat, der brauch keine Stasi.

Und die, die heute am lautesten "Bespitzelung" und "inoffizielle Mitarbeiter" schreien, dass sind genau die, die da wirklich ernsthaft bespitzelt wurden, weil diese Bonzen es garnicht anders verdient haben.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:21
Ich bin aus der Ex-Ost-DDR

I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
war ein kleines verzweifeltes Land das durch die Sowjetunion
zum Satelitenstaat wurde...

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?
Beides : Positiv: Trotz mangel an allem einfallsreich und kreativ
Motivierte Bevölkerung
Kaum Arbeitslosigkeit
Negativ: Unterdrückung
Keine Meinungsfreiheit
Umweltbelastung

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Ich esse sowieso keine

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
war noch zu jung

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?
Meine Eltern schon ...


necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:36
Man sollte nie immer nur die schlechten Seiten an dem kleinen Land sehen damals war wenigstens noch Motivation und Energie in den Menschen die dort lebten ... Und dort gab es auch noch nicht diesen übertriebenen Massenkonsum ohne Sinn und Verstand ...
Aber leider hatte das den Menschen nicht gepasst einfach zu viel Druck durch andere Länder auf die DDR und zu viel Druck nach innen auf die Bevölkerung das konnte nicht gut enden ist es aber auch wenn es jetzt heißt wir können alles haben doch leisten können wir uns vieles dennoch nicht ...
Aber ich bin da sowieso bescheiden .

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 18:44
@persohn

Danke für den Thread. So sieht man wenigstens mal, wer noch aus der damaligen DDR kommt. :)

Ich hatte immer Bananen, war Verkäuferin ... :D

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:05
Du bist ja auch Banane ;)

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:12
Oder Banane1?

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:29
Womit aber immer noch ungeklärt ist, ob du aus Berlin-West oder Ost kommst ? Du hast selbst eine Banane. :D ... hoffentlich aber nicht krumm. ;)

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:32
>>... hoffentlich aber nicht krumm.
Kommt drauf an*G*

>>Du hast selbst eine Banane
Ja eine ganze Staude hier rum zu stehen.

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:36
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
Kommunismus

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?
Negatives

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Nö ich leb schon immer im Westen :)

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
s.Frage 2.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?
Ja

:)



真 善 忍
加油



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:44
Danke Namenloser
Jetzt sieht man mal die unterschiedlichen Blickwinkel:

Ossis sehen die DDR positiv, hatten Bananen, Reisefreiheit (im Ostblock), sahen die Stasi nicht als Bedrohung und verbinden insgesamt mit der DDR ein Stück Heimat - logisch.

Und die, die doch nie in der DDR gelebt haben, wurden während des kalten Krieges so hirngewaschen, dass sie die Deutschen jenseits der Grenze als kommunistische Bedrohung, rückständige Zivilisation und armes unglückliches Volk gesehen haben und immernoch sehen. Da hat die Propaganda mal voll durchgeschlagen.

Und zum Thema Reisefreiheit: in der DDR konnte man wenigstens noch Urlaub machen. Heutzutage, bei 10 Millionen Arbeitslosen und an Frohndienst erinnernde Niedriglohnjobs kann sich kaum noch jemand leisten, in den Urlaub zu fahren, geschweige denn den Fuß ins Ausland zu setzen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:49
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
bin in hamburg gebroen

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?
Ja Von dort kommt Ramsmtein

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?
Mir fählt das nur eine sache ein :,,Meine Erste Banane"

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?
Nie

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?


bringt nichts XD

Auf der Bohle und in das Licht
ein Wesen mich zu gehen drängt
für die selbe Sache und das alte Leid
meine Tränen mit Gelächter fängt



Anzeige

melden