Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:55
ostdeutsche, obwohl selbst "betroffen" sehen die ddr weniger negativ als westdeutsche.
hat ja tunkel bereits gesagt.
über die ddr kann ich nicht viel sagen,
bin dort geboren, aber nicht wirklich aufgewachsen.
alles hören sagen und deshalb bin ich nicht wirklich in der lage mir eine objektive meinung zu bilden.

-> ernest renan's nationsbegriff

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-


Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:56
Portogeld
Rammstein rules ;-)

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:57
>>ernest renan's nationsbegriff

Was meinst Du damit @kreis?

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 19:58
Tunkel
Ja da geb ich dir Recht und Kreis auch ...
Man sollte es subjektiv und objektiv betrachten .
Aber es gab schon Gründe für den Umsturz

Hey passt das nich besser in Politik ?

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 20:14
viele können u.u. nicht nachvollziehen warum die ostdeutschen es nicht als wirklich schlecht empfanden bzw. es ein recht großes "nationalgefühl" gab welches jedoch weniger vom staat, als vielmehr vom volk ausging.
renan beruft sich auf das zusammengehörigkeitsgefühl aufgrund von gemeinsamer geschichte, gemeinsam erbrachter opfer und vorallem den willen der opferbereitschaft jedes einzelnen zum erhalt der gemeinschaft in der zukunft.
nationen sind nicht territorial gebunden.
durfte das dt. volk glücklicherweise vor nicht all zu langer zeit selbst erfahren.
(auch wenn das einige westdeutsche sicherlich wieder gern ungeschehen sähen)

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 20:17
>> gemeinsam erbrachter opfer und vorallem den willen der opferbereitschaft jedes einzelnen zum erhalt der gemeinschaft in der zukunft.

Ja sowas gibt es nun kaum noch. Stimmt. Danke für die Erklärung.

Wie wäre es wenn wir mal für die gemeinschaftlich positive Stimmung unsere Politiker opfern? ;)

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 20:53
>>> auch wenn das einige westdeutsche sicherlich wieder gern ungeschehen sähen <<<

Nicht nur Wessis. Fahr mal raus aufs ostdeutsche Land und mach ne Umfrage....und ich tipp auf jeden 5te, der die Mauer & DDR wiederhaben will. Mindestens. Nur offiziell. Menschen die sich nicht schämen, dass vor Reportern zu sagen, die das Mikro hinhalten, wo fett WDR draufsteht. Und das sind nur die aktiven Denker, die den Gedanken einfach prickelnd finden. Die Dunkelziffer ist noch viel höher.

Denn auf dem Dorf hat man nichts vom kapitalistischen System. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, ganze Landstriche sind entvölkert, und die nächste Schule liegt 4 Dörfer weiter in der nächsten Gemeinde. Heißt 1h Schulweg (2h pro Tag) im Bus für die kleinen, die in 15 Jahren eh wegziehen werden. Und überhaupt - lauter Stümper, die funktionierende Gemeinden nach der Wende in die Scheiße geritten haben.

Und dass da mitunter jeder 10. eben nach rechts rutscht (Jugend) und nicht wie der Rest nach links (ihre Eltern), liegt an der katastrophalen Bildungs -und Sozialpolitik.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 20:56
ja,
das stimmt.
muss ich dir leider in allen punkten recht geben.
die ddr hatte ihre gute seiten.
da ist nicht einfach mal einer, oder um bei der aktuellen situation zu bleiben, da sind nicht einfach millionen menschen perspektivenlos durchs system gefallen.
jeder hatte seine aufgabe.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:03
Dass Problem ist doch, dass die Menschen sich nicht vorstellen konnten, wie es im Kapitalismus wirklich ist, sonst wären wir immer noch DDR.
Ich hätte auch nichts dagegen.

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:04
Aber es schaut nich nur in Dörfern grausig aus ...
Ich denke das der Osten immer gekniffen war aber
das liegt wohl an der Vergangenheit .


necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:09
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Hässliche Propagandamärsche und alte Psrteibonzen

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Abgesehen von der eingeschränkten Meinungsfreiheit und der Stasi,hatte die DDR auch gute Seiten. Die Menschen hatten Arbeit,auch wenn es wirtschaftlich nicht immer sinnvoll war. Aber sie war eben sinnstiftend für die Menschen.Es gab flächendeckende Versorgung an Kindertagesstätten und eine für den Ostblock beispiellos gute medizinische Versorgung.

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Keine Ahnung,bin Wessi;)

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Nie,war nur einmal als Tourist dort...war allerdings noch klein.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Ja,unbedingt. UNd ich sehe es mit Argwohn,wie im Zuge der "Terrorbekämpfung" ,ein ähnlicher Überwachungsapparat in der Bundesrepublik aufbaut...

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:10
Und wie gesagt - ich kann es dir nur ans Herz legen: Sprich mal mit "der alten Garde", weshalb sie die DDR für das bessere der Systeme halten. Und du wirst sehen - sie werden die Punkte aufzählen, wo der Kapitalismus definitionsgemäß versagen muss. Halt alle Schweinereien, mit denen sich Geld auf Kosten der Schwachen verdienen lässt, hat der Ossi erst mit der Wende kennengelernt. Gammelfleisch, Bildungsmisere, Drogenkonsum, soziales Abseits, Ungerechtigkeit... ich hab sicher nur eine kleine Auswahl gegeben die klar macht: Sauereien, die es nur gibt, weil sich Bonzen damit eine goldene Nase verdienen, gab es damals nicht.

Und so erkennen immer mehr: Damals hatte ich Arbeit, ein Dach über dem Kopf und schlicht noch ein gewisses Selbstwertgefühl, Existenzrecht und gleichwertigen sozialen Status. Schau dir heut mal die Alten im Heim an - da klingt die im Grundgesetz geschriebene Menschenwürde wie Hohn. Und mit 19 schwanger werden ist heutzutage die sicherste Möglichkeit von Frauen, in eine hoffnunglose soziale Abwärtsspirale hereinzurutschen und damit die eine Schieflage bis ans Lebensende zu geraten.

Ich frag mich ernsthaft, wie verwöhnt, indoktriniert und unmündig man sein muss, um zu behaupten, im Westen liese es sich besser leben. Aber woher wissen was süß ist, wenn man das Saure nicht kennt. Und immer mehr Ossis wissen mittlerweile, wie sauer der Kapitalismus ist. Und sehen sich zurück in die süße Unbeschwertheit.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:16
Eines ist doch auch klar.
Nur wer beide Systeme kennt, kann überhaupt erst vergleichen. Alle anderen können nur ahnen oder vermuten.

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:18
Wie war dass noch mal mit den Wünschen. Wehe, wenn sie wahr werden.
Viele haben es so gewollt und nun haben wir den Salat, nicht zu ändern.

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:18
@ Ragnarök

>>> Hässliche Propagandamärsche und alte Psrteibonzen <<<

Erklär doch mal genauer...

Was hat denn so eine DDR-"Parteibonze" verdient?? Hm??
Und was verdient so eine schmierige westdeutsche Parteibonze, wenn sie mit ihrem abstoßenden Grinsen in die Kamera gafft und subtile Propaganda betreibt?

Vielleicht einfach mal in relativen Zahlen. Was verdiente denn der ostdeutsche Parteifunktionär in seinen besten Zeiten relativ zum DDR-Durchschnitt? in Prozent?

Und der Wessi-Lobbyist von heute? Was verdient der denn relativ im Vergleich zum Durchschnitt? In Prozent?


Lass mich die Antwort mal Vorweg nehmen: Der Ossi bekam ~ 30% mehr, der Wessi Pi mal Daumen 200%.

Erzähl DU mir blos nichts von Gerechtigkeit, Moderator!

PS: Und eins noch, weil ich weiß, du wie dich gern verteidigen willst: Sicher gabs es Bonzen, die allein durch das Monopol der veröffentlichten Meinung ihren Status zementierten. Aber nun die Gretchenfrage....was läuft denn im Kapitalismus bitte anders???



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:28
@tunkel

Du rennst grad offene Türen ein,kleines Tunkelchen;)
Aber damit stellst du nur mal wieder deine infantile Antihaltung unter Beweis.






"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:35
Nur zu gut, dass ich von dir selten Argumente lese. Wäre ja schlimm, wenn die Tür hin und wieder mal angelehnt wäre.
Schade eigentlich, dass sich die Tür nicht schließt, wenn ich es erwartete. So renne ich tatsächlich ins Leere. Aber mit dem beruhigenden Wissen, dass da wirklich keine Tür war.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:36
So hätte es nach Marx mit der Entwicklung ausgesehen :

Antike -> Feudalismus -> Imperealismus -> Kapitalismus -> Sozialismus ->
Kommunismus

Doch es wurde durch die Sowjetunion einfach ein Schritt zuviel gesprungen und ist dabei gestolpert ...

Vom Feudalismus direkt in den Sozialismus und wieder zurück ...

Auch die DDR bekam dieses Stolpern zu spüren ... ein weiterer Versuch ?
Der Chaoskapitalismus hat schon begonnen . Es wäre schon nötig Alternativen in Betracht zu ziehen was denkt ihr is das zu vorschnell oder muss erst etwas schlimmes passieren ?
Na ja will das mal nichtz breit treten ...


---- Bitte nach Politik verschieben ----


necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:38
Ragnarök
objektiv hast du Recht aber hast du schon mal in den sauren Apfel gebissen ?

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

05.02.2006 um 21:43
@ Crawler

Du hast von Politik, Soziologie und Wirtschaft keine Ahnung. Aber das hab ich dir schonmal geschrieben. Nimm es doch endlich zu herzen und verzichte auf jegliche Interpretationen, warum die DDR gescheitert ist (zusammen mit der ganzen Sowjetunion).



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden