Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:20
naja, wenn man net alles auf ausländer schieben kann warums deutschland so schlecht geht, dann nimmt man halt auch mal die "deutschen 2ter klasse" her ... alles besser als vor eigener haustür zu kehren. und mir kann keiner erzählen das arbeitsmoral im westen stärker ist als im osten. hab selber im westen deutschland gewohnt und gearbeitet nach der wende um mir ein solches urteil zu erlauben. und wenn ich höre ostdeutsche sind faul ... und meine großeltern haben fast 50 jahre gearbeitet ... dann wäschst mir nen draht aus der mütze. glaube marshallplan hat euch bisschen verblendet. das waren gelder die ihr euch nicht erwitschaftet habt, damit hat sich nur die usa die loyalität erkauft. und hände aufgehalten habt ihr auch, ohne dass jetzt amerikaner kommen und sagen ihr sied faul ect. ... aber mit klischees und vorurteilen ist immer schnell um sich geschmissen

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht

Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:22
@relikt

Aber daran sieht man, dass wir genauso auch mit einer Wand reden könnten.
Jeder hat seine festen Voruteile.


Du willst mir aber auch nicht die besondere Produktivität der DDR vor Augen halten....oder das wahnsinnig hohe Bruttosozialprodukt oder ?

Vergiß nicht, es sind auch schon vor der "Wiedervereinigung" viele Ossis herübergekommen...oder waren das alles Agenten der Amis ?

@crawler

Es war nicht so wie Du sagst, aber es ist verständlich, wenn Du Dich bzw Deine Herkunft rechtzufertigen suchst.
Es ist keine Frage, daß, wenn Deutschland damals nicht getrennt worden wäre, es als Gesamtdeutschland noch viel schneller an die Weltspitze gelangt wäre.

Soviel hatten gewisse Länder längst begriffen.
Als Westdeutschland sich trotz aller Erwartungen wieder an die Weltspitze gearbeitet hatte.....holte man zu einem Vernichtungsschlag aus...und das war die Wiedervereinigung.... und der Euro natürlich.

Es geht hier nicht gegen die Menschen der ehemaligen DDR.
Ich spreche rein von politischen Aspekten.

Der ökonomische Verlauf dieses Landes seit der Wiedervereinigung spricht eine deutliche Sprache....


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:24
@taothustra1
das fällt ja schon in den bereich verschwörungstheorien. kannst du das belegen?

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:24
@housemeister

naja, wenn man net alles auf ausländer schieben kann warums deutschland so schlecht geht, dann nimmt man halt auch mal die "deutschen 2ter klasse" her

Was für ein Quatsch, da gab es keine Mißstände und daher auch nichts was man auf die Ausländer hätte schieben können.
DFie Probleme dieses Landes fingen mit der Wiedervereinigung an , und die kann man ja wohl schlecht auf die Ausländer abschieben, oder ?


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:26
achso? solltest mal wirtschaftsberichte der jahre lesen. so gut wie du dir weiss machst ging es der brd damals nicht mehr, das wirtschaftswunder war schon längst ausgeklungen.

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:28
Als Westdeutschland sich trotz aller Erwartungen wieder an die Weltspitze gearbeitet hatte.....holte man zu einem Vernichtungsschlag aus...und das war die Wiedervereinigung.... und der Euro natürlich.


Das ist nationalistischer Unsinn.

Die DDr hätte höchstens noch 5 Jahre gehabt dann wär sie am ende gewesen, von den verfolgten mal ganz abgesehen. du kannst es doch nicht für gut heissen, das die einen Deutschen vom Erflog profitieren die anderen Dagegen nicht. Wir waren und sind ein Deutschland, auch wenn es eigentlich eine Vielvölkergemeinschaft ist, das kann echt nicht sein, das du die ganzen Familien auf dauer getrennt sehen willst, nur damit es "Deutschland" ( BRD)" mittelfristig etwas besser geht.

Die Globalisierung würde auch über ein gespaltenes Deutschland rollen!!

so ein Quatsch, was du da verzapfst, ganz anders aber doch wie Tunkel^^

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:28
Ja eben aber für die Trennung konnte Deutschland nix nur die Tasache das da ein Spinner war der die Weltherrschaft wollte und sich einfach mit zu vielen angelegt hatte und das deutsche Volk so dumm und verblendet war und Krieg mit einfach zu vielen geführt hat das ist dad Grundübel die DDR wurde nur zu einem weiteren Satelitenstaaat der Sowjetunion desswegen die schwache Wirtschaft die dennoch kräftig war da eigentlich für das wenige Geld so viel geleictet wurde aber die Lage vom Jetzigen Osten ist ein gesammt deutsches Problem aber Deutschland ist eben immer noch ein Flickenteppich ...
Wir müssen endlich zusammenwachsen und erkennen das wen ein Teil des Landes Schwäche zeigt ihn nich abzukapseln ... Wenn ich mir BW und B anschaue dann denke ich das das immer noch ehr ein Teil von Amerika ist aber ihr denkt wir sind immer noch Teil der Sowjetunion ... Vorurteile bringen einen kein Stück weiter !

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:29
das fällt ja schon in den bereich verschwörungstheorien. kannst du das belegen?

Muß ich Dir belegen, daß 1+1 zwei ist ?

Schau Dir doch mal die Geschichte an.....wo hat es das je gegeben, daß ein land innerhalb 25 Jahren - nachdem es sich mit der ganzen bewaffneten Welt gleichzeitig angelegt hatte und das über 5 Jahre hinaus - 2 Mal vernichtend geschlagen wurde und immer wieder so schnell aus der Versenkung aufgetaucht ist, daß die anderen meinten ihren Augen nicht trauen zu können ?

Meinst Du nicht, daß man da irgendwann über Dauerlösungen nachdenkt.
Und wie hätten diese besser inszeniert werden können ?


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:29
@tao

"Soviel hatten gewisse Länder längst begriffen.
Als Westdeutschland sich trotz aller Erwartungen wieder an die Weltspitze gearbeitet hatte.....holte man zu einem Vernichtungsschlag aus...und das war die Wiedervereinigung.... und der Euro natürlich. "

Dass ist nicht unlogisch und dass Ergebnis ist nun bekannt.

Aber dann hast du dich am Anfang etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist nicht direkt unsere Schuld, aber eigentlich kann es sich kein Land leisten.
Die Wiedervereinigung wurde durchgezogen, obwohl es sich die BRD nicht WIRKLICH hätte leisten können. Oder?


Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:34
löl ... nur dass beim ersten mal auch der osten zu dem land gehörte ... zu einer zeit als bayern noch kaum industrie hatte oder sonstiges. was das für ein argument?

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:36
@crawler

Ich glaube nicht, daß irgendjemand denkt, daß ihr ein Teil der Sowjetunion seid.
Schon weil es die Sowjetunion gar nicht mehr gibt und die Amis mit ihren Machenschaften immer deutlicher in den Vordergrund gerückt sind.

Deutschland sollte sich nicht blind an die Seite der USA stellen.

Sowol Die Russen wie der Nahe Osten, würden Deutschland als Freunde respektieren, wenn es endlich ihr amerikanisches Marionettendasein aufgeben würde.

Deutschland hat im östlichen und nahöstlichem Ausland eine viel höheres Ansehen als irgendein anderer westlicher Staat.
(Polen und Tschechen ausgeschlossen, da diese zu oft von den Deutschen eins auf den Deckel bekommen haben.)

Zumindest war das bis vor kurzem noch so.
Jetzt allerdings ist die Merkel dabei dieses Ansehen nachhaltig zu beschädigen.


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:36
@tao
Es bedurfte nur soviel Produktivität wie der 5-Jahresplan den Bedürfnisse und Bedarf der Bevölkerung vorsah. Da musste man nicht konkurrenzfähig sein.
Wayne sollte also markwirtschaftliches Denken interessieren?? wozu?
War doch eh alles Volkseigentum.
Kommunismus eben. Alle für einen, einer für alle. *lol*

Das dies zu Problemen führte und mit der Zeit nicht gutgehen konnte, haben wir ja erlebt, habe ich auch nie abgestritten.
Obwohl auch der Kapitalismus daran nicht ganz unschuldig war.
2 total unterschiedliche Wirtschaftssysteme u. -philosophien nebeneinander gehen nunmal nicht. Es kann nur einen geben. :D

Der ökonomische Verlauf dieses Landes liegt aber eben nicht an der Annexion der DDR, sondern an dem Umgang mit den Geldmitteln und deren Verteilung.

Und das ist nunmal systembedingt westlich politisch und auch wirtschaftlich hausgemacht und zu verantworten, und nicht dem Sozialismus oder den Ostdeutschen oder der ach so maroden DDR-Industrie in die Schuhe zu schieben.
Scheinen sich ja viele nen goldenes Näschen verdient zu haben bei den doch so marodem Schrott und Sondermüll. :)

Der Osten wurde nach Strich und Faden verkauft, in jeder Hinsicht und übrig blieben die blühenden Landschaften mit hübschen Feuchtbiotopen auf dem einstigen Industriegebieten.
Ein Fest für jeden Grünen und am Ende dann doch keine Lüge von Kohl. :)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:39
@housemeister

Lass Bayern aus dem Spiel, die hatten sich nicht um den Preussenkönig gerissen, die waren ganz zufrieden mit ihrem König *g*

Wenn Du's genau wissen willst, ich sehe den Anfang aller deutschen Probleme in der deutschen Zwangsvereinigung durch die Preussen.

Aber ich glaube nicht, daß Du mir soweit folgen willst....


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:42
Die Heuschrecken kamen nach der Wende in Scharen, fraßen alles restlos kahl und flogen wieder mit dicken Bäuchen zurück.
Den zurückgelassenen Kot recycled heute der Steuerzahler.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:46
taothustra1
Ok da stimme ich dir zu ;-)
Ausserdem soll Ostdeutschland bald endlich mal nur noch als geographische Bezeichnung gelten es gibt eben nich mehr den Ostblock ...

Ja wir sollten endlich selbstständig als Deutschland denken !

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:48
@ Relict, kann ich nur zustimmen.

auch eine Schrittweise öffnung der DDR wäre von Vorteil gewesen, und eine Einbindung und Modernisierung der besthenden Veb´s ind die Markwirtschaft.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:50
preussen war größtenteils ostdeutschland du depp *gg*

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:53
@relict

Ich habe nie behauptet, daß hier heilige wohnen.
Eines der ärgsten Übel das ein Volk befallen kann, war euch durch das System verwehrt, nämlich die Geldgier

Aber so schnell wie ihr euch angepasst habt.....verspricht das für die Zukunft nicht gerade Besserung.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:54
@housemeister

,,,Den Deppen will ich überhört haben.

Und wenn Du nicht zwischen den Preussen und den Sachsen unterscheiden kannst, dann frage ich mich , wer hier der Depp ist.


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 18:59
Link: www.dhm.de (extern)

Preußen in der Endphase und größten Ausdehnung ...

necromant
!noituloveR
¿sträwkcür?



Anzeige

melden