weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorurteile, Klischees

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 14:56
Liebe gemeinde
Ich möchte in diesem Thread Vorurteile und Klischees diskutieren, Nicht nur ob sie sinnvoll sind oder nicht, sondern auch woher sie kommen
Ich bin sicher, jeder von euch hat vorurteile, auch hier auf allmy schlagen mir immerwieder welche ins gesicht, hier jedoch sind es schichtenvorurteile, also das HARZ IV empfänger dumm sind und nur RTL gucken oder dass das gesamte programm selbigen senders nur bullshit wäre
Und ja ich habe die suchfunktion benutzt und einige threads dazu gefunden, aber entweder ging es nur um teilbereiche dieses threads oder darum das bestimmte gruppen vorurteile haben oder von diesen belastet sind, darum dieser thread hier.
Es geht auch nicht darum, hier stupide die vorurteile und klischees aufzulisten, sondern ich will auch herausfinden woher sie kommen und wie sie in die heutige zeit passen
zum anfang werfe ich mal ein paar in die runde:
Frauen können kein auto fahren
Männer denken nur an sex
beamten sind faul
Politiker sind korrupt
In england regnet es immer


melden
Anzeige

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:02
Vorurteile und Pauschalisierungen sind eigentlich nichts weiter als Klischees und genauso gibt es einen gewissen wahren Kern dahinter oder zumindestens entstehen nicht aus dem nichts. Sind aber trotzdem verallgemeinerungen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:04
blutfeder schrieb: oder dass das gesamte programm selbigen senders nur bullshit wäre
das ist aber doch der fall...


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:13
@Flatterwesen
Das stimmt menschen werden nicht in büscheln gewogen


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:14
blutfeder schrieb:Frauen können kein auto fahren
Männer denken nur an sex
beamten sind faul
Politiker sind korrupt
In england regnet es immer
wenn man gewisse erfahrungen ständig selbst macht dann werden vorurteile bestätigt bzw. durch die bestätigung entwickelt man ein vorurteil. was ja nicht heisst dass dieses vorurteil auf alle personen bezogen ist - natürlich gibt es ausnahmen aber überwiegend sind vorurteile schon berechtigt, diese erfahrung habe ich zumindest gemacht.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:17
Klischee entbinden vom Nachdenken und Differenzieren.

Dies wäre nämlich anstrengend, man müsste sich erstmal Wissen beschaffen, Erfahrungen sammeln, überlegen, ob und warum und für wen sie gelten...

Ein Vorurteil dagegen macht es leicht, zu sagen:,,So und so ist es! Fertig!"

Dann braucht man nicht mehr nachdenken.

Menschen sind halt gerne bequem.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:20
bei Männern und Frauen gibt es seehr viele Vorurteile. Manche können ja teils stimmen aber der Grossteil ist nicht wahr. Vorurteile bei Ländern sind wahrscheinlich sehr früh entstanden da viele Leute nicht die Mittel hatten ins jeweilige Land zu reisen und so konnten sie sich nur auf Erzählungen anderer Menschen verlassen ,die vermutlich sehr übertrieben haben und so sind dann allgemeine Klischees entstanden denk ich mal. Politiker sind korrupt ist in vielen Wirtschaftsschwachen Ländern ein Vorurteil das sehr wohl stimmt :D diese Vorurteile sind wahrscheinlich aus Tatsachen entstanden :D


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:20
Wobei ich das Vorurteilt das Frauen schlechter Auto fahren können nicht wirklich nachvollziehen, da habe ich bisher sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:21
@-Therion-
Also das frauen nicht autofahren können, kann ich nur dementieren
Bei allen mit denen ich bisher gefahren bin hab ich mich sicher gefühlt


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:26
blutfeder schrieb:Männer denken nur an sex
ich würd sagen dass diese aussage mehr auf männer als frauen zutrifft :D wobei sie natürlich nicht nur an sex denken :D


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:32
@blutfeder
So ist es das ist wirklich unwahr das Frauen schlechter auto fahren können.

@Isana
Ich denke das sind wesentlich weniger Männer als Frau vermutet....


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:39
@Flatterwesen
wenn ich mir so ein paar aus meinem umfeld anschaue....


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:40
Es heisst immer Vorurteile haben nur die anderen-- ich nicht.
Jeder Mensch hat Vorurteile , auch wenn er sich in Toleranz und Weltoffenheit übt.

Es müssen keine groben und gängige Vorurteile sein, wie zum Beispiel, Homosexuelle, Ausländer oder Muslime.
Doch jeder von uns hat Bilder im Kopf, erwartet gewisse Eigenschaften bei bestimmten Personengruppen.

Grundsätzlich gilt: Vorurteile sind eine menschliche Eigenschaft und fest im Gehirn verankert.
Mit der Realität haben sie nichts zu tun.
"Sie sind ein Trick des Gehirns , um bei der Informationsverarbeitung Energie zu sparen. Vorurteile sind Übergeneralisierung unseres Gehirns."
Sagte Martin Korte, Hirnforscher an der TU Braunschweig.

Wikipedia: Martin_Korte

Den ganzen Bericht, kann man unter P.M. Fragen & Antworten 9/2013 nachlesen.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:41
@Isana
Naja ich sag mal so, Männer die nur auf Sex beschäftigen sich wesentlich häufiger mit Frauen, wenn auch zum selbstzweck, werden aber dadurch auch eher wahr genommen.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:43
@Flatterwesen
werden zwar eher wahr genommen,aber wenn sie nur auf Sex aus sind dann ist das natürlich auch schlecht für die Frau. Ausser sie is auch nur drauf aus :D


melden
N8Alp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 15:46
Vorurteile begleiten die Menschheit seit Anbeginn. Man muss sie nur richtig einsortieren können. Niemand ist frei davon.

Gesetzt den Fall, wir würden eines Morgens aufwachen und feststellen, daß plötzlich alle Menschen die gleiche Hautfarbe und den gleichen Glauben haben, wir hätten garantiert bis Mittag neue Vorurteile.

Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)


Wer es allerdings zu weit treibt, muss auch mit Nachurteilen leben können.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 16:54
vorurteile sind gewissermaßen sowas wie warnungen, vorbereitungen, auf welche dinge man sich besser einstellt. wer dann etwas völlig anderes vorfindet, sollte sich freuen, nicht versuchen, es der vorstellung nachträglich anzupassen.
es ist pure pedanz und zeugt von un-bewusstsein, wenn man nicht vom vorurteil lassen kann, nicht vermag, ausserhalb der vorab gesteckten bahnen zu denken. jeder eingeprägte merksatz ist ein vor-urteil. beinah, als programmiere man sich durch bloße einprägung.
am besten man urteilt überhaupt nicht, sondern deutet und überlässt das urteil der zeit. nur das ist schwer anzugewöhnen, wenn einem das urteilen erst einmal anerzogen wurde.
eine gute gelegenheit, bezüglich der herkunft von vorurteilen auf einen kleinen text von max frisch zu verweisen:
http://shinyanotegami.blogger.de/stories/1817320/


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 17:35
sie kommen daher, dass das hirn ständig dinge und situationen zu vereinfachen versucht, um schnellstmöglich reagieren zu können.
oft ist es dann aber etwas vorschnell, wie sich herausstellt, und entspricht nicht der wahrheit, sondern ist wenn überhaupt, dann nur eine sehr grobe schätzung


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

23.09.2013 um 17:41
@matraze106
ja irgendwo, schon
aber diese warnungen sind im großen und ganzen ziemlicher bullshit


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 08:27
Hier n klischee das ich in nem buch gefunden habe und gerne mal geklärt hätte
Lutheraner, besonders an der küste die, sind sehr streng, konservativ und bevor sie sich scheiden lassen leben sie in stiller verachtung neben einander her und hoffen, das der andere zuerst stirbt
Wo kommt das her und stimmt(e) es?


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 08:46
@blutfeder

Vorurteile entstehen daher, weil der Mensch von Natur aus allem misstraut, was er nicht kennt. Unseren Vorfahren hat das in der Wildnis oft das Leben gerettet. Heute sind wir technisch und wissenschaftlich allerdings so weit, dass wir davor eigentlich keine Angst mehr haben sollten. Oder etwas / jemandem zu misstrauen.

Es ist allerdings so, wenn wir uns nicht ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen, entstehen Vorurteile. So wird gesagt, alle Moslems wären Terroristen. Nur weil ein paar unbekannte mit einer uns zum größten Teil nicht verstandenen Religion, Blödsinn gemacht haben? Kennt irgendjemand denn jeden einzelnen Moslem auf der Welt um sagen zu können, alle sind so?

Neid und Hass sind im übrigen auch Gründe für Vorurteile.

Ich denke du weißt worauf ich hinauswill.


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 10:06
Es ist natürlich, Vorurteile zu haben, das Problem ist eher, sie einfach zu behalten, nicht zu reflektieren oder zu überprüfen, ob diese Vorurteile tatsächlich zutreffen und ob man sie dann auch noch pauschalisieren sollte........solche Menschen machen es sich ZU einfach, suchen nur nach Bestätigung ihrer Vorurteile und übersehen geflissentlich, wenn diese sich nicht bestätigen oder bezeichnen dies dann "großzügig" als die Ausnahme die die Regel bestätigt. Ist für mich ignorant und oberflächlich sonst nichts


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 10:11
@Flatterwesen

Also ich habe bisher sehr viele Frauen erlebt die schlecht Auto fahren, allerdings auch einige Männer die genau so schlecht fahren. Ob das nun selektive Wahrnehmung von mir war, oder ich zufällig aus einer Region komme, wo viele Frauen schlecht Auto fahren, ich weiß es nicht. Mir ist nur als Jugendlicher oft aufgefallen, wie oft dieses Klischee sich bewahrheitet hat :D


melden

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 11:07
Vorurteile in Straßenverkehr können oft nützlich sein.

Ich bin oft mit dem Motorrad in der Stadt unterwegs. Motorräder werden von Autofahrern leichter übersehen als andere Autos - das mag daran liegen, dass Motorräder kleiner sind als Autos und man beim Einbiegen gezielt nach einem Auto und nicht nach einem Motorrad Ausschau hält.

Trotzdem - wenn man als Motorradfahrer mit einem wartepflichtigen einbiegendem Auto zusammenstößt, tut das wesenlich mehr weh, als wenn man im Auto sitzt.

Vor ein paar Wochen habe ich mal wider so eine Situation erlebt. Ich fahre auf der Vorfahrtstraße und ein Auto biegt nach links ein. Zum Glück nichts passiert, außer dass ich ein Wenig Gummi auf der Straße gelassen habe.

Das Auto war ein Kleinwagen mit einer Frau am Steuer. Gegen die hatte ich keine Vorurteile.

Bei einem Mann in einem "sportlichen" *** hätte ich mit solch einem Verhalten gerechnet und schon die Hand an der Bremse gehabt und Gas weggenommen


melden
Anzeige

Vorurteile, woher kommmen sie und sind sie berechtigt

24.09.2013 um 23:19
Meine Vorurteile kommen durch persönliche Erfahrungen. Aufgrund dieser habe ich mit bestimmten Sorten von Menschen Probleme.

Es gibt jedoch auch Vorurteile / Klischees, die durch die Gesellschaft geprägt werden. Dafür braucht man nicht unbedingt eigene Erfahrungen, es reicht wenn "man weiß, dass xy so und so ist", weil man es durch Erziehung, Umfeld und Medien (Hörensagen) so lernt. Da werden dann eher die Erfahrungen zur selbsterfüllenden Prophezeiung (wenn man jemanden sieht und ihn sofort abstempelt, sieht man in ihm automatisch das was man sehen will bzw. erwartet, und fühlt sich dann im Vorurteil bestätigt).

Ich habe einige Male erlebt, dass ein persönliches Vorurteil nicht gestimmt hat. Weil ich mich trotz allem meistens auf den jeweiligen Menschen versuche einzulassen, also ihm trotz Vorurteil eine Chance gebe. In den meisten Fällen hat es sich aber bestätigt. Gesellschaftlich konstruierte Vorurteile hingegen, von denen ich meist sowieso nicht viel halte, bestätigen sich für mich so gut wie nie. Scheint also auch eine Frage der persönlichen Haltung zu sein.


melden
83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden