Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel & Karma

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel & Karma

21.11.2003 um 11:42
@ Hallo

Gibt es in Christliche Glaube auch " Karma", wenn ja hätte ich gerne gewusst, ob darüber was im Bibel steht!

Danke im Voraus
Habib

Anzeige
melden

Bibel & Karma

21.11.2003 um 12:11
Die Bezeichnung Kara wird im chrstlichen Glauben nicht verwendet,
aber es wird so weit ich weiss davon geredet, dass gutes mit gutem und böses mit Bösen vergolten wird, ist das dann nicht wie Karma ohne es zu erwähnen?


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Bibel & Karma

21.11.2003 um 12:53
>man erntet, was man gesät hat< ....
es gibt derlei noch mehr, aber ihr glaubt doch nicht, daß die kirche es wirklich
sinngetreu auslegt.
laut kirche lebt jeder sein leben und zwar nur dieses eine, stirbt dann und wird an
seinen taten gemessen.
was aber ist dann mit menschen, die in verhältnisse geboren werden, aus denen es kein
entkommen gibt, sei es nun sozial oder ein kranker körper oder ein früher tod - welche
chance hätten sie, sich zu bewähren?
wäre es nicht gradezu ungerecht, wenn sie in ein solches leben geboren würden und
tatsächlich nur dieses eine leben hätten?
manche erklären es sich so, daß ein besonders schweres los, gradezu der lohn sei, um
sich bewähren zu können .... ja, klar, gott läßt grade die menschen leiden, die im grunde
genommen besser sind, als andere - welche logik soll dahinterstecken?
und natürlich starb jesus, um die menschen von ihren sünden zu erlösen - klingt ja
grade so, als hätten sie ihn töten SOLLEN, oder ist es nicht vielmehr so, daß grade
dieses opfer kein opfer, sondern ein verbrechen war und daran beteiligte nun einmal
schuldig sind und so manche als "lohn" - den sie sich selbst zuzogen (ihr karma),
stigmatisiert wurden und diese wiederum von der kirche als von gott gesegnet
angesehen wurden ... schmerzen als segnung?


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel & Karma

21.11.2003 um 13:03
@ kann man so sagen: die Menschen, die jetzt schlecht leben oder im Krieg oder Bombenanschlägen ihr Leben verlieren, alles verdient haben, weil sie es selbst gesät gehabt haben?

Meine Frage ist ganz ernst!


melden

Bibel & Karma

21.11.2003 um 13:11
ja und nein.
es gibt menschen, die in bestimmte umstände hineingeboren werden, weil sie es sich
selbst zugezogen haben, es gibt aber auch unschuldige, die infolge der untaten anderer
leiden müssen - in dem fall, ist der mensch, der anderen geschadet hat, karmisch mit
diesen verbunden und kann sich von der schuld erst lösen, wenn er sie an ihnen gelöst
hat - zb. daß er entweder selbst in schlimme umstände geboren wird oder/und diesen
menschen einst wiederbegegnet, vielleicht eine inkarnation später und ihnen
gegenüber etwas gutzumachen hat.
die unschuldigen aber, leiden und sterben vielleicht auch, aber da sie mehr als ein
leben haben, ist ihr weg damit noch lange nicht zuende ..... man muß das leben in seiner
ganzheit sehen, nicht bloß reduziert auf ein einmaliges erdendasein, dann ergeben auch
vermeintliche ungereimheiten sinn.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel & Karma

22.11.2003 um 19:26
@isis

Was ist dann mit Unschuldige Menschen?


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 19:58
unschuldig ist niemand, gleich wo und wie er geboren wird, was ihm auch
widerfahren mag, ob nun gutes oder schlechtes - jeder bestimmt selbst, über
sein schicksal und darüber, wo und in welche umstände er geboren wird.
in diesem leben knüpfen wir bereits den teppich, der unser nächstes leben
darstellen wird (um es mal bildlich auszusprechen).
wenn wir etwas zu lernen haben, werden wir mit hindernissen konfrontiert, an
deren überwindung wir eben dieses lernen.
ein mensch, der anderen schlechtes tut, wird diesen anderen gegenüber eine
schuld haben, aber mit seinem handeln kann er niemanden treffen, der es nicht
durch eine form der gleichart an sich gezogen hätte.
es ist wie mit flüchen ... zum einen fallen sie immer auf den zurück, der andere
verflucht und zum anderen können sie sowieso nur die treffen, die durch
gleichart -sagen wir mal zugänglich, dafür sind - es wäre ja ungerecht, wenn es
einen tatsächlich unschuldigen treffen könnte.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 20:35
@isis:


Hab ich das richtig verstanden?
Wenn jemand behindert geboren wird, bei einem Unfall zum Krüppel gefahren wird oder mehr oder weniger unbeteiligt auf unnatürliche Weise ums Leben kommt, ist es auf sein schlechtes Karma aus einem früheren Leben zurückzuführen?
Wenn ja, wie bekomme ich heraus was ich in meinen früheren Leben verbockt habe, damit ich weiß was nach meinem Tod auf mich zukommt?


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 20:46
@zynisches-licht

es liegt allein in deiner hand, was in deinen zukünftigen leben auf dich
zukommt, du bist in der gegenwart und die zukunft ist immer nur deren resultat,
wie die gegenwart das ergebnis der vergangenheit ist.
lernst du dazu oder machst du die gleichen fehlern wieder? - es liegt bei dir.
du kannst nicht wirklich wissen, was einmal passierte und was die ursache für
bestimmte gegenwärtige dinge ist, aber du kannst es ahnen und wenn du weißt,
daß alle folge auch eine ursache hat und die folgen immer logisch sind und
sozusagen zur ursache "passen", dann läßt sich daraus schon einiges folgern.
wenn du krank wirst, oder behindert geboren wirst, dann mag die ursache
dafür sein, daß du früher dem materiellen und dem körper zuviel bedeutung
beigemessen hast und nun die "chance" hast, andere dinge in den vordergrund
zu stellen - dadurch, daß dein körper, nicht mehr dein werkzeug und dein inhalt
sein kann.
das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe es genügt als
beispiel.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 21:13
Ok, akzeptiert.
Nur würde mich mal interessieren woher Dein Wissen stammt.
Stützt Du Dich auf einen vom Menschen gemachten Glauben oder ist Deine Theorie empirisch bewiesen?
Wenn ja, bitte ich um Links zum Nachlesen. :)


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 21:24
@zynisches licht

deine frage läßt nur zwei möglichkeiten zur antwort offen - das kann ich so
nicht akzeptieren, da der mensch zum einen nicht auf das angewiesen ist, was
andere sich ausdenken und zum anderen auch nicht auf wissenschaft, die für
sich das alleinige recht auf wahrheit beansprucht.
gibt es für dich wirklich nur diese zwei möglichkeiten? - dann bleibe ich die
antwort schuldig, bis du auf weiteres kommst.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 21:34
gibt es für dich wirklich nur diese zwei möglichkeiten? - dann bleibe ich die
antwort schuldig, bis du auf weiteres kommst.



Hm, bleiben noch eigene, vermeintlich spirituelle Erfahrungen die einen zur vermeintlichen Erkenntnis geführt haben. Aber selbst das ist rein subjektiv und nicht einer Verallgemeinerung würdig wie Du es hier tust.
Ich fürchte, Du wirst mir auf die Sprünge helfen müssen.
Natürlich kannst Du das auch lassen, weil ich ja ein zynisches Arschloch bin, aber mich interessiert das Thema wirklich und ich suche nur nach einer Antwort, die mir persönlich einleuchtend und logisch erscheint und keinesfalls allgemeingültigen Charakter haben muss.


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 21:58
@zynisches licht

>vermeintlich spirituelle Erfahrungen die einen zur vermeintlichen Erkenntnis
geführt haben<

so etwas gibt es, aber die art, wie du es verallgemeinerst hat tatsächlich einen
zynismus, der nicht darüber hinwegtäuschen kann, daß du derlei erfahrungen
nicht gemacht hast und sie auch nicht nachvollziehen kannst.
ich weiß, was du meinst und ich kenne auch vermeintliche spirituelle
erfahrungen und die vermeintlichen erkenntnisse, die daraus resultieren, aber
es gibt auch echte und ich denke, daß ich das auch bewiesen habe ... sonst
hätte ich dein interesse, mit dem was ich schreibe, nicht geweckt.
du erkennst, daß da etwas ist - oder sollte es nur interesse daran sein, ein
weiteres opfer für deinen zynismus zu finden?
du magst zwar intellektuell begabt sein - zweifellos sogar, aber nichtsdestotrotz
hat intellekt nichts mit dem zu tun, worauf es ankommt und das ist der GEIST.
dieser geist und sein reifegrad sind es, die den zeitpunkt regulieren, wann du
auf bestimmte unzweideutige wahrheiten stoßen wirst - dann, wenn du sie
auch erkennen kannst - der intellekt reicht da nicht aus, auch wenn es der
eines einstein wäre.
was ist allmystery für dich - ist es für dich in erster linie eine sache des
intellektes oder ist es nicht vielmehr das, was über die wissenschaft - die sich
bei ihren forschungen auf die intellektuellen möglichkeiten beschränkt,
hinausgeht?
wenn der intellekt aber das einzige wäre, wie sollte der mensch, so manche
"mysteriösen" zusammenhänge erkennen und begreifen können, die der
wissenschaft unerklärlich sind?
- muß der mensch nicht zwangsläufig noch über andere fähigkeiten als die des
intellektes verfügen, welche auch durch die wissenschaften nicht wegdiskutiert
werden können? - beispielsweise sogenannte psi-fähigkeiten (neuerdings sogar
als serie auf ard).
wenn dein interesse ein tatsächliches ist, dann solltest du dich zunächst mit
einschlägigen büchern zu derlei themen beschäftigen und dadurch die basis für
das verständnis von weiterreichenden zusammenhängen schaffen.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:23
ich weiß, was du meinst und ich kenne auch vermeintliche spirituelle
erfahrungen und die vermeintlichen erkenntnisse, die daraus resultieren, aber
es gibt auch echte und ich denke, daß ich das auch bewiesen habe ... sonst
hätte ich dein interesse, mit dem was ich schreibe, nicht geweckt.



Oh je, Du bist ja noch viel arroganter als ich es ohnehin schon bin!
Warum könnt Ihr mystery-psi-pseudo-metaphysische Freaks keine konkreten Antworten auf konkrete Fragen geben (in Bezug auf Deinen restlichen Beitrag)?
Ich brauche niemanden der um den heißen Brei herumsabbelt, ich suche nach Antworten und bin bereit, diese zu erkennen, aber mittlerweile bin ich sicher dass Du sie mir nicht geben kannst, schade.
Ernsthaft, ich will erkennen was es mit Inkarnation und dem ganzen Drumherum auf sich hat, aber bitte erklär es mir so dass ich Unwissender es verstehen kann, ich bin nämlich nicht so schlau wie einige hier.


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:25
dann frage.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:39
@*ISIS*

dass die zukunft allein in unseren händen liegt, usw der meinung kann ich mich anschließen...du hast es schön rübergebracht...

allerdings ist es fraglich ob es lohnend wäre so etwas in die bibel zu bringen...



Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt worden, wie der Verstand.
Jeder glaubt, genug davon mitbekommen zu haben.
(Billy Graham)



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:40
@ misanthrop

weil deine sogenannten konkreten fragen von vorneherein die basis der antworten bestimmen wollen . und das ist die basis deines verständnisses , nämlich eine rein intellektuelle . wenn du deine persönlichkeit darauf beschränken willst ist das deine entscheidung.aber niemand muß sich in seinen wahrnehmungs - und erkenntnisfähigkeit in deine schranken weisen lassen .
gehe zu einem renomierten medium (doch so etwas gibt es...) und stell ihr die frage ob sie es sich einbildet oder ob es wissenschaftlich dokumentiert und erklärt ist ,daß sie mit verschiedenen seelen kommunizieren kann .
was denkst du wird die antwort sein ? ich sage es dir > ein mitleidiges lächeln <

damit will ich nicht behaupten ,daß isis ein medium ist . ich wollte nur veranschaulichen daß ein zitat wie " es gibt dinge zwischen himmel und erde die sich eure schulweisheit nicht träumen lässt" durchaus seine berechtigung hat .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:44
@siddharta
danke, aber ...

>allerdings ist es fraglich ob es lohnend wäre so etwas in die bibel zu
bringen...<

was genau meinst du?
auch in der bibel stehen schon dinge, die anders eigentlich nicht zu
interpretieren sind .... "säen, was man geerntet hat" zb.
- auch wenn´s von der kirche, wenigstens zum teil, falsch interpretiert wird.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:46
Wenn Wissenschaft und Metaphysik aufeinandertreffen, gab es schon immer Unstimmigkeiten!
Warum sollte das hier anders sein? Etwa weil ich nicht verstehen will? *lach*
In 100 Jahren wird es diesen Streit immer noch geben, einfach weil Partei 1 keine Argumente hat um Partei 2 zu überzeugen, und umgekehrt.
Lebt einfach weiter in Eurer Welt, ich leb in meiner.
Vielleicht treffen sich ja mal unsere Seelen im Karma-Pool, und dann streiten wir uns darum wer im nächsten Leben DragonMike sein darf, der dann, als Ausgleich zu diesem Leben, der nächste Einstein wird.


melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:49
@misanthrop
zu stur oder zu stolz, um einfach zu fragen?

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Bibel & Karma

22.11.2003 um 23:54
@ misantrop

>>>Lebt einfach weiter in Eurer Welt, ich leb in meiner.

es gibt nur eine welt !

trotzdem , ich habe die erwiederung des friedensangebotes von dragon nicht übersehen . ;)
ich wußte doch , daß du es kannst .
meinen glückwunsch ,du stehst dragons fortschritt somit in nichts nach !



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden