Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Buch Enoch

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Henoch, Buch Enoch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 02:37
in dem buch enoch werden par interesante themen angesprochen
hier 1 kleine auschnit
lest das ganze buch
und sagt mier euere meinung
ich finde das so was sicher pasiert ist und noch viel mehr was wier nicht wisen
aber sieht oich das selbs an


Das Buch Enoch gehört, wie so viele andere Texte, die aus dem Kanon der Bibel
„ausgesondert“ wurden, weil sie nicht vom „göttlichen Geist beseelt“ seien, zu demsogenannten Korpus der Apokryphen, was soviel heisst wie: versteckt oder geheim. Natürlich.war es schon immer üblich, Bücher, die „besondere Geheimnisse“ zum Inhalt hatten, vor dem
Profanen fernzuhalten, diese sogar zu herätischen Schriften zu erklären und diese zu verbieten. In manchen Bibeln finden sich noch Kapitel mit apokryphischen Schriften, wobei
sich Evangelen und Protestanten nicht einig sind, welche Texte dazuzuzählen sind. Sucht man
aber Informationen zu Engeln, so gibt das Alte Testament nicht viel her. Dort werden nur drei Engel namentlich erwähnt.
Das Buch Enoch berichtet von den Eigen- und Machenschaften der „gefallenen“ Engel.
Geschildert wird hier seine Reise in die zehn Himmel, wo er erlebt, wie Engel gerichtet
werden. Natürlich passt dieses Bild nicht mehr in das spätere christliche Glaubensgebilde.
Aus diesem Grunde wurde es von Filastrius, einem der neueren Kirchenväter, als Heräsie
erklärt. (Filastrius, Liber de Haeresibus, Nr. 108). Auch in rabbinischen Kreisen verachtete man dieses Buch und sprach einen Fluch über diejenigen, die seine Lehren glaubten.
Das Schicksal mit vielen anderen Büchern teilend, wurde es auf den Index gesetzt, verboten,und zerstört, was letztendlich dazu führte, dass es für tausend Jahre von der Bildfläche der Geschichte verschwand.
Ende des 18. Jahrhunderts drangen Gerüchte nach Europa, das Buch existiere noch in Äthiopien. Dort habe es die Kirche als gleichwertige Schrift neben der Bibel bewahrt.
Drei Exemplare konnten gefunden werden und gelangten nach England, wo 1821 eine erste Übersetzung erschien.
Die Forschung datiert den Urtext auf das zweite Jahrhundert vor Christus. Die äthiopische Fassung stammt wahrscheinlich von einem griechischen Manuskript, das an ältere Quellen anknüpft. Ursprünglich nimmt man an, war es in Aramäisch geschrieben. Mit den Funden der Qumran Texte im 20. Jahrhundert, fand man weitere Exemplare und somit den Beweis, das es
tatsächlich schon vor Christus existent war und wahrscheinlich noch weiter zurückreicht.
Die Parallelen zwischen der Lehre Christi und dem Inhalt des Buches Enoch scheinen auf einen Zusammenhang beider hinzuweisen. Somit scheint das Buch in frühem Christentum seine Akzeptanz gehabt zu haben. Doch auch die Kirchenväter beriefen sich auf es. So wurden z.B. die Nachkommen der Verbindungen zwischen den Engeln und den Menschen –Frauen als Dämonen und somit Verursacher allen Übels angesehen.
Zur Zeit der Renaissance schreiben auch Grössen wie der Nettesheimer von diesem Buch, das ihm damals nur aus sekundär Quellen bekannt war und später nennt John Dee die Sprache der
ihm erschienenen Engel „Enochisch“, auf das sich nicht zuletzt das ganze System der Enochischen Magie aufbaut.

Credendo Vides

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 02:56
Chepre, so gut du es vielleicht auch meinst, dieses ewige Reinstellen kopierter Texte kann man auch übertreiben...
Schreib doch BITTE(!) mal etwas Eigenes.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 03:10
ich will doch nür informieren
meine meinung ist nicht so wichtig
aber es interesiert mich die meinung der anderen zu hören


Credendo Vides


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 03:15
Chepre,

also meinetwegen kannst dü gern ünter deine Copys deine Meinüng setzen. Na gut, ich frage dich was. Ok?

Warum setzt dü hier so viele verschiedene Themenlinks? Wäre es nicht besser, du würdest erstmal ein Thema abhandeln? Zu den Apokryphen kann ich dir sagen, dass ich ihre Geschichte kenne und warum sie nicht in der Bibel propagiert wurden. Weisst du eigentlich, was "Bibel" bedeutet?

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 14:23
gsb23
ja das weis ich aber die frage ist ob du das weist
es wuerde mich freuen deine definirung dieses buches zu erfahren

Warum setzt dü hier so viele verschiedene Themenlinks?
weil es so viele ferschidene themen gibt
aber da du so wie es aussieht auf ales 1 antwort parat hast
und der meinung bist das deine antworten die einzig wahren sind
ist der forum hier wohl oder übel der falsche ort für dich
du gehörst auf die beste uni die man finden kann
naturlich als lehrer oder als dozent
aber das weist du schön bestimt
;-)



Credendo Vides


melden

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 14:47
sorry aber wenn ich das lese wird mir schlecht
ich bin zwar auch kein Rechtschreibguru aber das ist abnormal


Bibel = Buch der Bücher (ist das richtig)???? hab ich jetzt mal geschätzt , wenn nicht dann rügt mich von mir aus, aber belehrt mich bitte eines Besseren.


melden

Das Buch Enoch

29.10.2004 um 18:58
Bibel ist eine ansamlung von schriften apokrifen und evangelien
und viel mehr als nür 1 buch

Credendo Vides


melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 01:41
Heissen die Bücher nicht Henoch? Kann aber auch sein das ich mich irre.

Hab vor ner Zeit mal die Sache über Engel gelesen, ist recht interessant und gut geschrieben aber wie alles andere in der Bibel meiner Meinung nach mit grösster Vorsicht zu behandeln.

Let them come,...


melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 01:51
nein das buch Enoch ist 1 der Apokryphen die nich in die ofiziele bibel fasung
laut kirche nicht gehoeren
wie wiele andere auch
leider

Credendo Vides


melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 01:57
Jaja, die Kirche mir sind ihre Untaten bekannt,... aber da kann man wohl nichts weiter machen als ihr den **** zu zeigen *g*

Let them come,...


melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 03:35
Ich finds ganz gut das buch habs uta. auch gelesen
lg
peace

Es ist so, wie es ist. Und es ist gut so.
Es gibt kein Unrecht auf der Welt.



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 09:30
Hi@Sidhe :
*"Schreib doch BITTE(!) mal etwas Eigenes."*

Lies seine EIGENEN Posts doch bitte nochmal genau durch !
Und dann überleg dir, ob Du bei deiner Aufforderung bleibst... ; D *gg*

Hi@Chepre :

Wenn ein Papst ein Buch auf den Index setzt, muß das nicht viel heißen, -
aber wenn ein Rabiner die Leser dieses Buches mit einem Fluch belegt,
würde ich mir gut überlegen, ob es sich lohnt, sich mit dem Buch zu befassen.

Hi@all !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 10:34
@MIKESCH

nichts gegen sidhe ;)

>>aber wenn ein Rabiner die Leser dieses Buches mit einem Fluch belegt,
würde ich mir gut überlegen, ob es sich lohnt, sich mit dem Buch zu befassen.<<

du scheinst jüdische religionsführer höher einzuschätzen als christliche.

immerhin waren sie es aber ,die christus nicht als gottgesandten wahrheitsbringer erkannt haben .
und damit haben sie damals schon ihre kompetenz verspielt und nebenbei war es damit mit dem status des auserwählten volkes dann auch vorbei.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 10:43
@all

was das buch enoch betrifft.
man sollte nicht übersehen daß die leute damals auch über eine sehr rege phantasie verfügten und einen starken hang zur übertreibung.

soviel ich weiß,konnten sie zu der zeit in der die in henoch geschilderten
geschehnisse stattfanden,noch nicht mal schreiben.

folglich handelt es sich um eine niederschrift mündlicher überlieferungen...und nach mündlicher überlieferung soll ja dracula auch ein vampir gewesen sein g*



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 10:54
@taothustra :

Das ging gar nicht gegen sidhe *gg*

Was die Kompetenz der Juden bzgl. des A. T. angeht,
schätze ich sie tatsächlich weit höher ein, als die der Christen.

Und was allgemein als "christliche Religionsührer" angesehen wird,
sind wohl Heute eher die Manager des Unternehmens Kirche...

Und zum Buch Enoch :

Zum Einen liegt das Buch zeitlich ja wohl noch vor dem Erscheinen des Messias,
zum Anderen behaupte ich nicht, das es zu Recht verflucht wurde...
Ich sage nur, man sollte sich gut überlegen, ob hier Risiko und Nutzen
im rechten Verhältnis zueinander stehen...
Den Fluch eines alten Rabiners möchte ich mir jedenfalls nicht zuziehen !

Nennt es "Aberglauben", - wenn ihr wollt...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIEKSCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 11:21
@MIKESCH

du glaubst daran,daß dich ein rabbiner verfluchen könnte ?

wenn sie diese macht hätten,und die haben sie nicht, dann hätte es ihnen eigentlich möglich sein müssen etwas gegen den holocaust zu tun.

oder die zerstörung israels durch die römer und die verstreuung der juden über die welt.

oder christus als den gottgesandten zu erkennen.

das alles spricht weder für eine besondere weisheit noch für spezielle fähigkeiten die du in den rabbinern sehen willst.
sie sind keinen deut besser als irgendwelche priester des christentums.

das selbe ihn grün,gier nach einfluss und selbsterhaltung.
und dazu bedarf es eher niederer als weiser gesinnung ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 23:17
@MIKESCH: ...Und dann überleg dir, ob Du bei deiner Aufforderung bleibst... ; D *gg*

Oh... du sprichst wahre Worte *gg*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Das Buch Enoch

30.10.2004 um 23:56
Die verbotenen Teile der SChriften sollen die Wurzeln der christlichen Mythologie vertuschen,da sie tatsächlich nicht in das monotheistische christliche Bild passen.
Das Christentum war ursprünglich eine polytheistische Religion,welche sich aus der ugaritischen Mythologie entwickelt hat. Ugarit war eine Hafenstadt an der Levanteküste.
Das konnte der allmächtige katolizismus natürlich nicht auf sich sitzen lassen und entwarf ein völlig neues Geschichtsbild.
Heute ist dieses Wissen allerdings nicht mehr geheim oder verboten...jeder Theologiestudent im ersten Semester lernt das.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Buch Enoch

31.10.2004 um 03:29
Tach...
Hey Chepre ich find dein Thema äußerst interessant kann mich aber nicht wirklich in die Diskussion einbringen, da ich das Buch nicht kenne...
finde ich sowieso total krass das soviele hier das Buch gelesen haben ;)

Wo bekomme ich son Moped her (sorry Buch her), hast du eine isbn??

Träume vom Glück.


melden

Das Buch Enoch

31.10.2004 um 12:12
@MIKESCH Taothustra hat's zwar schon gesagt, aber ich möchte dich trotzdem noch an eine stelle im A.T. (Torah) hinweisen, die die Flüche aussprechenden Interpretatoren wohl übersehen haben: Proverbs 26.2 ....a curse that is causeless does not alight. (Ein Fluch grundlos ausgesprochen, kann nicht wirken.)

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wenn du das Buch lesen willst.

Karma wirkt als Gesetz, es braucht nicht gerufen zu werden und ist sinnlos abzustreiten. Es wirkt ob wir daran glauben oder nicht...

Zu Enoch habe ich folgendes:

In der rabbinischen tradition ist Enoch als die erste Menschenseele die sich bis zur vollkommener Erleuchtung, zur vollkommen Entfaltung des menschliichen Potenzials entwickelt hat, angesehen. Er wurde damit ein Auserkorener, ein Heilbringer, der erste grosse Lehrer und Initiator der andere Wahrheitssuchende in die Weisheit und Geheimnisse der spirituellen Welten, höheren Vibrationsebenen oder parallellen Dimensionen, (wie immer es man ausdrücken will) einführen kann.

Das Buch Enoch erzählt das Enoch ein Flick-schuster(eng. cobbler) war der, in seiner tiefen Ergebenheit, einer Demut die in dem tiefsten Vertrauen in Gott beruhte, in den höchsten Himmel ( Vibrationsebene) und in die höchste Hierarchie der Engel erhoben und in den Erzengel Metatron transformiert wurde. Für seine Liebe zur Menschheit entschloss er sich, (wie Buddha) sich noch nicht in das Allgöttliche aufzulösen, um nun als ein "Seelen-flicker" (mender of souls), als 'the Great Angel of the Presence', den Menschen hier auf Erden auf ihrem Pfad zur Erleuchtung zu helfen.

Wir sind alle dazu berufen die selbe Erleuchtung zu empfangen, wenn wir die Liebe und Weisheit die durch die Lehren Jesus und Buddha wieder verkündigt werden, in uns vollständig ausgebildet haben....


“Just as a picture is drawn by an artist, surroundings are created by the activities of the mind.”
- Buddha

“When I was coming up, it was a dangerous world, and you knew exactly who they were. It was us vs. them, and it was clear who them was. Today, we are not so sure who the they are, but we know they’re there.” — George W. Bush, January 21 2000, Iowa Western Community College



melden

Das Buch Enoch

31.10.2004 um 14:32
pan ich bekome meine bucher uber emule
die beste platform für so was
es freut mich das die jugend heute noch solche bucher liest
in kurze komen noch mehr solche themen
für ale die mehr wisen wolen oder auch nicht
:-)

Credendo Vides


Anzeige

melden