Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrwertsteuererhöhung

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Mehrwertsteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrwertsteuererhöhung

27.07.2010 um 20:40
@Puschelhasi

Da bin ich absolut deiner Meinung! Momentan ists wirklich so, dass sich jeder 2. Arbeitende darüber nachdenkt, mal einen auf Hartz 4 zu machen. Man bekommt ja annähernd das gleiche Geld... Zumindest hat man dann genug Zeit, um noch nebenher was zu machen... Ergo hätte man da mehr Zeit UND mehr Geld.

Aber ich kenn mich mit Finanzen und Finanzsystemen nicht gut genug aus, um sagen zu können, welche Folgen eine Steuererleichterung um 15 % für die arbeitende Gesellschaft nach sich ziehen würde...

Euer Lord Bär

Anzeige
melden

Mehrwertsteuererhöhung

27.07.2010 um 21:39
@Valentini

Von * keine * Umsätze machen - war ja nie die Rede !

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 18:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 25.07.2010:ch finde man sollte die MW auf 25 % hochschrauben, dafür die Steuern der arbeitenden Bevölkerung um 15 % senken, dann würden die Kostgänger unsereres Staates (Rentner, H4ler) endlich auch mal zur Kasse gebeten und Arbeit würde sich wieder lohnen.
Richtig !
Und unsere Löhne, Renten und Sozialhilfen endlich mal in Richtung Weltniveau bewegen.
(Die Chinesen z.B. arbeiten für ca. ein Zwanzigstel.)
Es gibt viele Länder in der gesunden Mitte.
Da könnten wir doch gut auf die Hälfte unserer Bezüge verzichten und hätten immer noch genug, um endlich mal von dem Schuldenberg runterzukommen und um Leistungsträgen mehr Spielraum für Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen zu verschaffen.

Laut Wirtschaftsminister Brüderle (von heute früh) stehen wir "am Anfang eines Aufschwunges,
die Wirtschaft brummt, die Exporte boomen, die Binnennachfrage ist gewachsen,
die Zahl der Arbeitslosen war noch nie so niedrig, wie aktuell.
Noch in diesem Jahrzehnt ist Vollbeschäftigung zu erreichen.
Das ist der nachhaltigen und weitsichtigen Politik der schwarzgelben Regierungskoalition zu verdanken."

Machen wir es doch durch überzogenes Besitzstandsdenken nicht wieder kaputt !

Unsere Kanzlerin wird bald verkünden können:
"Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen"

Merkt denn hier niemand, wie der Aufschwung auf uns zu rollt ?

:D


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:21
eckhart schrieb:
Merkt denn hier niemand, wie der Aufschwung auf uns zu rollt ?
Ich zumindest nicht! Ich glaub eher an einen neuen Steuer-Song, oder an eine deutschlandweite Hartz-4-Welle, als daran, dass ich in einem oder zwei Jahren merkbar mehr Geld in der Tasche habe.

Euer Lord Bär


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:33
eckhart schrieb:
Merkt denn hier niemand, wie der Aufschwung auf uns zu rollt ?

Ich bemerke - dass der Aufschwung - Kelsch an mir vorbei gezogen ist !

Die Krise war da schon anders - sie bringt sich täglich in Erinnerung !!!

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 25.07.2010:Ich finde man sollte die MW auf 25 % hochschrauben, dafür die Steuern der arbeitenden Bevölkerung um 15 % senken, dann würden die Kostgänger unsereres Staates (Rentner, H4ler) endlich auch mal zur Kasse gebeten und Arbeit würde sich wieder lohnen.
wenn sich Deine arbeit finanziell nicht "lohnt" ,ist sie entweder wertlos oder Du laesst Dich ausbeuten.

was reduziert gehoert ist die arbeitszeit (auf z.B.:) 30 STD) und natuerlich (unbezahlte) ueberstunden. DA findet naemlich der sozialmissbrauch statt!


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:50
NeoSchamane schrieb:
was reduziert gehoert ist die arbeitszeit (auf z.B.:) 30 STD) und natuerlich (unbezahlte) ueberstunden. DA findet naemlich der sozialmissbrauch statt!
Unbezahlte (Über-) Stunden, die man gearbeitet hat, dürfte es eigentlich in Deutschland überhaupt nicht geben. So etwas nennt man Sklaverei. Und die ist meines Wissens nach in Deutschland verboten! ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:52
Sozialmissbrauch...

Was wurde eigentlich aus dem * Sozial * ?

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:55
@LordBaer

Je nach Wortwahl und Benennung wird aus illigal schnell legal.
Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 19:58
@Delon

Stimmt! Aber wenn ich bei einer Firma angestellt wäre, die mir meine hart erarbeiteten Stunden nicht bezahlt, dann wäre ich die längste Zeit bei dieser Firma gewesen. Wer da anders handelt, hat vermutlich keine Eier in der Hose!! Oder er liebt seinen Job. Soll ja auch vorkommen! ;)

Euer Lord Bär


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 20:14
@LordBaer

Vieles kommt vor. Ja.
Bei manchen ist der Haken - dass sie * müssen * !!!
Ein * muß * ist meist eine schlimme Sache.
Verantwortung und ähnliches machen aus Menschen Eunuchen...

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 20:18
@Delon

Stimmt auch wieder! Wenn man Frau und Familie alleine ernähren muss, und man die Wahl zwischen Sklaverei und Hartz 4 hat, dann ist diese Wahl umso schwerer. Da entscheiden sich wohl einige für die Sklaverei...

Zum Glück wurde mir bisher keine solche Verantwortung auferlegt. Da bin ich auch sehr froh drum!! ;)

Euer Lord Bär


melden

Mehrwertsteuererhöhung

28.07.2010 um 20:25
@LordBaer

Hinzu kommen noch welche - denen man noch etwas abnehmen kann !
Diese erhalten noch nicht einmal * Hartz *- müssen kämpfen -
für das bisschen - was ihnen geblieben ist.

Das Wort * Moral * sollte mal wieder genannt werden - darüber hat schon lange niemand mehr geredet !
* Moralisten * die Dinosaurier der aktuellen Zeit !

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

29.07.2010 um 13:45
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Unbezahlte (Über-) Stunden, die man gearbeitet hat, dürfte es eigentlich in Deutschland überhaupt nicht geben. So etwas nennt man Sklaverei. Und die ist meines Wissens nach in Deutschland verboten!
Wenn man glaubt, seinen Job damit sichern zu können, fragt man nicht, was verboten ist.

Das Instrument heißt Gleitzeit, der grüne Bereich geht bis 30 Stunden+/-, der gelbe Bereich bis 60+/- und der rote Bereich von 60 bis 90 Stunden+/-.
Um nicht in den roten Bereich zu kommen -denn dort muss man zwingend Überstunden abbauen- geht man zur Stechuhr, meldet sich ab, geht zurück an den Arbeitsplatz und arbeitet weiter.

Denn würde man seine Überstunden absetzen, würde man seine Arbeit nicht schaffen.
Dank segensreichem Arbeitsplatzabbau.
Man kommt auch gern Sonntags, da ist die Stechuhr abgeschaltet.

In verschiedenen Großunternehmen schaft man in den unteren Leitungsebenen, besonders denen, die den Kunden gegenüberstehen, Stechuhren und Arbeitszeitregulierungen gänzlich ab.
Jeder kann kommen und gehen, wie er will, Urlaub nehmen so lange er will.
Nur die Arbeit muss geschafft werden. Der Mitarbeiter ist das dem Kunden schuldig.
Die Veantwortung, die auf ihm liegt, sorgt dafür, dass er arbeitet bis zum Umfallen.

Dass man durch Fleiß und Arbeitseifer seinen Job sichert, ist ein reines Märchen !

Wenn Ihr, @LordBaer und @Puschelhasi , mir das nicht glaubt, ist es mir egal.

Ich habe es selbst erlebt und mitgemacht und hatte dadurch, dass ich Vollzeit-Bürojob mit Vollzeit-Außendienstjob in einer Person und später die mehrerer Personen in einer Person aufgehalst bekam, genügend Einblicke in Großunternehmen innerhalb eines 300km- Radiuses, in denen es ebenso läuft.

So, und Du @Puschelhasi , bezeichnest also Hartz4 - Empfänger als Kostgänger des Staates ?
Wer hat denn den Niedriglohnsektor in diesem Hochpreisland gefordert ?
Waren das nicht die Politiker und Eliten dieses Landes gewesen ?
Dass man davon nicht leben kann, und ergänzendes Hartz4 beantragt, hätte doch diese "weisen Leute" nicht überraschen dürfen ?
Hartz4-Aufstockung ist eine stillschweigende Subventionierung von Unternehmen.

Die betroffenen Menschen brauchen das Geld echt zum Leben.
Darunter sind jede Menge Alleinerziehende (95 Prozent Frauen).
Wenn Alleinerziegende drei prekäre Jobs machen würden, um zu überleben und ihre Kinder vernachlässigen würden, wäre das Geschrei der Ordnungliebenden groß.

Die Hartz4-Beantragung und Gängelung ist bereits abschreckend und entwürdigend genug, als dass man diesen Menschen noch etwas wegnehmen müsste.
Das trifft auch voll auf eine Mehrwertsteuererhöhung zu !

Auf ca. 500.000 wird die Zahl derjenigen geschätzt, die auf Hartz4 verzichten, weil sie sich schämen. Wer dankt ihnen dafür ?

Die Diffamierung von Hartz4-Empfängern und Rentnern als "Kostgänger des Staates" tangiert ganz hart den Artikel 1, Absatz 1 des deutsches Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar" !


melden

Mehrwertsteuererhöhung

29.07.2010 um 16:27
@eckhart

Ich glaube dir, dass einige Leute für lau arbeiten! Das hab ichnie bezweifelt. Aber ich werde nie so ein Leben führen.

Ich arbeite, um zu leben; und nicht umgekehrt.

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuererhöhung

29.07.2010 um 17:10
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Aber ich werde nie so ein Leben führen.
Genau das hatte ich mir auch vorgenommen.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

30.07.2010 um 13:52
@eckhart

Ich auch ...
Heute sage ich mir : * Ich müchte nicht in meiner Haut stecken ^^ *

Delon.


melden

Mehrwertsteuererhöhung

31.07.2010 um 03:56
@eckhart ich weiß gar nciht wo das problem ist, bei zu harten bedingungen beschwert man sich beim betriebsrat. so einfach ist das

der wird dann wohl erstmal auf den verstoß gegen den geltenden tarifvertrag hinweisen und dann klagen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuererhöhung

31.07.2010 um 10:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich weiß gar nciht wo das problem ist, bei zu harten bedingungen beschwert man sich beim betriebsrat. so einfach ist das
Bei heimlich geleisteten Überstunden aus Angst vor Jobverlust und aus Angst die Arbeit nicht zu schaffen, weil man vom Kunden "gesteuert" wird, wird der Betriebsrat von den Beschäftigte selbst hintergangen.
Da kann der Betriebsrat gar nicht tätig werden !

Der Grund:
Dem Betriebsrat werden keine handfesten Beweise geliefert.
Niemand vertraut den Betriebsräten mehr die nötige Durchsetzungskraft zu.

Grund: Betriebsratsvertreter sitzen mit im Aufsichtsrat, dort wird ihnen nachdrücklich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens beigebracht.

Die Betriebsräte haben schon längst "eingesehen", dass Arbeitsplatzabbau und Einkommensverluste "unvermeidlich" sind.
Aus Gesprächen mit der Belegschaft, hinter vorgehaltener Hand, wissen die Betriebsräte auch um die katastrophalen Arbeitsbedingungen.
Es kann logischerweise gar nicht anders sein, wenn bereits überlasteten Leuten noch die Belastungen abgebauter Jobs aufgebürdet werden - und das massenhaft in breitester Front.

Den Betriebsräten sind die Hände gebunden.
Ich war selbst bei Betriebsversammlungen dabei, in denen Beschäftigte aufstanden und vor Vertretern der Konzernleitung erklärten, dass gesamte Abteilungen durch Überbelastung sich nicht mehr in der Lage sehen, die Leistungen der Stammbelegschaft (Monteure) zu erfassen.
Auch kam dabei heraus, dass alle, ohne voneinander zu wissen, ihre Pflichten bei der Bauüberwachung schleifen lassen.
Selbst Rechnungsaufmaße bleiben vorschriftswidrig unkontrolliert. und dadurch dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Der Betriebsrat triumphierte, doch die desinteressierte Geschäftsleitung nahm ihm den Wind aus den Segeln.
Keine Beweise, alles läuft, alles verläuft im Sande.
Der Belegschaft wird die Pistole an die Brust gesetzt.

Fünfzehn Jahre "vorübergehende" Lohnzurückhaltung haben die Gewerkschaften zahm, mitgliederschwach und kraftlos gemacht !

So einfach ist die Theorie und so einfach ist die Praxis.
"Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen." (Merkel)


melden

Mehrwertsteuererhöhung

31.07.2010 um 16:51
@eckhart wem die politik des betriebsrats nciht poasst der soll sich selbst aufstellen lassen...


Anzeige

1x zitiertmelden