Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration bei unseren Nachbarn

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Nachbarn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:29
INTEGRATION AUF NIEDERLÄNDISCH !

Der Holland-Test der eisernen Rita !

Von Alwin Schröder

"Wie lange dauert eine Zugfahrt von Amsterdam nachEnschede?" "Bereitet man Tee mit heißem oder kaltem Wasser zu?" Ab morgen müssen sichEinwanderungswillige in den Niederlanden einem Test stellen, den die umstritteneMinisterin Rita Verdonk angeordnet hat. Ihr deutscher Kollege Wolfgang Schäuble istbegeistert.

Amsterdam - "Regeln sind Regeln" lautet der Leitspruch von RitaVerdonk. Und dass sich im einst so toleranten Holland der Wind seit einiger Zeit gedrehthat, mussten zuletzt auch die Fußballfans in den Niederlanden lernen. Denn ihreMinisterin für "Vreemdelingzaken" (Integration) weigert sich, dem für Feyenoord Rotterdamspielenden und aus der Elfenbeinküste stammenden Torjäger Salomon Kalou einenniederländischen Pass zu geben. Selbst das Bitten von Bondscoach Marco van Basten, derden farbigen Stürmer gerne bei der WM in Deutschland einsetzen würde, hat noch nichtsgeholfen. Ähnlich hart blieb die "eiserne Rita" von der rechtsliberalen RegierungsparteiVVD, als sie die 18-jährige Schülerin Taida, die aus dem Kosovo stammt, kurz vor ihremAbitur des Landes verwies. Sie hatte falsche Angaben gemacht, als sie versuchte, nocheine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Doch ab morgen wird der Kursgegen Ausländer in den Niederlanden noch verschärft. Denn dann tritt ein neues Gesetz inKraft, das von Einwanderungswilligen verlangt, sich im Land ihrer Herkunft einem Test zustellen, in dem nach Normen und Werten im Polderland gefragt wird. In 138 Ländern habendie Niederländer in Botschaften und Konsulaten Räume eingerichtet, in denen gegen Zahlungvon 350 Euro eine Prüfung abgelegt werden kann. Die Antworten nimmt kein Beamter, sondernein Sprachcomputer entgegen.

"Wer war Wilhelm von Oranien?"

Getestetwird nicht nur, ob der Einwanderungskandidat Holländisch sprechen kann. Es werden auchFragen gestellt wie: "Wer war Wilhelm von Oranien?", "Bereitet man Tee mit heißem oderkaltem Wasser zu", "Wie lange braucht ein Zug von Amsterdam nach Enschede?" oder "Inwelchen Müll gehört Frittierfett?"

Vorbereiten auf den Test und das Leben imeinst so liberalen Land hinter den Deichen können sich die Einwanderer mit einem Buch,das es in 14 Sprachen gibt, und mehreren CD-Roms, die auch Videoaufnahmen enthalten. Weildabei nackt badende Frauen und Schwule zu sehen waren, die sich in der Öffentlichkeitküssen, kam es zu Protesten von Muslimen. Seitdem gibt es eine keusche und eine unkeuscheVersion - beide kosten stolze 63,90 Euro.

Dass der neue Einwanderungstest vorallem mögliche Immigranten abschrecken soll, bestreitet Verdonk. Es gehe darum, neueBürger wirklich zu integrieren. "Wer den Test besteht, ist herzlich willkommen", sagt die50-Jährige, die früher auch stellvertretende Gefängnisdirektorin in Rotterdam undAbteilungsleiterin des Inlandsgeheimdienstes war.

"Wir waren lange zu naiv",sagt sie aber auch und meint damit die frühere Toleranz im Polderstaat. Doch seit derErmordung des Rechtspopulisten Pim Fortyn und des Filmemachers Theo van Gogh werden diegesellschaftlichen Probleme nicht mehr verschwiegen. "Die Zeit des Teetrinkens istvorbei", meint Verdonk.

Die etwa eine Million Muslime im Land spüren den Wandelschon jetzt. Polizisten gehen härter gegen "Hangjongeren", auf den Straßen herumhängendeJugendliche, vor, die oft aus Familien marokkanischer oder surinamesischer Herkunftstammen. Es wird diskutiert, arbeitsunwillige Jugendliche in Kasernen umzuerziehen.

Verdonk plädiert auch bereits dafür, dass in der Öffentlichkeit nur noch Holländischgesprochen wird. Sie griff damit den "Rotterdam-Kodex" auf, den die dortigen Stadtväterihrer aus 160 Nationen stammenden Bevölkerung als Benimmregel empfahl: Mann und Frauseien gleich zu behandeln, Andersgläubige, Ungläubige und Homosexuelle zu achten.

Auftritte mit kugelsicherer Weste !

Seitdem die Ministerin vorschlug, denFrauen das Tragen der Burka zu verbieten, wird sie wie ihre islamkritische ParteifreundinAyaan Hirsi Ali von Bodyguards bewacht. Bei öffentlichen Auftritten trägt sie einekugelsichere Weste. Verdonk ließ auch das Mindestalter für die Zuwanderung auf 21 Jahreanheben. Auch so soll der Import von jungen Ehepartnern aus Marokko oder der Türkei unddie Familienzusammenführung erschwert werden. Fast 90 Prozent der in den vergangenenJahren aus diesen Ländern Eingewanderten reisten aus diesem Grund ein. Rund eine MillionMuslime gibt es in den Niederlanden.

Bei den Kommunalwahlen in der vergangenenWoche protestierten viele der Bürger ausländischer Herkunft auf ihre Weise gegen die neuePolitik der Mitte-Rechts-Regierung des christdemokratischen Ministerpräsidenten Jan PeterBalkenende. Die Regierungsparteien CDA, VVD und D66 wurden von den Linksparteiengeschlagen. Laut einer Wahlanalyse stimmten 80 Prozent der Einwanderer für dieOpposition. In den Jahren zuvor hatten sie sich nur in geringer Zahl an der Wahlbeteiligt.

Auf ihren deutschen Kollegen hat Rita Verdonk dagegen mächtigEindruck gemacht. "Wir können hier von den Niederlanden lernen", sagte BundesinneministerWolfgang Schäuble kürzlich nach Gesprächen mit der Holländerin. Ausdrücklich lobte derCDU-Politiker ihre neuen Gesetze: "Das ist im Prinzip das, was wir auch verwirklichenwollen und verwirklichen werden."

Quelle: Stern.de 15.03.2006.

Na, dasist doch mal was, da wird ja mal richtig der Stier bei den Hörnern gepackt !

DieFrage ist:

Welche Europäischen Länder werden diesen harten Kurs aufgreifen odersind wir in Deutschland mal wieder zu blöd dafür ?







Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !


Anzeige
melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:36
Ach, ich bin sicher HIER wirst Du begeisterte Zustimmung ernten. Schau mal WER das dannso ist!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:42
ich möchte mal wissen,wieviele holländer diesen test versemmeln, wenn sie diese fragenbeantworten müßten...höhöhöhö

gecheckt?

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:46
krass, und DAS im 21. Jahrhundert...

(wahrscheinlich das letzte jahrhundert...ist auch gut so)

Der Tod rettet Menschenleben NO HUMANS - NO PROBLEMS


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:48
"Wer war Wilhelm von Oranien?"
Das sollte man wissen. Abschiebe Grund !

Getestet wird nicht nur, ob der Einwanderungskandidat Holländisch sprechen kann.

Also die Sprache sollte man Sprechen/Schreiben/Lesen können. Man sieht esja in Deutschland was das für Problem gibt.

"Bereitet man Tee mit heißem oderkaltem Wasser zu",
Heiß oder ? Geht noch wayne interessiert das ? ausserdem jederauf seine Art.

"Wie lange braucht ein Zug von Amsterdam nach Enschede?"
Mit oder ohne Verspätung ? Enschede ist das nicht Deutschland ?

"Inwelchen Müll gehört Frittierfett?"
Eine sehr wichtige Frage von dem Sicherlichdie Nationale Sicherheit Hollands abhängt.

@KittyMambo
Was meinst du denwieso er EINWANDERUNGSTEST heißt ?
oder bist du dafür jeden Depp reinzulassen ???



Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:50
manchmal leben schon genug deppen im eigenem land

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:51
Ich denke es geht in die richtige Richtung. Es ist die Konsequenz aus der bisherigenPolitik.

Und ich sage mal so, wer wirklich ernsthaft in dieses Land einwandernwill, muss sich halt entsprechend gründlich und umfangreich vorbereiten.
Wir allemüssen ständig lernen um voranzukommen und was zu werden.
Auch wir müssen uns ständiganpassen, sprich in die Gesellschaft integrieren gewissen Werten, Normen und Gesetzenunterwerfen.
Finde es daher nicht zuviel verlangt

Gut manches hier klingtetwas krass, aber ich denke in der Realität ist das dann garnicht so schlimm undschwierig wie in dem Gesetzestext.
Man darf auch nicht vergessen, dass die aktuelleniederl. Regierung eine rechtskonservative Partei ist.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:52
Gewisse Punkte sollte man können.
Wer sie nicht kann ... da ist die Tür.

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:54
meinetwegen sollte man was von dem land wissen, von der geschichte, kultur usw.
unddie gegebenheiten des landes aktzeptieren.schliesslich will man ja in das landeinwandern, also muß es einen doch schon kulturell angesprochen haben.

undnatürlich die sprache und deren grammatik beherrschen.
da gebe oich dir recht, aberdiese PIPAPO-fragen sind in meinen augen lächerlich...wozu sollen solche fragen zuintegration beitragen?

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:56
Haha, ich stell mir das gerade in Deutschland vor, so einen Test in Allgemeinwissen undGeschichte, und ALLE müßten den Test ablegen - das geliebte Vaterland wäre flächendeckendentvölkert! :D
(Na gut, Jafrael dürfte wahrscheinlich bleiben... ;) )

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:58
prometheus, du bist schon durchgefallen. eschede ist in deutschland. enschede bei dentulpenzüchtern


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 11:59
@KittyMambo
Es geht um den Alltag und auch um Hintergrundwissen über das Land.
Damit wird u.a. auch das grundsätzliche Interesse getestet.
Jemand der sich nichtfür solche Dinge interessiert, ist auch nicht wirklich an dem Land selber interessiert,sondern nur an sich bzw. seinen pers. Vorteilen und Vorlieben. Genau dort scheitert jadie Integration.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:03
aber Tee-kochen ist doch sowas von unwichtig!!!
Die sollten lieber wissen, ob z.B.Schulpflicht herrscht, Rechts- oder Links-Verkehr, ob ihre Riten wie z.B. weibl.Beschneidung üblich/ erlaubt ist, eben Sachen, mit denen sie sich hier Strafbar machenkönnten, ganz ohne bösen Willen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:04
kann man soetwas nicht mit den geschichtsfragen abhaken...aber ne zugfahrt, oder teekochen...also ich weiß nicht

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:04
@LuciaFackel
soetwas, genau!

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:07
Zu der Frage dass ja die eigenen Einwohner auch scheitern würden:
Darum geht esnicht. Es ist nicht Sinn und Zweck diese Unkenntnis im Land zu vermehren. Man hat jabereits genug davon. ;)

Desweiteren hat in der Regel jeder Einwohner einenschulischen Bildungsweg hinter sich. Bei einem älteren Zuwanderer ist das nicht immer derFall und auch nicht zwangsläufig der spätere Wille dies nachzuholen. So entstehenParallelgesellschaften. Und genau das will man ja verhindern.


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:14
Auserdem seht es mal so. Wenn man in diesem recht liberalem Land stattdessen zb. fürseine bereits eingebürgerten Staatsbürger Zwangsschulungen und Zwangsintegrationeinführen würde, würden wieder irgendwelche Gruppen aufjaulen.
So beseitigt mandieses Problem bereits an/ vor der Grenze bzw. es entsteht erst garkeines.
Dasspart nicht nur ne Menge Geld, sondern auch ne Menge Ärger und Diskussionen. :)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 12:33
@jolchen
was meinst du den was das ???????????????????????????? bedeutete....

Ich finde aber auch so wie Chepre ist es okay mit Deutschschreiben...


Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 13:59
Das nützt Hollad jetzt auch nichts mehr. Die Ausländer die dort leben sitzten da schonseid Generationen und man bekommt sie nicht mehr raus, so wie eben auch hier.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 14:29
Laut dem Satire-Magazin Euenspiegel ist auch in Deutschland ein solcher Test geplant.Auszug:


Was ist die Neiße?

a) Ein beliebter Mädchenname in Sachsen
b) Ein Fluss an der grenze zu Polen
c) Ein Fluss mitten in Deutschland



Was passierte im Teutoburger Wald?

a) Der liegt in Niedersachsen, alsogar nichts
b) Deutschland - Italien 1:0
c) Dort wurde die Leiche der kleinenJessica gefunden



Jemand kommt auf der Straße auf Sie zu und sagt zuihnen "Du bist Deutschland". Wie reagieren Sie?

a) Ich übergebe mich spontan.
b) Ich verspüre ein starkes Stechen im Sprachzentrum und wälze mich mitschmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
c) Ich überfalle Polen.



Die von ihnen favorisierte Partei hat die Bundestagswahl verloren. Wie
reagierenSie?

a) Ich erschieße den Bundeswahlleiter.
b) Ich zünde den Reichstag an.
c) Ich schaffe ein riesiges Medienmonopol, damit so etwas nie wieder passieren kann.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Integration bei unseren Nachbarn

15.03.2006 um 14:34
@zoraster

Sei dir da mal nicht so sicher !

Rita Verdonk ist eineknallharte und die schreckt vor wenig zurück !

Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



Anzeige

melden