Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Rückgabe der Hagia Sophia"

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hagia Sophia, Bauwunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Rückgabe der Hagia Sophia"

18.03.2006 um 20:15
"Was denkt ihr drüber, findet ihr es genau so peinlich oder gehört ihr auchzu
den peinlichen die die Hagia Sophia zurück verlangen ?"


Die HagiaSophia
hat mir nie gehört und wenn ich die Erhaltungskosten mal kurz überschlage,komme ich zu
dem Punkt, dass der Besitz mir nichts einbringen würde. Zudem ist meinVorgarten nur
knapp so gross wie das Gebäude....Nein, ich will sie nicht haben. Ichmüsste ja dann
meine Tulpensammlung umbetten...Viel zu viel Aufwand für einMinusgeschäft. ;)



Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Rückgabe der Hagia Sophia"

18.03.2006 um 20:17
"Solche Vorschläge erinnern mich an die Grünen . . . die reden auch immersowas."


Die GRÜNEN verlangen eine eigene Kirche? Seit wann das denn? Bittemal einen Link dazu posten. Danke.


Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

"Rückgabe der Hagia Sophia"

18.03.2006 um 20:56
@jafrael + gsb23

Die Grünen (und andere Parteien) sind doch meistens die diewährend der Sommerzeit irgendwas fordern was nie realisiert werden kann.

Ichmeinte nicht damit direkt die Kirche/Moschee/Museum Hagia Sophia sondern den Unsinn desVorschlages.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
"Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist."

-=CIA=- *|CduS|*



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Rückgabe der Hagia Sophia"

18.03.2006 um 21:34
Link: www.sozialismus.info (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2011)



"Ich meinte nicht damit direkt die Kirche/Moschee/Museum Hagia Sophia sondernden Unsinn des Vorschlages."

Ok, dagegen ist nichts zu sagen und hätten wirschon Sommer, wäre die Forderung, besonders von den Grünen, natürlich ein ihnenzugestandener Fauxpas...;)

Dazu mal eine Info über den Werdegang der Grünen(DasVerwelken der Sonnenblume)...siehe Link. ;)


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

"Rückgabe der Hagia Sophia"

22.07.2010 um 22:24
Eine Gegenüberstellung wer hat Anspruch auf was?
Die Hagia Sophia wird als Museum genutzt, ist historisch aber immer noch die wichtigste Kirche der christlich-orthodoxen Welt mit ihren 300 Millionen Gläubigen, so daß es erfreulich wäre, auch für die Tourismusbranche, wenn das Gotteshaus, daß so lange als Moschee genutzt wurden und mit seiner Kuppel Vorbild für die blaue Moschee war, auch wieder für Gottesdienste geoeffnet wäre.
Bei der Moschee in Cordoba, die seit 1236 wieder als Ort dem Christentum dient und im 14. und 15. Jahrundert mit einem Kirchenschiff vesehen wurde handelt es sich um einen ähnlichen Fall wie bei der Hagia Sophia.

An dem Ort der grossen Moschee von Cordoba stand vorher nicht nur die Kirche sondern zuvor ein römischer Tempel, also ein gemeinsames Erbe von Islam und Christenheit. Der Wandel vom römischen zum christlichen verlief unter Konstantin aber friedlich und wurde von der Macht des Landes auch an sich selbst freiwillig vollzogen, wodurch aus Byzanz Konstantinopel wurde, die Haigia Sophia ist also immer noch ganz und trotz aller Vorbauten, Kirche. Die grosse Moschee von Cordoba wäre nach diesem Verständnis jedoch tatsächlich beides, denn errichtet wurde das Bauwerk ja auf den Fundamenten der Kirche als grossartige Moschee, die in ihrer Geschichte dann auch baulich wieder Kirche wurde, so daß in Cordoba eine oekumenische Nutzung der Kirche moeglich sein sollte, während die Hagia Sophia an das orthodoxe Christentum zurück gegeben werden sollte, auch da einen oekumenische Mitnutzung des Gebäudes nicht erforderlich ist , da mit der Blauen Moschee eine vollständig islamische Eigenentwicklung zur Verfügung steht. So steht die von Minaretten umringte Hagia Sophia als Symbol für die Eroberung des Christentums durch den Islam. Sollte das türkische Religionsministerum auf eine Rückgabe verzichten wollen, wäre eine ökumenische Nutzung des Museums als Kirche und Moschee vorteilhaft.
In Cordoba ist die historische Situation etwas anders, die kriegerische Eroberung konnte wieder Rückgängig gemacht werden und der Ort an dem die bedeutende Moschee steht ist heute der Nutzung nach wieder eine Kirche, die es baulich zulässt, in ihren historischen Räumlichkeiten teilweise und dauerhaft als Moschee und wie gehabt als Kirche genutzt zu werden. Die Hagia Sohia sollte jedoch dauerhaft als Kirche genutzt werden und nur zu Nationalfeiertagen und den hoechseten Feiertage oekumenisch als Gebetsraum für Moslems zu nutzen sein.


melden

"Rückgabe der Hagia Sophia"

04.11.2011 um 08:39
Historische Kirche wird zur Moschee


Türkische Behörden haben die Hagia Sophia in der Stadt Nizäa zur Moschee erklärt. Wie die türkische Presse am Donnerstag meldete, ertönte am Vorabend erstmals seit Ausrufung der Türkischen Republik 1923 der Gebetsruf des Muezzins. Mit dem Feiertagsgebet zu Beginn des Opferfestes am Sonntagmorgen soll die frühere Kirche für islamische Gottesdienste freigegeben werden. Die Entscheidung des Stiftungsamtes als zuständiger Behörde löste eine heftige Debatte aus. Umstritten ist auch, ob es dem Amt überhaupt zusteht, die bisher als Museum genutzte Kirche zur Moschee zu erklären. In der Hagia Sophia von Nizäa versammelten sich die Bischöfe des oströmischen Reiches im Jahr 787 zum Konzil. Die Ruine wurde seit 2007 restauriert und zog vor allem christlichen Glaubenstourismus an.
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/articolo.asp?c=534679 (Archiv-Version vom 11.11.2011)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE nicht mehr aktiv