Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parteiidee "LÖP"

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Parteien, Liberalökologische Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:27
Ich habe schon länger keine wirkliche Partei mehr, der ich meine Stimme guten Gewissensgeben kann.
CDU/CSU/SPD sind verrostet, die FDP zu umweltfeindlich und die Grünen zuwirtschaftsidiotisch. Links/Rechts kommt eh net in Betracht.
Daher der ProjektnahmeLiberal- Ökologische Partei.

Erste Ideen:
Deutschland hat soviele Gesetze,dass man selbst bei alphabetischer Einordnung erstmal ne Weile nach dem BürgerlichenGesetzbuch (BGB) suchen muss. Als Beweis:
http://bundesrecht.juris.de/aktuell.html
Da muss ein Neuanfang ran.

Der Mittelstand ist die Stütze der deutschenWirtschaft, aber er ertrinkt in Regelungswut. Siehe oben, nur kommen da noch zig hundertRegelungen dazu.

Genanbau führt dazu, dass deutsche Bauern mit Brasilien und denUSA konkurieren. Genfreier Anbau bedeutet, dass deutsche Bauern die USA mit dem dortdefacto nicht mehr vorhanden genfreien Nahrungsmitteln versorgen können, also einen neuenMarkt erschliessen können.

Windkraft mag unschön aussehen und gewisseNebenfolgen haben. Aber Öl und Gas werden nichtmehr billiger. Atomkraft ist ebenfalls vonImporten abhängig. Und sie ist eigentlich sehr teuer. Jedes deutsche Windrat ist besserversichert als alle AKWs Deutschlands zusammen. Wobei davon zur Hälfte der Steuerzahlerdie Kosten übernimmt.

Grob fahrlässige Steuerverschwendung muss strafbar werden.Der freizügige Umgang mit fremden Geld muss für Staatsdiener ebenso strafbar werden wiefür Bankangestellte.

Alle Gesetzlichen Krankenkassen haben eineMindestversorgungspflicht, welche alle medizinisch wichtigen notwendigen Mittelbeinhaltet. Alles, was darüber hinaus geht, darf die Krankenkasse trotzdem im Grundpaketanbieten, bis zur Chefarztversorgung. Trotzdem besteht Aufnahmepflicht für Jeden und einegleiche prozentualle Beitragshöhe für alle Mitglieder. Ausserdem dürfen zusätzlichePakete angeboten werden, welche zusätzliche Leistungen beinhalten.
DerRisikostrukturausgleich wird schnellstmöglich auf 0 zurückgefahren.
GesetzlicheKrankenkassen dürfen gemeinsam am Markt auftreten, aufgrund der gesetzlichenVersicherungspflicht sind sie keine Kartelle. Es gibt aber keine Pflicht, wie bisher.Jede Krankenkasse darf selbst entscheiden, mit wem sie Verträge aushandelt.
Ebensodarf jeder Arzt Verträge mit GKKs eingehen, auch wenn er nicht Mitglied einerOrganisation wie die Kassenärztliche Vereinigung ist. Aber gegenüber den Krankenkassendürfen auch ähnliche Organisationen existieren.

Die Bundesagentur für Arbeitwird in eine reine Versicherung umgewandelt. Arbeitsvermittlung wird nurnoch über privateVermittler abgewickelt, welche für erfolgreiche Vermittlung eine Pauschale erhalten(Vermittlungsgutschein).

Bildung ist die Zukunft Deutschlands, daher muss hiermassiv investiert werden.
Einer der wichtigsten Bereiche ist die Entwicklung undFörderung von Mitteln und Wegen, entliche Ressourcen zu sparen. Regenerative Energiensind der Markt der Zukunft, welcher in Deutschland zur Serienreife entwickelt werdenmuss. Die Energiepreise für entliche Produkte wie Öl, Gas, Kohle oder Uran werdennichtmehr fallen, sondern massiv steigen.

Soviel fürs Erste. Bitte kein Spam!Dies sind so die ersten Ideen, und insbesondere keine Störmaneuver von irgendwelchenKommunisten, Marxisten, Sozialisten und was auch immer. Obwohl diese Bitte wohlvergeblich sein wird...
Wie gesagt, das sind nur die Dinge, die mir spontaneinfallen, da gibts noch mehr. Es geht mir darum, ob hier jemand überhaupt bereit wäre,seine freizeit dafür zu opfern, da ich nicht alles allein machen kann.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:34
Ich find diese Ideen wären ein guter Anfang, geh wirklich in die Politik :)

l


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:36
Meine Stimme hätte diese Partei :)

Aber leider ist die Idee zu gut um jerealisiert zu werden :(


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:37
schöne idee aber erstmal mußt du dich durch den orkan der großen parteien winden.

wenn deine partei erstmal groß daher kommt und genug mitglieder hat, dann wirst duund deine ideologie erstmal für lächerlich und nicht umsetzbar erklärt.
das hat manja schon in der vergangenheit beobachten dürfen.

denk dochmal , wie schwer esfür die grünen war.alles ökofuzzis die keinen verstand davon haben, was sie da labern.
oder jetzt die linkspartei.alles penner die der pds angehören oder spalter der spd.

nur deren hartnäckigkeit ist es zu verdanken, das die politik wenigstens etwasim sinne der bürger gelenkt wird.

hast du dir darüber gedanken gemacht, wie duzerfetzt wirst, wenn du dich in diesen orkan begeben wirst? hälst du soetwas durch?

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:41
Schaut auf dem ersten Blick recht gut aus, hab aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

-Energiebeschaffung: Windenergie, ich weis nicht, was wäre mit Biogas und Förderungvon Rapsöl ect., meiner könnte man so das das ganze besser überbrücken als mit sofortigenAusbau von Windkraft.

-Arbeitsagentur: Wie soll das von statten gehen,stufenweise oder gleich? Würde man sie schlagartig abschaffen würde es arge Problemegeben.

Das sind jetzt nur die Punkte die mir stark im Auge fallen, sobald sichdas konkretisiert melde ich mich wieder.


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:47
@sptemberkid: Welche Ideologie? Diese Dinge kommen aus verschiedenen Parteiprogrammen,nur anders verarbeitet. Und, vor Allem, aus scheinbar gegensätzlichen Programmen.
Ichwill realistische Dinge, keine Utopien. Und die genannten Punkte sind auch nur ersteAnhaltspunkte.
Mich würde halt interessieren, wer Interesse hat, diese und weitereDinge weiterzuentwickeln, und wer dafür auch Zeit und Kraft aufwenden würde.
Leichtwird es nicht, das ist mir klar. Aber es ist durchaus machbar.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:47
Das sind alles Ideen die es schon mal gab und in der Schublade verschwanden.
Grad wasWirtschaft angeht hast du keine Chance dagegen anzukommen.

Man muß bedenken dasdas Wirtschaftsmonopol inzwischen schon mehr zu sagen hat wie die Politik .....

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:49
@0815Denker: Es geht mir in diesem Thread genau darum, ob ich Leute finde, die solcheDinge mit mir ausarbeiten. Es geht mir nicht darum, dass ich diese Sachen einzelnausarbeite, sonder darum, Leute zu finden, die das mit mir zusammen ausarbeiten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:51
@SamaelCrowley: Die Politik bestimmt die Wirtschaft, wenn sie es denn will und vom Wissenher kann. Ein Wirtschaftsminister, der von Dingen spricht, die in seinem Script sind undwohl daher auch wichtig, ist eine Fehlbesetzung. Und dagegen kann man was tun.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 00:56
@jever

"Die Politik bestimmt die Wirtschaft, wenn sie es denn will und vomWissen her kann."

Die Wirtschaft hat allerdings bessere Druckmittel, grad durchdie Politik.

Frei nach dem Motto: "Ach, ihr wollt uns keine Steuervergünstigunggeben? Dann gehen wir in´s Ausland und bauen dort auf."

Und schon nützt dasWissen gar nichts mehr, dann ist es außerhalb unserer politischen Wege.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 01:06
@samael: Ich will in diesem Thread eben NICHT über die einzelnen Punkte diskutieren,sondern will wissen, wer die Punkte entsprechend weiterentwickeln will, mit dem Endziel,eine Partei zu gründen oder einfach nur die Partei zu wählen. Die einzelnen Punkte werdendann separat und nicht auf Allmy ausdiskutiert.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 01:32
Gesetz stark entrümpeln - in Bildung investieren bzw. sie umstrukturieren - nachhaltigeEnergien massiv fördern (=u.a. dahingehende Forschung) - gentechnikfreier Agrarkurs -

werter Jever, das hört sich ja alles sehr fein an. Auch wenn du das meistenökonomisch argumentierst- (was natürl. nicht falsch ist, aber es wäre halt auch schön mitethischen Grundwerten zu argumentieren- vermutlich ist das eher "Ökosozisache" ; P

Gut, gut, ich hör schon auf mit der Pseudoprovokation.

Wie gesagt, dieerwähnten Punkte wird dir niemand als erstrebenswertes Ziel absprechen. Vieles davon istnatürlich eine heikle Angelegenheit- Stichwort Gesetze ausmisten.

DerKrankenkassenentwurf liest sich für mich um diese Uhrzeit noch etwas verwirrt an, aberumfassende Grundversorgung hört sich ja ganz gut an. Leidige Stichworte wären inÖsterreich z.B. Zahnersatz und inzwischen sogar bereits Brille...

Mein Vorschlagwas Gesundheit, Konsum- und Umweltverhalten angeht: bewusstseins- undverhaltensförderende Maßnahmen, die über zweitklassige TV Spots u.ä. hinausgehen- z.B.möglichst billige, Gemeinschaft / zwischenmenschlichen Kontakt förderndeEvaluierungssysteme, sodass es für die Menschen möglich wird, kollektives positivesVerhalten messbar/erfahrbar zu machen, quasi als Anreiz.

Die Parteiensache istmir naturgemäß etwas suspekt ; )

Aber naja, mein Senf klebt zumindest mal hier.

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 01:34
*korrigiere: "auch wenn du meistens ökon...." und: "inzwischen sogar bereits" -> naja...doppelt und dreifach hält bekanntlich besser : P

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 01:35
@jever

Liberal? Auch Wirtschafts-liberal?

Wir brauchen, glaube ich,keinen neuen -ismus.

Wir brauchen ein Bekenntnis für die Menschen. Egal,welches System zur Anwendung kommt, er muss dem Menschen dienen; und auf keinen Fallumgekehrt.

Und solange die Bereitschaft dazu nicht bei allen besteht, kannst Duvorschlagen
und gründen was Du willst, es wird sich nichts ändern.

DenKommunismus gibt es nicht mehr. Ideale Bedingungen für Frieden und rel. Wohlstand füralle. Haben wir deshalb Frieden? Nein! Hat sich der Wohlstand ausgebreitet? Nein! DasGegenteil ist der Fall. Der Nahe Osten brennt und in Europa kehrt wieder so etwas wieArmut ein, ähnlich wie vorher in den USA. Menschen sind arbeitslos bzw. leben in ANGST! Und in der Dritten Welt ist alles schlimmer wie vorher. Der Kapitalismus zeigt seinwahres, menschenverachtendes, Gesicht!

An alledem würde die Gründung einer neuenPartei nix änderen! Mit "Liberal" im Namen schon garnicht!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 02:02
"Genanbau führt dazu, dass deutsche Bauern mit Brasilien und den USA konkurieren.Genfreier Anbau bedeutet, dass deutsche Bauern die USA mit dem dort defacto nicht mehrvorhanden genfreien Nahrungsmitteln versorgen können, also einen neuen Markt erschliessenkönnen."

Und wer kauft das Zeug, wenn's durch Bio-Anbau und denTransport am Ende mehr als doppelt so teuer ist, wie deren selbstpoduziertes Gen-Gemüse?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 11:57
und insbesondere keine Störmaneuver von irgendwelchen Kommunisten, Marxisten,Sozialisten und was auch immer.

Willst du als angeblich liberaler Menschanderen Redeverbot erteilen?

Es gibt bereits eine Partei, die, denke ich deinenVorstellungen schon sehr stark ähnelt, die ÖDP. Also, bevor noch eine liberale Parteientsteht, von diesen wir wirklich schon ein sehr breites Spektrum in Deutschlandbesitzen, versuche doch eine einflussreiche Position in einer bereits existenten Parteizu erlangen und sie ein wenig nach deinen Vorstellungen zu formen.
Das spart direine menge Arbeit, und uns eine weitere Partei, die nichts außer geistigen Dünnpfiffverkaufen möchte.


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 12:21
Was wollen wir denn mit einer Partei?

Gründen wir lieber eine Lobby!



Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 15:29
@wolfspirit: Die ökologisch- soziale Komponente ist bereits von en Grünen starkeingenommen. Das Problem dabei ist: was nützt es, wenn man trotzdem arbeitslos ist? Nur,wem es sozial gut geht, der kann ökologische Ethik umfassend ausführen. Je besser es denMenschen geht, umso stärker sind sie bereit, sich für Ökologie zu interessieren. Ich redejetzt von der Allgemeinheit, nicht von Idealisten. Aus der Praxis weis ich, dass, jebesser es den Leuten geht, umso mehr Wert auf Bio- Lebensmittel gelegt wird, alsBeispiel.

@doncarlos: Liberal auch im Sinne der Wirtschaftsliberalität. Nicht zuverwechseln mit der oft genannten "Neoliberalität". Wirtschaft braucht Freiheit innerhalbbestimmter Grenzen. Ebenso der Mensch. Man kann nicht Alles vorschreiben, das tötetFortschritt. Der Markt ist ein viel besserer Garantiefaktor.

@C12:Transportkosten sind irrelevant, schliesslich werden allein in Österreich jährlich 40.000Tonnen GVO aus USA und Südamerika an Nutztiere verfüttert. Und es gibt tatsächlich eineganze Menge Menschen die noch mehr bezahlen würden für GVO- freie Nahrung. Bio ist auchin den USA angesagt.

@Indiana: Ich sprach von Störmaneuvern, siehe Dein Post.Geistiger Dünnpfiff, zuviele liberale Parteien und und und. Ich habe mich mit der ÖDPbereits auseinandergesetzt, kann durchaus auch Paralellen entdecken, aber eben nicht dasrichtige Gesamtkonzept.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 16:13
Im grunde ein gutes Programm.
aber vieles von dem was du da amsprichst hat dieLinke.PDS in ihrem wahlprogramm, da brauchst du keine Neue Partei gründen

Show them no fear!
Show them no pain!



melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 17:22
@axelb: Erstmal will die PDS alles, nur keine Liberalität. Alles sollte vom Staatgeregelt werden, wenns nach denen geht. Ich will hier das Gegenteil.
Zweitens hat diePDS zuviele Altkader und zuviele Radikale mit realtätsfremden Vorstellungen derMenschheit. Sie ist nunmal egoistisch eingestellt, bis sie ein gewisses Level an Reichtumerreicht hat.
Und dnan: Ich habe bei der Wahl nur eine Stimme. Nur sehe ich beivielen Parteien gute Ideen, nur sind diese immer isoliert. Grüne und FDP haben sovieleBerührungspunkte, aber es scheitert jeweils am Gesamtkonzept, dass sie mal was gemeinsamauf die Beine stellen. Und genau dort will ich hin. Viele Menschen wählen Grüne nicht,weil sie zu ökoradikal sind. Erst Ökonomie, dann Ökologie. Die FDP wiederrum hat erstÖkonomie und dann Ökologie. Aber Beides muss kombiniert werden. Und das infestgefahrenen, eingerosteten Strukturen einzubringen, erscheint mir schwieriger, alseine neue Partei zu gründen.
Insbesondere, da dann Mitstreiter bei mir sind, diedieselben Ideen haben wie ich.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Parteiidee "LÖP"

27.03.2006 um 20:46
>>>Liberal auch im Sinne der Wirtschaftsliberalität. Nicht zu verwechseln mit der oftgenannten "Neoliberalität". Wirtschaft braucht Freiheit innerhalb bestimmter Grenzen.Ebenso der Mensch. Man kann nicht Alles vorschreiben, das tötet Fortschritt. Der Marktist ein viel besserer Garantiefaktor.<<<

@jever

Was der Markt alleskann, können wir z.ZT. ja zur genüge bewundern. Der Markt schafft sich Effizienz undWachstum, ohne Rücksicht auf die Menschen. Die Grenzen, die Du ansprichst, müssen aufjeden Fall von einem demokratischen Parlament gezogen werden. Aber die Parlamente, zurErinnerung: Das ist die Institution, in der Demokratie ausgeübt wird, trauen sichgarnicht mehr, Gesetzte zu erlassen, gegen den Willen der Wirtschaft.

Überhaupt:Der Verlust der Demokratie wird scheinbar nur noch von wenigen wahrgenommen.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden