Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marx,Lenin

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lenin, Marx ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 18:50
Hi wollte mal wissen wie ihr über die "väter" des sozialismus denkt
Ich entschuldigemich im vorraus falls ihr meine meinung etwas radikal findet ;)

Viva La Revulotion


Anzeige
melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 18:53
über lenin lässt sich streiten, aber marx war allright.
leider war er naiv genug zuglauben, die sogenannte abeitrschaft würde sich ab einem gewissen stadium von ganz alleinihrer befreiung zuwenden. naja, wir kennen den rest der geschichte......


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:05
Ja über lenin kann man sich wirklich streiten aber ich persönlich würde ihn eher positiveinschätzen !!!
und marx war natürlich der beste aber im moment sieht man doch auchdas sich die "arbeiterklasse" nicht alles gefallen lässt


Viva La Revulotion
"Religion ist Opium fürs Volk"-Karl Marx



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:05
Was ist der Unterschied zwischen Marx und Murx

Marx ist die Theorie und Murx diePraxis

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:13
"und marx war natürlich der beste aber im moment sieht man doch auch das sich die"arbeiterklasse" nicht alles gefallen lässt "

ja,a br wen er die wahl hat wählter arbeiter den faschismus. oder sucht sich pappnasen, die ihne unterjochen. und trotzall seiner fehlr ist der moderne westliche kapitalismus mit abstand dem realexistierenden (R.I.P) sozialismus vorzuziehen. marx ging von anderen bedingungen aus.ende des 19 jhd. war es doch kalr, welche probleme das proletariat hatte : schlechtearbeits- (über)lebens- und finanzsituation. dies hat sich wesentlich geändert. die frage,ob man 35, 38 oder 41 std. die woche arbeitet hat , bei aller wichtigkeit, die diesersache in der tagespoilitik beizumessen ist, nichts mit befreiung zu tun.
desweiteren ist die heutige linke (antoglobalisirungsspacken etc.) das beste bsp. ist, dassunter antikapitalismus heute genau wie 33 ein vulgärer mix aus antisemitischen "die daoben haben al das geld und ziehen die fäden hinter den kulissen"-stereotypen und plumpenerklärungsversuchen verstandne wird. sich betrogen fühlen heißt in idioten vereienn wieder ehemaligen pds genau wie in christdemokratischen lagern niemals befreiung aus derunmündigkeit, sondern stets "befereiung von meinem aktuellen elend, welches im verlustvon kabelfernsehen und auto" besteht.
bevor hier wer meckert: ja, auch mir ist eslieber, kleine luxusverluste stellen das hauptproblem im leben eine smenschen da als derkampf ums überleben. daher sage ich:
markwirtschaft ahoi, antikapitalismus 2006 neindanke.


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:16
Hallo,

was Lenin betrifft, von ihm & der ideologie halt ich nicht alt so viel daich nichts erkennen kann was die oktober revolution gebracht haben soll. Sozialismus iseine sache aber nicht gleich kommunismus.

Über Karl Marx gehört er woll zu jenenpersonen welche glüklicherweise einen guten freund & gönner hatte. Engels & Marx alswerken schaffer für ein bild gegen die ausbäute des kapitalismus mag in vielen punktengut erscheinen aber woll nicht in allen.

Andere personen welche woll mitsozialismus & kommunismus gleichgestellt werden, den weg einschlugen als sympathie umu.a. gegen den nationalsozisalismus zu kämpfen woll lobenswert, wie Thälmann, Luxenburg,etc..




...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:16
@bert_brecht

Top!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:27
Marx find ich ok.
Lenin war ein Fundi und Mörder. Sein Motto: 'der Zweck heiligt dieMittel'.
Das durfte man dann auch erleben.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:28
aber nach meinem gezeter sei mildernd zu sagen:
es ist immer wieder eine wonne, dasskommunistiche manifest zu lesen! eher unter literaturhistorischen und geschichtlichenaspekten, aber genauso funktionieren die meisten "klassiker"! ich finde einehermeneutische leseart absolut gut und interessant, aber der blick gelte auch denzuständen, und die verändern sich nunmal in fast 150 jahren. ich empfehle jedeminteressierten menschen mal die lektüre "flüchtige moderne" von zygmunt baumann. keinesorge, kein verschwörungsgeschriebsel, gute kost aus dem hause suhrkamp, baumann isteiner der toppsoziologen unserer zeit. seine analyse der veränderten lebensbedingungenist liebevoll geschrieben, fern jenes hasses auf alles was irgendwie neu riecht oderankündigt "dein schrebergartenwelt bleibt nicht immer so!" lange rede kurzer sinn: einegute bestandsaufnahme unserer zeit.


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:31
"Marx find ich ok.
Lenin war ein Fundi und Mörder. Sein Motto: 'der Zweck heiligt dieMittel'. "

der zweck heiligt die mittel ist eine der dümmsten, utilitaristischenund zivilisationsfeindlichen bauernweisheiten, die jemals bekannt wurde. ob sie auf leninzutrifft kann ich niht sagen, kenn mich mit lenin weniger aus.

wer einekonsequent modern zu ende gedachte analyse des dialktischen marxismus möchte, der mögesich mal an "die dialektik der aufklärung" von adrono begeben. keine elcihte kost undsicher kein handbuch für den samstags-ab-und-zu-mal demonstriereden-teen-punker.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:46
aber lenin befreite das volk vom zaren pack

Viva La Revulotion
"Religion ist Opium fürs Volk"-Karl Marx



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:48
und was hat es davon gehabt, ich finde woll gar nichts.


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:49
um die eine herschaft durch die herrschaft der warenverknappung un ddes terrirs zuerstzen. nicht sehr revolutionär in meinen augen.
des weiteren hat hitler auch nurantibürgrliche tendenzen der 1918er revolution zu ende geführt, und über diese art dervolksbefreiung muss man hoffetnlcih nciht mehr diskutieren. wo revolution draufsteht kanndruchaus ein dicker haufen scheiße drin sein.


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:50
aber lenin befreite das volk vom zaren pack

Nunja, der ertragreicheWechsel von Pest zu Cholera und Stalin gab es dafür später umsonst. Ohne Lenin keinStalin, allerdings kein Lenin ohne Marx und OHL, sowie den 1. Weltkrieg. Im Endeffekt istder Kapitalismus für den Kommunismus verantwortlich.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:55
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Marxismus und Leninismus.
Nur im realexistierenden Sozialismus wurde alles in einen Topf geworfen und umgerührt. In manchenLändern kam zusätzlich noch der Maoismus hinzu. ;)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:55
naja, so wie die wunde für das pflaster! nur die mutation des pflasters zum eiterbeutelwar nicht abzusehen;-)


melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 19:56
maoismus ist die krone der dummheit. ich empfehle die neulic erschienene maobiographie.da roilln sich einem die fußnägel hoch


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 20:09
naja der dachte ja auch das sex mit vielen jung(en)frauen jung hält:)...
es wirdimmer gesagt lenin hat ja sooo viele menschen töten lassen... aber das das zaren pack(in)direkt schlimmer war davon wird nie gesprochen:(
außerdem kann man lenin nichtauch noch für lenin verantwortlich machen denn LENIN FAND STALIN SCHEIßE!!!
außerdemist es meinermeinung nach kein verbrechen dem volk nahrung,land und unterkunft zu geben

Viva La Revulotion
"Religion ist Opium fürs Volk"-Karl Marx



melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 20:10
ich meinte man kann lenin nicht für stalin verantwortlich machen

Viva La Revulotion
"Religion ist Opium fürs Volk"-Karl Marx



melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marx,Lenin

31.03.2006 um 20:12
"Ohne Lenin kein Stalin"
das ist doch lächerlich dann könnte ich hitlers eltern aucheine vorwurf machen weil es ohne sie keinen A.H. gegeben hätte

Viva La Revulotion
"Religion ist Opium fürs Volk"-Karl Marx



melden

Marx,Lenin

31.03.2006 um 20:14
Vom vergleich welches pack woll das bösere war, meiner meinung nach steht keiin packbesser da, ob wer ein pack böshaft netter findet oder nicht, böse bleibt da böse ganzgleich welches pack.


Anzeige

melden