Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marx,Lenin

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lenin, Marx ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:00
Also nur um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen...ihr diskutiert nicht
ihr erzählt "Lenin hat meine ganze Familie ermordert" oder zählt andere Einzelschicksale
auf...das ist es was ich angesprochen habe...
"Bullauge".
All das wurde nirgends
bestritten, im Gegenteil.
Nur ihr schließt von einem kleinen Ausschnitt auf das
Gesamtbild...dann könnt ihr auch gleich die Amerikanische und Französische Revolution
verurteilen..dazu dann noch die Résistance und die Reformation, so wie jedes andere
größere Politische geschehen.
Was ihr stattdessen sehen solltet sind Motive und
Verhältnismäßigkeiten...und ihr nennt -mich- Ignorant..das ist lächerlich.

Anzeige
melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:02
Ich nenne lediglich normale Praktiken der Tschena, wie sie auch im AUsbildungsbuchstanden...


melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:02
ja..wie auch immer.


melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:04
Na also. Ich sage ja nicht das die Sowjetunion ein Satansstatt gewesen ist, es gab sehrviele positive Sachen udn vor allem nach Chruschtschow wurde es besser...aber es gab auchextrem viel Negatives. Und viel mehr Negatives als Positives.
Meinungsfreiheit war inder SU nicht sehr geschätzt...


melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:06
Wir sprechen von Lenin und Kommunismus nicht von Stalin und dem Rest.


melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 19:06
+das oben war keine Zustimmung an dich sondern an das was ich gesagt habe.."nennteinzelschicksale"


melden

Marx,Lenin

11.07.2007 um 21:51
@Gladiator
Meinst du die Tscheka???

Die Aufgabe ist die Verteidigung gegen dieKonterrevolution Hier kurze Geschicht über sie. ZumGedächtnisauffrischen...

Oktober/November 1917
Nach der OktoberrevolutionGründung der 'Tscheka', der 'Außerordentlichen Kommission', russ.: 'tschreswytschajnajakammissija'. Ursprüngliche Aufgabe: Bewachung des Hauptquartiers der Revolution inPetrograd; Leiter: Felix Dserschinski.

20.12. 1917
Der Aufgabenbereich derTscheka wird auf Initiative Lenins und Dserschinskis hin auf den Kampf gegen dieKonterrevolution, gegen Sabotage u.a. erweitert.

Juni 1918
Jede Provinz, jederBezirk mit Arbeiter-und Soldatenräten (Sowjets), erhält eine eigene Tscheka mit breitemAufgabenbereich, einschl. der Spionageabwehr, der Durchsetzung von Dekreten derRevolutionsregierung; Tschekisten beteiligen sich am Kampf gegen die weißeKonterrevolution und ihre Verbündeten aus insgesamt 14 Ländern, die in die jungeSowjetrepublik eingefallen sind.

März 1919
Dserschinski wird 'Kommissar fürInnere Angelegenheiten' und Vorsitzender der Tscheka. D. ist ein enger Vertrauter Leninsund Stalins und Gegner Trotzkis. Stellt z.B. - anders als Trotzki bezüglich der RotenArmee - dieser übernimmt ehemalige Zarenoffiziere in die Rote Armee, die sich oft alsunzuverlässig erweisen - keine ehemaligen Angehörigen aus der zaristischen Geheimpolizei,der 'Ochrana', ein.

Mitte 1919
Allrussische Tscheka auf Initiative vonDserschinski gegründet. Wjatscheslaw R. Menschinski (Marxist-Leninist) und Genrich Jagoda(Mitglied der rechten Opposition) u.a. werden seine Stellvertreter. Es beginnt der Kampfum die Kontrolle der Tscheka zwischen den Stalin und Trotzki undBucharin.

1922
Die Tscheka wird nach dem vorläufigen Sieg über die weißeKonterrevolution in GPU umbenannt ('Staatliche Politische Verwaltung', russ.:gossudarstwennoje polititscheskoje uprawlenije). Sie untersteht jetzt direkt demVolkskommissariat für Innere Angelegenheiten, also dem Innenministerium der jungenSowjetrepublik.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:14
Tschena! Tscheresutschaynaye Naznacheniye! Eine Unterorganisation der Tscheka. Und ichdenke nicht das du Massenmorde an Unschuldigen durch die Tscheka leugnen willst, oder?Als Wrangel sich und seine Leute über die Krim evakuierten haben die Roten aus Frustmehrere Tage lang täglich hunderte Hafenarbeiter, Bauern usw. erschossen die denWeißgardisten geholfen hatten...


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:18
@Glad
Du verlangst eine humane Apokalypse, sei realistisch.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:24
Ich bin realistisch. Es ist ja nicht so das die Revolution nicht nötig war...das war sieeindeutig. Aber wieso mussten Adelige abgeschlachtet werden? Wieso musste dieInfrastruktur vernichtet werden? Wieso musste ein grausamer Bürgerkrieg gestartet werden?1919 hatten beide Seiten schon vergessen das sie auf ihrem Territorium kämpften. Diezarentreuen Kadetten die getötet wurden...
Warum musste die Zarenfamilie komplettermordet werden? Samt Kindern und Kindermädchen? Ja, Lenin wollte den Zaren anklagen.Hatte dann aber Angst das er nicht genug Anklagepunkte findet. Aber ich vergesse ja: Eswurden keine Kinder in ihren Häusern verbrannt, sondern Kulaken ausgeräuchert. Es gabkeine Massenmorde an Menschen - Die Gesellschaft wurde lediglich vonKapitalistischen Blutsaugern geläutert.
Na toll.



melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:39
Es war der ultimative Klassenkrieg, das Kapital die Religion und die Faschisten derganzen Welt mobilisierten ihre Kräfte gegen die Sklaven.
Damit enfachten sie einenVernichtungskrieg...es gab nur kämpfen oder Sklaverei. Es war ein Befreiungskampf, wiekann man da Humanismus verlangen?
Wie stellst du dir das vor? Hätte Lenin zum Volksagen sollen: "Vergebt denen die euch über jahrtausende versklavt haben und die jetzt indiesem Moment noch alles tun um euch wieder zu unterjochen!" ?
Es gab keinOptionen...jeder wurde zum Feind..das muss man nicht bewerten sondern einfach nurAkzeptieren, das waren die Umstände.
Hätten die Unterdrücker nicht ihre Schergenausgesandt, glaubst du denn das es so gekommen wäre? Wo doch selbst das Militär zum Volkübergelaufen ist da sie es satt hatten in die Demonstrationen zu schiessen.
Du kannsthier genause die Schwarzen Sklaven im Süden der USA verurteilen die ihre Unterdrückerhinrichteten...aber hier scheinen dir die Umstände wohl bewusster.
Es waren dieUnterdrücker die diesen Blutzoll forderten, in ihrer Macht wäre es gelegen das zuverhindern. Aber es ist klar das von ihnen kein Humanismus zu erwarten war (und ist).Also wälz das nicht in deinem Hass auf den Kommunismus, dieser war nur die Folge derUnterdrückung.
Man kann sich die wirren der Revolution kaumvorstellen...Kriegsverbrechen auf jeder Seite, aber dir muss klar sein das, daß Kapitalund seine Schergen die einzigen waren die etwas hätten ändern können, die Aufständigentrifft keine Schuld sie wurden in diesen Krieg gezwungen.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:45
Unsinn. Das ist rote Propaganda. Es war ganz sicher nicht nötig 15 jährigeKadetten mit Äxten zu zerhacken, oder? Es war nicht nötig die Kosaken als "Klasse"auszulöschen, oder?. In 30 Jahren Zarentum gab es weniger Hinrichtungen wegen politischenVerbrechen als im August 1918. Yeah. Von dem Terrorzaren in den Massenmord getrieben.Hört sich gut an, sollte man mal verfilmen...
Ich habe keinen Hass auf die Idee, dieUridee (die Plato schon beschrieb). Lediglich auf die praktische Ausführung im 20Jahrhundert durch Massenmörder.
Ich kann mir die Wirren der Revolution schonvorstellen. Brennende Bauernhütten und Kirchen, Kosaken die an Galgen hängen,verhungernde Kinder.
Wieso sollte die Aufständigen keine Schuld treffen? Also dieverblendeten Bauern die unter weißes Feuer liefen, traf wohl weniger Schuld. Eher dieTscheka, und die Partei. Die Anarchisten und Sozialisten wurden ja auch nach dem Kriegerledigt. Und die Bauern hatten einen GEWALTIGEN Hass auf die Kommus, siehe z.B. denTambower Aufstand oder die Machno-Bewegung. Man versprach den Bauern Land...und nahm esihnen weg. Widersprachen sie, starben sie und ihre Familien.
So war es. Es warsicherlich kein "nötiges" Opfer im Kampf für die Revolution.



melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 10:58
Du kannst einfach nicht die Kausalitäten eines Bürgerkriegs verstehen.
Du sprichst vonHinrichtungen in der Zarenzeit, ich von Sklaverei.
Der Arbeiter (ver)hungert währenddie Unterdrücker in dem gestohlenen Mehrwert baden. Warum will dir nicht in den Kopfgehen das alles von den Unterdrückern ausging? Die Sklaverei dann der Krieg. Allesunnötig..den Arbeitern ging es nach der Revolution besser, mach dich nicht lächerlichindem du das bestreitest. Erst Stalin unterjochte sie wieder.
Du kommst dauernd mitirgendwelchen Kriegsverbrechen, verstehst du nicht das es die in jedem Krieg gibt?Besonders in Bürgerkriegen...es ging nunmal um verbrannte Erde, wieder einen Zustand denman den Unterdrückern zu verdanken hat.
Der Krieg wurde von den Herrschendeninitiiert nicht von den Menschen. Die Herrschenden waren die Aggressoren deshalb ist esauch nicht an dir, diese Verbrechen die daraus selbstverständlich resultierten denArbeitern anzulasten. Sie wurden hier hinein gezwungen.
Dir als Militarist sollten diePsychologischen Einwirkungen eines Krieges auf die Menschen bekannt sein, es handelt sichhierbei um Kausalitäten die sich auch in jedem anderen Bürgerkrieg festellen lassen. DemAggressor / dem der die Situation geschaffen hat, ist es deshalb anzulasten.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:00
Es geht hier nicht um Kriegsverbrechen, die gab es auch bei den Weißen. Es geht umsystematischen Massenmord. Durch Lenin und seine Partei.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:02
...Dazu musste du erst die entsprechenden Dokumente posten.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:05
Da du das wohl nicht kannst....reicht es wohl wenn du sagst welche Gruppen Systematischermordet wurden.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:06
Mal sehen...


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:07
ich hab ein ganzes Regal voller weißgardistischer Memoiren, und anderer historischerBücher über den Bürgerkrieg. Ich finde sicher was ;)
Und was denkst du eigentlich wo13 Millionen Tote herkommen? Ein paar weiße Don-Kosaken die ein paar Tscheka-Männergelyncht haben...?


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:11
Ich hatte dir erklärt; Jeder der im Verdacht stand mit dem 'Feind' zusammenzuarbeitenwurde getötet.
Schrecklich, aber nichts anderes wird in jedem anderen Krieggemacht.
Das in den wirren der Revolution Prozesse und Untersuchungen nicht möglichwaren sollte dir klar sein.
Alles verlaufen wie es verlaufen musste in einem Krieg dendas Kapital entzündet hat.
Du versuchst hier jemandem übermäßige Brutalität anzulastenaber ignorierst dabei das alles nach den vom Kapital geschaffenen Umständen verlief.


melden

Marx,Lenin

12.07.2007 um 11:12
Verstehst du, du kannst soviele Kriegsverbrechen nennen wie du magst.
Am Anfang vonallem steht das Kapital...mit allem was du sagst erhöhst du die Schuld des Kapitals.


Anzeige

melden