Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 15:34
Ich tippe mal auf eine Rechtschreibschwäche?.

Der Slang gehört ganz einfachzur
Jugendsprache, denke auch
die meisten können es besser, aber innerhalb desUmfeldes,
wird
eben dann nur diese Sprachweise akzeptiert.

Wie al-chidrschon schrieb,
muss der Wortschatz nicht sehr gross sein, um sich
einanderverständig zu machen.
Innerhalb einer Gruppe ist noch sehr viel mehr Reduktion anSprache möglich, als das
Kanack-Deutsch.

Sprache als Mittel um direktgeschehenes wiederzugeben oder
Emotionen auszudrücken, braucht sogut wie keinenWortschatz. Schwierig wird es nur bei
der Darstellung eines Sachverhaltes der in derVergangenheit liegt, und distanziert
erörtert werden soll.

Alsbeispiel:

Jemand beschreibt seinen gestrigen
Schulweg.

Richtig wäre: Ichwartete auf den Bus und stieg ein, dort traf ich
auf
Siegfried und Memmet. Wirunterhielten uns über Fussball, als sich 3 nette Mädels
neben uns setzten.

Daswäre im Kanakisch schon schwieriger. Aber sicher nicht
weniger verständlich. Dies hörtsich eher folgendermaßen an : Also ich warte so auf den
Bus, steig ich ein, treff ichauf Siegfried und Memmet. Guck ich so :D
Laber über
Füsball und so auf einmal nebenuns drei heisse Chikas.


Also da gibts keine
Möglichkeit der distanziertenSchilderung. Das aber ist der Grundbaustein um
kompliziertere unpersöhnliche oderüberhaupt abstrakte Kommunikation zu ermöglichen.

Anzeige
melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 17:50
@winni

Solange dir noch nicht mal klar ist, dass man WIDERSPRUCH nicht mit IEschreibt, solltest du dich auch nicht über die Grammatik und Orthographie andererauslassen.

Weisst doch: Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich....

Dasist beim Widerspruch nicht anders...zeugt es doch davon, noch nicht mal den Sinn desWortes erfasst zu haben.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 22:26
ich habe auch schon öfters gehört, dass das Verb "sagen/meinen" bequem weggelassenwird:

Dann heißt es nicht: "Ich sagte dass das nicht in Ordnung ist" sondern
"ich so: Das ist aber nicht korrekt alta ;)

Also ich warte so aufden
Bus, steig ich ein, treff ich auf Siegfried und Memmet. Guck ich so
Laberüber
Füsball und so auf einmal neben uns drei heisse Chikas.


InSüdeutschland spricht man grundsätzlich im Perfekt (ich bin gegangen), welches erlebteRede wie das obige Beispiel ausdrückt und keine distanzierte Darstellung. Selbst imDialekt kommt es vor, dass man nach er Nennung des Perfekts auf die Gegenwart übergeht!

SO rückschrittlich bzw. ungewöhnlich ist das alles nicht.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 22:28
Deadpoet@
"Also ich warte so auf den
Bus, steig ich ein, treff ich auf Siegfriedund Memmet. Guck ich so
Laber über
Füsball und so auf einmal neben uns drei heisseChikas."


Sorry wollte nur Beifall klatschen für den authentisch konstruiertenKanacksatz :D


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 23:03
Die Leute, die so reden sind meiner Erfahrung nach ganz ignorante, primitive Subjekte.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 23:55
>Das wäre im Kanakisch schon schwieriger. Aber sicher nicht
weniger verständlich. Dieshört sich eher folgendermaßen an : Also ich warte so auf den
Bus, steig ich ein, treffich auf Siegfried und Memmet. Guck ich so
Laber über
Füsball und so auf einmalneben uns drei heisse Chikas.<

In Österreich verwenden wir in der (Erzähl)sprachezwar das Perfekt, aber dass der "Erzähler" hier nicht davon spricht, was er gerade macht,ist wohl klar ;)


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 06:13
@ Polyprion LOL......das bestätigt ja nur meine kritik an dir in einem anderem threadhehe. Ich denke deine berufung ist es streit zu suchen und rumzustänkern und der grunddafür liegt irgendwo bei dir, vielleicht hast du sonst nix zu sagen? Kann ja sein.....werweiss das schon ausser dir? Aber ich bin nicht der einzige dem das schon aufgefallen ist.Vielleicht solltest du dir erstmal an deine eigene nase fassen denn die ist weitaus grossgenug im gegensatz zu vielleicht was anderem was dein verhalten auch erklären könnte.
Und was das andere jetzt sein kann, das kannst du dir selber aussuchen ;-)
Und zumthema kann ich nur sagen das rechtschreibfehler und grammatik bzw satzstellungsfehlerzwei verschiedene welten sind...... aber wenn du drauf wert legst und mir mal langweiligist, kann ich gerne fehler bei dir suchen ;-)
Die du auch hast!


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 09:00
@winni

ButschiButschi....
Fällt dir nix besseres ein?

Nebenbei...dureitest dich immer weiter in die Lächerlichkeit. Mit der Grammatik hast es auch nicht so,gelle? Was ein Konsekutivsatz und das dazugehörige Pronomen ist, muss man dir auch erstnoch mal genauer erklären, oder?

Oh du Deutsch-Held!
LOL...


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 11:02
naja,
ist irgendwie seltsam das leute die Deutsch können aufeinmal
dann auchgebrochen Deutsch sprechen wenn der Gesprächspartner
in Halbsätzenspricht.

Passiert mir oft bei meinen Ausländischen ArbeitsKollegen. :(


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 15:38
Ey ihr Atzen - alles fresh?

...

xD

Tja, was soll man sagen. Es istschon traurig, wie sehr die deutsche Sprache verrottet...

Aber im Bezug auf denTitel: Der passt einfach nicht. Klar, Kanakisch wird mit Türkisch bzw. dem"deutsch-türkischen Asozialen-Slang gleichgesetzt, aber der eigentliche Sinn des Wortesbedeutet einfach nur "menschlich".
Und menschlich ist diese Gossensprache ganz sichernicht...


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 15:45
Das der Slang asozial ist denke ich nicht :)

Für mich ist Sächsich viel Asozialernur mal nebenbei auch wenn es ein Dialekt und kein Slang ist..


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:04
Es sind nur die in Worte gefasste Gedanken , die an Gehalt und Struktur gewinnen ; istman dazu nicht ausreichend in der Lage , wird (Meinungs-) Bildung und Sichtweise argbeeinträchtigt.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:10
Digges Word an Bigger, lieber hör ich nem Pärchen auf "kanakisch" beim pimpern zu alseine normale Konversation auf sächsisch oder ähnlichen Signalverständigungsmethoden.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:34
Dialekte stehen hier gar nicht zur Debatte , sondern die Verstümmelung und Verunstaltungder dt Sprache , reduziert auf wenige hundert Vokabel.
"Isch geborren in Land vonDichtan und Denkann".... berührt mich irgendwie peinlich.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:40
Meine Fresse, lasst doch die Kids reden wie sie wollen. Viel arger ist die Tatsache, wennbereits lang integrierte Migranten ein Deutsch vor sich her stammeln als hätte man sieerst gestern aus dem Hindukusch befreit.

Was kanakisch betrifft: Nach den erstenBerührungen mit der Berufswelt wird da eh erstmal zurückgerudert. Und sogenannteKanakischanwender die es gar nicht bis zur Berufswelt schaffen, haben eh andere Problemeals ihre Artikulation.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:44
"Es sind nur die in Worte gefasste Gedanken , die an Gehalt und Strukturgewinnen"


das trifft teilweise zu, ist aber keineswegs ein unumstößlichesFaktum

Wir verwenden so viele Fremdwörter ohne genau zu wissen bzw. ohne genaudarüber nachgedacht zu haben, was sie eigentlich genau bedeuten!

Irreversibel,kompatibel, extravagant, Philosophie, Metapher, Kongruenz usw.

Wir wissen zwar soungefähr was es heißt, denken aber oft nicht darüber nach was damit genau gemeintist.

Man könnte diese Begriffe auf wunderbar mit vereinfachter Sprache ausdrückenund dann versteht man sie sogar besser

irreversibel - kann nicht wieder inOrdnung gebracht werden
kompatibel - passt nicht zusammen
extravagant - ausgeflippt
Philosoph - einer der über die Welt nachdenkt
Metapher - ein Bild das für etwassteht
Kongruenz - was zusammen stimmt

Begriffsbilder kann man sich mit derSprache immer machen - auch wenn diese nur rudimentär beherrscht wird.
ZumalImmigranten ja auch ihre Mutterspruche beherrschen. Wie sicher oder unsicher auch immersie sich in er Muttersprache bewegen - in der Sprache die man mit der Muttermilchaufgesogen hat, kann man sich immer ausdrücken, Bilder und Begriffe finden und komplexeZusammenhänge verstehen.

Wir verstehen selbst die genaue Bedeutung von normiertenBegriffen oft nicht, und das beileibe nicht nur bei Fremdwörtern. Wir sollten uns danicht zuviel einbilden ;)


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:47
"kompatibel - passt nicht zusammen"

doch, das tut es.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:48
Sorry :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:51
@al-chidr

Klar kann man viele Fremdwörter umschreiben, aber die deutsche Spracheist schon langatmig genug, da ist oft schlicht nicht der Platz, um auszuholen.
Zudemist z. B. ausgeflippt ein ganz anderes Register als extravagant. Es gibt praktischüberhaupt keine Synonyme, jedes gute Wörterbuch wird darauf hinweisen.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.03.2007 um 16:53
Aber al-chidr hat recht, ich kenne Leute, die benutzen Fremdworte, ohne deren Bedeutungerklähren zu können und das kann richtig peinlich werden. Dann lieder Sätze, dieunmißverständlich sind.


Anzeige

melden