Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:19
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es wirklich sehr, SEHR lange her ist, dass ichin
meinem Umfeld "echtes" Kanakisch gehört hab.

Anzeige
melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:19
jafrael @

looool

also ich meins ernst ich spreche wirklich normaldeutsch,
nicht so, "isch respektiere nure disch" :)
also nicht "kanakisch" oderwie ihr das so nennt.

nur manchmal schreibe ich schlecht deutsch.


als ich klein war dachte alle das ich ne deutsche bin :) hihih

Ich.Bin.Geboren.Um.Als.Kurdin.Zu.Sterben


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:20
"aber aber offiziell und auch nichtoffiziell ist die deutsche hochsprache das mass
und die basis der republik. "

genau.und wer in dieser republikleben/arbeiten möchte, der sollte wenigstens ein mindesmaß an dieser mutterspracheverstehen und sich mitteilen können.

und das "kanakisch" bleibt hoffentlich nureine modeerscheinung der kiddies.

im grunde kann ich mir auch nicht vorstellen,das jemand mit diesem slang zu einem vorstellungsgespräch geht.

jedem wird dochhoffentlich bewußt sein, das man ab einem bestimmten alter/ bestimmter position nichtmehr in solcher art spricht, weil es seinem gegenüber doch ehrheblich an dessenintelligenz zweifeln läßt.

und wer will schon für doof gehalten werden.also mußeh das interesse weiter an deutscher sprache gefördert werden, sonst blamiert man sichspäter bis auf die knochen, nur weil man in jungen jahren sich diesen "dialekt" angewöhnthat..weil es cool war...-.-

für mich hat "kanakisch" mehr den comedy-effekt.


-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----



melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:23
Also ich sprech mal von Berlin und hier ist es leider laut und deutlich zu hören, dassviele junge Menschen schlecht sprechen. Egal ob U-Bahn, Schule, Azubis, Bus man hört esecht dauernt und das ist nicht gut. Was wäre denn so schlimm, wenn sie mal all dieAUsdrücke unterlassen und mal deutlich sprechen?

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:29
>"Was glaubt ihr, hat kanakisch zukunft"<

Auf jeden, Alda!

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:37
Zoroaster ... schreib mal was hier : Lutheraner / Protestanten - Hölle


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:37
.....im grunde kann ich mir auch nicht vorstellen, das jemand mit diesem slang zu einemvorstellungsgespräch geht.

-Wieso, für Türsteher und die Dönerbude reicht dasdoch ?

Ich weiß, daß dieser Slang eher ein Unterschicht-Problem ist, ich hattein den letzten Jahren sehr viel mit Türken zu tun, die meisten mit denen ich gearbeitethabe sprachen und schrieben besser Deutsch als viele ihrer deutschen Kollegen.

Party in Agarthi !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:40
"Ich weiß, daß dieser Slang eher ein Unterschicht-Problem ist, ich hatte in den letztenJahren sehr viel mit Türken zu tun, die meisten mit denen ich gearbeitet habe sprachenund schrieben besser Deutsch als viele ihrer deutschen Kollegen."

dieser satzgibt mir die hoffnung, das ich mit meiner vermutung, das das nur eine modeerscheinungist, richtig liege. danke.




-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----



melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 18:51
>>>für mich hat "kanakisch" mehr den comedy-effekt.<<<


>>>dieser satz gibtmir die hoffnung, das ich mit meiner vermutung, das das nur eine modeerscheinung ist,richtig liege. danke.<<<

@KittyMambo

So isset! Wenn die sog."Comdiens" in diversen Sendern das nicht immer wieder bringen würden, hätte sich dasThema längst von selbst erledigt.

In den 50ern gab es schonmal so eineDiskussion, als aus Amerika so schlimme Worte wie "Teenager" und "Rock 'n Roll" kamen.

Was ich peinlich - nicht bedrohlich - finde, sind Anglizismen, wo sie völligüberflüssig sind.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:25
Kanakisch is de Zukunft alder!

TÜRKEI - Es war ein Fehler sich mit uns anzulegen!


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:42
Buddel hat alles gesagt, diese Panikmache ist total daneben!

|°-=Versus=-°|

Hallo, Rütli Schule



melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:42
@kemahemaha
Tut mir leid, wollte gerade wa sdazu schreiben. Naja, beschwer dih beiJafrael

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:43
@cap
Hat man dich wieder frei gelassen? Schade.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:44
Zoraster, GEIFER ODER EIFER?

|°-=Versus=-°|

Hallo, Rütli Schule



melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 19:58
@capspaludin
>> Buddel hat alles gesagt, diese Panikmache ist total daneben! <<

Wieso Panikmache, was wäre so schlimm daran, wenn sich Kanakisch durchsetzen würde.^^

TÜRKEI - Es war ein Fehler sich mit uns anzulegen!


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 20:07
@KittyMambo
für mich hat "kanakisch" mehr den comedy-effekt.

Jau! Und als solchen geniess ich ihn zuweilen! -gg*


ZORASTER schreibt:

@kemahemaha
Tut mir leid, wollte gerade wa sdazu schreiben. Naja, beschwer dihbei Jafrael



Es geschehen noch "Zeichen und Wunder"! Meine Beiträgehaben profilaktische Wirkung, sie scheinen dem "absondern" nationalistischer Sprücheentgegenzuwirken! Halleluja!!! -ggg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 20:29
Wie kommst du darauf das Ich auf die Frage welche Rolle Himmel und Hölle improtestantischen Christentum irgendwelche nationalistischen Sprüche klopfen würde?

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 21:11
@zoraster

Weil DIE mit dem roten Tatzenkreuz ausnahmslos und überallnataionalistische Sprüche absondern. Das ist deren Erkennungszeichen! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 22:04
Link: www.goethe.de (extern)



"Kanakisch" ist Slang - und mag für einen Bruchteil der Bevölkerung "cool"sein...Das war's dann auch schon mit dieser Zeitgeist-Erscheinung...

Bedenklicher finde ich das Abdriften der deutschen Sprache im Hinblick auf Denglish -wem wollen wir vormachen, unsere Sprache zu lieben, wenn wir sie nicht achten? Einem"Kanak-Sprak"-Fan sicher nicht, wobei ich nicht annehme, dass der sich um irgendeineSprache überhaupt nur einen Kopf macht. ;)


Sprachpolitik Deutschlands

Die deutsche Politik wendet zwar seit einigen Jahren der Stellung der deutschenSprache in Europa mehr Aufmerksamkeit zu als früher (vgl. Große Anfrage zur "Verbreitung,Förderung und Vermittlung der deutschen Sprache" und Kleine Anfrage zu "Deutsch alsArbeitssprache der Europäischen Union", jeweils von CDU/CSU am 3.4.01 bzw. 17.2.02);jedoch mangelt es der Sprachpolitik noch an theoretischer Konsistenz und praktischerKonsequenz. So nimmt es die Bundesregierung einfach hin, dass bei Stellenausschreibungenvon Organen mit Deutsch als Arbeitssprache kaum je Deutschkenntnisse, stets aber Englischoder Französischkenntnisse verlangt werden, oder werben die Grünen für die Europawahl inDeutschland auf Englisch, als hätten Sie Deutsch als Verkehrssprache Mitteleuropas schonbegraben.

Die deutsche Sprache im Kontext einer europäischen Sprachpolitik
Deutsch ist vor allem eine europäische Sprache

Die Zukunft der deutschenSprache entscheidet sich in Europa, denn hier hat sie ihren Schwerpunkt. Sie wurde nichtdurch Kolonialismus in der Welt verbreitet. In Europa jedoch übertrifft sie alle anderenSprachen außer Russisch nach der Zahl der Muttersprachler (95 Mio. in Europa, 120 Mio.weltweit) und der Zahl der Staaten, in denen sie Amtssprache ist.

Gruß






Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

05.04.2006 um 22:12
Es geschehen noch "Zeichen und Wunder"! Meine Beiträge haben profilaktische Wirkung, siescheinen dem "absondern" nationalistischer Sprüche entgegenzuwirken! Halleluja!!! ---

LOL


Auch deine Beiträge unterliegen Godwins Gesetz. Schadeeigentlich.

;)

Gruß



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



Anzeige

melden