Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

03.03.2007 um 20:24
@haram

Nein. Manche Threads zwingen mich dazu.

Anzeige
melden
mermaidman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

03.03.2007 um 22:33
-
Dieser Thread ist mehr als lächerlich,
kann man den bitte schließen? Das tutschon weh!
-
Dich sollte man löschen, und nur aus dem grund weil du anscheind nichtin der lage bist threads zu erkennen die sinn haben.

mmm


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

03.03.2007 um 23:53
@mermaidman

ich erkennen schon einen sinn, nur der ist nicht so wie deinsinn.
vieleicht irre ich mich auch. aber auch hier schwingt derbe argwohn undmissgunst mit. das mag anderen nicht so vorkommen...
schon der thread titel... muß ichnoch irgendwas sagen?
sorry, falls du mich nicht verstehst und mich jetzt weiterangreifen willst, spar dir die zeit, meine meinung wird sich nicht ändern. ;)
vielspaß noch!

das war eine rein subjektive äusserung von alphaomega
;)


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 04:11
Nein , der Jugendslang wird die dt. Sprache nicht maßgeblich beeinflussen , aber denJugendlichen selbst , dessen Vokabular sich auf wenige hundert Wörter beschränkt , diewohl kaum die breite Palette an Gefühlen und Gedanken verbal zum Ausdruck bringen könnenund damit die Kommunikation zu seinen Mitmenschen arg beeinträchtigt.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 05:43
"der Jugendslang wird die dt. Sprache nicht maßgeblich beeinflussen , aber denJugendlichen selbst , dessen Vokabular sich auf wenige hundert Wörter beschränkt , diewohl kaum die breite Palette an Gefühlen und Gedanken verbal zum Ausdruck bringen könnenund damit die Kommunikation zu seinen Mitmenschen arg beeinträchtigt."


Dasglaube ich nicht. Untereinander können sie auch mit weniger Worten sehr wohl die ganzePalette an Gefühlen und Gedanken ausdrücken, schwieriger wird es dann, wenn sie diesgegenüber einem Außenstehenden machen wollen, bei dem sie sich mit Hochdeutsch versuchen;)
Man kann ja differenzierende Begriffe auch ganz gut einfach umschreiben, dazu hatman die Mittel der Körpersprache zur Hand usw
Und man muss kein Dichter sein, wennman seine Gefühle und Gedanken ausdrücken möchte.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 06:20
was ist denn damit genau gemeint?


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 09:09
@al-chidr

<<Man kann ja differenzierende Begriffe auch ganz gut einfachumschreiben, dazu hat man die Mittel der Körpersprache zur Hand usw
Und man muss keinDichter sein, wenn man seine Gefühle und Gedanken ausdrücken möchte.<<<

Nee, da kann ich dir überhaupt nicht recht geben. Das sieht mannämlich regelmässig wenn diese Wesen versuchen etwas detailiert auszudrücken. Das artetdann in ein Gestackse und Gestottere aus, dem dann ein frustiertes "kann nicht so sagenwie ich möchte" folgt, weil Sie selbst merken das ihre Sprache zwar für dummblödeProll-Sprüche mit 2Promille ausreicht, aber bei ein bissle mehr Anspruch sofortuntauglich ist.

Außerdem braucht man zuerst mal die Sprache bevor man etwasüberhaupt denken kann. Denn das ist die Softwa<re unseres Bewusstseins. Und wer nurüber eine rudimentäre Sprache verfügt, verfügt auch nur über rudimentäre Gedanken undkann komplexe Sachverhalte überhaupt nicht erfassen.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 09:51
Achtet doch mal auf bestimmte werbung, da wird doch schon in der sprache geworben, zb. Mit Karte ohne Kompliziert! <-- Das steht an Zigarettenautomaten.
Wenn uns dieindustrie schon für dumm hält, das sagt doch schon alles.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 09:59
Ich würde vorschlagen das diese Jugendlichen wenigstens zwei drei dicke Bücher im Jahrlesen sollten. Zum einen kann man sich ja ein Buch greifen, das einen wirklichinteressiert und zum anderen hat das Lesen den schönen Nebeneffekt, daß der Wortschatzder deutschen Sprache um ein vielfaches bei diesen Leuten erweitert werden dürfte.Scheitern kann so eine Maßnahme nur dann, wenn sie des Lesens nicht mächtig sind, was zubefürchten ist.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 10:09
"Nee, da kann ich dir überhaupt nicht recht geben. Das sieht man nämlich regelmässig wenndiese Wesen versuchen etwas detailiert auszudrücken. Das artet dann in ein Gestackse undGestottere aus, dem dann ein frustiertes "kann nicht so sagen wie ich möchte" folgt, weilSie selbst merken das ihre Sprache zwar für dummblöde Proll-Sprüche mit 2Promilleausreicht, aber bei ein bissle mehr Anspruch sofort untauglich ist.


Ich habeja gesagt, dass sie sich nur UNTEREINANDER genau ausdrücken können

"diese Wesen"

Wie ich die in Deutschland unter den vermeintlichen Bildungsbürgern verbreiteteArroganz gegenüber weniger gebildeten Leuten hasse!!!


"Außerdem braucht manzuerst mal die Sprache bevor man etwas überhaupt denken kann. Denn das ist die Softwa<reunseres Bewusstseins. Und wer nur über eine rudimentäre Sprache verfügt, verfügt auch nurüber rudimentäre Gedanken und kann komplexe Sachverhalte überhaupt nichterfassen"


Meinst du damit jetzt Fachsprache?
Ja klar aber das betrifftsämtliche Dialekte

Gefühle und eigene Gedanken kann man auch mit einervereinfachten Sprache ausdrücken, ist einfach so ;)


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 10:24
Klar kann man das damit ausdrücken, aber wir entwickeln uns sprachlich ja wieder zurück.Wie oft höre ich sätze wie.....komm wir gehen mit bus.....oder komm her verpiss dich. Hallo? Was ist das für ne sprache? Da sind nur wiedersprüche drin, mit nem bus geht mannicht man fährt, oder ich soll her kommen oder mich verpissen, Was denn nun? Und solchesätze verbreiten sich immer mehr. Finde ich schade, selbst im internet. zb: neabwesenheits meldung von einer bei mir im msn, wennsch ne antwort binsch ine küche ....ja danke kann ich nur sagen.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 11:48
"wiedersprüche"

Eigentor?


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 13:03
na dann sag doch mal wo da ein eigentor ist? Aber dir traue ich zu das du wirklich mitdem bus gehst....vielleicht gehst du ja nebenher ;-)


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 13:03
"komm wir gehen mit bus"


hm ja nach deutschem Sprachverständnis schon

Im Türkischen und Arabischen ist "gehen" dagegen allgemeiner, und kann sich aufrollende, im Wasser oder in der Luft schwebende Fortbewegung beziehen.

ImEnglischen heißt es "by bus" ohne Artikel

Sprache ist immer veränderlich. Wennirgendwann durch den türkischen oder englischen Einfluss in Deutschland "gehen" auch"fahren" bedeuten sollte, dann ist das nicht zwangsläufig ein Rückschritt sondern eheeine Um- Entwicklung. Wie oft fanden Bedeutungswandel in Grammatik und Wort in derdeutschen Sprachgeschichte statt? das ist nichts Ungewöhnliches.

Und in denDialekten gibt es massenhaft Abweichungen von der Normsprache!

In Unterfrankenkann man solche Dinge hören:
Ich hab das könn gemach = ich hätte das machen können, vond er Konstruktion her total daneben, wenn man mit der Kriterien der Normspracheargumentiert.

Bei uns sagt man: "Der Butter" oder "Das Teller"
Wir sagen auch"obe" und "one" für herunter und hinauf
Wenn jemand hingefallen ist, sagen wir: Denhats gstraat (Den hat es gestreut ;) das ist grammatikalisch völlig unlogisch
auch"ihn hat es hingehauen/geworfen" ist grammatikalisch nicht korrekt.

überhaupt"hauen"
ich habe die Prüfung verhaut
Das haut nicht hin
Ihn hat eshingehauen
Alles rein dialektale Vereinfachungen

In Berlin sagt vertauscht manmir und mich

Im Ruhrgebiet gibts teilweise keine Unterscheidung des Geschlechtsdes Artikels, da heißt es immer "de"


usw


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 13:33
Quatsch, das im ruhrgebiet ist quasi platt, wie du sagst der dialekt. Aber das wäre dannkein hochdeutsch oder meinst du in der schule lernen die auch "de"
Genauso wie inberlin oder hamburg dieses "sone" steht für so eine. Ist auch ein dialekt. Und wenn dieunsere sprache sich an komm wir gehen mit bus anpasst, ist das sehr wohl meiner meinungnach ein rückschritt. Weil das kein richtiges deutsch ist, da fehlt zb auch der artikel.
Man könnte zwar sagen das die sprache sowieso sich zurückentwickelt, in der zeit wowir noch so gesprochen haben" Ich erlaube mir Ihnen mittzuteilen das fürst hau michkaputt sie zu tisch geladen hat....." Würde man von unserem normalen sprachstil genausodenken. Aber evulotionsmässig würde ich sagen das wir mit unserer sprache bald wieder inder höhle sitzen und ugga ugga schreien. Die menschen sind einfach auch zu faul geworden,es werden keine wörter mehr ausgeschrieben sondern oft nur abgekürzt. Siehe sms....oderin diversen chatrooms.....da weiss ich manchmal echt nicht was gemeint ist.
Und wennwir bald nur noch so reden wie "aba dat is voll fett wa?" tut mir die sprache leid unddas ist ein enormer schritt richtung verdummung.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 13:56
UffTaTa hat Recht , geringes Vokabular führt zum eingeschränktem Verständnis komplexerThemen , die Intelligenz bleibt auf der Strecke.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 14:15
oh ja ich kan das sehr gut sehn wie die menschen an meiner schule nichts was übervärständniss ines 5 jährigen geht verstehen weil sie es teilweise sprachlich nichtnachvollziehen können von anderen fäschern mal ganz abgesehn

und wie die sich"ausrdücken" das darf man sich ja garnicht anhören ._.


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 14:49
@UffTaTa

"Außerdem braucht man zuerst mal die Sprache bevor man etwas überhauptdenken kann. Denn das ist die Softwa<re unseres Bewusstseins. Und wer nur über einerudimentäre Sprache verfügt, verfügt auch nur über rudimentäre Gedanken und kann komplexeSachverhalte überhaupt nicht erfassen."

hm, das glaube ich nicht. Wie sieht es beiMenschen aus, die von klein auf taubstumm sind?

Ich denke es liegt eher an einerSchwäche seine Gedanken auszudrücken, also die Umsetzung von Gedanken direkt in Sprachescheint vielleicht ein wenig gestört, wenn manche ins Stottern geraten. Das ist aberetwas, was ich nicht so tragisch finde. Eine gepflegte Ausdrucksweise lässt sich ja immererlernen, wenn denn der Willen vorhanden ist. Und in der Pubertät überwiegt nun mal derUnwillen. :D


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 14:55
Und wer ist schuld Erkan und Steffan oder wie ?


So zu reden wird irgennd malaus der Mode kommen spätesten wenn sie einen Job haben ! ;)

Im alter bereut mandie sünden die man in der jugennd nicht gemacht hat !


melden

Kanakisch - Die Zukunft der deutschen Sprache

04.03.2007 um 15:11
Gabrieldecloudo
"oh ja ich kan das sehr gut sehn wie die menschen an meiner schulenichts was über värständniss ines 5 jährigen geht verstehen weil sie es teilweisesprachlich nicht nachvollziehen können von anderen fäschern mal ganz abgesehn

undwie die sich "ausrdücken" das darf man sich ja garnicht anhören ._."

Waren dieRechtschreibfehler ironisch gesetzt? O_o


Anzeige

melden