Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gentechnik "freies" Europa?"

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

01.02.2008 um 20:13
Uns werden noch die Augen aufgehen, wenn die Reichen zur Behandlung ins Ausland fliegen und die armen Schlucker an der gleichen Krankheit im gentechnikfreien europäischen Wolkenkuckucksheim verrecken.

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

01.02.2008 um 20:18
Reißt euch zusammen und stellt das offtopic ein.

Es geht um GVO in der Landwirtschaft.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 12:25
Wo ist das Problem mit GVO in der Landwirtschaft? Wir beziehen Tomaten aus Holland. Die werden im gewächshaus gezüchtet. Haben kein Geschmack. Genauso ist es don mit anderen Gewächshauszeugs. Das schlimmste was bei GVO passieren kann ist doch das der Geschmack besser wird und die Preise niedriger sind. Und vorallem kann man doch in den 3.Weltländern genverändertes Getreide besser anbauen.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 12:52
Und vorallem kann man doch in den 3.Weltländern genverändertes Getreide besser anbauen.

Nein, kann man nicht; sowohl der Aufwand als auch die Kosten (und vor Allem die) sind höher. Und was am Ende dabei rauskommt, kann man auch nicht mehr guten Gewissens als Nahrungsmittel bezeichnen. Das Hauptziel der grünen Gentechnik ist die Immunisierung der Pflanzen gegen hochtoxische Herbizide, Pestizide und Fungizide, die dann auch in großem Maßstab angewandt werden müssen.
Eine Ertragssteigerung ist de Facto nicht möglich, weil die Böden einfach nicht mehr hergeben.
Am Ende bleiben nur wirtschaftlich ruinierte und von den Großkonzernen abhängige Bauern und verseuchter Boden übrig, auf dem für Jahre keine normale Pflanze mehr wächst.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 15:38
Angesichts der Tatsache, dass derzeit noch ungefähr eine Mrd. Menschen unterernährt sind finde ich die Verweigerungsfundis schon fast kriminell.
Wir stehen ganz am Anfang einer vielversprechenden Wissenschaft und schon wissen die chronischen Schwarzseher, dass mit Gentechnik niiieeee etwas positives erreicht werden kann.
Wir benötigen dringend eine effizientere Landwirtschaft.
GV-Pflanzen sind besser vor Schädlingen geschützt, die ansonsten bis zur Hälfte des Nutzanbaus in Afrika zerstören; sie können in sehr trockenen oder salzigen Regionen, in denen bisher keine Landwirtschaft möglich war, kultiviert werden, und sie können größeren Nährwert bieten.
Die Technologie ist sehr viel präziser und gezielter als die auf dem Prinzip von Versuch und Irrtum basierende konventionelle Züchtung, von der die Landwirtschaft bisher abhängig war.
Deshalb wird sie zu höheren Erträgen führen.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:21
GV-Pflanzen sind besser vor Schädlingen geschützt, die ansonsten bis zur Hälfte des Nutzanbaus in Afrika zerstören;

Sie überstehen nur höhere Dosen noch toxischerer Pflanzenschutzmittel, die aber auch erst gekauft und angewandt werden wollen. Stichwort "Roundup"

sie können in sehr trockenen oder salzigen Regionen, in denen bisher keine Landwirtschaft möglich war, kultiviert werden,

Sie kommen vielleicht mit salzigeren Böden zurecht, aber ich habe noch von keinem GVO gehört, der weniger Wasser braucht als seine klassischen Pendants.
Außerdem sind Weizen, Soja, Reis und Mais nicht die einzigen Nahrungspflanzen.

und sie können größeren Nährwert bieten.

Nein.

Die Technologie ist sehr viel präziser und gezielter als die auf dem Prinzip von Versuch und Irrtum basierende konventionelle Züchtung, von der die Landwirtschaft bisher abhängig war.

Im Gegenteil.
Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung, wie unpräzise moderne Genforschung ist.
Da werden Gene wahl- und ziellos in Zellkerne eingebracht und am Ende nur die Individuen aussortiert und weiter vermehrt, bei denen nicht schon auf den ersten Blick alles schief gegangen ist.

Deshalb wird sie zu höheren Erträgen führen.

Vielleicht in ferner Zukunft, aber bis dahin will ich nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:27
Hansi steht doch bei x Konzernen auf der Gehaltsliste, weiß doch jeder hier auf Allmy ;)


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:34
Der Gedanke war mir auch schon gekommen ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:50
Ihr haltet wohl alle 8,5 Mio. Landwirte, die GV-Pflanzen anbauen für dumm.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:53
@CrimsonII

Wenn deine Gegenargumente teilweise zutreffen sollten, dann zeigt das doch nur, dass wir weitere Forschung brauchen um diese Unzulänglichkeiten auszumerzen.
Auch Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:55
"Ihr haltet wohl alle 8,5 Mio. Landwirte, die GV-Pflanzen anbauen für dumm."
Nicht unbedingt dumm, aber es gäbe einige andere Adjektive, die mir einfielen :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 18:56
Rom wurde gebaut, wo vorher kein Rom existierte. Aber es gibt oder zumindest gab genug bewährte Pflanzen für alle Regionen dieser Welt, wo man überhaupt Ackerbau betreiben kann.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:02
Ihr haltet wohl alle 8,5 Mio. Landwirte, die GV-Pflanzen anbauen für dumm.

Nein, irren ist menschlich.
Nur konnte und kann niemand ahnen, welche Konsequenzen dieser Irrtum haben wird.

Und unter "Forschung" stelle ich mir Labore mit Schutzvorkehrungen vor.
Versuche zur Nuklearmedizin werden ja auch nicht gemacht, indem man ein paar Pfund Plutonium großzügig in der Landschaft verteilt und dann schaut, was überlebt.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:05
Link: www.united-mutations.org (extern) (Archiv-Version vom 01.02.2008)

Crimson II :
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:Du hast scheinbar nicht die geringste Ahnung, wie unpräzise moderne Genforschung ist.
...ist auch schwer als Nichtfachmann da einen genauen Einblick zu haben. Aber informieren kann man sich zumindest über die Auswirkungen. Uns gingen die Augen auf, was dieses Pflanzenschutzmittel Roundup anrichten kann, als vor einigen Jahren die Pferde faustgrosse Löcher im Fell bekamen. Sie weideten lange Zeit auf der Koppel, an das ein riesiges Maisfeld angrenzte. Wie durch den Tierarzt später festgestellt, war die Ursache das auf den Mais gesprühte Roundup.

und apropos 'Versuchskaninchen'....hoffentlich funzt der Link


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:09
Link: www.united-mutations.org (extern) (Archiv-Version vom 01.02.2008)


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:10
Danke, @ yoyo:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:13
Man bekommt eine richtige Wut, wenn man solche Dinge liest und dennoch kaum etwas machen kann, weil selbst unsere Volksvertreter aus unterschiedlichsten Gründen nicht das tun, was das Volk will.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:25
Manchmal denke ich, dass es vielleicht an der Zeit wäre für Eliteeinheiten, die notfalls durch gewisse gezielte Aktionen gegen gewisse Firmen und Individuen vorgehen, um die Erde und die große Mehrheit der anständigen Menschen zu retten, denn die krebsartigen Unternehmen und Politiker verschanzen sich hinter Gesetzen, die die Menschen nicht gemacht und großteils auch nicht gewollt haben, und vertrauen darauf, dass sie es nicht mit dem friendlichen Volk aufnehmen müssen, da sie ja laut Gesetz am längeren Hebel sitzen.


1x zitiertmelden

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 19:57
Ja, man bekommt Wut!
Und was können wir tun?
Nicht jede(r) hat die Möglichkeit, beim Biobauern um die Ecke einzukaufen.
Supermarktfleisch ist billiger als Gemüse, Gemüse ist mit der chemischen Keule behandelt,
dann wird man von der 'gesunden' Ernährung krank, stirbt früher und hilft mit( in Deutschland) das Rentenproblem zu lösen. ? :}


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

02.02.2008 um 21:47
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Manchmal denke ich, dass es vielleicht an der Zeit wäre für Eliteeinheiten, die notfalls durch gewisse gezielte Aktionen gegen gewisse Firmen und Individuen vorgehen, um die Erde und die große Mehrheit der anständigen Menschen zu retten...
:)


Anzeige

melden