Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gehälter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

18.04.2020 um 15:00
@Abahatschi

Ich muss das nicht diskutieren, da ich weder den Managern Ihre Boni neide noch den Politikern ihre Diäten.

Anzeige
melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 08:17
In Japan einigten sich Regierung und Opposition darauf, dass die Gehälter von Politiker wegen der Corona-Krise für ein Jahr um 20 Prozent gekürzt werden.

https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/politik/gehaelter-japanischer-politiker-werden-um-20-prozent-gekuerzt-271284/

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hatte in dieser Woche angekündigt, angesichts der Pandemie sechs Monate lang auf 20 Prozent ihrer Bezüge verzichten zu wollen.

https://www.thunertagblatt.ch/sie-kuerzt-ihren-eigenen-lohn-168313002472

In Singapur verzichten der Staatschef, sämtliche Minister und Abgeordnete auf ein Monatsgehalt zugunsten der sogenannten Helden an der Corona-Front. Krankenschwestern, Putzkräften, Taxifahrern etc.. Das würde zwar keine Viren töten, schafft aber Solidarität. 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-in-taiwan-singapur-und-china-erfolgreich-gegen-das.979.de.mhtml?dram:article_id=472943&xtor=AD-254-[]-[]-[]-[dkultur-mobil]-[]-[]

Ist es auch unseren Politikern zuzumuten, sich in Notzeiten mit dem Volk zu solidarisieren?


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 08:54
@Harry.de.beere

Verzichtet Du wegen der Krise freiwillig auf Dein Gehalt?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 09:08
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Ist es auch unseren Politikern zuzumuten, sich in Notzeiten mit dem Volk zu solidarisieren?
Nein, das geht nicht...du verzichtest auf vielleicht 2000-3000€, wie ich es dargestellt habe bekommt ein Bundestagabgeordneter um die 38.000...wie soll man darauf verzichten- und überhaupt, unsere Politiker sind so wichtig in der Krise, wer soll uns sonst sagen dass wir nichts tun sollten?
Genauso wie das Staatsfernsehen -> die Corona Sondermeldung: wir haben keine neue Meldung.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 09:24
@cejar
Du hast zwar @Harry.de.beere
Gefragt , aber ich hoffe auch andere dürfen antworten .
Evtl hilft es dir folgendes zu berichten . Ich verantworte seit 16 Jahren ein Kl unternehmen , Ca immer 3 Vollzeit Kräfte plus Minimum eine Azubi .
Wir alle sind auf absolut null Income seit Mitte März . Und bisher noch kein Lichtstrahl am Horizont , null, wann wir weiter arbeiten dürfen .
Und ja ich habe Kurzarbeitergeld ( 60% ) for meine Wertgeschätzten Mitarbeiter beantragt und ja ich stocke es allen aus eigenen Mitteln auf 100% auf freiwillig , ( die Politiker haben uns dazu aufgefordert , und viele machen das auch ohne politischen Appell )
Und ja ich habe ein Kl Hilfspaket bekommen. Was ich einzig u allein für das aufrechterhalten des Gewerbe aufwände . Ich selbst habe null Einkommen und dürfte vorübergehend ALG 2 beantragen . Die würden sogar meine hohe Miete derzeit übernehmen . Mache ich nicht , obwohl auch ich keine unendlichen finanzreserven habe .ubd ich mache das nicht, weil ich so eine großartige Person bin , sondern weil ich die Notwendigkeit erkenne . Wenn das kein freiwillig Verzicht ist , was dann. Mein Gewerbe Vermieter hat uns auch angeboten zu helfen was die Miete betrifft wenn es noch länger dauert . Also ich sehe weit und breit Menschen die gewisse Opferbereitschaft zeigen für die Gesellschaft . Davon wird es viel mehr geben , als wir wissen .
Nur so ist die Situation zu bewerkstelligen . Und deshalb , ja , es ist den Herrschaften zuzumuten , und es ist peinlich wie sie da rum lavieren . Niemand von der Regierungstruppe wird Hunger leiden oder obdachlos werden , wenn er ein Symbol der Solidarität mit dem Rest der Gesellschaft setzt .
Man kann uns nicht Wasser predigen und selbst weiter Wein trinken . Alle in einem Boot heißt es doch zur Zeit oder ? Nur scheint das Boot eine Titanic zu sein mit Oberdeck und der rudermannschaft down under im Unterdeck .
Müssen sie ? Nein, können sie ? Ja .


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 09:26
Müsste man das dann nicht von allen Staatsbediensteten erwarten, die ja einen sicheren Job haben und daher von der Krise nicht betroffen sind?

Oder sollte man dann nicht grundsätzlich alle Besserverdiener zur Kasse bitten? Warum sollte ausgerechnet ein Abgeordneter auf sein verdientes Geld verzichten?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 09:47
Zitat von cejarcejar schrieb:verstanden
@kuno7



@azathoth


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 10:27
@calligraphie

Es ist natürlich schade für Dich was die aktuelle Situation Dir zumute.

Aber wieso sollten Menschen, die aktuell noch Vollzeit arbeiten moralisch dazu verpflichtet werden auf ihr Gehalt zu verzichten, das leuchtet mir nicht ein. Die Politiker machen doch weiter ihren Job oder sind die jetzt auf Kurzarbeit gestellt?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 10:59
@cejar

Als Politiker trägt man Verantwortung. Aktuell tragen Politiker Verantwortung für die Corona Maßnahmen, die werden auch vielleicht so ganz richtig sein.

Aber gerade diejenigen, die anderen Leuten sehr einschneidende Vorgaben machen, sind moralisch noch mal besonders in der Pflicht, Einschnitte dann nicht nur für die anderen durchzusetzen. Sonst vermindert sich auch die Akzeptanz.

Ein Verzicht auf einen Teil der Diäten wäre ein starkes Signal: Wir alle müssen kürzer treten, nicht nur das blöde Volk.
Sonst hat das was von 'Wenn das Volk kein Brot hat, lasst sie Kuchen essen.'


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 11:44
@sacredheart
@cejar
Müssen tun sie natürlich nicht, es lässt allerdings tief blicken, wenn Solidarität gefordert wird und ausgerechnet bei denen, die fordern, selbiges nicht passiert. Gerade von Politikern und Managern wäre es ein Zeichen. So wie jetzt sieht es eher bisschen blöd aus.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 12:33
@abberline
@sacredheart

Erwartet Ihr das von allen Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes oder nur von den Politikern? Was ist mit Lehrern, Richtern und dergleichen?

Ich finde es immer ein wenig verwunderlich das man fordert das bestimme Berufsgruppen auf Gehalt verzichten sollen, man ist selber ja nicht betroffen.

Ich sehe das ganz anders. Wer vollwertig arbeitet soll auch vollwertig bezahlt werden.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 12:37
@cejar
Richter und Lehrer fordern keine Solidarität und beschließen keine Maßnahmen, die Menschen in Kurzarbeit etc treibt. Politiker sind da schon moralisch eine andere Hausnummer diesbezüglich und es wäre ein Zeichen. Zwingen kann man niemand, gut aussehen tut es nicht.


2x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 12:47
@abberline

Das heisst in Deinen Augen sollen Politiker auf Ihr Gehalt verzichten, weil sie ihren Job machen? Merkwürdige Logik...

Für mich lässt sich das nur durch die Annahme erklären, daß für dich Politiker sowieso überbezahlt sind und so richtig Arbeit ist das wohl auch nicht. Ansonsten finde ich es erstaunlich, wie man doch einfach mal in den Raum stellt, daß es unschön aussieht, wenn bestimmte Berufsgruppen nicht pauschal auf ihr Gehalt verzichten.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 12:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Politiker trägt man Verantwortung.
Jeder der arbeitet trägt in einer gewissen Weise Verantwortung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Politiker sind da schon moralisch eine andere Hausnummer
Ganz ehrlich. Bei einer Frau Merkel könnte ich mir noch vorstellen, das sie auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten würde, aber bei FDPler oder AfDlern und ähnlichen geldgeilen Konsorten überhaupt nicht.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Politiker sind da schon moralisch eine andere Hausnummer diesbezüglich und es wäre ein Zeichen.
Besonders interessant sind Nebeneinkünfte der Bundestagsabgeordneten, bei denen der Geldgeber unbekannt ist.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/nebentaetigkeiten/das-sind-die-nebeneinkuenfte-der-bundestagsabgeordneten-1


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 13:24
@peekaboo

Aber nicht jeder der arbeitet, trägt Verantwortung für die Corona Maßnahmen.

Ich sehe FDPler nicht als irgendwie minderwertig an und soweit ich weiss, kam der Vorschlag auf einen Verzicht auf Diätenerhöhung ausgerechnet von der AFD.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 13:44
@cejar
Das hab ich nicht gesagt, aber als Volksvertreter, der von der Bevölkerung Solidarität in Corona Zeiten fordert und selbst die Maßnahmen beschließt, die viele Menschen in Kurzarbeit schicken, wäre es ein Zeichen gewesen, wenn man sagt, man verzichtet auch ein bisschen. So sorgt es nur für noch mehr Entfremdung.

Warum sollten FDPler diesbezüglich geldgeiler sein als andere?

@Harry.de.beere
Die Nebeneinkünfte sind sowieso eine Sache für sich.....


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 14:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:soweit ich weiss, kam der Vorschlag auf einen Verzicht auf Diätenerhöhung ausgerechnet von der AFD.
Kann es sein, das du das nur geträumt hast? Denn über solch einen Vorschlag, der ausgerechnet von der AfD kommen soll, läßt sich nichts im Internet finden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe FDPler nicht als irgendwie minderwertig an
FDPler sind aber auch nicht unbedingt besonders hochwertiger als andere Menschen anzusehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:So sorgt es nur für noch mehr Entfremdung.
Bei wem?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollten FDPler diesbezüglich geldgeiler sein als andere?
Warum könnte das wohl so sein? Überleg mal!


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 14:39
@peekaboo

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/corona-krise-bundestag-diaetenerhoehung-abgeordnete-coronavirus

Hier mal ein link, so ganz falsch war meine Erinnerung nicht.

Warum sollen denn jetzt FDP Politiker geldgeiler sein als andere? Wenn man so eine Behauptung aufstellt, muss man sie belegen und nicht anderen sagen, sie sollen nachdenken.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

20.04.2020 um 14:49
@peekaboo
Sag Du mir, warum FDP Politiker geldgeiler sein sollen
Die FDP signalisiert zumindest die Bereitschaft zum Verzicht auf Diätenerhöhung. Die anderen Parteien jetzt scheinbar auch, inkl auch der AfD


Anzeige

melden