Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gehälter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

21.04.2020 um 20:21
So, das Problem ist für dieses Jahr vom Tisch. Die geplante Diäten Erhöhung wird ausgesetzt . Das Ganze wird ohne Debatte noch diese Woche fraktionsübergreifend beschlossen . Alle haben zugestimmt. Ein positiver Effekt der Krise, man spricht mit einer Stimme . Ein schönes Signal der Solidarität .
Die derzeitige soggn Entschädigung des Abgeordneten beträgt 10 083,47 € mntl . Darauf ist Einkommensteuer zu zahlen . Zusätzlich gibt es die soggn mntl aufwandspauschale steuerfrei iHv 4497,62 € .
Es wäre in diesem Jahr um 2,6% zu erhöhen gewesen .
Nun muss sich nur noch jemand von euch opfern um zu rechnen .
Wieviele Abgeordnete ?
Die 2,6% auf das monatliche Salär errechnen .Multiplizieren mit der Zahl der Abgeordneten x12 Monate . Oder ?
Dann wissen wir, wieviel gespart wurde.
( pro Abgeordneten Nase Ca 2800 € ? Für das laufende Jahr ? ) x 709 Mandatsträger .

Ca 1.985.200 € plus / minus

Für Fehler in der Addition, Multiplikation usw mache ich derzeit natürlich die Krise verantwortlich .


Danke an alle .


( 709 Mandatsträger ? Holla , ne Menge Leute, )

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 08:43
In Österreich haben Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Minister ihre Gehälter aufgrund der Corona-Krise gespendet.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:709 Mandatsträger ? Holla , ne Menge Leute
Damit liegt Germany aka Tomania weltweit auf Platz 2 der weltweit größten Parlamente...

https://www.bedeutungonline.de/die-10-groessten-parlamente-der-welt/


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 08:52
@Harry.de.beere
Na so weit geht die Liebe deutscher Politiker jetzt aber wirklich nicht. Nettogehalt spenden...


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 09:35
@abberline
Ein Bundesminister hat knapp 20 000 € mntl Bezüge ( incl der aufwandspauschale )
Nur Frau Merkel hat mehr .

Nun gut , Frau Merkel hat doch sonst ihre " Truppe." So gut im Griff . Was ist passiert ? Ist es alternativlos für die Herren und Damen einfach zu sagen " der Verzicht ist derzeit nicht Thema"?

Sicher kann man sagen , die Herrschaften schuften gerade über die Gebühr für ihre Kohle .
Und sicher möchte niemand , dass unsere Minister Hunger leiden oder keine Maßanzüge mehr tragen können .
Aber wenn die Welt es vormacht...sogar Bulgarien , das Armenhaus des Balkans . Sogar die , wo Korruption und Vetternwirtschaft regieren .

Wir sind doch sonst immer die ersten , wenn es um gute Taten geht .

By the way , sogar der honk Trump lässt sich seinen Jahres Salär nicht überweisen ( ich glaube ca 400 000$ Jährlich )
Nun gut . Bleibt zu hoffen , dass der Wähler , der derzeit gebeutelt und gerüttelt wird , das an der nöchsten Wahlurne nicht vergessen hat .
wie beschämend ist das . Weltweit spenden vip's , Künstler , Bürger , sogar arme Menschen üben Solidarität.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 09:51
Sicher wäre es eine nette Geste, wenn unsere Volksvertreter ihre Bezüge teilweise spendeten.
Viel wichtiger als derlei Symbole is mir da aber ehrlich gesagt vernünftige Arbeit.
Schönes Beispiel is doch der Kollege Trump. Der verzichtet ja von Anfang an auf seine Bezüge, aber mal ehrlich, so ne Type wollt ich nich geschenkt als Kanzler oder ähnliches.

mfg
kuno


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 10:11
@kuno7
Ich wollte mit dem Beispiel. " Trump " nur zeigen , dass sogar die traurigsten Figuren im Weltpoker , anscheinend wissen , wann Bescheidenheit und Zugehörigkeit zu den Untertanen geboten ist .
Niemand will doch ernsthaft , dass unsere Minister verelenden . Und ja , was sind schon 20 000 Euro ? Kommt immer auf den Betrachter an . Der Vorstand irgendeines DAX Unternehmens lacht sich schlapp darüber , der soggn Otto normalo ist derzeit mit 60% Kurzarbeitergeld zufrieden .
Es geht einzig und allein um die Symbolik . Uns wird täglich das durchhalten trompetet , der Verzicht gepredigt, die Maske verordnet , in endlos dauerschleife werden wir auf schlimme Zeiten eingeschworen . Aber verzichten sollen wieder nur die unter Deck , auf dem Schiff .

Du schreibst vernünftige Arbeit ? Ich bin schon überzeugt , dass sie ihren Job derzeit machen . Und sicher weniger Freizeit haben als sehr viele von uns. Und ich denke auch nicht, dass sie überbezahlt werden .
Es geht um Symbolik in der " schwersten Wirtschaftskrise " seit ????
Aber egal, sollen sie auf dem Geldsack sitzen bleiben . Wieder ein Grund mehr , noch genauer hinzuhören und auch mal genauer zu hinterfragen in Zukunft .


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 10:19
@calligraphie
Hier stimm ich Dir zu. Natürlich wäre das reine Symbolik (oder Populismus, wie manche es sicher nennen würden), bezeichnend ist allerdings, dass sich diesbezüglich die Volksvertreter aller Parteien einig zu sein scheinen. Wie Du richtig schreibst...sollen sie halt auf ihrem Geldsack sitzen bleiben.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 11:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin schon überzeugt , dass sie ihren Job derzeit machen .
Ich lese ja so gerne positive Nachrichten - was machen die nochmal?


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 11:14
@Abahatschi

Ja du , einer muss doch auch mal ein gutes Haar in der Suppe lassen . Für mich gilt immer in dubio pro reo. Ich motiviere mich täglich neu an das beste zu glauben ....😷
Und die Hoffnungen sterben zum schluß . Ob sie ihren Job
Derzeit gut machen , werden die Historiker später mal bewerten .

Wir werden sehen, wie uns Frau Merkel mit Gefolge durch den Tunnel ans Licht führen. Frag mich nächstes Jahr nochmal . Entweder sind wir alle komplett Gaga wenn wir dadurch sind, pleite und lustlos in Behandlung oder wir raffen unsere Röcke wie immer und applaudieren .


@abberline
Wer weiß , welcher Grund dahinter steckt . Vielleicht soll die Führungsmannschaft nicht geschwächt werden , durch Absenkung des Lebensstandards . Man will evtl ihre volle Lust am Job erhalten .
Und womit geht das besten ? Heute mit Geld . Als Form der Wertschätzung . Es ist ja nun nicht mehr so wie früher , als unsere Urgesteine ihren Job noch aus vollster liebe zur deutschen Nation erledigt hätten .

Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass Frau Merkel als Person absolut sofort ihre Bezüge opfern würde ( die lächerlich sind , gemessen an der Verantwortung und Bedeutung der Wirtschaftsmacht Germany )

Aber grundsätzlich muss man auch mal pragmatisch festhalten . Deutschland ist historisch sowieso nicht das Land , wo so Dinge wie Verzicht und Charity usw usw selbstverständlich gewachsenes Kulturgut sind .
Oder habt ihr seit März von irgendwelchen Riesen spenden gelesen von Wirtschaftsmagnaten , superreichen , VIPs , Politikern , Vorständen .
Das ist in anderen teilen der Welt selbstverständlich .
So ein Zusammenhalt und ein freiwilliger Verzicht. D er deutsche redet nicht gerne über Geld , schon gar nicht wenn er genug davon hat . Und abgeben ?

Evtl hat das alles auch damit zu tun , dass sich bei uns die Schere zwischen Arm und reich noch nicht so spreizt wie andernorts . Es wird für alle und jeden irgendwie gesorgt . Soziales netz usw. Wieso sollten sich also die Minister bescheiden ?


2x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 11:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Für mich gilt immer in dubio pro reo. Ich motiviere mich täglich neu an das beste zu glauben ....😷
Wir sind hier bei der Bezahlung - zahlst Du für alle Leistungen so mal...und guckst nachher ob es passt?
Ich bin wirklich nicht so.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 11:27
By the way , sogar der honk Trump lässt sich seinen Jahres Salär nicht überweisen ( ich glaube ca 400 000$ Jährlich )
Mal abgesehen davon, dass er sich das Geld auf diversen Wegen wieder reinholt (etwa durch die Buchung seiner Hotels bei swinwn vielen Golfrunden etc.) ist der Mann Milliardär und kann über solche Summen nur lachen.


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

22.04.2020 um 16:16
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:ist der Mann Milliardär und kann über solche Summen nur lachen.
Aktuell lacht er vielleicht nicht, Corona hat ihn in einem Monat 1 Mrd gekostet....
https://www.forbes.com/sites/danalexander/2020/04/02/trumps-net-worth-drops-1-billion-as-coronavirus-infects-the-presidents-business/


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

24.04.2020 um 16:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso sollten sich also die Minister bescheiden ?
Ja, selbstverständlich müssen die Minister und Abgeordneten ein ordentliches Einkommen aus ihrer Tätigkeit als VOLKSvertreter erhalten, sonst droht womöglich von der dunklen Seite "Gefahr" ;)
Abgeordnete in Deutschland können sich auch gleich ganz auf die Gehaltsliste von Unternehmen setzen lassen. Denn Nebeneinkünfte sind in Deutschland in unbegrenzter Höhe erlaubt. Vor Korruptionsermittlungen brauchen sich die Abgeordneten dabei übrigens nicht sorgen. Bis vor einem Jahr war die Bestechung von Abgeordneten so gut wie nicht strafbar. Deutschland hatte es zuvor zehn Jahren lang nicht geschafft, die UN-Konvention gegen Korruption zu ratifizieren. Und auch jetzt geht der Antibestechungsparagraf gegen Abgeordnete weitgehend ins Leere. Denn um sich strafbar zu machen, müssen Abgeordnete nicht nur einen Vorteil annehmen, sondern nachweislich „im Auftrag“ oder „auf Weisung“ handeln. Das geht an der Realität vorbei.
http://demokratie-plus.de/der-vw-skandal-zeigt-die-systemische-korruption-in-der-deutschen-politik/

Es könnt' alles so einfach sein... :)


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

24.04.2020 um 20:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:By the way , sogar der honk Trump lässt sich seinen Jahres Salär nicht überweisen ( ich glaube ca 400 000$ Jährlich ).
Darauf ist er ja auch nicht angewiesen, wenn sogar die zu seinem Schutz abgestellten Secret Service Agenten horrenden Mieten für ihren (Pflicht-) Aufenthalt im Mar-a-Lago zahlen müssen, wenn der Präsident mal wieder golfen geht. Total genial: Er geht einer privaten Tätigkeit nach, für die er im Wahlkampf noch andere Politiker diskreditiert hat, und verdient aus der Staatskasse damit noch ein Wahnsinnsgeld.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

02.05.2020 um 10:30
@Harry.de.beere

Es wäre allerdings weniger widerlich, wenn Politiker das Maß, das sie bei sich selbst ansetzen, dann auch für andere gelten lassen würden.

Während ein Krankenhausarzt von einem Pharma Vertreter keinen billigen Kugelschreiber mehr annehmen darf im Rahmen von Korruptionsbekämpfung ist hier für Politiker jedwede Vorteilsnahme erlaubt, solange sie mehr oder weniger tranparent erfolgt. Das ignoriert zum Beispiel die simple Tatsache, dass in jedem modernen Gesundheitsbetrieb der einfache Arzt ohnehin kaum noch Einfluss auf Einkauf und Beschaffung hat, während der Politiker weiterhin maßgeblichen Einfluß nehmen kann.

Und seltsamerweise brauchen wir auch immer mehr Staat, immer mehr Parlament. Der naive Betrachter könnte ja meinen, weil manche DInge ohnehin in Brüssel vom Eu eigenen gigantischen Parlament emtscheiden werden, bräuchten wir vielleicht weniger Volksvertreter. Aber nein, wir brauchen immer mehr. Schließlich wollen auch die hinteren Listenplätze eine bequeme Altersabsicherung.

Daher wäre es auch völlig falsch, wenn man jetzt auf einige Gehaltsbestandteile verzichten würde. Hinterher wird das bei jeder großen Katastrophe erwartet. Wo kommen wir denn da hin?


1x zitiertmelden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

23.06.2020 um 16:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 02.05.2020:Das ignoriert zum Beispiel die simple Tatsache, dass in jedem modernen Gesundheitsbetrieb der einfache Arzt ohnehin kaum noch Einfluss auf Einkauf und Beschaffung hat
Nein, aber auf die Verschreibung, insbesondere kann er bewusst auf das "aut idem" im Rezept verzichten, sodass auch die Marke des Medikaments festgelegt ist. Das lohnt sich für Pharmahersteller durchaus, Ärzte auf ihre Seite zu ziehen.


melden

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

29.06.2020 um 16:42
@annabea

Der Arzt ist verpflichtet, das Günstiste zu rezeptieren. Natürlich darf er auch die anderen verordnen, wird dann aber für den Differenzbetrag in Regress genommen. Das kann sich für keinen Arzt lohnen.

Und als Krankenhausarzt hat man praktisch keinen Einfluss.

Das ist bei Politikern deutlich anders. Insofern sollten die sehr viel strengeren Regeln unterwerfen, als Ärzte. Im Kranknhaus darf man praktisch keinen Werbekuli mehr annehmen.

Und warum wird das Verhalten von Politikern so auffällig wenig reguliert und das von Ärzten so streng? Welche von beiden Berufsgruppen macht noch mal Gesetze?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

29.06.2020 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum wird das Verhalten von Politikern so auffällig wenig reguliert und das von Ärzten so streng? Welche von beiden Berufsgruppen macht noch mal Gesetze?
Ich erinnere mal daran, dass verschiedene Politiker Kugelschreiber von Montblanc eingesackt haben.

https://www.ksta.de/politik/montblanc-affaere-bundestag-bestellte-stifte-fuer-69-000-euro---von-steuergeldern-24641616
Der Ältestenrat des Bundestags lehnt die Bekanntgabe der Namen ab, um die Persönlichkeitsrechte der Abgeordneten zu schützen.
Ich bin auch der Meinung, dass es wirksame Strafe geben müsste, die diese Politiker aus den Ämtern hebt. Das ist Vorteilsnahme. Jeder Vertriebler muß anteilig seinen Dienstwagen versteuern.

Wer erinnert sich da nicht an die Flugmeilenaffäre von den Grünen Clowns. Auch Vorteilsnahme. Im Dienst gepunkte, privat verbraucht.

Wikipedia: Bonusmeilen-Affäre


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.441 Beiträge, am 24.04.2024 von Stirnsänger
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.441
am 24.04.2024 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.126 Beiträge, um 14:45 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.126
um 14:45 »