Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbürgerungstest/Sprachtest! Warum dagegen?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbürgerungstest, Einbürgerung, Sprachtest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2025 um 20:26
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:Musstet ihr auch fotos, schriftverkehr und weitere vorweisen?
Bei uns haben sie nur Fragen gestellt, aber mitunter schon sehr intim.
Zitat von bumfuzzlebumfuzzle schrieb:jaaaa boa ich habe echt nie jemanden netten gehabt. Gleich aggressiv und genervt.
Beim ersten Besuch war meine Frau alleine und wurde schon an der Tür derart angeschossen, dass sie weinend nach draußen ist.
Erst als ich dabei war, war man etwas freundlicher, aber trotzdem wirkten die alle genervt und lustlos..

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 20:44
Zitat von ayashiayashi schrieb:Bei uns haben sie nur Fragen gestellt, aber mitunter schon sehr intim.
Das ist ja eh schon grenzwertig die fragen. Ich hoffe ja das niemals mehr das kam für euch.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Beim ersten Besuch war meine Frau alleine und wurde schon an der Tür derart angeschossen, dass sie weinend nach draußen ist.
Erst als ich dabei war, war man etwas freundlicher, aber trotzdem wirkten die alle genervt und lustlos..
Echt jetzt? Da kommt jemand und erfüllt das gesetz und wird zum weinen gebracht? Da steigt mir der puls sorry. Wie armselig ist es das erst ein ‚mitbürger‘ mitkommen muss das man normal behandelt wird. Und ja ich nenne das verhalten normal, weil ich bei behörden echt immer nur lustlos genervt oder dumm behandelt wurde. Tut mir echt leid das miss ayashi das erleben musste. Ich finde es sau stark von dir das du da mit bist und für sie einstehst. :Y: und das mit lesen wird klappen weil sie mit klein ayashi lernt :D und dann feiern wir :)

melden

19.12.2025 um 20:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:B1 ist für die Behörde Ermessenssache, aber die sind alle total aggressiv und überfordert.
Inwiefern Ermessenssache? Dachte da gäbe es klare Regeln.

Hatte mich damals in Bezug hiermit Vermisste vietnamesische Azubis in Berlin (Beitrag von Lanza)

Mit den Sprachtests näher beschäftigt.

Und aus eigener Erfahrung bzgl. Spanisch glaub ich auch die Stufen einigermaßen einschätzen zu können.

Daher toll, dass du @bumfuzzle das geschafft hast und @ayashi Frau das auch eigentlich verdient hätte.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 21:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Inwiefern Ermessenssache? Dachte da gäbe es klare Regeln.
regeln wird es bzw muss es geben. nur wird es so denke ich, bei der beurteilung beim bestehen scheitern. die strenge. es ging um 2 punkte beim lesen. miss ayashi hat aber sprache und wissen bestanden. Da kann ich sagen das sprache und wissen so viel schwerer ist und lesen leichter.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Daher toll, dass du @bumfuzzle das geschafft hast und @ayashi Frau das auch eigentlich verdient hätte.
ich habe den aufenthalt in österreich bekommen. @ayashi ist in deutschland. da wird es sicher sehr viele unterschiede geben. darum kann man das meiner meinung her nicht vergleichen

melden

19.12.2025 um 21:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Inwiefern Ermessenssache? Dachte da gäbe es klare Regeln.
Natürlich gibt es Regeln, aber die Behörde kann/ darf auch ohne Zertifikat beurteilen, ob ausreichend Sprachkenntnisse vorhanden sind.
Es geht um Daueraufenthalt und Einbürgerung. Da könnte man in solchen Fällen, wenn sogar das Kind des Antragstellers einen deutschen Pass besitzt und man klar integriert ist, den Vorgang unterstützen.
Stattdessen bekommt man eigentlich immer nur überarbeitete schlecht gelaunte Sachbearbeiter zu Gesicht, die schon genervt sind, wenn man mit einem Anliegen erscheint.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Der Einbürgerungstest
Politik, 127 Beiträge, am 10.04.2006 von andalglarien
andalglarien am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 10.04.2006 »