Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Kommunismus für euch?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:15
@freestyler

So, wie ich Dich inzwischen einschätze, weißt Du's selbst: Ja,hat
es. In beidem steckt das lateinische "communio" = Gemeinschaft.

@seryjund
Thoth_2.0
Also, ich als Ex-Ossi kann das auch nachvollziehen, was diesog.
"persönliche" Freiheit betrifft.
Gesellschaftlich jedoch war derinstitutionalisierte
Kommunismus (eigentlich hat er's ja auf seinem Weg zum Ziel niebis über den "real
existierenden Sozialismus" hinausgeschafft) ebenso indiskutabel,wie jede Diktatur.

Mit dem Versuch, den Menschen per Dekret, also "von oben" zum"Gutmenschen" zu machen
und die soziale Rolle und Leistung der Gesellschaft (also desStaates) überzubetonen,
ohne die dafür nötigen wirtschaftlichen Voraussetzungenerfüllen zu können, ist/war
Kommunismus eine ebensolche Illusion wie die Mär vomParadiese, das ich als Gläubiger ja
auch nur erreiche, indem ich über die Beachtungvon Anordnungen "von oben" (Leben nach
der Bibel, dem Gesetz Gottes) zum Gutmenschenwerde. Insofern ähneln sich Kommunismus und
Paradies-ismus. Beide versprechen einLeben, frei von allen Sorgen, wenn man sich nur an
die anordnungen hält. Insofern hatjede monotheistische Religion auch ein diktatorisches
Element...

TLW

Anzeige
melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:20
@Befen
Wäre der Kommunismus Ende der 80er zusammengebrochen, dann hätte es einenAtomkrieg gegeben. Und das meiste wäre genau an der Schnittstelle von den WarschauerPakt-Staaten und den NATO.Staaten heruntergekommen. Also hier bei uns.

VomKommunismus halte ich absolut garnichts.
------------------------------------------------

und dazu sei noch gesagt eswaren nicht unsere Flugzeuge die ständig das Luftraum verletzten, nicht unser U-bote.
Naja zu mindestens nicht so offensichtlich wie die Amerikaner es machten. z.B. einmal war eine Staffel B25 Bomber mehrere Kilometer weit in den Sowjetischen Luftraumeingedrungen, es sind dieselben Flugzeugtypen die Atombomben abwerfen und sie hattenkeinen erkennbaren unterschied, man dachte schon an ein Atomangriff und war kurz davonden Gegenschlag zu starten. Doch dann haben die abgedreht und solche Provokationenpassierten ständig. Und ich will hier noch eine Interressante Tatsache äussern.

z.B. gab es in Russland bis in die neunziger keinen einzigen Film wo AmerikanischeSoldaten umgebracht wurden. Und es ist nicht so das wir wenig Filmen hatten. Ich brauchewohl nicht sollche Filme wie Rambo zu erwähnen wo ein Amerikanischer HELD die russischenBösewichte abschlachtet. Und solche Filme gab es Hunderte. In Menschen wurde bewusst Hasserzeugt. Und russische Soldaten an der Grenze hatten im gegensatz Befehle im Falle einerProvokation auf keinen Fall zurück zu schissen so lange es keine direkten Order vom obengab.

Also ich frage mich und euch wer wollte eigentlich den Dritten Weltkrieg.Russland???


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:23
@tlw

Und hier und jetzt ist es anders???


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:23
Ist ja traurig, daß Ihr wirklich glaubrt, das in der UDSSR sei Kommunismus gewesen...

In einem echten Kommunismus gibt es keine privilegierte Oberschicht und keineHerrscher, niemand wird unterdrückt oder bekommt Redeverbot wegen seiner politischenAnsichten.
Vielmehr ist alles gemeinsamer Besitz von allen, alle sind gemeinsam füralles verantwortlich.
Als Staatsform hat es noch nie einen echten Kommunismusgegeben, der läßt sich nur in Kommunen, also kleineren überschaubaren Gemeinschaftenwirklich realisieren.

Das wirklich Traurige ist, daß man uns vorgelogen hat,daß das im Ostblock Kommunismus gewesen sei - dadurch ist schon allein das Wort ein rotesTuch für viele geworden.
Ein echter Kommunismus wäre ein Segen.


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:26
Gut zusammengefasst Lucia Fackel.

Es ist wirklich schwierig immer wieder den
gleichen Sermon abzugeben, wobei ich das nicht tue,
aber man weiss ja was dabeiherauskommt.


melden
feilong Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:29
besser kann man es nicht ausdrücken seryj!.
.... Amis haben uns 10x so intensivüberwacht wie wir sie!.
Uns wurden keine ´Horror-Storys über Amis von den semtlichenMedien erzählt!, unsere Propaganda-Maschine hat nur das Kapitalismus verteufelt


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:30
Wäre der Kommunismus gut wäre er nicht untergegangen.....nur noch Vietnam ist offiziellKommunistisch soweit ich weis...und wie die dort leben kann man des öfteren in diversenDokumentationen sehen.....

Ausserdem stammt meine Familie aus dem ehemaligenJugoslawien, und meine Familie ist WEGEN dem Kommunismus und des miesen Lebens alsniemand in so einer Gesellschaft ins Ausland gezogen....wie auch mehr als die Hälfte derganzen Bevölkerung!!!!
Also sage ich: anscheinend ist es im Kapitalismus lebenswerterals im Kommunismus.....
Aber auch der Kapitalismus kann anfällig sein wenn erschlecht bzw. falsch verstanden wird....siehe alle Ex-Kommunistische Länder in denen derungefilterte Kapitalismus mit seinen Pflichten jedoch ohne den Schutz des Arbeiters undohne die Rechte dieser eingestzt wird....niedrige Arbeitslöhne, kein Schutz vor demKapitalisten, miese Arbeitsbedingungen und alles andere Unmenschliche....das hat dazugeführt das in diesen Ländern der ruf nach Kommunismus immer lauter wird (wieder) undsogar Länder die durch Krieg sich vom Kommunismus trennten diesen Zeiten wiedernachweinen......

Kapitalismus darf nicht nur 'sich EGAL WIE die Taschenvollstopfen' sein, aber es ist das derzeit beste Mittel in Wohlstand zu leben und dieBevölkerung zur Arbeit zu animieren.....

Ich weis wie die Arbeit im ehemaligenJugoslawien ausgesehen hatte.......da müssen die sich gar nicht wundern das sie niekonkurrenzfähig waren....Kommunismus ist nicht gut solange die Menschen so sind wie siesind........und es war eine hirnrissige Idee die Religion im Kommunismusauszuklammern.........find ich jetzt...;)


melden
feilong Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:32
@ lucia

tja... dann gab es wohl nie eine Komunistische regierung^^, wenn du esso diiffinierst :P


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:43
Wir reden ja nicht davon wie es richtig heisst, es ändert ja nicht an den Tatsachen abergut, sie hat ja recht, Kommunismus war das Ziel und wir waren nur auf dem Weg dahin.

Und nochwas ich weiss nicht ob das hier bekannt ist, aber kurz vor dem Zerfall 1992gab es eine Art Freihe Wahlen in der Sowjet Union in denen es ungefähr darum ging ob mandas Komunistische System Behalten sollte oder nicht. Und die Menschen haten ich glaubeetwa zu 85% für den erhalt des UdSSR gestimmt. Also kann er doch nicht so schlimm gewesensein.

Und dann kam der Putch August 1992 und Zerfall. Da würden die Menschennicht gefragt was die wollen.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 16:59
Kommunismus gab es nie richtig, es gab nur Sozialismus.

Er bezeichnete diePhase nach der Machtergreifung und anschließende Machtverteidigung des Proletariats alsSozialismus, betrachtete diesen - inklusive der notwendigen Diktatur - also als Vorstufezum vollendeten eigentlichen Kommunismus, in dem der Staat mit der Gesellschaft identischund daher nicht mehr als Zwang empfunden werde.

Kommunismus wird auchNIEMALS veraltet sein, das parasitische System des Kapitalismus ist veraltet und zumSterben verdammt.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 17:01
Also so, wie ich es denke ist, dass wenn ein Land tatsächlich "freiwillig" d.h. ohneRevolutionen, Krieg, Putsch usw. Kommunismus annimmt und zwar einen "gemäßigten"Kommunismus, dann wird ein siches System nützlich und gut für das Land sein.

DenKommunismus in UdSSR habe ich zwar in seiner schon recht "verfallenen" Form erlebt.. dochich erinnere mich trotzdem gerne an die Zeit, in der Menschen zwar Geld hatten, doch esnie etwas zu kaufen gab. :) Persönliche Freiheiten gab es nahezu unbegrenzt.. und dochgab es auch Beschäftigungsmöglickeiten und verschiedene Perspektiven.. bis innerhalb vonein Paar Jahren so ziemlich alles wie ins nichts verschwand. Geschlossene Fabriken,verfallene Baracken, umgegrabene Gärten.. und überall "hässliches Privatbesitz". ;) AlleBauvorhaben wurden bis auf ein Paar gestoppt und die Gegend sah auf einmal "rechtkomisch" aus.. nicht zu Ende gebaute Brücken.. in der Gegend rumliegendes Baumaterial..leerstehende Gebäude.. man konnte wie im Zeitraffer beobachten, wie das Ganze allmähligauseinadergenommen wurde. Und was nicht mitgenommen wurde, hatte den "Schicksal" von denJugendlichen zerstört zu werden. Was das Interessanteste war, keinen hat es irgendwiegekümmert.. gehörte ja alles irgendwie dem Staat. ;)

Einen damaligen Direktorvon einer Industrieanlage, die schon zu 3/4 herabgewirtschaftet wurde und somit zur"Privatisierung" frei gegeben werden konnte, haben die neuen Besitzer dabei erwischt, wieer frei und auf offener Strasse, Werkzeug und Benzin aus den Lagern schaffte.. (er konntewohl von seinen alten Gewohnheiten nicht lassen) Auf jeden Fall wurde er gefeuert undfand sich gleich 2 Wochen danach, bei einem staatlichen Unternehmen und einem neuen"Direktortitel" wieder. ;) Jeder weitere Kommentar überflüssig..

Kommunismusist zwar irgendwie gut.. bedarf allerdings ständiger Kontrolle, weil die Menschen denEigentum des Staates nicht wirklich schätzen.. Und wenn die Kontrolle mal weg ist, dannwird das Staats-Eigentum zu dem persönlichen Eigentum. :D


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 17:24
@seryj

zu:
"Und hier und jetzt ist es anders???"

Jo, hier und jetztis das 'n bischen anders. Rein staatlich bzw. gesellschaftlich gesehen, nicht religiös(da ist alles beim alten). Hier kannst Du Nazi sein und Deine Demos werden sogarpolizeilich geschützt. Hier kannst Du linksradikal sein und Deine Demos werden auchpolizeilich geschützt. Du kannst als Kurde für ein freies Kurdistan demonstrieren, Dichzu alle Religionen dieser Welt öffentlich bekennen und diese praktizieren. Du kannstreisen, wohin Du willst. Du kannst für oder gegen die amtierende Regierung sein, ohnedafür mit staatlichen Repressalien rechnen zu müssen. Du kannst frei Deine Meinungäußern, alle Zeitschriften und Bücher dieser Welt lesen und den Wehrdienst verweigern.

'S is schon ein klein wenig anders, als damals, hinter dem "Eisernen Vorhang",finde ich...

TLW


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 17:48
@haram
es hat nie richtigen sozialismus gegeben !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 22:11
...und wird Gott sei Dank auch nie einen geben


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 23:07
Und da im Kommunismus alles verstaatlicht ist fällt der Wettbewerb weg....somit auchwegfall der Innovationen (da jeder besser sein will als die Konkurrenz), somit auchwegfall des Preiskampfes (falls es dann noch Währungen gibt, was wahrscheinlich ist weilMenschen sowas noch benötigen um ansporn zum Arbeiten haben und ansonsten nur schmarozenwürden), usw....
Also ist dieser Staat verdammt dazu veraltet, marode und faul zuwerden....also mit den MENSCHEN von HEUTE (und bestimmt auch in 500 Jahren) istKommunismus nicht möglich!


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 23:35
Glaube mir .... es sind die Anderen !!

Der Mensch bereichert sich immer wo esgeht!
Deswegen kann Kommunismus nicht Bestehen.
Im Kapitalismus ist es Legitimsich zu Bereichern!
Siehe unsere Regierung und dessenAnhang.......IHK,BFG,ZEG,HWK,AMD und so lässt sich das fortsetzen zB. Gemö....
Schmarotzer ohne eigene Leistung und Wertschaffung !Die auf Kosten anderere Leben.
Das ist nun mal Kapitalismus oder auch Deutschland.
Krankenkassen die 10 EuroPraxisgebühren bekommen erhöhen sich die Löhne zum Teil um 300% und klagen dann wenn dasGeld nicht mehr Reicht!
Auf dieser Basis agiert der Kapialismus !
Der Kommunismussagt dagegen Gleichberechtigung für alle!
Idee ist zwar Gut ,kann aber nichtUmgesetzt werden !
Menschen Taugen dazu nicht !


melden

Was ist Kommunismus für euch?

11.05.2006 um 23:38
der kommunsimus ist zum bekämpfen


melden

Was ist Kommunismus für euch?

12.05.2006 um 00:08
GeorgeWBush

Eine Frage der Zeit wann der Richtige auf den E-Stuhl sitzt.
Verdient hat er es allemal !

Du Held !
Er vertritt diese Gesetze undermordet Menschen !
Er macht selbiges und......................?????
Sage nur WTC, Hitler durch seinen Großvater erst Finanziert ..und und und............!!??!!
Wenndu Klever bist dann Ändere deinen Namen.


melden

Was ist Kommunismus für euch?

12.05.2006 um 00:14
Was ist Kommunismus für euch?


eine schnapsidee.


melden

Was ist Kommunismus für euch?

12.05.2006 um 00:21
"Was ist Kommunismus für euch? "

Ein Käfig in dem man gehalten wird um nachlanger Zeit zahm zu werden ...


Anzeige

melden