Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verkehr, Raser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 11:35
Ministerforderung: 2000 Euro Strafe für Raser und Drängler

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will mit «drakonischen, abschreckendenStrafen» gegen Verkehrsrowdys vorgehen und dazu die Geldbußen verdoppeln. «Wer als Rowdyvorsätzlich rast oder drängelt, soll künftig bis zu 2.000 Euro zahlen. Wer nach maßlosemAlkohol- oder Drogenkonsum am Steuer erwischt wird, muss sich auf bis zu 3.000 Euroeinstellen», erklärte der SPD-Politiker am Dienstag in Berlin.

Tiefensee wolltedas Thema nach eigenen Angaben auch mit seinen Ministerkollegen der Länder am Rande derInternationale Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin besprechen. «Die schweren, ofttödlichen Unfälle verursachen Raser, Drängler und häufig auch Drogenkonsumenten. Dagegenmüssen wir mit drakonischen, abschreckenden Strafen vorgehen, um die vielen vernünftigenAutofahrer zu schützen», sagte Tiefensee und fügte hinzu: «Nur wenn es im Portemonnaiewirklich weh tut, werden Verkehrsrowdys ihr Verhalten ändern.» Im vergangenen Jahr seienauf deutschen Straßen 5.300 Menschen getötet, mehr als 80.000 seien schwer verletztworden.
Anzeige

Zusätzliches Geld fließt in dieVerkehrssicherheit

«Es geht nicht darum, den Bürgern in die Tasche zugreifen. Ich will die Bußgelder vor allem da erhöhen, wo die Hauptursachen fürVerkehrsunfälle liegen. Deswegen bleiben die Strafen zum Beispiel für Fußgänger, dieunachtsam über den Radweg laufen, unverändert», betonte der Minister. Er sei überzeugt,dass härtere Strafen für Verkehrsrowdys im Interesse der überwiegenden Mehrheit dervernünftigen Autofahrer seien. Das zusätzliche Geld solle direkt in dieVerkehrssicherheit fließen. «Das erhöht die Glaubwürdigkeit dieser sehr harten, aber nachmeiner Überzeugung notwendigen Maßnahme», sagte Tiefensee.

Automobilclub vonDeutschland lehnt Erhöhung ab

Auch gegen überladene Lkw will der Ministermit scharfen Sanktionen vorgehen. «Wer absichtlich mit einem überladenen Lkw unterwegsist, muss künftig bis zu 2.000 Euro zahlen», sagte Tiefensee.

Der Automobilclubvon Deutschland (AvD) lehnte in einer ersten Reaktion grundsätzlich eine Erhöhung vonBußgeldern als nicht zielführend ab. «Im Falle der Alkoholdelikte haben wir es imExtrembereich mit alkoholkranken Menschen zu tun die Hilfe benötigen und die sich obihrer Krankheit nicht von Bußgeldern abschrecken lassen», erklärte AvD-Sprecher SvenJanssen. Für alle Bereiche gelte, dass ohne eine höhere Kontrolldichte keine Verbesserungerreicht werden könne. In Deutschland schrecke durch das Punktesystem der drohendeVerlust des Führerscheins mehr ab als jede Geldbuße. (N24.de, AP)

<------>
Finde ich sowas von Richtig !
Wieviele dummen Jugendlich bringen sich und dieandern am Wochenende in Gefahr durch zuviel Alk, Drogen what ever ...
und vorallemwird so mal sinnvoll die Kassen gefüllt !!!


Anzeige
melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 11:45
alles nur abzockerei


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:24
höhere geldbußen hindern keinen raser oder drängler von seinem tun.....es geht wie immernur ums geld. dass es dann auch noch leute gibt, die die fickerei befürworten, tutrichtig weh..


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:29
noch viel zu lasch, den lappen auch noch fürn paar Monate weg, das wärs


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:36
gott weis wohin die gelder wiedermal wirklich hin gehn.


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:40
Moderne Weglagerei... sonst nüx....


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:46
alles nur abzocke..bald kommt auch noch die maut auf autobahnen..geld bezahlen fürstrassen die wir bezahlt haben..


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:47
richtig so!


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:47
finde ich mehr als richtig.....raser und drängler brauchen hohe geldbußen....bei drogenund alk sofort den lappen weg...basta....


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 12:50
schließ mich auch an...berufspiloten im luftverkehr bauen ja auch keien schei** in derluft.....man sollte den verkehr ernst nehmen! ok auch ich fahr mal schneller...;) aberveranstalte keine illegale rennen,drängle oder sonst was!!!


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:07
Solange ich mich an die Schilder und Tempolimits halte, hab ich nix dagegen + wünsche miroft genug, daß die, die zu schnell fahren, zur Kasse gebeten werden - nach dem Motto:gleiches Recht für alle.

Wenn ich aber selber mal etwas schneller fahre alserlaubt, was in jungen Jahren häufiger vorkam, heute aber kaum noch, sehe ich dasfreilich anders...

Man fragt sich ja oft, welche Verbote bzw. Beschränkungenangemessen sind und welche nicht.

Tempo 30 in Wohngebieten und vor Schulenwerden ja die meisten - zu Recht - gutheißen.

Auf manchen freien Streckenaußerorts fragt man sich schon eher - warum hier ein Limit gilt (wenn's nicht gerade ausoffensichtlichem Grund ist, z.B. unübersichtliche Strecke, Lärmschutz o.ä.).

Wenn in ersterem Fall kontrolliert wird - m.E. ok. In zweiterem Fall könnte ich auchschon mal auf den Gedanken kommen: Abzockerei.

Unser Roland Koch in Hessen hatja nach seinem Amtsantritt sogar mal bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen überprüftund dort aufgehoben, wo sie nicht zwingend erforderlich sind bzw. etwas nach "oben"angepaßt.
Man kann diesen Mann lieben oder hassen (siehe Einführung vonStudiengebühren), aber hier hat er m.E. etwas sehr sinnvolles gemacht. :-)

Esbringt leider wenig, mit Polizisten und Gesetzeshütern über Sinn oder Unsinn voneinzelnen Tempolimits zu diskutieren - z.B. nach dem Motto "früher war hier noch keinLimit, und das ging auch.." ;-)

(Leider?) ist es so, daß die Leute, die dasnötige Geld (über) haben, eben ein bißchen die Verkehrsregeln überschreiten dürfen(natürlich nicht zu arg, so daß es zu Fahrverboten oder (zuvielen) Punkten in Flensburgkommt). Sie zahlen die Verwarnungsgelder, die Sache ist für sie erledigt, und fahren soweiter wie bisher auch - es wird ja nicht jeden Tag und überall kontrolliert...

So ist das mit dem Geld in vielen Lebensbereichen.
Wer reich ist, kann sichgrundsätzlich auch bessere Ärzte und Therapien leisten, angefangen mit der privatenKrankenversicherungen.

Ob das so alles gerecht ist, und wie man es besser regelnkönnte, darüber kann man/frau sicher lange diskutieren...

Schöne Grüße...


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:21
Nachtrag zum Thema Rasen und Drängeln:

Es macht m.E. schon einen Unterschied, objemand in ner S-Klasse einen Kleinwagen bedrängt - u.U. sogar so, daß die Fahrerin einenRiesenschreck bekommt, das Lenkrad verreißt, gegen den nächsten Baum fährt und mit ihremkleinen Baby im Kindeitz den Tod findet.

Oder ob man jemandem, der lange, sturund unnötigerweise links fährt, duch etwas dichteres Auffahren und/oder eine kurzeLichthupe signalisiert, daß er sich doch bitte an das geltende Rechtsfahrgebot haltenmöge.

Der Mercedesfahrer merkt in seinem Wagen die Geschwindigkeit nicht so.
Für ihn kann sich Tempo 200 anfühlen wie für jemand in einem klapprigen Auto Tempo110. Der wundert sich dann vielleicht, warum die andern alle "so langsam" fahren... Allesschon selbst erlebt:

Mit nem A6 Richtung Berlin unterwegs gewesen, Tempo 180-210km/h, dort wo's möglich war, und als ich verkehrsbedingt "nur" mal 120 km/h fahrenkonnte, meinte mein Beifahrer, es käme ihm fast vor, als würden wir stehen... Gut, daß ernicht auf die Idee kam, mal eben kurz aussteigen zu wollen... ;-)

Oder auffreier, gerder, vierspuriger Strecke mit 220 km/h unterwegs gewesen, und nach ner Weilezu denken: "huch, warum fahre ich eigentlich so langsam?" ;-)

Als wie schnelloder wie langsam man Geschwindigkeit erlebt, hängt von mehreren Faktoren ab...

Als "Rasen" würde ich den jeweiligen Umständen nicht angepaßte zu schnelleGeschwindigkeit definieren.

Nicht jedes Schnellfahren ist automatisch Rasen.

Und auch hier ein Unterschied, ob ich allein auf freier Strecke (kann auchLandstraße sein) schnell fahre oder auf einer dicht befahrenen Autobahn und die übrigenVerkehrsteilnehmer gefährde...


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:25
Wer rasen und drängeln kann, kann auch löhnen.
Die Staatskasse freut sich und derRaser kriegt einen Denkzettel. Für notorische Sünder sollte man vielleicht zusätzlich diePlicht einführen, das das Fahrzeug auf 80 km/h gedrosselt wird. ;) ( Scherz )


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:30
ok - wenn es danach geht, kann man nur fordern:

Mehr Kontrollen und höhereGeldstrafen (wie in unseren Nachbarländern), dann hat der Staat bald viel mehr Geld...;-)


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:31
" Nicht jedes Schnellfahren ist automatisch Rasen. "

Auf abgesperrtenRennstrecken sicher nicht. Im öffentlichen Straßenraum schon. Wer weiß schon, ob dieeinsame Landstraße nach der nächsten Kurve wirklich noch frei ist ?

Und geradein Ortschaften, sollte man jeden der es übertreibt gnadenlos aus dem Verkehr ziehen.


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:31
...und das Land mehr bevölkerung


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:33
Jo, wenn`s der Staatskasse hilft ist es doch nur gut. Jeder Autofahrer kennt das Risiko,also soll er sich nicht beschweren.


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:37
2000 Euro ist für Besserverdienende einfach zu wenig.



Geldstrafensind gemerell ungerecht. Besser wäre ein Führerscheinentzug. Aber länger als 1 bis 2Monate. Das hat bei noch keinem was gebracht, denn die meisten nutzen die Zeit fürUrlaub. Mein Vorschlag wäre mindestens 3 Monate.Wenn der Drängler dadurch seinen Jobverliert, hat er Pech. Niemand zwingt ihn dazu andere zu nötigen. Fällt ein Dränglermehrfach auf, muß der Führerschein dauerhaft entzogen werden.


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 13:42
"Fällt ein Drängler mehrfach auf, muß der Führerschein dauerhaft entzogen werden."

Da er dann bald seine Punktesammlung voll hat passiert das doch auch. Oder ?


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 14:08
Moderne Weglagerei... sonst nüx....

Fast, ich würde es glatt alsstaatliche Weglagerei betiteln.


melden

Höhere Strafen für kleine möchte gern Schumi's

16.05.2006 um 14:10
Da die Bundesregierung in allen Bereichen nur an die Kasse denkt,drängt sich der Eindruckdes Bereicherns geradezu auf !

Es ist nur der Versuch den Griff in die Taschenbei der Bevölkerung einen glaubwürdigen Rahmen zu Verpassen!
Denn sonst würde mandiese Vergehen mit mehr Punkten belegen !
Denn Geldstrafen sind immer Relativ !
2000 Euro sind für Viele völlig Überzogen. Während ein wirklicher Drängler meißtdarüber Lacht und halt Bezahlt!


Anzeige

melden