Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, TCPA, TCG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 17:46
Hallo an die Community,

ich Frage mich seit einiger Zeit: Die Einführung vonWindows Vista steht vor der Tür. Die Plattform die in der Lage ist uns von TPM´s abhängigzu machen! Wir haben es 5 vor 12. Anfang 2007 ist es soweit. Trotzdem konnte ich inMarktstarken Medien noch keinen kritischen Bericht oder gar eine ganze Reportage überdieses Thema vernehmen. Die C´t schön und gut, der CCC der unnachgiebig immer wieder dasThema aufgreift? Mal ganz ehrlich welcher "hilfst du mir mir einen neuen Grafiktreiber zuinstallieren" oder welche "mein ICQ geht nicht mehr seit dem ich eine Firewallinstalliert habe" PC-Nutzer liest solche Magazine und Internetseiten. Und selbst wenn einuninteressierter PC-Benutzer etwas aufschnappt, hat es lange nicht die Wirkung von einemArtikel in der Bild oder einer Reportage auf Pro7 oder sogar der ARD.

Ich Fragemich: Will unsere Regierung sogar das neue Überwachungssystem? Nimmt sie es in Kauf vonKonzernen über TPM Kontrollfunktionen unter Druck gesetzt werden zu können? Nur um selberexklusive Möglichkeiten zu erhalten unsere Rechner zu überwachen?

Anmerkungdazu:

Nach dem mysteriösen Bombenanschlag gegen die Bahn (angeblich war es eineLibanese, wie passend wo sich jetzt Deutschland an der "UN- Friedensmission" in Nahostbeteiligen will) sprach sich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in der Zeit fürschärfere Sicherheitsmaßnahmen aus:

„Wir müssen die Kontrolle des Internetsverstärken. Dafür brauchen wir mehr Experten mit entsprechenden Sprachkenntnissen. Wirmüssen auch die Kontrollen bei der Bahn und die Luftsicherheitskontrollen intensivieren.Insofern müssen wir auch in Haushaltsberatungen darüber nachdenken, was man zusätzlichtun kann.“

Erst gestern in der Tagesschau kam ein "Sicherheitsexperte" zu denBombenanschlägen zu Wort. Er sprach von einer "besonderen Gefährdungslage" durch denTerror der jetzt auch Deutschland erreicht hat......
Auch für das Internet müssen"Sicherheitsmaßnahmen" ergriffen werden.....

Wem würdet ihr mehr vertrauen?

denen

http://www.againsttcpa.com
http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm

oder denen

https://www.trustedcomputinggroup.org/

P.S. dieses Thema wurde schon einmalvon mir erstellt! Es wurde gelöscht mit der Begründung "auf Wunsch des Erstellers". Ichhabe gar nichts gewünscht! Von daher stelle ich das Thema noch einmal rein!!!


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 17:48
Was ist mit dem alten Thread? Warum hast du ihn löschen lassen?


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 17:48
Dann sollen sie ihn zurückholen, hab keine Lust alles nochmal zu schreiben.

http://www.allmystery.de/themen/ug29752

n_n


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 17:49
Ok, das PS nit gelesen :|


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 18:19
Warum wurde mein alter Thread gelöscht? Gehört dieses Forum auch schon Microsoft odereinem der TCG? (-> Scherz). An wenn muss ich mich wenden, wenn ich will das derOriginalthread zurück in das Forum kommt.


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 18:35
zum thema:

TCG = Total Control of Gates O.o (Jep Bill gates)

einfachmal ausgedacht, so spontan wie ich ja bin.
...

jo was will man dazu sagen?

Boykottiert das Produkt doch einfach. Aber macht eh keiner, bei XP wars genauso,erst sagen se alle sie sind dagegen, aber am schluss seh ich jeden mit XP aufm Rechner.Der keine Pinguin von Linux wird komischerweise immer als Terrorist dargestellt, :D findich witzig.


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 19:58
Langsam glaube ich, irgendwie hängt alles miteinander zusammmen.
Ich denke derKapitalismus neigt sich seinen Zenit. Dabei bildet sich eine
riesige Kluft zwischenarm und reich, der Mittelstand wird nahezu komplett
"aufgerieben". Egal ob der"Terror" eine Erfindung ist um geopolitische Ziele durchzusetzen oder wahrhaftig. Er wirddazu benutzt uns in unseren Bürgerrechten einzuschränken.

Irgendwie erinnertmich das ganze an die Stasi. Nur das uns die Überwachung und Kontrolle als "Sicherheit"verkauft wird. Selbst die Medien spielen mit um nicht in Misskredit zu geraten. Wie oftsahen wir den Berichte über die Arme X die von Y über das Internet in einen Hinterhaltgelockt wird um X zu vergewaltigen. Daraufhin folgten Innenminister, Repräsentanten...mit Kommentaren a´la "mehr Sicherheit im Internet" "wir müssen etwas tun" "wir brachenmehr Möglichkeiten im Internet". Keiner von denen spricht von Aufklärung und Vorsicht(=Selbstbestimmung) im Umgang mit dem Internet!!! Ich frage mich: Wieso sagen alle wirbrauchen mehr Sicherheit, aber keiner sagt wie wir das erreichen sollen?

(Überhaupt, wenn in GB ein paar "Leute" ein paar Bomben in der U-Bahn zünden. Ist dasein Grund Bürgerrechte dramatisch zu beschneiden? Sind einige dutzend tote ein Grund ineinem anderen Land zehntausende! umzubringen, die Infrastruktur zu zerstören......?Anstatt das man gezielt nach den Hintermännern sucht? Das würde wohl den Rahmensprengen!)

Was hat das mit der TCG zu tun? Ich nehme an: Durch eine wirklichfreie und anonyme Kommunikation in der Welt über das Internet können Fakten und Indizienzu Vermutungen und auch selten zu unwiederlegbaren Tatsachen werden. Das will keinKonzern und keine Regierung in der kapitalistischen Welt, da dabei das Kapital geschädigtwird. Im extremsten Fall kommt es zur Revolution!

Doch wenn wir uns über einüberwachtes Internet nicht mitteilen können. Wenn Dissidenten schnell ausgemacht undentschärft oder gar beseitigt werden können, haben diese Leute erreicht was sie wollen.


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 20:01
hey "nicht_nett" copy and pace, kopier doch deine Posts einfach von dem gelöschten Thread(wird in 30 Tagen anscheinend komplett verschwunden sein?!)
in diesen. Falls du keineLust hast mache ich das mit deiner Erlaubniss gerne unter deinem Namen für dich.


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 20:17
Langsam glaube ich, irgendwie hängt alles miteinander zusammmen.
Ich denke derKapitalismus neigt sich seinen Zenit. Dabei bildet sich eine
riesige Kluft zwischenarm und reich, der Mittelstand wird nahezu komplett
"aufgerieben". Egal ob der"Terror" eine Erfindung ist um geopolitische Ziele durchzusetzen oder wahrhaftig. Er wirddazu benutzt uns in unseren Bürgerrechten einzuschränken.

Irgendwie erinnertmich das ganze an die Stasi. Nur das uns die Überwachung und Kontrolle als "Sicherheit"verkauft wird. Selbst die Medien spielen mit um nicht in Misskredit zu geraten. Wie oftsahen wir den Berichte über die Arme X die von Y über das Internet in einen Hinterhaltgelockt wird um X zu vergewaltigen. Daraufhin folgten Innenminister, Repräsentanten...mit Kommentaren a´la "mehr Sicherheit im Internet" "wir müssen etwas tun" "wir brachenmehr Möglichkeiten im Internet". Keiner von denen spricht von Aufklärung und Vorsicht(=Selbstbestimmung) im Umgang mit dem Internet!!! Ich frage mich: Wieso sagen alle wirbrauchen mehr Sicherheit, aber keiner sagt wie wir das erreichen sollen?

(Überhaupt, wenn in GB ein paar "Leute" ein paar Bomben in der U-Bahn zünden. Ist dasein Grund Bürgerrechte dramatisch zu beschneiden? Sind einige dutzend tote ein Grund ineinem anderen Land zehntausende! umzubringen, die Infrastruktur zu zerstören......?Anstatt das man gezielt nach den Hintermännern sucht? Das würde wohl den Rahmensprengen!)

Was hat das mit der TCG zu tun? Ich nehme an: Durch eine wirklichfreie und anonyme Kommunikation in der Welt über das Internet können Fakten und Indizienzu Vermutungen und auch selten zu unwiederlegbaren Tatsachen werden. Das will keinKonzern und keine Regierung in der kapitalistischen Welt, da dabei das Kapital geschädigtwird. Im extremsten Fall kommt es zur Revolution!

Doch wenn wir uns über einüberwachtes Internet nicht mitteilen können. Wenn Dissidenten schnell ausgemacht undentschärft oder gar beseitigt werden können, haben diese Leute erreicht was sie wollen.


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 20:20
Nur zu, meinen Segen hast du!

n_n


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 20:30
O.K. hier einfach mal ein copy and pace des Originalthreads (ab Post 2):

UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil /Nachricht

24.08.2006
00:22 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Weltschaut zu!

Ach ja, nächste Runde im sinnlos Bürgerrechte verscherbeln. DerJob am Schäuble ist noch nicht fertig gebracht, aber echt.

Jetzt wollen se dasI-Net überwachen?
Toll, jeder der sich 10min einliest kann diese "Überwachung"umgehen, aber die ganzen ahnungslosen Wald-Wiesen Benutzer die werden dann belauscht. Undwofür?, warum? Herrgott, es ist einfach nur noch beängstigent was die Politiker mit unstreiben und was sich der doofe deutsche Michel alles gefallen lässt.

Wirklichtraurig und erschreckend.


NOmyStery

7Beiträge
seit 23.08.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
00:57(melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

"Toll, jeder der sich10min einliest kann diese "Überwachung" umgehen"

Eben nicht, da die TPM´s übereine 2048 bit starke Verschlüsselung verfügen...... da jede Software und jede veränderteSoftware über Verifizierungsserver ein O.K. erhalten muss, da sie ansonsten nurbeschränkt oder gar nicht genutzt werden kann!

Näheres hierhttp://www.againsttcpa.com/download.html.
Ladet euch das Video herunter und ihr wisstmehr!

Meine grösste Sorge ist: Gerade jetzt, wenn ich mir den Post von UffTaTadurchlese kommt mir in den Sinn. Viele denken wir können nichts gegen eine zukünftigüberwachte IT-Welt unternehmen. Ich sage: Wenn auch nur ein mächtiges Medium eineReportage über die Probleme von TPM Chips bringen würde, ja dann wäre das der Anstoss füralle anderen gegeben. Dann würde ein Sturm der Entrüstung unter den Usern folgen. Dannwürde so gut wie niemand Vista Rechner kaufen wollen. Die Unternehmen würden einlenken.-träum-

Ich gehe jetzt schlafen, mein Kopf drönt schon!


Redpunk

Redpunk

463 Beiträge
seit08.02.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
01:05 (melden)
TCGoder auch TCPA - die Welt schaut zu!

lol ich lass mich doch nicht überwachenvon ein paar deutschen deppen vom staat! nix da ihr looser,tze,was wollen die bei mirschon groß finden? gut auf meinem desktop sindbombenpläne,talibanstandorte,al-quaida-standorte usw. drauf,was solls???? privat,alles!internet,es soll denen herzlich egal sein,was ich im internet mache! und schäuble issowieso behindert und was sag ich immer wieder? auf behinderte hört man nicht!




UffTaTa

2.465 Beiträge
seit05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
01:56 (melden)
TCGoder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Jesss Gott, das ist echt nicht mehr zumlachen. Lest65 die Links und lacht nicht drüber. Da ist garnix zum lachen. Und wer meintihn trifft es nicht....falsch gedacht, JEDER ist dran. Da gehts nicht nur um DRM und TCPAund andere kryptische Kürzel die ihr eh nicht kennt. Da gehts um das Recht an euremEigentum, um Bibliotheken und Knast in dem jeder Landen kann, um Abmahnungen wegen NIXund Pleite und Druck und geldgierige Anwälte und schlafende Politiker und skrupelloseUnternehmen und ..... um die Bürger die einfach kleine Rechte inm doiesem Land mehrhaben.

Es ist einfach nur erschreckend, aber wie.

Das I-Net ist tod, eslebe der Supermarkt mit angeschlossenem Knast für alle die Deppen die meinen das dass wassie kaufen auch Ihnen gehört. Denn das ist ein Irrtum. Das was du kaufst gehört nichtdir.



UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
02:00 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Es ist wirklich ein Hammer. InAllmy sind jede Menge VTler, aber die wirklichen VTs die sehen Sie nicht, die ist Ihnenegal.


Die Welt ist sowas von Irre. Ich leg mich jetzt auch hin...undüberleg mir das mit dem auswandern doch noch mal. Es soll noch Länder geben woBürgerrechte nicht Ramschware für den Meistbietenden ist.




UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil /Nachricht

24.08.2006
09:16 (melden)
TCG oder auch TCPA - dieWelt schaut zu!

und es geht weiter und weiter....

willkommen imSchnüffel- und Polizeistaat Deutschland.

Jetzt kommt da doch so ein völligahnungsloser, populistischer Dummenpolitiker namens Doring daher und fordert das

Verbot von
- Anonymisierungssoftware
- Verschlüsselungssoftware

imInternet.

Es ist dch unglaublich. Da kommt ein Politiker daher der überhauptkeine Ahnung hat und möchte einfach alles in Klartext haben. Alles, am besten auchBankdaten, Logindaten, Steuerdaten, etc. Sind nämlich ALLE verschlüsselt.

Daransieht man doch schon wieviel Ahnung der hat.

Ein paar Links:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,433126,00.html

ein Sp: aus USA
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,424282,00.html

und suchteinfach in Google. Es hört garnicht mehr auf. Hat noch jemand ein paar Rechte zuverschenken? noch ein bissle Bespitzelung mehr, es ist noch Suppe da.


analogIST

analogIST

2.194 Beiträge
seit 30.9.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:31 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Moin incl. WORD!

So einWahnsinn...

Und dazu dann die Verschärfung der Terrorgesetze obwohl bereits dieRasterfahnung (laut Gerichtsurteil vom OVG) als verfassungswiedrig erklärt wurde.

Also entweder wir zeigen den politischen Rotz- & Koksnasen mal wo der Hammer hängtoder ich wandere auch aus, mannmann...


kobold

kobold

465 Beiträge
seit
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:32 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Das TCPA Problem ist schon lange bekannt Ufftata. Hab auch schon höchst persönlichFlyer verteilt :-D. Es gibt unzählige Petitionen, Webpages, Berichte inComputermagazinen, Poster, Plakate, Radiosendungen, etcetcetc. Das Probem ist: HerrMüller will auf RTL 2 die traurige Story von der 7 jährigen Paula sehen, nach der gerade200 Polizisten suchen....Danach eine Folge Frauentausch. Was interessiert Herr MüllerTCPA? "Kann ich dann meine eMails nicht mehr lesen"??
Und was ein Prozessor ist weisser eh nicht...


Traurig aber wahr.


analogIST

analogIST

2.194 Beiträge
seit 30.9.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:32 (melden)
TCG oder auch TCPA- die Welt schaut zu!

noch n d für die Fahndung


UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil /Nachricht

24.08.2006
09:33 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Weltschaut zu!

@redpunk

> und was sag ich immer wieder? aufbehinderte hört man nicht! <

also wenn du das so Allgemein meinst wie du dasschreibst, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du mal von einem Auto angefahren wirstoder Ähnliches.
Wenn du dann im Rollstuhl sitzt und von gleich Denkendenfertiggemacht wirst.....ist es dann zu spät für dich. Zu Recht.

Echt,"Behindertenbashing" das ist ja wohl die Höhe.

Das Schäuble spinnt ist nixbesonderes. Seine Kollegen (Schilli, Beckstein) sind aber genauso schlimm und die sindNICHT behindert.




lesslow

lesslow

5.300 Beiträge
seit 22.5.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:41 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!




lesslow

lesslow

5.300Beiträge
seit 22.5.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:44(melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

zum glück bin ichschon mehr oder weniger ausgewandert ^^


nicht_nett

895 Beiträge
seit 26.8.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:44 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Dann kauft Vista nicht und gut ist es.

n_n


UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:44 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

@leslow

Ja? wohin?
und biste zufrieden?


UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil /Nachricht

24.08.2006
09:46 (melden)
TCG oder auch TCPA - dieWelt schaut zu!

@nicht nett

Du hast die Links nicht gelesen. Es wirdgeplant die Schnüffelchips zwingend in alle Computerhardware einbauen zu lassen. Hiergehts nicht nur um DRM. Das ist alles viel, viel brutaler. Liues dich einfach mal durcjdie verlinkte Seiten dann geht dir auch ein Licht auf.


KEINER KANN SICH DERSCHNÜFFELEI ENTZIEHEN sonst KANST


UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:47 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

nazürlich KNAST und nicht kanst ;-)


melden
NOmyStery Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

24.08.2006 um 20:31
teil 2

Tommy137

Tommy137

5.743Beiträge
seit 8.6.2003
(allMystery Urgestein)
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:50 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Du hast die Links nicht gelesen. Es wird geplant die Schnüffelchips zwingend inalle Computerhardware einbauen zu lassen. Hier gehts nicht nur um DRM. Das ist allesviel, viel brutaler. Liues dich einfach mal durcj die verlinkte Seiten dann geht dir auchein Licht auf.


Wenn du dir jetzt noch einen aktuellen PC ohne Vista undKonsorten holst, dann hast du die nächsten 5 Jahre Zeit, die Entwicklung zu beobachten.

Es wird sicher niemand nach Hause kommen und deinen PC überprüfen.


kairi

916 Beiträge
seit 18.3.2005
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:52 (melden)
TCG oder auch TCPA - dieWelt schaut zu!

Ich denke es wird möglichkeiten geben TCPA zu umgehen, bzw.auszuschalten. Solange es nicht soweit ist werde ich nicht auf ein TCPA fähiges OSumsteigen. Da bleib ich noch eine weile bei meinem XP.

Aber die Entwicklung istecht schlimm und noch viel schlimmer finde ich das echt wenig dagegen gemacht wird,gerade in der öffentlichkeit. Außer in ein paar fachzeitschriftartikeln habe ich noch nieetwas von TCPA oder DRM gehört oder gelesen.


nicht_nett

895 Beiträge
seit 26.8.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:52 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Nur eine Frage der Zeit wann findige Leute die Chips unschädlich machen. Und es wirdeinen neuen Markt geben, Open Source Hardware wird richtiges Potential haben -> Aktienkaufen. Keiner kann alles kontrollieren, es gibt immer Nischen.

n_n


Tommy137

Tommy137

5.743 Beiträge
seit 8.6.2003
(allMystery Urgestein)
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:54 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Ich denkees wird möglichkeiten geben TCPA zu umgehen, bzw. auszuschalten. Solange es nicht soweitist werde ich nicht auf ein TCPA fähiges OS umsteigen. Da bleib ich noch eine weile beimeinem XP.

Mach ich auch. Neue Office-Versionen brauch ich auch nicht, hab immernoch die von 2000. Und auch für die restlichen Microsoft-Produkte gibt es inzwischen gutebzw. bessere Alternativen.

lesslow

lesslow

5.300 Beiträge
seit 22.5.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
09:59 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

nach belgien. wo ich wohn is es aber beschissen. ist zu deutsch, aber in lüttich zBda
sind die menschen viel relaxter und da klappt das auch besser mit dem multi-kulti.hat
schon was


nicht_nett

895Beiträge
seit 26.8.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
10:00(melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Ausserdem meinguter Ufftata, geht der Trend zum Zweitrechner, d.h. man hat einen einfachenlinuxbasierten fürs Internet (dafür reicht die enfachste Hardware) und einen, so man esbraucht, "offiziellen" für den Rest.

Der Mensch ist findig, es gibt immer einenWeg.

n_n


kairi

916 Beiträge
seit 18.3.2005
Profil / Nachricht

24.08.2006
10:14 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

eben wenn MS mich zu TCPA zwingtdann kommt mir ein Linux-Internetrechner ins Haus.

Dat blöde ist nur das TCPAüber einen Chip auf dem Mainboard, sozusagen gemacht, wird. In den IBM Thinkpads sinddiese TCPA Chips schon seit einiger Zeit verbaut, nur noch nciht durch die Softwareunterstützt.
Somit könnte TCPA auch das Aus für Linux bedeuten sofern dieses TCPAnicht unterstützt.


Tommy137

Tommy137

5.743 Beiträge
seit 8.6.2003
(allMystery Urgestein)
Profil /Nachricht

24.08.2006
10:16 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Weltschaut zu!

Dat blöde ist nur das TCPA über einen Chip auf dem Mainboard,sozusagen gemacht, wird. In den IBM Thinkpads sind diese TCPA Chips schon seit einigerZeit verbaut, nur noch nciht durch die Software unterstützt.
Somit könnte TCPA auchdas Aus für Linux bedeuten sofern dieses TCPA nicht unterstützt.

Dann kaufst dueinfach keinen neuen Rechner. Wie nicht_nett schon schrieb, brauchst du für dieInternetnutzung wirklich keinen besseren PC, als den, den du jetzt schon besitzt.


UffTaTa

2.465 Beiträge
seit05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
10:20 (melden)
TCGoder auch TCPA - die Welt schaut zu!

@tommy

und, wie lange häst dudas aus?
Wer benützt heutzutage noch Rechner von annudamals?


Wie langedauert es bist du ein Spiel möchtest, eine bestimmte Software, ein bestimmtes Dateiformatds nur mit einem aktuellen Rechner geht?

Wie lange kommst du mit deinem alten OSaus, ohne Updates, ohne Patches etc.?
Was machst du wenn du z.B. deineSteuererklärung per DRM versenden MUSST?


Wie lange kommst du mit deimerAltrechner aus? 2Jahre, vieölleicht auch 3 o. 4 Jahre aber dann?

Wer verwendetnoch Win3.11?


Nee, nee, da kommt keiner drum. Das wird zwingendvorgeschrieben und ev. kommtz dann einfach ein Gesetzt das es vorschreibt und wenn dunicht mitmachst -> biste halt kriminell.


kairi

916 Beiträge
seit 18.3.2005
Profil / Nachricht

24.08.2006
10:36 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Eben, das mit keiner neuen Hardware auskommen kann ist klar. Bloß wie lange?
Daist da mal die Festplatte kaputt und dann doch mal das Mainboard.
Da braucht man neueHardware, man kommt auch nicht an neuer Hardware vorbei, ich würde mir gerne eine CPU mitmax. 1,5 Ghz kaufen für einen I-Net Rechner aber soetwas gibt es nciht mehr wirklich, dageht es ab 2,4 Los.

Die Idee ist nicht schlecht aber die Ausführbarkeit ehernicht gegeben.


nicht_nett

895 Beiträge
seit 26.8.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
11:09 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Du wirfst die Flinte schonins Korn und es ist noch nicht einmal die Saat richtig aufgegangen.
Ich hab nocheinen Athlon Sockel A mit 900 MHz laufen. Der tut es mit Linux und ausschliesslich fürdas Internet schon gut 4, 5 Jahre und wird es noch einmal genauso lange tun, kann alsoberuhigt noch ein paar Jährchen TCPA- bzw. TCG frei surfen. Danach macht es meinebensofreier jetziger Rechner noch ein paar Jahre.
Für den Rest (zeitgemässeRechentechnik) muss man halt in Kauf nehmen, aber ich bin mir sicher es wird Wege gebenes zu umgehen, kein Grund also ausschliesslich däfetistisch in die Zukunft zu blicken.

n_n



UffTaTa

2.465Beiträge
seit 05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
11:28(melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

@kairi

"ich würde mir gerne eine CPU mit max. 1,5 Ghz kaufen für einen I-Net Rechner abersoetwas gibt es nciht mehr wirklich, da geht es ab 2,4 Los. "

Doch, gibts. Schaudir mal die AMD Geode an. Oder die CPUs von VIA.

Da findest de "kleine" CPUs.

Überigends. Obwohl die Geode 1750 (1,4GHz) nun wirklich ein schwachbrüstigesTeil ist, benütze ich es in einem Testsystem mit dem Small Business Server 2003 R2Premium. Und das ist ein richtig komplexes Teil....und es reicht trotzdem.

DieInstallation dauert zwar so 6h, aber beim Testen gehts durchaus ;-)

und derbraucht nur 17W (komplettrechner ca. 40W)



UffTaTa

2.465 Beiträge
seit 05.04.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
11:30 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

@nn

", aber ich bin mir sicher es wird Wege geben es zu umgehen, kein Grundalso ausschliesslich däfetistisch in die Zukunft zu blicken. "

Das gilt fürDICH, aber wie sieht es mit den Wald-Wiesen Usern aus die halt kaufen was Ihnen in denFlächenmärkten vor die Nase gestellt wird?

Und findest du das korrekt? RiesenAufwand nur damit du ein paar Bürgerrechte etwas länger genießen kannst auf die dueigentlich ein Geburtsrecht besitzt?


nicht_nett

895 Beiträge
seit 26.8.2004
Profil / Nachricht

24.08.2006
11:41 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Korrektfinde ich es nicht, da ich aber die Entscheidung, so sehr ich vielleicht möchte, inkeinster Weise beeinflussen kann, bleibt nur die Alternative nach anderen Möglichkeitenzu suchen.

Der "Wald- und Wiesennutzer" ohne es abwertend zu besetzten (bin jafroh meine Eltern überhaupt ins Netz bekommen zu haben), sind da chancenlos, das istkorrekt und es müsste die Verbraucherschützer auf den Plan rufen. Da hätte die mal eineAufgabe die es sich lohnt anzugehen.

In meinem Familien- und Bekanntenkreis tueich was ich kann um sie schadlos zu halten, die Republik hingegen kann ich allerdingsnicht retten...

n_n


kobold

kobold

465 Beiträge
seit
Profil / Nachricht

24.08.2006
12:34 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

UffTaTa:Siehs nicht ZUUU schwarz. Es wird immer Alternativen geben.


kairi

916 Beiträge
seit 18.3.2005
Profil / Nachricht

24.08.2006
13:03 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schautzu!

@UffTaTa

naja von Via cpus will ich mal nciht anfangen,dieleisten bei 1 Ghz das was der P3 mit 500 macht und verbrauchen soviel wie ein P4 mit1,5Ghz. Das ist zumindestens mein Eindruck nachdem ich soeine "Cpu" mal erlebt habe.

Vom Geode bin ich auch noch nciht so richtig überzeugt, hab mich aber noch nichtintensiv damit beschäftig.


Klar ich kann auch nen PM mit 1Ghz nochbestellen, aber eigentlich meinte ich nen Normalen P4 oder Athlon. Obwohl der Geodeglaube auf "normale" Athlon boards passt, oder?


NOmyStery

7 Beiträge
seit 23.08.2006
Profil / Nachricht

24.08.2006
18:22 (melden)
TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu!

Stellt bitte den Thread wieder herein!!!


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 12:27
Aber echt, warum wurde der gelöscht, was soll den das?

@kairi

Also ichbin mit der Geode zufrieden. Und ja, passt auf ein normales AYthlon Board.

Undvon wegen die VIA fressen wie ein P4. DAS ist eine ziemlich blöde Aussage (sorry). Schaudir doch mal die ganzen Router an. Haste da schonmal einen riesenlüfter dran gesehen? Esgibt übrigends für ein paar Euronen Energiemessgeräte. Sehr empfehlenswert.


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:13
Finger weg vonVISTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:13
Naja, wir werden sehen wies kommt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es immerAlternativen geben wird. So gross die Macht der TCG auch ist, es gibt auch noch andereauf dem Spielfeld.
Selbst wenn es nur durch Hardwaremanipulation geht: Sobald dieMenschen merken, was vor sich geht, haben Startup Unternehmen (Hardwareindustrie) inChina, Indien etc die besten Chancen, den Markt von vorne bis hinten umzukrempeln.


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:17
Anmerkung: Schlussendlich bestimmt immer noch der Kunde. Wenn dem Kunde das ganze nichtpasst (und das hoffe ich doch schwer), dann nützt den jetzigen (zB Prozessor)Herstellern auch ihre Duopolstellung nichts mehr, weil andere Unternehmen in die Brescherennen werden, die durch unbefriedigte Kundenwünsche entsteht. Das wär doch malobergeil; Microsoft, Intel, AMD und co machen dick einen auf TCPA, und schwups steht eineIndustrie in China bereit, die Prozessoren wie gehabt herstellt! *träum*


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:19
@kobold

Du vergisst den Gesetzgeber. Wenn der nur noch Geräte MIT dem Chip zumVerkauf ZULÄSST wird KEIN Hersteller Zeugs produzieren das er NICHT verkaufen kann!


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:19
>>>as wär doch mal obergeil; Microsoft, Intel, AMD und co machen dick einen auf TCPA, undschwups steht eine Industrie in China bereit, die Prozessoren wie gehabt herstellt!*träum*<<<

gut das Du das mit dem träumen erwähnt hast ;)


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:32
@UffTaTa:
Jup, da hast du leider recht. Trotzdem glaube ich, dass niemand mehr in derLage ist, den OpenSource Gedanken zu zerstören...

Ich bin, mit gemischtenGefühlen, gespannt :/.

@xpq101:
Ja, gell :D


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:39
Boykotieren eines produkts ist falsch ausgedrückt, da müsste man sehr viele dingeauslassen, die aus amerika kommen denn da wird es ja als erstes umgesetzt, wer diesessystem niht akzeptiert kriegt die produkte auch nicht d.h. wenn deutschland dieses tcpanicht auch gesetzlich wie in amerika bekräftigt, kriegt man auch keine rechner, da es janur rechner mit tcpa aus amerika geben wird. Weis nicht ob das ein land unbedingtmitmacht. Ihr würdet glaub ich kaum noch rechner zur auswahl haben ;p

Das tollean der sache ist ja, dass dieses system auch noch alles vielmal teuerer macht, ja diebauen etwas ein und lassen den kunden das bezahlen. Das ist das kleinste problem. Dasgrößte ist die privatsphere!


kopf hoch, ich habe gehöhrt dass viele firmenallgemein ihre programme (mit spielen ist es leider noch nicht soweit) linux tauglichmachen, weil viele , SEHR viele auf linux umsteigen wollen, wegen den ganzen windoofsproblemen und auch tcpa.


Es kann windows nicht ewig geben ...


melden

TCG oder auch TCPA - die Welt schaut zu

25.08.2006 um 13:44
PS.


TCG = True Crime GmbH ^^


melden