Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhörskandal

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spionage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abhörskandal

27.02.2004 um 19:21
jo....das ist schon lange und wird auch so bleiben.... das ende der fahnenstange ist mit dem, was bisher aufgedeckt wurde noch lange nicht erreicht...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden

Abhörskandal

27.02.2004 um 20:38
bin ganz schön erstaunt, was ihr "kids" so alles lest. das finde ich super.
zu meiner zeit hat sich kein "teenager" um politik o.ä. gekümmert. aber das waren halt noch andere zeiten.

der krieg war noch nicht lange vorbei und die amis haben deutschland besetzt.
da wo ich zur schule ging, war auf meinem weg eine villa, in der war irgendein geheimdienst untergebracht. es war immer, schon damals, etwas gruselig, da vorbei zu gehen, weil halt niemand was genaues wußte.

wir haben auch im geschichtsunterricht nichts von hitler & co. gelernt, das war damals ein tabu-thema.

also haben wir doch ein paar fortschritte gemacht.

weiter so.


melden

Abhörskandal

27.02.2004 um 20:50
danke.... ich geb mein bestes ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Abhörskandal

02.03.2004 um 15:09
@all

Heute schaue ich in den SPIEGEL und könnte mich wiedereinmal aufregen!!
Ihr habt doch sicherlich von dem Abhörzentrum der Briten in Celtenham/England gehört. Habe jetzt ein Bild gesehen...eine riesige Anlage mitten in einem Wohngebiet! Nicht getarnt,keine Geheimhaltung!Ganz offiziell!In allen Medien bekommt Infos! Einfach schamlos!!! Ich möchte nicht wissen,wieviele Mitarbeiter da drin sitzen und Gespräche abhören. Von wegen nur ein paar Terroristen!Die gesammelten Daten werden mit denen von Australien,USA und Neuseeland abgeglichen. Auch alles ganz offiziell!
Und wurde dadurch ein Terrorist gefangen??

Warum stellen die nicht gleich ein Schild auf:
WIR PISSEN AUF EURE BÜRGERRECHTE!

Oder für die Literaten unter uns: MINISTERIUM FÜR LIEBE;)

Der Witz ist,das ist Fakt! Keine Verschwörungstheorie sondern Fakt!
Keiner beschwert sich,es wird einfach hingenommen.Ich könnte mich über die Naivität der Menschen einfach nur aufregen,über den Verfall der diplomatischen Sitten um die es in dem SPIEGEL Artikel ging mal ganz ab!!!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 10:02
Große Ohren

CIA lauscht auch in Deutschland


Mit einem knappen "Ja" antwortete in Washington ein CIA-Vertreter auf die Frage, ob der US-Geheimdienst mit seinen "großen Ohren" mitunter auch deutsche Politiker, Wirtschaftsleute oder Forscher belauscht. Ansonsten: "No comment." Offiziell findet so etwas nicht statt. Es ist in Berlin jedoch kein Geheimnis, dass gerade Politiker von Fachleuten ständig überprüfen lassen, ob sie "bespitzelt" werden.

George Orwells "Big Brother" beherrsche mehr denn je die Welt, sagte ein deutscher Geheimdienstmann der Nachrichtenagentur ddp am Dienstag in Berlin. Die Kontrolle über die industrielle und die Informationstechnologie sei der "Schlüssel zur Macht im 21. Jahrhundert". Es werde dabei auch nicht davor zurückgeschreckt, "Freunde auszuspähen, wenn es zum Beispiel der eigenen Wirtschaft nützt". Mit von der Partie sind auch die Russen mit ihren ausgetüftelten "Himmelslauschern" und anderen "Einrichtungen".

Das heikle Thema kam gerade erst wieder hoch, nachdem sich die frühere britische Entwicklungsministerin Clare Short "geoutet" hatte. Danach sind Lauschangriffe bei den Vereinten Nationen in New York offenbar eine "stets geübte Praxis". Short brachte es an den Tag: Der britische Auslandsnachrichtendienst MI6 und auch die CIA hätten sich hinreißen lassen, sogar den höchsten UN-Repräsentanten Kofi Annan vor dem Irak-Krieg systematisch abzuhören, hieß es.

Die früheren Chef-Waffeninspekteure der UN für den Irak, Richard Butler und Hans Blix, zeigten sich "angewidert", dass sie von "Freunden" ausspioniert worden seien. Die Rede ist vom "UN-Gate". "Ich gehe davon aus, dass die Amerikaner grundsätzlich zu jeder Minute alles abhören", sagte ein bei den UN akkreditierter Botschafter aus Europa.



Kein Schutz vor "Echelon"

Bei den Stichworten "abhören, belauschen" fällt der Hinweis auf das Legenden umwobene elektronische Überwachungssystem "Echelon", das von den Vereinigten Staaten zusammen mit Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland betrieben wird. "Echelon war und ist im Fall UN dabei", versicherte ein Nachrichtendienstmann. Das globale Spionagenetzwerk arbeitet unter der Regie des US-Geheimdienstes National Security Agency NSA. "Echelon" ist High-Tech pur. Ein Netz von Horcheinrichtungen "tastet" weltweit den Daten- und Kommunikationsverkehr ab: Telefon, Fax, Telex, E-Mail, Internet, Satelliten, Funk und Unterseekabel.

Die Stichwortcomputer der Echelon-Spezialisten können nach Darstellung von Insidern nicht nur nach verdächtigen Schlüsselwörtern suchen, die über die Kommunikationswege laufen. Sie können darüber hinaus die elektronische Post nach ganzen Themenkomplexen abscannen. "Wo wir hin wollen, kommen wir hin. Entfernungen, noch so dicke Mauern oder Abschottungen spielen heutzutage für uns keine Rolle mehr", schilderte der CIA-Vertreter. Es gebe gegen "Echelon" absolut keinen Schutz. Allein die NSA in Maryland soll weit über 100.000 Mitarbeiter haben.


Abzug aus Bayern

Auch in Deutschland hat die NSA schon seit langem einen streng abgeschirmten Stützpunkt im bayerischen Bad Aibling. Noch nicht einmal Angehörige des Bundesnachrichtendienstes (BND) haben Zutritt. Die leistungsfähigen Abhörantennen sind durch weiße Kunststoffhüllen, die wie riesige Golfbälle aussehen, vor Wettereinflüssen und neugierigen Blicken geschützt.

Am 30. September dieses Jahres ziehen sich allerdings die Amerikaner aus Bayern zurück. Ein Teil der Anlage werde von "deutschen Stellen" übernommen, erfuhr ddp. "Ja, wir gehen, weil wir mittlerweile über wesentlich bessere technische Möglichkeiten verfügen", ließ ein NSA-Experte wissen. "Wir passen uns der modernen Technik an, die weiter über Satelliten ausgebaut wurde." Das unterliege "höchster Geheimhaltung".

(N24.de, ddp)


Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 11:15
Dann sage ich dem CIA eben hiermit offiziell F*** YOU!!!

Es ist einfach unglaublich,wie stark wir heute bereits kontrolliert werden. Und die USA reden von Verteidigung der Freiheit.....mir sind diese Tatsachen schon lange bekannt. Die Infos sind offiziell und jedem Menschen zugänglich. Warum stört das keinen ,ausser ein paar wenigen?


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 11:40
den meisten menschen ist es warscheinlich nicht in diesem ausmaß bewußt, aber im grunde genommen kann jeder von uns zu jeder zeit kontrolliert werden!

aus diesem grund schließe ich mich der objektiven meinung von raggi an und sage jedem cia-mitarbeiter, der dies hier liest oder jemals lesen wird: F**K YOU!!!!!!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 11:44
sorry für den doppelpost, das hier kam grad als eilmeldung rein, passt sehr gut zum aktuellen thema:

Wanzen in Wohnungen bedenklich

Urteil: Abhör-Gesetz muss nachgebessert werden


Die bisherige Praxis des so genannten Großen Lauschangriffs verstößt weitgehend gegen den Schutz der Menschenwürde und ist deshalb verfassungswidrig. Das entschied das Bundesverfassungsgericht (BVG) in einem am Mittwoch in Karlsruhe verkündeten Urteil. Der Gesetzgeber hat nun bis zum 30. Juni 2005 Zeit, um die Regeln zum Abhören von Wohnungen Krimineller mittels Wanzen nach den strengen Maßgaben des Gerichts nachzubessern. Das BVG entsprach damit unter anderem der Klage der früheren Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gegen die Grundgesetzänderung von 1998, die die Bestimmung zum Lauschangriff ermöglicht. (AZ: 2 BvR 2378/98 u.a.)

In dem 141 starken Urteil heißt es zur Begründung der strengen Maßgaben für künftige Lauschangriffe: Jeder Bürger hat das unverletzliche Recht, in seiner Wohnung "in Ruhe gelassen zu werden". Und zwar ohne Angst, dass staatliche Stellen die Entfaltung seiner Persönlichkeit im Kernbereich privater Lebensgestaltung überwachen. Allerdings verletzte nicht jede akustische Wohnraumüberwachung die Menschenwürde. So gehören nach Ansicht der Karlsruher Richter Gespräche über begangene Straftaten nicht dazu.



"Hochbrisante Frage der Freiheit"

Der Vorsitzende des ersten Senats und Präsident des Bundesverfassungsgerichts (BVG), Hans-Jürgen Papier, sagte bei der Urteilsverkündung, in dem Verfahren gehe es um eine "hochaktuelle und hochbrisante Frage im Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit". Juristisch sei die Problematik "ausgesprochen vielschichtig und kompliziert". Den Richterinnen Renate Jaeger und Christine Hohmann-Dennhardt ging das Urteil nicht weit genug. Über die entsprechenden Regelungen der Strafprozessordnung hinaus sei auch die Grundgesetzänderung verfassungswidrig, heißt es in ihrem abweichenden Votum.

Das BVG stellte eine Reihe hoher Hürden für künftige Lauschangriffe auf. Demnach muss in jedem Fall "die Unantastbarkeit der Menschenwürde" gewahrt und das Risiko ihrer Verletzung ausgeschlossen werden. In der Praxis bedeutet das, dass eine Überwachung künftig verboten ist, wenn sich der Beschuldigte allein mit seinen engsten Familienangehörigen oder etwa seinem Anwalt in der Wohnung aufhält und keine Anhaltspunkte für eine Tatbeteiligung bestehen. Der Gesetzgeber muss deshalb sicherstellen, dass eine Überwachung sofort abgebrochen und Aufzeichnungen gelöscht werden, wenn solche eine Situation eintritt.

Das Gericht entschied zudem, dass künftig nur noch bei schweren Straftaten abgehört werden darf, die mit einer höheren Höchststrafe als fünf Jahre Haft geahndet werden. Damit fallen bis zu 30 Taten wie etwa Betrug oder Hehlerei aus dem bislang geltenden Straftatenkatalog heraus. Überdies werden Richter, die Große Lauschangriffe anordnen, strenger in die Pflicht genommen. Sie müssen nun die Anordnung, Art, Dauer und den Umfang einer Abhöraktion konkret bestimmen und überwachen, um die grundlegende Unverletzlichkeit der Wohnung zu sichern.

(N24.de, AFP, AP, ddp)


Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 11:53
ja,das habe ich heute auch bei Yahoo News gelesen. Endlich mal ein kleiner Lichtblick für die Bürgerrechte....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 12:01
als wenn die amis unsere bürgerrechte interessieren würden, die machen doch munter weiter, halt nur im geheimen!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 12:20
Ja,aber zumindest sind wir vor unseren Geheimdiensten einigermaßen beschützt...aber Echelon ist grenzenlos und respektlos....warum lassen sich die anderen Staaten das gefallen?Es gibt nicht einmal Protestnoten!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 17:48
@Obrien

Hi Raggi !

Wieso Protestnoten die Amis bedienen die Länder doch mit Abhörinfo´s !

Eine Hand wäscht die andere und die Hand die dich füttert beißt man nicht ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 19:37
Aber ich denke,dass dder Schaden durch Echelon weit über das hinaus geht,was die Deutschen z.B. im Gegensatz dazu bekommen.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 19:43
@Obrien

Mitgefangen, Mitgehangen, können das doch nicht erst dulden und dann sagen, Boys baut euren Scheiß hier wieder ab und baut Ihn von uns aus in Tibet wieder auf !


Niemals aufgeben !



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 20:04
Hmmm,naja,ihren"Scheiß" den sie bei uns haben brauchen die gar nicht. Die Anlage in England reicht völlig aus um Europa abzudecken...und selbst wenn wir wollten könnten wir denen nicht sagen,sie sollen sie einfach abbauen:(

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Abhörskandal

03.03.2004 um 20:31
da zeigt es sich wieder, wer die echten psychos sind.

die vermuten überall eine verschwörung.

aber wenn man soviel schei.... baut wie die, dann muss man ja angst haben, dass wieder irgendwo ein kleiner osama hockt und was ausbrütet-

die sind doch alle krank.


melden

Abhörskandal

05.07.2013 um 16:42
nicht nur der obama hört ab sondern auch die merkel
war in den zeitungen aber bevor es so richtig los ging hat man die berichte leider eingestellt und den zeitschriftenverlagen sogar gesagt sie sollen das nicht senden doch einigesist im internet hängen geblieben im guardian in der world usw.
kenn tdas wer?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhörskandal

05.07.2013 um 16:44
@zwibelmann

Hast du paar Links dazu? Guardian oder World zum Beispiel. :)


melden
melden

Abhörskandal

10.07.2013 um 14:26
Zitat von kewlbladekewlblade schrieb am 27.02.2004:lol und dann hattest du Streit mit deiner Freundin, wo die heftigsten Schimpfwörter und Drohungen drin vorkamen und du aus Spaß damit gedroht hast alles und jeden umzubringen und 2 Tage später klingelt's bei dir an der Tür, stehen drei Typen in schwarzen Anzügen und dunklen Sonnenbrillen davor : " Schönen Guten Morgen Herr *piep*. Wir hätten da ein paar Fragen an Sie .... " oh-oh! *g*
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3130346/wegen-facebook-post-im-knast.html
:
"Ich verstehe natürlich, dass der Fall untersucht wird, aber irgendwann ist auch mal gut", so Carters Vater. "Mein Sohn hat große Angst, dass er aus der Sache nicht mehr rauskommt". Der Facebook-Post könnte den 19-Jährigen teuer zu stehen kommen: Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, drohen Justin Carter wegen einer "terroristischen Drohung" bis zu acht Jahre Haft.

Boom das war's und das so simpel !


Anzeige

melden