Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder zahlen Rente der Eltern

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 20:44
Salut werte Userschaft!!!


Es geht um Folgendes:
Ist derGenerationsvertag sinnvoll oder nicht?
Ist es denn berechtigt, dass die Kinder fürdie Rente ihrer Eltern zahlen müssen.
Und wenn ja, wieso?
Kann denn nicht jederselbst für seine Rente aufkommen?
Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
Was ist mitden kinderlosen Menschen?
Sie bekommen die Rente durch Kinder anderer Eltern, bzw.auf Kosten anderer Eltern.
Ist die Entwicklung der Bevölkerung daran schuld, weilbeispielsweise die Geburtenrate sinkt?
Fragen über Fragen, ich werd mal aufhoffentlich für mich sinnvolle Antworten warten.

mfg razielle


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 20:53
Man könnte es damit vergleichen.
Momentan gibt es 200 alte Menschen und 50 Menschendie Arbeiten. Die Rentenkassen sind nicht gefüllt, deswegen sind die Beiträge so hoch unddie Renten so niedrig, was sich aber in 30 bis 40 Jahren ändern wird, wenn man daslogisch betrachtet und es durch die momentane Geburtenzahl von 1,2 dann eher 200 alteMenschen und ca 120 Arbeiter geben wird, nur sind ja auch die Einwanderer dafür da, dases nicht an Arbeitsfähigen Menschen in Deutschland mangelt.
Deswegen versucht diePolitik uns zum Kinderzeugen anregen, wie höheres Kindergeld oder andere Zuschüsse, wasmomentan nur schlecht umzusetzen ist.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 20:53
Es machte Sinn, als es noch mehr Junge als alte Menschen gab. Nun, die gibt es immernoch, aber wir sind im Umbruch, dieser Vertrag wurde sehr sinnvoll geschlossen, und wärees gerecht, die auszuschließen, die schon für ihre Eltern bezahlt haben?


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 20:55
Also will man dadurch nur indirekt Druck auf die Bevölkerung machen und somit dieGeburtenrate steigern?


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 20:58
"Momentan gibt es 200 alte Menschen und 50 Menschen die Arbeiten."

Wo her hastdu diese Schwachsinngie Zahl?


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:02
Ich glaube er wollte mir dadurch seinen Beitrag etwas verdeutlichen


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:11
Ist das Gerecht ???

Logisch.
Ist es Gerecht seine pupsenden Kinder Jahrelangertragen zu müssen ?


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:12
@oxayotel
Das ist keine schwachsinige Zahl sondern eine ganz simple metapher.
Dasdurchschnittsalter müßte um die 50 bis 60 in Deutschland liegen, bin jetzt zu faul meineEinträge hervorzukramen, nur Fakt ist, das die Zahl an Rentnern immer weiter steigt un esimmer weniger nachfahren gibt. Demzufolge besitzen die Rentner ein Gewicht, das dieArbeiter zu sehr belastet, vor allem da es immer weniger Arbeitsplätze gibt.
DieArbeiter müssen nicht nur die Rentner bezahlen, auch behinderte, Arbeitslose, die Schuleetc. etc.
Ein weiterer Grund, warum die Rente so niedrig ausfällt. Man kann sich dasso vorstellen. Die Pyramide steht auf dem Kopf, deswegen bricht das System zusammen undman muss schauen, wie man nun am besten darauf reagiert. An sich ist das wirklich eingutes und gerechtes System, nur während früher noch 6 Kinder gezeugt wurden, werdensheute nur noch 1,2

@razielle
Ich denke mehr, wenn die Deutschen immerweniger Kinder machen, wird das Land irgendwann leer sein und es braucht Menschen, dieArbeiten. Man hat erkannt, das es vom Geld her sehr schwierig ist ein Kind in die Welt zusetzen.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:19
@Lamm
Ist das Gerecht ???

Logisch.
Ist es Gerecht seine pupsendenKinder Jahrelang ertragen zu müssen ?


Wenn sie für dich eine Plagedarstellen, warum gezeugt??

@devanther
Ist das nicht alles etwas paradox.
Zum einen wollen sie somit die Geburtenrate fordern und zum andern wird sich danngewundert, wieso so viele auswandern wollen.
Will man die Bevölkerungspyramide wieder gerade biegen?
Denn bei uns steht sie wohl verkehrt herum.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:21
Es wird zunehmend unvernünftiger die arbeitenden Menschen mit diesen Kosten zu belasten.In Zeiten als die Alterspyramide UND Vollbeschäfttigung das erlaubten war es ja machbar.Aber heute, da etwa ein Drittel der Leute gar nicht mehr gebraucht werden, da dieRationalisierungseffekte voll durchschlagen - was ja für einene unglaubliche Produktivitätssteigerung spricht, also für eine Erfolgsgeschichte der produktiven Wirtschaft - istes zunehmend sinnlos alles am Faktor Arbeit aufzuhängen. Ein anderes Steuer- undSozialsystem muss her und das möglichst schnell.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:21
"Sie bekommen die Rente durch Kinder anderer Eltern, bzw. auf Kosten anderer Eltern"
Das kinderlose Rentnerpaar hat doch auch 40 Jahre eingezahlt und das Kindergeldanderer mitfinanziert .


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:21
einer muss sich ja an die alten menschen kümmern...nur warum wir ? :-(


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:21
"Das durchschnittsalter müßte um die 50 bis 60 in Deutschland liegen, bin jetzt zu faul"

Ich war nicht zu faul und habe keine Quellen gefunden.

DasDurchschnittsalter in Deutschland, oder überhaupt die demographischen Zahlen hinsichtlichalter der Bevölkerung intressieren,
und sind für die Disskussion unanbdingbar.

Vielleicht hat jemand einen passenden Link, nicht gerade "i-picture".


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:24
"Ein anderes Steuer- und Sozialsystem muss her und das möglichst schnell."

Wiedenn , das entstehende Finanzvakuum ist nicht kompensierbar !


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:25
Wenn sie für dich eine Plage darstellen, warum gezeugt??

Um meine Rentezu bezahlen.
Pupsen und Rente zahlen.
:)


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:26
@razielle
Die biegt sich von selbst wieder gerade, indem die alten Menschenversterben. Es werden immer weniger Kinder gezeugt, deswegen wird die Pyramide immer mehrzu einer Säule. Deswegen sind Soziale Berufe, in denen man sich um alte Menschen kümmertabsolut Zukunftsorientiert. Das die Menschen auswandern liegt auch daran, dass immer mehrFirmen ins Ausland gehen und keine Steuern bezahlen wollen, wobei man sich nicht zuwundern braucht warum die Steuern so hoch sind wenn man sich mal ansieht für was wiralles bezahlen dürfen.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:31
Zum einen kann man ja froh sein, dass die Pyramide in Deutschland noch nicht so krassaussieht wie beispielsweise in China, aber andererseits finde ich sollte man eine andereLÖsung finden um die Finanzierungsprobleme zu lösen.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:34
also gut, ich schreibs mal zusammen.
es gibt 82 mil. Bewohner in Deutschland. Davonsind 38mil. Erwerbspersonen. Von diesen arbeiten nur 34mil. das heißt das die 34milschonmal für die 4mil, die nicht arbeiten bzw. erwerbslos ihren Lebensunterhalt bezahlendürfen.
Jetzt gibt es noch 44mil nichterwerbspersonen. Jetzt dürfen also die 34milerwerbstätigen den Lebensunterhalt für 48mil Menschen bezahlen, was nicht realistisch istund nicht aufgehen kann.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:36
Ach, ich vergas, ich habe keine Quelle dafür, nur hab ich das in der Berufsfachschulegelernt, demzufolge müssen die Zahlen stimmen.


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:37
Lösungsansatz ist schon da : Länger arbeiten ! - Wenn es dann wieder Arbeit gibt .Allerdings reicht die Erhöhung auf 67 Jahre nicht , ich vermute , realistischer wäre bis72 Jahre zu arbeiten , damit das Rentensystem nicht ins Schwanken gerät .


melden

Kinder zahlen Rente der Eltern

10.11.2006 um 21:38
@devanther

Mir ging es um die Altersstruktur in Deutschland.
Wenn das deineAntwort darauf war.

Die Quelle wäre gut, als Grundlage.

Was ist dieQuelle.


melden