Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft, Exporte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 21:39
Deutschlands Exporte sind seit langem deutlich größer als die Importe. Jetzt aber ist der Handelsüberschuss laut "FTD" und ifo-Institut so groß wie in keinem anderen Land der Welt, China eingeschlossen. Die internationale Kritik wird schärfer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-import-export-bilanz-weltrekord-im-handelsueberschuss-a-849680.html#ref=rss

Möchte mal eure Meinung dazu hören.

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 21:44
Da sind wir wenigstens in einer Sache Spitzenreiter :troll:

Da würde ich sagen dass die Wirtschaft sich ändern muss - stand schon in der NTV


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 21:46
löhne nochmals runter, noch mehr prekäre arbeitsverhältnisse, wir wollen schließlich den titel verteidigen


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 21:47
In der Statistik des Bundesamtes ist schon ein formeller Fehler, da wir der Binnenhandel DE<->EU als Export ausgewiesen. Das ist faktisch falsch


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 21:48
@waage

Mit den Löhnen ist egal, denn wir bezahlen den Export ja selbst schon doppelt


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 23:15
@waage

jep

topic

frag mich wo gop bleibt um gegen den euro zu hetzen, obwohl ihm den wind aus den segeln hiermit genommen worden ist^^


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 23:20
Scheint mir eher eine Form von Neid der anderen Staaten zu sein, und damit ein Lob wenn von allen Seiten der internationalen Staatengemeinschaft Kritik kommt, das wir in Deutschland ein hohen Handesüberschuss haben. Ist doch nur gut für Deutschland wenn der Export brummt. Lass die Leute ruhig reden....


2x zitiertmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

13.08.2012 um 23:26
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Ist doch nur gut für Deutschland wenn der Export brummt.
Ist nur bedingt gut für Deutschland. Immerhin kann nur dann exportiert werden, wenn neben der Qualität auch der Preis stimmt. Und der Preis wird über Niedriglöhne, Zeitarbeiter ect. pp. immer mehr in den Keller gefahren um exportfähig zu bleiben.
Die großen Verdiener sind andere...


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 00:19
@Gwyddion

Klar weiß ich was du meinst. Niedriglohn, Zeitarbeit und das grosse Geld machen nicht die arbeiten, sondern die arbeiten lassen. Dann machen wir doch auch die umgekehrte Variante:


--> Löhne rauf, Zeitarbeit abschaffen -----> höhere Löhne teure Produkte und Dienstleistungen -----> Es will nun da höhere Löhne nicht mehr ganz so gern deutsche Produkte kaufen, das Ausland sieht sich in anderen Ländern um als Deutschland, und kauft da ein ------> daraus folgt: Wir verlieren an Aufträgen für die deutsche Wirtschaft -----> dann sinkt der Export ------> es folgt das übliche, Verlust von Arbeitsplätzen, Unternehmensschließungen, Pleitewelle -----> alle Menschen in Deutschland sind unzufrieden ------> die Menschen wählen Parteien wie SPD und Linke ( bisher war es aber nicht so, das die Leute in Krisenzeiten die SPD wählten ,siehe Wirtschaftskrise 2009 ). SPD ist für Mindestlohn ( ich auch ) Linke sowieso -------> durch höhere Löhne wird alles noch schlechter, die Wirtschaftsleistung Deutschlands schrumpft noch weiter -----> die Ratingagenturen stufen Deutschlands Bonität noch weiter ab ------> das ist schlecht für´s Geschäft -----> Deutschland hat Rezession.


Mir gefällt dein Gedanke keine demütigende Zeitarbeit, ein angemessener Mindistlohn, nur ist nicht ein beachtliches Exportvolumen nicht der Nährboden, damit zumindist ein flächendeckender Mindistlohn in Allen Branchen entstehen kann ????

Deutschland ist ein sehr Export abhängiges Land. Deutschland muß auch ganz schön viel an Ressourcen importieren. Damit meine ich insbesondere das Erdöl. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meinte das unser Ex Kanzler Schröder mal bei Sabine Christiansen sagte, das eine Erhöhung des Rohölpreises um nur 1 Dollar gleich den Export um 1 Milliarde Euro verteuert. Und Ressourcen sind bekanntlich nicht alle unbegrenzt. Erdgas, Erdöl, Kohle usw. werden auch in Zukunft gebraucht.

Und dann ist da noch etwas: Die Chinesen z.B. die machen immer noch zweitklassige Waren. Noch. Wer weiß wie das schon in zehn Jahren aussieht. Die Chinesen haben auch Universitäten. Und wenn die Chinesen die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen erheblich verbessern können, und die anderen Schwellenländer es China gleich tun und auch besser werden, bei niedrigen Preisen, dann dürfte klar sein, das das auch Auswirkungen, noch weitere Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, und damit auch für Deutschland haben wird, als es ohnehin es heute schon tut.

Bin mal gespannt wer 2013 bei der Bundestagswahl an die Macht kommt. Ich hab´ mal gehört, das die Leute immer die Regierung wählen, die sie verdienen ? Welche Regierung haben wir Deutsche wohl verdient ???


1x zitiertmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 10:57
@KönigIsakim
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Welche Regierung haben wir Deutsche wohl verdient ???
Die Unternehmensführung der RTL Group.


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 11:04
@krijgsdans

Da wäre ich noch froh drüber wenn es so wäre, denn dann hätten wir wenigstens solide Zahlen


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 11:09
@Seacucumber ...... oder die Piratenpartei ! Jedesmal wenn es Streit gibt in der Piratenpartei gibt es die berühmte " Pony Time ", wo die ein 20 Minuten Video von " My Little Pony " einspielen.

Wenn DAS nicht das Mittel ist und absolut vorbildlich ist für die Staatsmänner dieser Erde wie die von Israel und Iran z.B. um Kriege zu verhindern

*ernstmeinmoduswiederAN*lächel*


1x verlinktmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 11:12
Die Piraten finde ich so toll wie Kuhfladen. Die scheitern ja schon an sich selbst


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 11:12
@Seacucumber
Zum Preis der totalen Entsozialisierung und Verbloedung, wenn sich mal so anschaut welchen Abschaum die RTL Group so gehoert. Wenigstens koennen sie ueber sich selbst Witze reißen.
„RTL Group steht für exzellente Inhalte und starke Marken, die auf allen relevanten Plattformen angeboten werden. Die bereits seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte der Publikumssender wird kontinuierlich Land für Land fortgeschrieben. Dabei erfüllt die RTL Group stets ihre Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft."
http://www.bertelsmann.de/Bereiche/RTL-Group.html


1x zitiertmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 11:14
@krijgsdans

Siehste, mit ihrem Humor über sich selbst lachen zu können sind sie unser aller Regierungsparteien ebenfalls überlegen, welche sich und ihre Kacke auch noch ernst nehmen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 12:53
@KönigIsakim
Wenn die SPD gewollt hätte, dass ein Mindestlohn eingeführt werden würde, hätte sie nicht die Tür aufgemacht und zu einem immer größeren Armutrad nach unten gedreht. Das wollten sie aber nicht. Alles was die gegenteilig behaupten ist Nonens und Unfug.

Also haben sie Hartz IV eingeführt, weil sie zu feige waren den Unmengen an Einwandereren in den Sozialkassen zu sagen, wir bezahlen eure Unqualifikation nicht. Also müssen alle für das Unvermögen dieser Regierung geradestehen.

Tatsache ist aber, dass sie gesehen haben, dass durch immer neue Auflagen die Firmen noch mehr abwandern und haben so nur ihre eigenen Fälle wegschwimmen sehen und die der Beamten, also musste man mit Hartz IV gegensteuern.

Die SPD und die Grünen haben sogar noch eins draufgesetzt und die Osterweiterung durchgeführt, in den Ländern, in denen schon lange Dumpinglöhne vorherrschen. Die Entwicklung war also zumindest kurzfristig absehbar und trotzdem hat Steinbrück ( SPD) die Schulden sozialisiert. Warum also? Nur ein in der Mehrheit armes Volk ist lenkbar und man schimpft auf die, die angeblich reich sind.

Achtet mal drauf was die drei angehenden Kanzlerkandidaten der SPD in Zukunft von sich geben. Die prangern nur an, was sie selbst in der Vergangenheit falsch gemacht haben.


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 17:56
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dabei erfüllt die RTL Group stets ihre Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft.
Tja, welche Verpflichtung könnte das wohl sein?

Verpflichtung die Gesellschaft schön dumm und unaufgeklärt zu halten..


melden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 18:38
@Mr.Christian

Für die anderen Länder ist das sicher nicht gut, wenn sie eine negative Handelsbilanz haben.
Und es ist zwangsläufig so, dass wenn ein Land einen Überschuss hat, dass andere Länder ein Minus haben.

Europa hat insgesamt gegenüber dem Rest der Welt eher ein Defizit, wenn ich es richtig weis.
Und das ist auch für mich Mitgrund der Krise.

Ich bin jetzt kein Wirtschaftexperte, aber würde sagen:
Gut wäre es, wenn das Geld wieder irgendwie in die Länder zurückkommt, die defizitär sind, indem man z.B. Staatanleihen dieser Länder kauft.

Oder alternativ die EZB Staatsanleihen kaufen lässt und eben das Risiko eingeht, dass der Euro ein wenig nachlässt.

Aber irgendwie muss Geld beispielsweise nach Spanien und Italien zurückfließen, sonst macht man diese Länder kaputt. Man sieht, was mit den Ländern passiert (Arbeitslosigkeit steigt, Wirtschaft stagniert oder schrumpft). Eine lang anhaltende negative Handelsbilanz ist für mich der Hauptgrund. Deutschland hat den Überschuss und somit immer mehr und mehr Geld und damit immer mehr das Sagen in Europa.

Aber gut finde ich das Wirtschafsystem so wie es jetzt ist nicht.

Wenn ich in einem dieser defizitären Länder leben würde, würde mich das stören. Das muss sich irgendwie ändern.

Aber das ist nur meine Meinung.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 18:42
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Deutschland hat den Überschuss und somit immer mehr und mehr Geld und damit immer mehr das Sagen in Europa.
Das Deutschland das Sagen hat, glaube ich noch lange nicht. Das sind die Einzigen, die sagen können, was sie denken, aber mehr auch nicht. Jetzt sind andere am Drücker und die formieren sich schon.

Mich würde interessieren, wie es hinter den Kulissen aussieht.


1x zitiertmelden

Deutschland erzielt weltgrößten Handelsüberschuss

14.08.2012 um 18:46
für die länder ist diese bilanz eigentlich ziemlich egal,
die überbordenen exporte kommen hauptsächlich den unternehmen zugute, weniger dem staat an sich.
somit ist dieses pseudopolitische gejammer einzig den ausländischen unternehmenslobbies zu verdanken, die ihre wirtschaftspolitiker zum sprachrohr der empörung machen.
oder kommt bei diesem gewaltigen überschuss hier in deutschland etwas beim gemeinen volk an ?
ganz im gegenteil, die gewinne landen in den beuteln der aktionäre und werden keineswegs zur verbesserung der allgemeinen prekärsituation genutzt.
das ungleichgewicht zwischen im- und export ist keineswegs eine fatale situation sondern der motor jeder wirtschaft

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden