Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Himmel und ölle wirklich

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Himmel und ölle wirklich

15.03.2004 um 12:17
Also ich glaube nicht daran das es sowas wie eine Hölle gibt und wenn dann ist sie hier auf Erden und nicht irgend wo anderst .
Wenn ich mir Gedanken mache was damit gemeint ist oder welcher Sinn dahinter steckt.

Nehmen wir als Beispiel die Bibel oder halt einen von den Predigern die an der Bibel mitgewirkt haben .
Die Aussage wenn du Böses / Schlimmes tust kommst du in die Hölle ansonsten ab in den Himmel super :)

Ok Hölle als erstes.
Ich stell mir das so vor ,jeder Mensch der "Böses" egal welcher Art begangen hat bereut seine Taten hier auf Erden.

ALs vergleich "Carlos" der Terrorist den man sehr lange gesucht hat jede Regierung die mit ihm zu tun hatte hat geholfen ihn zu verstecken um ihre Machenschaften mit ihm zu verwirklichen im Negativen Sinn.

Jahre danach wird er gefasst und ....sitzt angeblich in Frankreich in Haft ob er da immer noch ist kann ich nicht sagen man hört ja nix mehr über ihn .

Doch für mich ist das ein kleiner beweis das es die Hölle wie wir sie kennen oder uns beigebracht worden ist nicht nach dem Tode verlassen des Körpers ist, sondern hier auf Erden .



Gruß Schriftrolle


Anzeige
melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 09:59
also zum einen finde ich diese unterhaltung sehr interessant. ich habe mich auch schon etwas eingehender mit diesen begriffen befasst. dante's göttliche komödie befasst sich ausgiebig mit der idee von himmel und hölle. ich glaube das man wie mit vielen dingen, das konzept von himmel und hölle auf viele arten betrachten kann. jede davon ist meiner meinung nach richtig. solange sie das gesetz der ausgeglichenheit beibehält. grundsetzlich, basiert die idee von himmel und hölle auf einer ausgeglichenheit aller dinge, wie bei einer waage. dante hat dies sehr gut dargestellt, wie ich finde. die gegensätzlichkeit der dinge ist dabei der springende punkt. ob himmel nur hier auf erden oder nicht spielt da glaub ich keine rolle. ich würde sogar soweit gehen, wie oben schon gesagt, das beide ideen funktionieren. meine idee, und wie ích auch meine es in der bibel und anderen religionen beschrieben ist, geht es um den geist in uns. wenn er eine ungleichheit bedingt, dann neigt eben in diesem universum mikrokosmisch und auch makrokosmisch alles dazu es wieder auszugleichen. dies führt in unserem körper bzw. geist zu problemen. es ist wie wenn man wasser auf einen berg trägt, ( höherer energiezustand) dann wird es wieder runterfliessen ( niederer energiezustand) so verhält sich alles im universum. auch der begriff sünde bezieht sich, wie er im griechischen auch seinen ursprung als " verfehlen eines zieles" , auf diese idee der ausgeglichenheit. sündigt man, bringt man etwas in ein ungleichgewicht, undzwar in sich selbst. denn der geist ist in meinem körper und nicht in einem anderen. daher auch der spruch: richte nicht, denn mit den massen mit denen du misst wirst auch du gemessen werden". weil du eigentlich von anfang an relativ zu dem was du richtest eben auch dich richtest. nun gilt es nur noch herauszufinden was das mittelmass ist nachdem man keine ungleichheiten schaft. was aber wieder ein ganz anderes thema ist.

der geist in der materie braucht die materie um sich mit dem geist in der anderen materie zu verständigen.


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 10:52
schön gesagt! dann ist es also eine frage der wahrnehmung, und demnach kann man das leben auf erden höllisch oder eben himmlisch erleben, würde ich jetzt mal ganz platt schlußfolgern.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 11:15
...Hmm.... kann sein das es sowas wie einen Himmel oder eine Hölle gibt, auch wenn ich nicht so ganz dran glaube.... das Problem des Menschen ist das er sich nicht vorstellen kann, das alles mal ein Ende hat....


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 11:31
Ich denke nicht, dass es einen Himmel und eine Hölle gibt. Wie sollte soetwas denn aussehen. Und wer entscheidet, welche Menschen wohin kommen..... Ich denke, dass es nach dem Tod für alle gleich abläuft... wie, das weiß ich nicht. Ich persönlich glaube, dass wir wiedergeboren werden. Das ist aber nur meine Meinung. Ich finde es schwachsinnig zu sagen, dass die einen in den Himel und die anderen in die Hölle kommen. Wenn es , wie es die Bibel sagt, wirklich einen Gott gibt, der alle Menschen gleichermaßen liebt, dann kann er sie doch nach dem Tod nicht aussortieren und sie eventuell in der Hölle quälen... Das finde ich sehr unlogisch...... Vielleicht stimmt mir da ja jemand zu....

Ja,besser ist´s der Herr der Hölle sein, als Sklav´im Himmel


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 13:17
auf jeden fall stimme ich dir voll und ganz zu! himmel und hölle sind nur unterschiedliche wahrnehmungen einer welt, wie gesagt.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

25.07.2005 um 15:01
dass es einen himmel gibt das wissen und sehen wir
wenn wir nach oben gucken!!

aber ne "ölle " gibts wohl nich.........


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

28.07.2005 um 15:04
wie ich schon erwähnt habe ist die idee von himmel und hölle ein konzept bzw eine idee die sich nach dem logos richtet. logos ist auch das wort was in der bibel steht und auch im faust wird es erwähnt. man sollte mal unter logos nachlesen dann versteht man was in der bibel oder auch wo unter der idee von himmel und hölle gemeint ist. es beschreibt unseren geist und den geist der in dieser welt herrscht. logos ist eben wie eine alte waage. was auf der einen seite steht muss auch auf der anderen seite stehn. und es wird immer wieder ausgeglichen. die heutigen konzepte von himmel und hölle sind eine geistige abwandelung. wie vieles über die zeit korumpiert wird, was nicht immer heisst das es schlecht ist, jedoch das man nach dem ursprung des konzeptes suchen muss um es im ursprünglichen zusammenhang zu verstehen. man muss um etwas zu verstehen den anfang verstehen, man kann nicht ein paar schritte überspringen und gleich ein meister sein. es ist so einfach und so resolut und gerecht, weil es garnicht anders geht. es ist sogar notwendig.

errare humanum est, der mensch ist irre! :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Gott-Satan -Prinzip
Politik, 44 Beiträge, am 26.01.2012 von Malthael
DieSache am 27.06.2006, Seite: 1 2 3
44
am 26.01.2012 »
Politik: Wie sieht das himmlische Paradies aus?
Politik, 125 Beiträge, am 21.05.2008 von derDULoriginal
arikado am 05.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 21.05.2008 »
Politik: Der Himmel auf Erden
Politik, 67 Beiträge, am 17.07.2005 von coelus
lighti21 am 11.07.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2005 »
von coelus
Politik: Hölle: der bessere Himmel
Politik, 32 Beiträge, am 06.05.2005 von Ungläubiger
cruz am 06.05.2005, Seite: 1 2
32
am 06.05.2005 »
Politik: Moslems Himmel?
Politik, 84 Beiträge, am 19.12.2005 von leopold
taha15 am 13.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.12.2005 »