Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 16:50
Danke @prousa!

In Deinem letzten Absatz sprichst Du etwas an, das michimmer
etwas verdrießlich stimmt.

Denn jedesmal, wenn man Berichte vonjenen
Betroffenen Menschen sieht, haben diese doch einen großen Fernseher, mind einHandy und
eine Konsole + PC... das wundert mich immer etwas!
(wobei auch hiergilt, dass man
nicht veralgemeinern darf!!)

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 16:52
Und auch diese Story vor Kurzem mit jenem Kerl, der doch Kurt Beck angegangen wurde istirgenwie typisch für unser Land....

Am Ende weigerte er sich irgeneine Arbeitanzunehmen, hat aber einen TV Auftritt nach dem anderen gehabt, ne eigenePressesprecherin und so weiter und so weiter - das kanns doch nicht sein??

Erfreulicherweise ist dem das Geld gekürzt worden! Damit können andere sicher mehranfangen...


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 16:59
Da fehlt ein "von" zwischen doch und Kurt Beck... bitte dies zu entschuldigen! :-)


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:04
@Barney:

Nicht immer nur der B###-Zeitung glauben, auch mal bei BildBlog.devorbeisehen... da gab es gerade zu diesem Thema einige interesannte Link.

CUm.o.m.n.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:14
Die Tatsache, dass zu den 345 Euro Existenzgrundlage noch einiges wie Mietzuschuss oderMietübernahme und Heizkosten und einiges andere hinzu kommt wird in der Tat oftübersehen. Allerdings sind dies alles wiederum Unkosten die gleich wieder weg sind undwas übrig bleibt sind dann eben tatsächlich nur 345 Euro und davon einen ganzen Monat zuleben und nicht Zuhause hinterm Ofen zu versauern, dabei am gesellschaftlichen Leben nochteilhaben zu können dürfte extrem schwierig werden...

Es wäre eigentlichangemessener und auch bürokratisch wesentlich einfacher wenn man jedem Hatz-IV-Empfängereinen generellen Zuschlag für Miete, Heizkosten und sonstiges zu den 345 Euro direkterteilen würde - wie der Einzelne dieses dann verwendet, sollte auch jedem einzelnen dannselbst überlassen bleiben. Mietzuschüsse erübrigen sich dann, auch Kontrollen wie großdie Wohnung ist u. eventuelle Zwangsmaßnahmen wie Umzüge in kleinere Wohnungen... Daskann der jeweilige ja dann selbst entscheiden: Große Wohnung behalten und weniger Geldoder lieber freiwillig kleinere Wohnung und dann mehr Geld.

Der Abstand zueinem Geringverdiener ist aber in der Tat zu klein, um dafür jeden Morgen frühaufzustehen und ein paar Stunden am Tag schuften zu gehen... Man sollte aber anstatt amExistenzminimum noch weiter herum zu knausern lieber mal drüber nachdenken ob die Löhneden Lebenshaltungskosten überhaupt noch gerecht werden (Insbesondere imNiedriglohn-Sektor). Die Preise sind überall steigend, die Löhne hingegen fallen oderstagnieren. Das geht auf Dauer in Richtung Massen-Armut !

Dass die Löhne jetztschon zu hoch sind, liegt aber in der Hauptsache an den hohen Abgaben wie Steuern undSozialabgaben. Und im übrigen bin ich der Meinung dass unser Lebensstandart im Vergleichzu anderen Ländern viel zu hoch ist und man sollte mal überlegen woran das liegt undwarum das so ist? Warum sind denn hier die Mieten so hoch? Die Energiepreise so hoch? DieLebenshaltungskosten auf einem Luxusniveau???


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:24
B### Zeitung fasse ich nicht an - kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht... Diebrauch ich aber auch nicht für meine Kritik.

Im BildBlog steht hierzu sichereiniges korrektes drin, über das was da geschrieben worden sein soll - aber ganzunabhängig davon was die B### daraus macht und wie sie es verdreht - an der Anzahl vonirgendwelchen Handys oder dem Tragen von Buttons mache ich meine Kritik nicht fest, dasist B### Niveau - was mich verstimmt ist eben genau dieses riesen Getue um den Mann (unddass er dafür z.B. ne eigene Pressesprecherin hat ist nun mal Fakt).

Wenn dereinfach keinen Bock hat, dann soll ihm die Stütze gekürzt werden und fertig (und zwarnicht auf null wie es in besagtem Blog dargestellt wird).
Andere Menschen haben auchGebrechen und haben es schwer und sind trotzdem bemühter als der gute Mann...


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:39
sailor da gib ich dir erstmal vollkommen recht, aber:

zu 345 euro die dann nureffektiv übrig bleiben:

kleines beispiel: ne exfreundin von mir verdient netto880 euro, so die hat ne kleine wohnung, ihr pech dass sie aus bayern kommt und noch dazuim einzugsgebiet von münchen lebt. sprich für ihre kleine wohnung gehen schon mal 500euro nur miete drauf, bleiben ihr also nach abzug der miete auch nur 380 euro für denmonat übrig... nur geht sie dafür 40 stunden die woche arbeiten!

zu demmietproblem: ein bekannter von mir hat früher sehr gerne vor h4 an sozialhilfeempfängervermietet. warum? weil die miete sicher vom staat überwiesen worden ist. so, nach h4 wares aber so, dass er die miete nicht mehr vom staat bekommen hat, sondern dass das geldüber die h4 empfänger an den vermieter hätte überwiesen werden sollen. da hat er dochglatt mal fast 50% mietausfall gehabt weil die leute das geld einfach für sich behaltenhaben...

das problem sind nicht die leute die wirklich in eine notsituationgekommen sind oder die keinen job mehr aus altersgründen oder sowas bekommen. das problemist, dass es auch wenn es immer wieder dementiert wird, sehr sehr viele gibt, die davonbequem leben können und die keinen anreiz haben dafür etwas zu tun. ich betone noch mal,es sind nicht alle so, aber zu behaupten es wären nur 5% oder sowas ist ebenfalls falsch!es besteht kein großer anreiz sich nen job zu suchen wenn man h4 bekommt weil auch diehinzuverdienstmöglichkeiten kaum vorhanden sind. wenn jetzt jemand die chance hätte sichnoch ein paar hundert euro im monat legal zu verdienen ohne dass gleich gestrichen wird,hätte beide seiten mehr davon... die h4 empfänger, die wieder nen job und mehr geldhätten, die unternehmen, weil sie auch wieder jemanden finden der nen weniger gutbezahlten job annehmen und letztendlich auch der staat weil mehr konsumiert werdenkönnte.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:55
"""Denn jedesmal, wenn man Berichte von jenen
Betroffenen Menschen sieht, haben diesedoch einen großen Fernseher, mind ein Handy und eine Konsole + PC... """



Weil man dir nur die Fälle zeigt ...


Das Fernsehen berichtet oft übersoziale Mißstände, es scheint aber ein Konsenz unter den Medien zu bestehen, die wirklichArmen/Vernachlässigten nur sehr selten zu zeigen!

Gerne wird damit derFernsehzuschauer auch bewusst betrogen:
Man spricht von sozialer Not (z.b. vonImmigranten) und sieht dann ordentliche Wohnungen mit Fernsehen, Sozialarbeiter,Angegstellte des Arbeitsamtes, die über die "Einstellung" der arbeitssuchenden Migrantenherziehen ...
Der Zuschauer soll auf der einen Seite schon betroffen sein, aber auchdie "Faulheit" und "falsche Mentalität" von Arbeitslosen sehen. Das ist der Mainstream imFernsehen, und da unterschieden sich heute die öffentlich- rechtlichen Sender oft kaummehr von den Privatsendern!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 17:59
@prousa: Einerseits gebe ich dir Recht. Diese sogenannten "Mietnomaden" die beim Staatabkassieren, sich davon eine Wohnung nehmen, die Miete aber lieber Versaufen und dannirgendwann einen Saustall für den Nachmieter hinterlassen und dem Vermieter einen dickenBerg Schulden für eine Grundrenovierung hinterlassen und auf nimmer Wiedersehen ihrSpielchen auf Kosten der anderen, ehrlichen Menschen dann eben woanders fortsetzen, diedisqualifizieren sich mit ihrem asozialen Verhalten im Grunde selbst. Problem ist ja: Beidenen ist auch nix zu holen für den Mist, den sie eigentlich auch zu verantworten haben.Solche Methoden sollte man natürlich nicht gerade unterstützen.

Andererseits magich es aber prinzipiell nicht, dass Hartz-IV-Empfänger und andere Arme viel zu viel vonund durch den Staat beformundet werden und ihnen so jegliches Eigene,Eigenverantwortliche Handeln sozusagen verunmöglicht wird. Warum sollen diese Menschennicht lernen mit ihrem Geld vernünftig und eigenverantwortlich umzugehen? Generell zusagen, sie können es nicht, ist ein Pauschalurteil, das genauso gleich jeden Arbeitslosenentmündigen würde. Und gerade das Bevormunden und Abnehmen von Vernatwortung, auch inMietangelegenheiten und anderen Dingen, macht einen Menschen Unselbstständig ! Gerade dervom Staat abhängige Arbeitslose muss aber wieder lernen Eigenständig undVernatwortungsbewusst selbst zu handeln. Das kann er am besten wenn der Staat sich nichtin jede Kleinigkeit hineinmischt und Rechenschaft verlangt, sondern etwas legerer sagt:Hier hast du ein gewisses Maß an Stütze: Mach was sinnvolles und vernünftiges damit ! Ichguck auch nicht, was du damit machst, aber dann jammer nicht herum, wenn´s dir nichtgelingt. Das würde Eigenständigkeit und Vernatwortungsbewusstsein schaffen. Alles anderebewirkt das Gegenteil !


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:00
Habe in meiner Familie auch so einen scheinbar hoffnungslosen Fall.
Beide Elternstudiert, gesund, arbeitslos, (bei einer Quote von unter 6% in unserem Gebiet) zweiKinder.
Er über 50, sie 35 Jahre alt.
Er hat in seinen fünfzig Lebensjahren wennshoch kommt fünf Jahre gearbeitet und unternimmt alles um nicht mehr in den Genuss vonArbeit zu kommen.
Wenn ich morgens an meiner Arbeitsstelle frühstücke, hat er schondie zweite Flasche Bier geöffnet und den ersten Joint gedreht.
Funktionieren tut dasalles anscheinend problemlos.
Und ratet mal wer Sylvester das größte Feuerwerkabgebrannt hat !?


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:05
Mit solchen Maßnahmen (Kürzungen im Bereich von Sozialleistungen) wird man die Menschennur in Abhängigkeit von "Schmarotzer", wie z.B. "Leihfirmen", etc. drängen, welche vonder Ausnutzung ihrer Arbeiter profitieren. (d.h. von den Menschen, welche wenig habenwird noch der Rest abgeschöpft, bis sie tot umfallen.) Die Rechte dieser Personen werdendabei immer weiter eingeschränkt. (Das Ganze bewegt sich in Richtung -> wenn wirnichts gegen die Gewerkschaften unternehmen können, dann richten wir es so ein, dass dieArbeiter keine Hilfe von Gewerkschaften empfangen können.)

Was erschaffen wiralso durch die Halbierung von H4 ?

Die Arbeitnehmer werden zur Arbeit gezwungenund die Arbeitgeber werden die Löhne weiter drücken und die auswegslose Situation derArbeiter ausnutzen, bis es zu Zuständen, wie in der Zeit der "Industriellen Revolution"üblich war, kommt. :{


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:07
prousa@

Ja du hast auch Recht
Es geht auch nicht nur darum, hoheArbeitslosengelder und Sozialgelder zu bezahlen!

Ich bin der Meinung, dass derStaat bzw. die EU- anstatt Unsummen für unrentable landwirtschaftliche Betriebe,Kohlebergwerke usw. zu subventionierten- Mietpreise durch Subventionen senken sollte,besonders Wohnungen für Familien mit mehrern Kindern ! Letztlich ist Armut in Deutschlandmeist ein Problem der hohen Mieten, Mietzuschüsse sind oft nur ein Tropfen auf den heißenStein.
Profitieren würden alle, denn auch für die Vermieter verändert sich nichtviel, sie verlangen niedrigere Mieten, aber bekommen dafür Subventionen vom Staat, derden Verlustwert ausgleicht. Natürlich würde das viel Geld kosten, aber das gilt für dieUnsummen, die für unrentable Wirtschaftszweige aus Profitgründen (Industrie und darunterbesonders industrialisierte LW ) aus Nostalgiegründen (Kohle) oder ästhetischen Gründen(periphere Landwirtschaft) ausgegeben werden, erst recht!

oder liege ichfalsch ?


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:08
---Der Zuschauer soll auf der einen Seite schon betroffen sein, aber auch die "Faulheit"und "falsche Mentalität" von Arbeitslosen sehen.---

Das kann man auch beim Namennennen: PROPAGANDA


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:10
Ich lass mir nicht den Bären aufbinden, man könne nicht von 200 € leben.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:13
Was erschaffen wir also durch die Halbierung von H4 ?

Die Arbeitnehmer werdenzur Arbeit gezwungen und die Arbeitgeber werden die Löhne weiter drücken und dieauswegslose Situation der Arbeiter ausnutzen, bis es zu Zuständen, wie in der Zeit der"Industriellen Revolution" üblich war, kommt.



genau langfristig läuftes darauf hinaus

Natürlich sollte man auch - wie proud sagt - die arbeitendeBevölkerung nicht vernachlässigen, was Wohnungsgeld und solche Dinge betrifft.
Natürlich müssen Anreize geschaffen werden, dass Arbeitslose auch die "Drecksarbeit"zu machen bereit sind usw
Aber kann nur mit einer "Anreizpolitik" für die Arbeitfunktionieren, durch Kürzungen bei den ohnehin sozial Benachteiligten und Kranken schafftman nur mehr Armut! Denn es ist nun einmal so - und das ist auch von großen Teilen derGesellschaft akzeptiert - dass die nicht-staatliche Solidargemeinschaft keine große Rollemehr spielt (v.a. Famie und lokale Gesellschaft); Daher MUSS der Staat diese Lückefüllen!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:17
Kannst es ja mal ausprobieren für einen Monat ! Da ist aber Gesellschaftliches Lebennicht mehr drin. Und worin liegt dann der Sinn: Schlafen, Essen, Fernsehen gucken???


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:23
oxayotel@

du meinst ohne die Miete oder?

Ok mir als Student reichen 200Euro Lebensunterhalt mehr oder weniger, abgegsehen von der Behausung. Aber wer dann nochdiverse Versicherungen etc. bezahlen muss, für den wird es bereits sehr eng!
Und mandarf eines einfach nicht vergessen: Wir leben in einer Konsumgesellschaft, unddiejenigen, die wenig haben, werden NICHT bewundert, wie sie ihren Alltag meistern, manlobt sie NICHT dafür, dass sie ihr Schicksal ertragen - sondern man schlägt auf sie ein -und Konsum ist das A und O der Gesellschaft. Wer wundert sich da, dass arme Menschen auchdas haben wollen, was Standart bei der Mehrheit der Bevölkerung ist?

Ichpersönlich bin auch für mehr Bescheidenheit, aber das gilt nicht nur für die Armen undArbeitslosen- bzw. Arbeitsunfähigen!
Wir haben insgesamt viel zu hohe Ansprüche!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 18:56
"Ich lass mir nicht den Bären aufbinden, man könne nicht von 200 € leben"

Strom, Gas , Telefon müssen auch von diesem Geld bestritten werden , aber: Mach doch mal einSelbstversuch !


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 19:02
xy@

ich denke er meinte, 200 Euro nur für den Lebensunterhalt ...


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 19:08
Eben , falsch gedacht.
Neben der mir aufgeführten Punkte sind nicht nur nochLebensmittel , sondern von der Klobürste über Socken bis hin zum Wachmittel alles zubestreiten , sowie Fahrtkosten und die Zuzahlungen von Zahnersatz!


Anzeige

melden