Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

05.01.2007 um 23:17
Der Ausweg ist das wir alle mehr Geld verlangen egal ob als Arbeiter oderArbeitsloser,
im Gegenzug müssen die Kapital und Gewinnsteuern für die Reichen erhöhtund alle anderen
gesenkt werden!

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

05.01.2007 um 23:22
prometheus..Hartz 4 Mensch:
1 Euro die Stunde = 9 € am Tag = 45 € in der Woche = 180€ im Monat.

stimmt so nicht ganz..die dürfen nicht mehr als 30 stunden arbeitenin der woche


melden

Hartz IV halbieren !

05.01.2007 um 23:33
Michael Moore schrieb in seinen Buch :" Stupid white man":

Die Gewinne derreichsten 200 Konzerne der Welt sind seit 1983 um 362,4% gewachsen; ihr gemeinsamerUmsatz ist inzwischen höherals das gemeinsame Bruttosozialprodukt aller Länder der Erdemit Ausnahme der zehn reichsten.

Ergo : Wo bleibt das Geld ?
In meinerHosentasche sicherlich nicht....


melden

Hartz IV halbieren !

05.01.2007 um 23:47
wenn soetwas in Frankreich passierte gäbe es da eine Revolution...aber hier regen sicheinige versteckt in irgendwelchen internetforen auf oder schimpfen zuhause bei mama,oderam Stammtisch...aber richtigen Protest,vor allem GEMEINSAMEN PROTEST der kleinen Leuteist leider hier in Deutschland nicht mehr möglich,und,was noch viel schlimmerist:politisch erst recht nicht,keine demokratische Partei da die zumindest etwas inpositive Richtung verändern würde...und die Radikalinzkis sowohl von links,aber noch vielschlimmer von rechts:NEIN DANKE!...dann würde ich eher gras essen oder ins grasbeissen;-)


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 00:11
So toll scheint es in Frankreich auch nicht zu sein, angeblich gibt es über 3 MillionenLeute ohne festen oder akzeptalblen Wohnsitz (Obdachlosigkeit, Übernachten inKellerzimmer, Garagen, Campingplätze usw), darunter sind auch viele Menschen, diearbeiten!
Und die Durchschnittslöhne sind meines Wissens niedriger als inDeutschland.
Jetzt soll ein Gesetz eingeführt werden, welches jedem Obdachlosen dasRecht auf ein Dach über dem Kopf gewährt, aber Kritiker sehen darin "blinden Aktionismus"denn dazu müssten erst einmal die Wohnungen bereitgestellt/geschaffen und unterhaltenwerden.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 00:18
@Erdwurm:

Haben die Montagsdemos gegen Hartz IV etwa etwas gebracht?
OK, dawaren in der Regel auch nur direkt Betroffenen dabei, keine "echte" Volksbewegung, aberselbst wenn alle 5 Millionen Arbeitslose mitgemacht hätten glaube ich kaum, dass es inBerliner Regierungsvirtel jemand geluckt hätte.
:-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 00:19
au ja, wenn ich michael moore schon hör.... selten so nen bullshit gelesen


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 01:10
ALGII halbieren, so ein Schwachsinn.

Der ALGII - Satz wurde auf Daten von 1998errechnet.
Haben sich die Lebenshaltungskosten seither etwa halbiert - haha- odersind sie gestiegen?

Also müsste ALGII logischerweise erhöht werden und nichtgekürzt.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 02:39
Wir brauchen keine Arbeitsplätze, wir brauchen ORDENTLICH BEZAHLBARE ARBEITSPLÄTZE.

Und vorallem Zuckunfts Perspektive. Tut mir Leid aber mir gefällt der Gedanke nicht,mein Leben als Strassenfeger zu verbringen.
Ich habe in der Schule gelehrt, dass mirdie ganze Welt offen steht, und dann kriegt man den Feger in die Hände und gut ist es. Dakommt man sich doch verarrscht vor. :)

Ich denke es ist doch allen langsammklar, dass das ganze Gerede von wegen 1,- Euro Job - eine verübergehende Lösung, Einstiegin das Berufsleben erleichtern u.s.w., vollkomener Quatch ist. Niemand schert sich mehrum einen wen der 1,- Eurojob hat, hauptsache er ist weg von der Arbeitslosenquote. Manwird sein Leben lang für 1,- Euro schufften.

Und genau das ist das Problem,unsere Politiker wollen nicht den Menschen ordentliche Arbeit beschaffen, sie wollen dieArbeitslosenquote sinken. Und wenn man genau nachdenkt sind es zwei verschiedene Sachen.

Da haben wir leider schlechte Aussicht für die Zuckunft. :(


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 12:16
Ordentlich bezahlte arbeitsplätze kommen nicht aus der luft. Es werden jetz schonarbeitsplätze gekützt, wo soll da ein mindestlohn hinbringen?


Dasfunktioniert nur wenn zugleich die einkommenssteuer gesenkt werden


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 12:30
Link: de.news.yahoo.com (extern) (Archiv-Version vom 10.01.2007)

Der Staat zahlt der Wirtschaft auch noch die Löhne ...


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 12:35
Bin ja mal gespannt, wie sich unsere Politiker zu dieser Forderung stellen und wie sichin ein paar Jahren zeigen wird, für wen da das eine oder andere Pöstchen abgefallen ist.


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 13:31
>>vielleicht gar nicht so schlecht der plan, in jedem fall wuerde es die revolutionbeschleunigen.<<

Hoffentlich werden dann mal ein paar Leute auf die Straßegehen. Und wenn ja bin ich dabei. Das ALGII betrifft mich zwar noch nicht aber man kannnie wissen ob ich später eine Arbeitsstelle finde.

Ich meine es ist echt *******wenn die Leute auf Kosten des Staates leben, aber man soll ihnen auch nicht die Grundlagezum Leben nehmen.

Wie schon gesagt wurde : Ordentlich bezahlte Arbeitsplätze!

Wenn mich irgendjemand dazu verdonnern wurde einen 1 € Job zu machen... Naja ichglaub ich würde die Arbeit der Bezahlung entsprechend ausführen. Also am Beispiel desStraßenfegers. 1 Straße von 10 Metern Länge nimmt ca 30 Stunden in Anspruch ;)

Ja ich sehs schon kommen. Wenn ich mit dem Studium fertig bin darf ich Straßen fegen.Nene nicht mit mir. Ich hoffe in 2 - 3 jahren ändert sich noch gewaltig was!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 14:02
Warum die Hartz-IV-Leistungen nicht ganz abschaffen?
Erst modelt man das System einwenig um und macht aus dem Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe ALG I und ALGII,dann wird der Zeitraum verkürzt, um schneller in den Genuss von Hartz-IV zu kommen, undnun wird darüber nachgedacht diese Leistungen die ohnehin nur noch Existenzminimumdarstellen auch noch zu halbieren... Irgendwann überlegt man sicher auch diese halbiertenLeistungen nochmal zu halbieren, also hieße, dass man dann nur noch mit 1/4 auskommensoll usw... Nur alles eben schön Kleckerweise, damit man sich allmählich dran gewöhnt !

Dann doch besser gleich mit der Wahrheit heraus: Staat ist pleite - kein Geldmehr da, gibt gar nix mehr... Wir wollen die Unterschicht ausbluten und verhungernlassen...


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 15:09
Herrn Steil sollte man aus dem Amt werfen.
So eine diesseitige Person ist für denStaat nicht tragbar.

Das einzigste was wirklich helfen würdem wäre dergesetzliche Mindestlohn von 10.- Euro die Stunde, dann paßt das schon mit Harz4!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 15:17
Ich frage mich, was diese Halbierungen, Kürzungen und Einschränkungen überhaupt bringen?

Als man die Veränderungen im Gesundheitswesen (Mit den 10 €) durchgeführt hat,wurde doch von irgendwelchen riesigen Geldmengen berichtet, welche die Krankenkassen vonda an verdient haben sollen... Wo sind diese Gelder und warum braucht man noch mehr? DieRenten gibt es praktisch kaum noch und Ärzte werden in der Zukunft wohl nur noch gegenBares behandeln.. Die Pkw Maut wird wahrscheinlich auch noch kommen und die Benzinpreiseschießen (den Steuern sei Dank) in die Höhe. Wo ist nun das ganze Geld?

Irgendwie verliert man das Vertrauen in eine Regierung, welche sich den sozialenAbbau auf die Stirn geschrieben hat und dabei keinerlei Vortschritte und Verbesserungenerreichen kann..

Es wird hier und da gekürzt, das wird gestrichen, hier muss manzuzahlen, die Kosten steigen, die Löhne sinken.. Und wo ist das Ergebnis? DieArbeitslosigkeit ist hoch, dafür werden die Menschen immer ärmer und verbitterter. :|


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 15:38
Oh man diese ganzen "Frankreich Krawall Liebhaber" wenn man hier wie in Frankreich seineMeinung zeigen würde und das eigene Auto würde plötzlich angesteckt werden , dann war esdas mit dem "tollen" französichen Aufstand


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 15:44
Hier wird es ebend keinen Aufstand wie in frankreich geben, denn das ist ja gegen dasGesetz und der brave Deiutsche Bürger legt sich ebend nicht mit dem Gesetz an.

Aber wehe Sh*ll will mal wieder eine Ölplattform versenken und Greenpeace ruft malwieder zum Boykott auf, dann fangen plötzlich sogar Tankstellen das Brennen an.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 16:25
Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem interessieren:

Klar besteht dieProblematik, dass in unserem Land viele nötige Arbeitsplätze fehlen und ich bestreiteauch nicht, dass die Kürzung von Unterstützungen für viele Menschen bedeutendeSchwierigkeiten mit sich bringt, die wohl ein Politiker aus seinem Büro nur schwerbeurteilen kann...

Aber ich finde schon auch, dass wir reichlich Menschen inDeutschland haben, die eine ausgeprägte "Hand-aufhalte- und-laut-jammer" Mentalität anden Tag legen.
Denn wie vorhin bereits erwähnte, geht es hier vielen von jenen"Schwachgestellten" offensichtlich doch gar nicht soo schlecht.
Ich habe letztenseinen Berich gesehen, wonach wir derzeit durchaus über 100 000 freie Arbeitstellen inDeutschland haben, die einfach nicht besetzt werden, weil jene "verzweifelt" nach Arbeitsuchenden Menschen sich dafür z.T. einfach zu fein sind (und das sind jetzt nicht nurJobs bei denen es stinkt und unerträglich ist).

Klar kann man hier nichtverallgemeinern und es ist auch klar, dass hierzulande so manch Missstand herrscht - aberich finde unsere Einstellung zu dem Thema Arbeit z.T. schon auch etwas befremdlich...

Gruß in die Runde!!


melden

Hartz IV halbieren !

06.01.2007 um 16:42
volle zustimmung @Barney,

an alle die anderen superökonomen hier:

wisstihr eigentlich wie ein mindestlohn funktioniert oder redet ihr nur dass nach was ihr inden medien aufgeschnappt habt? wenn wir es wissen würdest, dann würde ich auch wissen,dass wir schon sehr lange einen mindestlohn haben! der mindestlohn in deutschland istnicht tarifrechtlich fixiert (zumindest nicht in allen branchen!), sondern stellt dasarbeitslosengeld 2 nebst zusatzleistungen da. da stellt momentan den mindestlohn dar. esist hier nicht die frage, wieviel müssen die unternehmen denn mindestens bezahlen,sondern ab wann rendiert es sich für einen h4 empfänger einen job anzunehmen.

mindestlohn so wie er gefordert wird ist volkswirtschaftlich in deutschland aufgrundalg I und II nicht nötig, sondern die hinzuverdienstmöglichkeiten müssten erhöht werden.es müsste erlaubt sein, dass jemand h4 bezieht und zusätzlichkeine-ahnung-was-weiss-ich-600 euro dazu verdienen darf ohne dass gekürzt wird.

und für diejenigen die jetzt england oder usa mit mindestlohn als beispiel bringen:da sieht die lohnersatzleistung des staates auch ganz anders aus als hier in deutschland!nicht vergessen!

und noch was: h4 besteht nicht nur aus 345€ +1 euro job...mietkosten + heizkosten usw werden gerne jedesmal vergessen in der betrachtung, und dagibts genügend menschen die nur für ganz wenig mehr als diesen aufsummierten betragarbeiten gehen!


Anzeige

melden