Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 09:30
Mindestlöhne machen erstmal nur die Großhandelspreise teurer, wenn derWettbewerb
funktioniert, wird das eigentlich nicht auf die Endkundenpreiseaufgeschlagen.

Anzeige
melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 09:32
natürlich nicht, denn wenn der Großhandel teurer wird, bleibt der Einzelhändler auf demalten Preisniveau und verdient irgendwann nichts mehr und kann sein Angestellten nichtmehr bezahlen, neue soziale Gerechtigkeit, damit faule Säcke auch was vom dicken Kuchenbekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 09:34
Die letzten Tante Emmas machen zu, Rewe, Aldi und Lidl regeln das dann schon. Und naklar, bleiben die billig!
Ich hatte jetzt irgendwie gehofft, Gen. Ashert würde aufDirektvermarktung als Argument setzen.


melden
yawn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 09:46
Ich denke, dass die Tomaten das geringste Problem zur Zeit sind... an erster Stellesollte man sich wohl um die Klimaerwaermung kuemmern und danach kann man sich meinetwegenwegen den Tomaten aufregen, die sowieso "ungenießbar" sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 09:59
Das Schöne am Klimawandel ist, dass sich die Agrarbranche inzwischen schon ernsthaftGedanken über verstärkten Weinanbau in der unteren Elbregion macht, den es vor langerZeit übrigens schon mal gab: Hitzacker, Lauenburg!


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:00
bleibt der Einzelhändler auf dem alten Preisniveau und verdient irgendwann nichts mehrund kann sein Angestellten nicht mehr bezahlen

Das stimmt nicht, das was dieLeute mehr an Löhnen bekommen, geben sie auch mehr aus, die sinkende Rendite für deneinzelnen Unternehmer, wird kompensiert durch die höhere Nachfrage für den ganzenEinzelhandel, dadurch wächst dieser noch.
Böden die heute brachliegen werden dannüberhaupt erst genutzt!


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:27
Ich hatte jetzt irgendwie gehofft, Gen. Ashert würde auf Direktvermarktung alsArgument setzen.

Versucht die Tante Emma etwa nicht, den maximalen Preis zuerzielen? Die hat doch nicht automatisch mehr Moral, nur weil sie noch selbst melkt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:33
Der Kapitalist, egal, ob er nun Emma oder Rudolf August heißt hat keine Moral, klar, undob nun die Kuh ausgepresst wird oder der Proletarier.
Warum in Zeiten der agrarischenÜberproduktion allerdings noch mehr Brachflächen agrotechnisch genutzt werden sollen,erschliesst sich mir nicht so ganz, Agrarexperte Gen. Ashert.
Ob dieBäckereifachverkäuferin, so sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommt, dafür mehr Brot kauft,und der Bäcker dadurch wieder mehr verdient?


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:37
Ich finde es macht keinen Unterschied, ob irgendwer nen Teller Nudel wegwirft oder sichzB. ne DVD kauft.

Wir haben ja so eine Art Anhaltpunkt, was der Mensch hier inDeutschland angeblich wirklich zum Leben brauchen soll.

Das wäre Hartz IV.

Jeder Cent, der darüber hinaus ausgegeben wird ist Geld, wovon sich ein Armer in derDritten Welt zB. ne Cola kaufen könnte.
Dann folgen aber die Probleme wie höhereGeburtenraten, noch mehr Nahrungsbedarf usw.

Wer von Uns Usern ist ein Ausbeuterdieser armen Menschen?
Ich selber zB. ?

Da kann ich nur ganz klar neinsagen!

Ich heize keine Kriege um Ressourcen an, wie zB. Diamanten.
Ich kenneauch keine Warlords oder würde diese unterstützen.
Und genau dort liegen dieProbleme!

Spendengelder, die für Waffeneinkäufe benutzt werden.
Krieger, dieFelder rohden. (abfackeln)
Die jeden Ansatz von Infrastruktur sofort zerstören, usw.

Was soll das alles mit dem Gemüse zu tun haben, wovon Reste bei mir zB.
schnell mal weggeworfen werden?


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:39
Ob die Bäckereifachverkäuferin, so sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommt, dafür mehrBrot kauft, und der Bäcker dadurch wieder mehr verdient?

Vielleicht nichtgerade der Bäcker, aber der Einzelhändler als solchen! Die Wirtschaft ist ja mehr als nurdie Lebensmittelbranche!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:40
@jimmybondy:
Nee, mit Deinem Gemüse nicht, aber z.B. mit Deinem Handy!


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:41
@Doors

Wieso? Mit meinem Handy unterstütze ich Warlords?^^


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:43
Ich find dumm ,wenn man kein hunger mehr hat ,und sein Brot wegwirft ,Leute immer direktausrasten:
"Andere Leute in Afrika würden sich darüber freuen. Die ham nichts ,und duschmeist es weg!"

Dann sollnse doch das olle Brot in Umschlag packen und nachAfrika schicken ,mal gucken ob die sich über n Brot freuen ,das bis dahin laufenkann.......^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:44
Ja. Der Krieg im Kongo, dessen Opfer in die Millionen gehen, wird im Wesentlichen umColtan-Minen geführt.
Vgl. z.B. http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=410962.htm
oder gib mal bei Google die Kombination Coltan Kongo ein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:46
@jimmybondy:
Sorry, der Coltan-Hinweis sollte für Dich sein.

@Hollandkäse:
Thema hatte ich bereits angesprochen:
Hätte auch nur ein Mensch in denHungerregionen dieser Erde eine einzige Kalorie mehr, wenn ich mein Pausenbrot aufesseund nicht wegwerfe? (Frage meines neunjährigen Sohnes)
Wenn ja, warum?
Wennnein, warum nicht?


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 10:55
Oh ja Doors, so lächerlich es klingt, Du hast tatsächlich Recht.

In meinem Handysind Rohstoffe, welche in den ärmsten Ländern der Welt abgebaut werden.

Jedochzeigt grade dies auch deutlich einen anderen Umstand.

Und zwar diesen, das dortunten genug Ressourcen, genug Geld vorhanden sein könnte, wenn es diese Bürgerkriegenicht geben würde.

Die Länder mit solch reichen Bodenschätzen leben in Armut,weil dort unten ein Problem mit der Verteilung der Gewinne eben jener Bodenschätzevorliegt.

Und zwar ist dieses Problem die Gier der Leute dort unten IN diesenLändern.

Ich oder wir sind da sicherlich nicht das Problem.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 12:57
@jimmybondy:
Die Söldnerarmeen werden überwiegend von europäischen, asiatischen undUS-amerikanischen Konzernen finanziert. Und ihre Waffen bauen sie ja auch nicht amG3-Baum, am M-16-Strauch oder in der Kalaschnikov-Plantage an.
Natürlich gibt es dortunten auch geld- und machtgeile schwarze Männer, aber die grosse Kohle am Elend derBevölkerung wird hier gemacht. Nur leider kriegen Du und ich ausser 'nem billigen Handy,das in koreanischen Autos nicht funktioniert (NoKIA) davon nichts ab. Aber immer nochbesser als die Kugel, die Otto-Normalbimbo dort unten bekommt.


melden

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 13:01
Nochmal was wichtiges zu den TOmaten bevor hier alels auf die Spanier geschoben wird, eswerden nur angefaulte tomaten verwendet, es wäre edoch eine beledigung verschimmeltetomaten dne armen menschen zu geben!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 13:03
@mcmööp:
Aus schimmiligen Tomaten werden Ketchup und Tomatenmark gemacht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man mit Lebensmitteln "spielen"?

17.01.2007 um 13:04
Natürlich aus "schimmeligen", ich kleiner verschimmelter Reiter!


Anzeige

melden