Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 22:54
"Hartz IV Hungerstreik schon in der 6. Woche

Rüdiger S. im Hungerstreik gegenHartz IV Willkür und Sanktionen
Hungerstreik beim arbeitslosen Rüdiger S. in dersechsten Woche. Anstatt Verhandlungen: Aufforderung zum Beginn eines Ein Euro-Jobs

Wieda/ Seit nunmehr 6 Wochen dauert der Hungerstreik des erwerbslosen Rüdiger S. ausdem Kreis Osterode (Harz) an. Vom zuständigen stellvertretenden Landrat Gero Geißlreitergab es zwar kurz vor Weihnachten die Zusage, dass der zuständige Jobcenter sich im Januarnochmals mit der Sache beschäftigen wollte, aber ein konkreter Termin wurde bisher nichtbenannt. Stattdessen bekam Rüdiger S. erneut die Aufforderung nunmehr einen Ein Euro-Jobzu beginnen, den er aber ablehnt und als Gegenzug eine sozialversicherungspflichtigeTätigkeit verlangt, wovon er seine Heizkosten bezahlen kann, die vom Jobcenter nur zueinem Bruchteil übernommen werden.

Das Erwerbslosen Forum Deutschland appelliertnun an verantwortliche Politiker aus Bund und dem Land Niedersachsen, sich hier schnellund unkonventionell einzusetzen. Die vom Kreis Osterode in Spiel gebrachte Aussage, derStaat dürfe sich nicht erpressen lassen sei an Unsensibilität kaum zu überbieten. Dieserinnere an Aussagen der siebziger Jahre zu den Hungerstreiks von Mitgliedern der RAF.Die Situation sei jedoch kaum vergleichbar.


Gegenüber dem ErwerbslosenForum Deutschland sagte Rüdiger S., dass laut Aussage seines Arztes derGesundheitszustand noch den Umständen entsprechend gut sei. Jedoch gebe es keinePrognose, trotz der Gewichtsabnahme von 15 kg. Es gebe jedoch keine Prognose, ab welchenZeitpunkt die Situation lebensbedrohlich sei. Dies könne bei Menschen variieren. So seies bei manchen Menschen möglich, dass schon nach 25 Tagen eine Lebensbedrohung ein trete,bei anderen hingegen erst nach 70 bis 80 Tagen.

Als Rüdiger S. kurz vorWeihnachten ankündigte nunmehr die Flüssigkeitszunahme einzustellen konnte inVerhandlungen zwischen dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Gero Greißlreiter, demAktionsbündnis Sozialproteste und dem Erwerbslosen Forum Deutschland erreicht werden,dass Rüdiger S. wieder Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Gegenzug versprach der Jobcenter demBerliner Politikwissenschaftler Prof. Peter Grottian, dass die umstrittenen Heizkostenerneut überprüft werden sollten und man sich an die jüngste Rechtsprechung desBundessozialgerichtes halten wollte. Dieses hatte entschieden, dass bei selbst bewohntemEigentum die tatsächlichen Kosten der Unterkunft übernommen werden müssen und Singles alsWohneigentümer nicht auf 45 qm reduziert werden dürfen. Bei dem Hungerstreikenden istdies zurzeit der Fall, da ihm bei seinem sonst komplett abgezahlten Wohneigentum nurHeizkosten für ca. 45 qm gezahlt werden. Seine Immobilie umfasst jedoch ca. 100 qm.

Zudem lehnt Rüdiger S. die Verpflichtung zu einem Ein Euro-Job ab, da es nicht einsieht zum Wohle der Allgemeinheit tätig zu sein und dennoch abends in seinem kalten Haussein zu müssen. Er verlangt vom Jobcenter, dass dieser ihm einesozialversicherungspflichtige Stelle vermittelt, wovon er vom Jobcenter unabhängig ist.Warum dies der Jobcenter nicht kann, wurde bisher von diesem nicht beantwortet.(10.01.07)"

Quelle:"http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e198b408c7701.php"

Washaltet ihr von dieser Geschichte?
Gehört auch ihr zu den Betroffenen?
Wie lebtman mit Hartz 4?

Anzeige
melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 22:56
6 Wochen Hungerstreik, nicht gut für die Bauspeicheldrüse.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:09
Das wichtigste ist erstmal, daß er wieder ißt, denn so ein Hungerstreik ist mehr alssinnlos.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:12
Ungeachtet der Politik, darf der Staat sich nicht beugen.
Das Chaos ist für niemandenhilfreich.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:13
finde auch das diese "passiven" aktionen nichts bringen ...


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:18
wie ich heute im fernsehen hören konnte soll er nicht de einzige sein der denhungerstreik macht. er soll schon viele anhänger haben die den staat so erpressen wollenhartz 4 wieder abzuschaffen


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:19
Zudem lehnt Rüdiger S. die Verpflichtung zu einem Ein Euro-Job ab, da es nicht einsieht zum Wohle der Allgemeinheit tätig zu sein und dennoch abends in seinem kalten Haussein zu müssen.

Und da wundert sich der Staat noch, wenn man ihn bescheißt?Er hat's doch verdient!


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:19
Was meinst du was dem "Staat" diese hungernden Freizeitrambos egal ist.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:20
Was meinst du was diesen Freizeitrambos der Staat egal ist?


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:21
klar sind dem staat solche aktionen egal. aber ich muß sagen das harzt 4 schon eine übleangelegenheit ist die viele menschen in die armut gebracht haben.
aber sowas zustarten...ich weiß nicht...


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:26
Warum randaliert er nicht ein bisschen und lässt sich dafür einbuchten? Dann muss ihm derStaat eine beheizte Zelle und warmes Essen bereitstellen. ^^


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:27
Was erwartet ihr? Ein Leben in Luxus? Arbeitslosengeld soll über die Zeit helfen, mehrnicht.
Eine Sauerei ist. dass Arbeitnehmer die lange in die Kassen gezahlt haben,sehr schnell den gleichen Status haben wie arbeitsunwillige "Berufsanfänger".


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:42
"Zudem lehnt Rüdiger S. die Verpflichtung zu einem Ein Euro-Job ab, da es nicht ein siehtzum Wohle der Allgemeinheit tätig zu sein und dennoch abends in seinem kalten Haus seinzu müssen."

Wie schön , daß der Mann nicht zum Wohle der Allgemeinheit arbeitengehen , aber auf Kosten der selbigen sein gesamte Immobilie beheizt bekommen möchte.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:46
@ xy

Wie schön , daß der Mann nicht zum Wohle der Allgemeinheit arbeitengehen , aber auf Kosten der selbigen sein gesamte Immobilie beheizt bekommen möchte.

Du kennst doch den Spruch: Eine Hand wäscht die Andere. Er soll für dieAllgemeinheit arbeiten, aber sie heizen dafür nicht mal seine Wohnung? Das ist unfair.Würde ich auch nicht machen.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:47
dass sagt er nicht -.- er möchte nicht für die gemeinschaft arbeiten gehen und dennoch in seinem kalten haus schlafen müssen.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

12.01.2007 um 23:54
naja es gibt solche und solche. ich mein es gibt menschen die werden von heut auf morgenarbeitslos und haben die ganze zeit in di kassen gezahlt. dann finden sie ab einembestimmten alter keine arbit mehr und müssen nun auch noch drunter leiden. ich meine diedi arbeiten wollen und nichts bekommen können nichts dafür aber andere (wie dieser heinin ausm fernsehen) die nicht arbeiten wollen sollten dafür auch bestraft werden. essollten da schon unterschiede gemacht werden. denn zwischen wollen und nicht können undnichtwollen aber können liegt ein gewaltiger unterschied.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

13.01.2007 um 00:07
Ich denke auch nicht, dass es den Staat sonderlich interessiert, was ein Rüdiger S.macht.

Falls irgendwer während eines Hungerstreikes krepieren sollte, bedeutetdas ja auch nur, dass die Registrierungsnummer bei der Agentur für Arbeit aus demComputer gelöscht wird, und natürlich werden 345 Euro eingespart.
Ich glaube nichtmal, dass es deswegen einen Skandal in den Medien geben würde. Nach 2 Wochen Vera amMittag wäre das Thema wieder aus den Köpfen gebannt.

@neoschamane

"finde auch das diese "passiven" aktionen nichts bringen ..."

Und welche ArtAktionen würden etwas bringen?


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

13.01.2007 um 00:11
das problem für den menschen im fernsehen liegt doch nicht darin, dass er arbeiten soll.er soll für einen hungerlohn arbeiten! sicher ist ein euro allgmein gesehen nicht wenig,hier in deutschland aber schon. unser lebensstandard ist zu hoch für eine derart niedrigebezahlung. folglich kann ich verstehen, dass er sich das arbeiten dann lieber ganz spart- hat er ja eh nichts von.


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

13.01.2007 um 00:14
Also ich kenn ne Hartz 4 Famile und der Sohn konnt sich leisten für 200 €geschenke zukaufen und hat sich noch ne PS2 dieses Jahr geholt, erklär mir das einer mal...


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

13.01.2007 um 00:15
@corvin
"Du kennst doch den Spruch: Eine Hand wäscht die Andere. Er soll für dieAllgemeinheit arbeiten, aber sie heizen dafür nicht mal seine Wohnung? Das ist unfair.Würde ich auch nicht machen."

Ganz so ist es nicht . Die ihm zustehenden 45 qmwerden ja heizkostentechnisch übernommen und da ich vermute , daß der gute Mann , derhier auf verdammt hohem Niveau herummeckert , auch ein Gartenanteil hat , wäre es nurlogisch , die Wohnung zusätzlich mit einem Ofen und Gartengestrüpp zu beheizen.
Außerdem könnte ihm auch mal der Gedanke zur Untervermietung kommen , sei es alsGästezimmer oder zum normalen Mietsverhältnis.
Vor der Hartz - Einführung hätte ersein Eigentum - bevor er auf Sozialhilfe zurückgreifen könnte- verkaufen müssen !


melden

Hartz 4 Hungerstreik dauert schon 6 wochen

13.01.2007 um 00:18
@ xy

Würde es trotzdem nicht einsehen für einen Hungerlohn schuften zu gehen. Duetwa?


Anzeige

melden