Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

15.01.2007 um 02:32
@Tahiri
<"im Augenblick der Handlungen damals war sich die Kirche derKonsequenzen
einfach nicht bewusst.">

Ich glaube eher, dass damals die Kirchelange Zeit -
wie viele andere auch - mit einem Sieg des NS-Regimes rechnete. Ausserdemwar, wie die
die Äusserungen der deutschen Bischöfe zeigen der Kampf gegen denBolschewismus die
entscheidende Klammer, die Vatikan und Deutsches Reichzusammenhielt. Das löste sich
erst, als sich die Niederlage des Reichs abzeichnete.

In diesen Kontext passt
auch dieser Beitrag aus einem anderen Thread:


Auch die katholische Kirche
hat sich entschuldigt. Bei den Juden, den Moslemsu. bei den Orthodoxen. Es ist nicht so,
dass sie heutigentags nicht wüsste, dass sieSO nicht weitermachen kann, als vordem. Seit
Johannes XXIII. zumindest ist das so.

DAMALS jedenfalls zur Zeit der
Judenvernichtung hat sie hartherzig reagiert.Zumindest die jüdischen Emmissäre, die
seinerzeit den Vatikan aufsuchten um überAuschwitz zu berichten wurden kaltherzig und
höhnisch abgefertigt.

...und diedeutschen Bischöfe schrieben in ihrer
Denkschrift vom 10. Dez. 1941: "Mit Genugtuungverfolgen wir den Kampf gegen die Macht
des Bolschewismus"

und im Jahre 1942behaupteten diese Bischöfe: "Ein Sieg über
den Bolschewismus wäre gleichbedeutend mitdem Triumph der Lehren Jesu über die der
Ungläubigen".



In diesenKontxt passt auch, was Rabbi Weissmandl und
sein Schwiegervater Rabbi Ungar(Slowakei). Also JENE Juden die auch über Schindler
Kontakt mit der SS aufgenommenhatten um ihre Leute zu retten erlebten

Bischof
Kmetko antwortete ihnen aufihre Bitte um Hilfe hin:

"Es handelt sich nicht um
Vertreibung. Ihr werdet inden deutschen Lagern weder an Hunger noch an Plagen sterben,
sondern sie werden Euchalle zusammen abschlachten, von den Alten bis zu den kleinen
Kindern! Und ihr verdientdiese Strafe auch. Der einzige Rat, den ich Euch geben kann,
ist, Euch zu unsererReligion zu bekehren. dann werde ich tun, was ich kann, um das
Dekret zu anullieren"

Während eines Urlaubs bat Rabbi Weissmandl in Pressburg
den dortigenpäpstlichen Nuntius Monsignore Giuseppe Burzio zugunsten der bereits in
Seredzusammengefassten 20.000 Juden einzugreifen.

Burzio erklärte lakonisch,
dasser sich da es Sonntag sei, nicht mit säkularen Dingen befassen könne.


Weissmandl erwiderte fassungslos, es stehe schliesslich das unschuldigeBlut
Tausender Kinder auf dem Spiel. Darauf erklärte der Nuntius ungnädig:

"Bei
jüdischen Kindern kann von "unschuldigem Blut" keine Rede sein! Allesjüdische Blut ist
schuldig, und die Juden müssern sterben, weil dies die Strafe fürihre Sünden ist."



Es ist von daher kein Wunder, dass bessereKirchenmänner, wie z. B. Karol
Woityla. der Erzbischof von Krakau und spätere PapstJohannes Paul II, als er Jahre
danach von solchen Episoden erfuhr demütig von "unserenälteren Brüdern im Glauben"
sprach.

Der päpstliche Nuntius in Istanbul injenen Jahren, später Papst
Johannes XXIII., der damals jeden an ihn herangetragenenjüdischen Apell penibel dem
Vatikan übermittelte schrieb damals voll Schmerz:

"Wir erkennen jetzt, dass
Jahrhunderte der Blindheit unseren Blick getrübt hatte... Wir sehen dass unsere Stirn
das Kainsmal trägt ... Vergib uns den Fluch mit demwir die Juden belegten. Vergib uns,
dass wir Dich mit diesem unseren Fluch zumzweitenmal kreuzigten."

Auch DAS
waren Männner der Kirche!

Anzeige
melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

15.01.2007 um 03:23
@ Jafrael

Nachdem ich das nun gelesen habe - war das von mirgeschriebene - ja human !
Guter Beitrag !
Macht mich ( noch mehr ) nachdenklich!

Gruß an dich :

Delon.


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

15.01.2007 um 03:34
Ich sag nur zu dem Thema klar hatte die Kirche was mit dem Dritten Reich zu tun denn wennman es mal von der strategischen Sicht sieht wär Hitler mit seinen Wahnsinn durchgekommenund hätte gesiegt und die Juden vernichtet wär eine Weltreligion verschwunden gewesen unddie Kirche hätte eine vormachtsstellung auf der welt.-


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

15.01.2007 um 03:40
23490

Ich bezweifle stark, dass Dein Ansatz sich belegen liesse.. Wieso solltedie katholische Kirche dann eine Vormachtstellung erhalten haben? Hatte nicht der"Führer" die Abrechnung mit den Kirchen für "nach dem Endsieg" angekündigt? Ware dasNeuheidentum der SS-Ritter nicht DIE neue Religion der Herrenrasse geworden?

Dagibts bei DEM Thema noch ganz andere Ansätze ...


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

15.01.2007 um 14:06
der vatikan wollte doch dasselbe wie der adolf,

nachdem der vatikan erkannthatte dass die deutschen den krieg nicht gewinnen konnten, halfen sie den nazi`s dannauch noch bei der flucht. der vatikan gab vielen hochrangigen nazi`s ausweise fürlateinamerikanische länder wo die bösen russen sie nicht kriegen konnten. einer dieserkerle die geflohen sind, er war ein "sicherheitsoffizier", ist nach amerika geflohen undhat sogar die cia gegründet!!!


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.01.2007 um 14:08
Aber wieso hat der Papst nicht die Enzyklika zur Verurteilung des 3. Reichsveröffentlicht? Wer konnte Ihn den drohen? Hätte Hitler den Vatikan angegriffen, hättendie Italiener mit Sicherheit das Bündnis mit Hitler aufgekündigt. Kardinäle hättenvielleicht etwas gemeutert, aber sie wären nie so dumm gewesen und hätten etwas gegen denPapst unternommen. Sie hätten dann Ihre eigene Position geschädigt.


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

16.02.2007 um 11:49
Hat die katholische Kirche nichts unternommen, weil sie schwach war? Oder war lediglichder Papst schwach? JP II hat es ja auch geschafft, den Kommunismus zu zügeln und auch ineinigen Ländern mit geholfen ihn zu zuermürben und zu fall zu bringen. Er hat in Chinaeinen Kardinal ernannt. Gut der ist bis dato ungenannt. Aber auch da hat er denKommunismus einen schweren Hieb versetzt. Aber wieso wurde es nicht im 3. Reich gemachtund geschafft? Pius XII wußte doch genau wie es in Deutschland abging und hat es alsNuntius auch verurteilt. Aber er hat nicht eingegriffen. Warum?


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

16.02.2007 um 14:08
Und dann waren ja noch Italien und Deutschland Verbündete :-/


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

16.02.2007 um 15:56
Wenn ich mich hierzu äußere, dann ist es lediglich mein persönlicher Eindruck, den ichhier einfließen lasse.

Meiner Meinung nach, war und ist die katholische Kircheeine der größten Verbecherorganisationen überhaupt.

Keine andere Institution hatim Namen des Glaubens soviele Verbrechen an der Menschheit verübt. Zudem ist essicherlich auch willkommen gewesen, daß sich jemand "bereit erklärt" hat, die größte"rivalisierende" Religion zum Katholizismus auszulöschen.

Stellt sich hier dochdie Frage, welches war aus der Sicht des Vatikans, das wahrscheinlich kleinere Übel unddazu noch mit einem angenehmen Nebeneffekt.

Noch heute winden sich dieOberhäupter der katholischen Kirche aus aus jeglicher politischer Verantwortung. Man istlieber damit beschäftigt, Krokodilstränen zu vergießen und nebenbei den einzigen Halt,den die ärmsten
Christen dieser Welt haben (den Glauben) auszunutzen, und Sie in Formvon Steuern und Spenden auszubeuten.
Die größte zusammenhängende katholischeGlaubensgemeinschaft ist Lateinamerika. Statt den größten Anhängern ihrer Religion beider Armuts-
und Hungerbekämpfung zu helfen, nimmt man Ihnen lieber das Geld ab.
Und das von der wahrscheinlich reichsten Institution der Erde.

Hier siehtman, daß das Gewissen dieser Organisation und die Pflicht zu handeln
heute noch nichtausgereift ist. Wie soll man dann ein Menschlichkeitsverständnis in den 30er und 40erJahren erwarten?!


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

16.02.2007 um 21:11
Hier mal Zitate zu Hitler und Kirche:

'Ich liebe Deutschland jetzt noch mehr.'
(Papst Pius XII, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch deutsche Einheiten)

Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg.
(Papst Pius XII.)

Wir wollen dem Staat um keinen Preis die Kräfte der Kirche entziehen.
(Schreiben der Bischöfe an das 3. Reich)

'Mit Gott für Führer, Volk undVaterland'
(Aus einem katholischen Militär- Gebets- u. Gesangsbuch)

Diedeutschen Katholiken betrachten die Hitler-Regierung als eine gottgegebene Autorität...
(Generalvikar Steinmann von Berlin)

Katholische Männer, wir beten jetztzusammen ein Vaterunser für das Leben des Führers.
(Kardinal Faulhaber in eienerPredigt am 7. Juni 1936)

Wir haben Deutschland, wo Wir Jahre Unseres Lebensverbringen durften, immer geliebt, und Wir lieben es jetzt noch viel mehr. Wir freuen unsder Größe, des Aufschwungs und des Wohlstandes Deutschlands, und es wäre falsch zubehaupten, daß Wir nicht ein blühendes, großes und starkes Deutschland wollen.
(PapstPius XII. am 25.4.1939)

Verwachsen mit dem deutschen Volk durch Sprache und Blutund ergraut in jahrzehntelanger Arbeit im Volk und für das Volk haben die Bischöfe deroberrheinischen Kirchenprovinz die Angriffe überaus bedauert, die man jenseits derdeutschen Grenzen gegen unser Volk verleumderischerweise erhebt.
(Reaktion desErzbischofs Gröber auf ausländische Proteste gegen den Naziterror, von 1933 bis zu seinemAusschluß 1938 förderndes Mitglied der SS)

Die im Haßfrieden von Versailles unsauferlegte Fron ist zerbrochen, der Lebensraum des deutschen Volkes hat sich erweitert.(...) In Gottes heiliger Vorsehung hat es gelegen, daß ihm (Hitler) die Führung desdeutschen Volkes in entscheidender Stunde anvertraut wurde...
(Klerusblatt, das Organdes Landesverbandes der Diözesanpriester Bayerns, 12. April 1939)

ch danke Gottfür den großartigen Sieg, den die deutsche Wehrmacht errungen hat. (Erzbischof Schultevon Köln nach dem Sieg über Frankreich, Juli 1940)

usw. man könnte hunderteZitate dazu bringen, die eines klar belegen:
Die kath. Kirche und der Papst standenhinter Hitler und den Nazis und glaubten an die "Vorsehung", dass das (Hitler und seinFeldzug usw.) alles nach einer "Vorsehung" sei und der Sieg gewiss sei.


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

20.02.2007 um 04:45
Gut, "Toller Junge" da hast du die anzahl der Zitate noch um einige erweitert.
Derehemalige nuntius in Deutschland und spätere Papst hatte lange Zeit über sicherlichAffinitäten zu Deutschland und seiner strikt antikommunistischen Führung. Man tolerierteja auch die viehischen Morde der katholischen Ustascha-Faschisten an abertausenden vonSerben, bei denen sich auch mit Knüppel bewaffnete Mönche beteiligten - und ermöglichtedem Ustascha-Führer nach 1945 auch die Flucht nach Spanien ins Exil.

Nein, dieHaltung des Vatikan bleibt beklagenswert angesichts des Wissens das der Vatikan über dieVorgänge in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern hatte.

Hochhuts Drama klagtdas zu recht an.


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

20.02.2007 um 20:11
Jafrael, was mich interessieren würde, nach was suchst eigentlich ? Mir ist besondersaufgefallen, dass du immer versuchst die Vergangenheit Deutschlands hochwürgst und jedemdeine Meinung aufzwingst. Glaubst du nicht es wäre mal an der Zeit für dich, sich endlichmal zu entspannen und sich wesentlichen Dingen zu zuwenden und die Nazi Kiste unter demBett verschwinden zu lassen.

Geh mal raus ins Freie und freu dich über dieSonne und die Wolken und finde deinen Frieden, Amen !


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

20.02.2007 um 21:20
Ständig wird angeprangert, welche Gräueltaten im Namen Gottes (des Kreuzes) schonbegangen wurden. Ich kann es nicht mehr hören!
Christen begingen und begehenVerbrechen, ja, auch im Namen Gottes! Aber es ist Unsinn, Gott dafür verantwortlich zumachen. Es sind immer Menschen, die die Verbrechen begehen und sich zur eigenenRechtfertigung schon mal ein religiöses Mäntelchen umhängen.


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

09.10.2007 um 23:18
sie schienen kooperativ zu sein


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

09.10.2007 um 23:30
@Terrorane

Bist Du heute am "alte-Threads-ausgraben"? -gg*


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

09.10.2007 um 23:39
bitte sei(d) nicht böse Jafrael ^^

bin der so genannte "Freshmaker"^^


Jafrael ;)


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.02.2010 um 20:02
man kann den "Campo santo teutonico" auch nur betreten wenn man deutsch spricht...


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.02.2010 um 20:07
@rutz

Das hat aber nun mal gar nichts mit dem 3. Reich zu tun


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.02.2010 um 20:12
@Valentini
naja denk aber mal nach...deutsche sprache...anderes land...und auf dem friedhof auf dem platz liegt Alois Hudal begraben der nach dem 2.weltkrieg den fluchtweg von nazis nach südamerika organiseierte


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.02.2010 um 20:13
@rutz

Da muss ich nicht nachdenken denn du solltest dich mal informieren warum es so ist und seit wann es so ist


melden

Hitler und der Vatikan im 3. Reich

19.02.2010 um 20:15
@Valentini
weil hitler das sozusagen von karl dem grossen "geerbt" hat...beide waren staatsoberhäupter und hitler das dieses stück land also auch bekommen


Anzeige

melden