Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Wikileaks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 18:58
@niurick
binladens familie verkehrte sehr intensiv mit den bush`s - koscher war der mann noch nie

aber er war präsident, wie fähig haben wir erlebt, er spielte krieg und auch sonst eine ziemlich korrupte person

er und seine liga gehören vor ein tribunal - eindeutig

aber us-präsidenten entziehen sich jeder verantwortung, wie auch alle anderen auch

wer wird von denen für fehlhandlungen schon bestraft? - mal ein wenig serbe, yo das geht schon

aber andere sind in der oberliga, da greift kein gesetz

wie heißt das bei uns so schön? sie sind ihrem gewissen verpflichtet - das kann in die hose gehn . . .

Anzeige
melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:00
@kiki1962

Spätestens vor Gott werden diese Personen nicht entkommen können und zur Rechenschaft gezogen werden, das ist mein Glaube!


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:03
Als moderner Sklave der Welt-Herrschenden werden wir wo es geht beschissen und müssen für alles den Kopf hin halten. Dennoch geht es mir besser als meinen Eltern und meinen Grosseltern zuvor.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:13
@nurunalanur
... mein gott ist voller güte und barmherzigkeit

@DonFungi
yo - kann man so sagen, uns gehts besser als den generationen vor uns - der abstieg aber, dahin zu kommen steht an

wir haben eine menge leute, die ihren strom nicht mehr zahlen kann - usw usf

erleben wir nicht alle irgendwie eine "parlamentarische demokratie", die sich aber so sehr zurück gezogen hat, dass diese macht, die vom volke ausgeht nur einen moment anhält : kreuzle machen . . .

es müsste noch viel mehr aufgedeckt werden - aber wen interessiert schon das schwarzbuch über steuermissbraucht - oder parteispenden oder politiker, die in wirtschaftsunternehmen tätig sind

kein schwein juckt das doch . .


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:15
Der neue Leak ist unverantwortlich, auch wenn er mich in vielen Dingen bestätigt, wie z.B. meiner Einschätzung der türkischen Politik und seiner unfähigen Hampelmänner (also war schön zu lesen dass selbst diplomatische Mitarbeiter die gleiche Sichtweise haben), so sehe ich es diesmal als völlig unangebracht denn er fördert nur noch mehr Misstrauen und Zurückhaltung und ist somit ein Feind der Ehrlichkeit und Offentheit


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:20
Wirklich sehr interessant, was dort zu lesen ist.

Ich habe festgestellt, daß das, was die Medien veröffentlicht haben, nur etwas Futter für das Volk ist, damit nicht jeder anfängt mal zu lesen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:32
Vielen Dank zunächst an die US-Diplomaten für die Einschätzung der deutschen "Spitzenkräfte". In der Bunten Republik Deutschland hat offensichtlich niemand den Mut (oder das Interesse), klare Worte an den Bürger zu richten. Zu Westerwelle ist nachzutragen, dass er seine Inkompetenz nicht nur in der Außenpolitik, sondern auch nach innen bewiesen hat. Für seinen Beitrag zu Hartz4 und dem deutschen Arbeitsmarkt gehört schon ein hoher Arroganzpegel, zumal aus seinem Lebensweg zu erkennen ist, dass er eigentlich bisher nur 2 Jahre bei Pappa im Büro gearbeitet hat. Den Rest der Zeit hat er entweder studiert oder bei der FDP den Dynamischen gegeben…; aber ich schweife ab, wo ich doch eigentlich auf das Thema der Türkei/AKP/Islamismus/EU-Beitrittsperspektive zu sprechen kommen wollte.

Der Nato-Partner Türkei ist den USA unheimlich. Die Botschaftsdepeschen schildern Premier Erdogan als ignoranten Islamisten… [...]

Viele Spitzenkräfte der Regierungspartei AKP seien Mitglieder einer muslimischen Bruderschaft, so die Amerikaner, Erdogan habe islamistische Banker in einflussreiche Positionen gehoben. Er informiere sich fast ausschließlich über Islamisten-nahe Zeitungen. Der Regierungschef, so die US-Depeschen weiter, habe sich mit einem "eisernen Ring von unterwürfigen (aber hochnäsigen) Beratern" umgeben und inszeniere sich als "Volkstribun von Anatolien".

SpOn - US-Diplomaten fürchten islamistische Tendenzen in der Türkei (Archiv-Version vom 01.12.2010)



Hoffentlich öffnet das auch vielen realitätsblinden Illusionisten in Deutschland und Europa die Augen bei ihrer Entscheidungsfindung zu einem möglichen Beitritt.

Aber zurück zum eigentlich Leak, den ich in diesem Fall für verantwortungslos halte...

Die selbstgerechten Apologeten der permanenten Öffentlichkeit ala Assange oder Zuckerberg bewirken in Ihrer Arroganz genau das Gegenteil: Sie zerstören Offenheit und Ehrlichkeit.
Vertraulichkeit ist nur die andere Seite der Medaille auf der Offenheit steht. Ohne das Wissen um die Möglichkeit vertraulich sprechen zu können, gibt es keine Ehrlichkeit.

Machen wir uns doch einmal an uns selber klar, was da passiert. Stellen wir uns vor, wir wüssten, dass potenziell jedes Gespräch dass wir führen, jede Mail die wir schreiben, an die Öffentlichkeit gezerrt werden kann. Was ist denn die Folge ? Wie passen wir unser Verhalten an ?
Eben - DDR reloaded, denn da war es genau so. Jeder wusste dass die Stasi überall mithört und zog sich deshalb in eine kleine Privatheit zurück. Vertrauen und Ehrlichkeit gab es nur einer Handvoll Familienangehörigen oder Freunden gegenüber. Nach außen hin aber alles nur Fassade - Überlebensstrategie eben.

Genau diesen Effekt wird Assange mit seiner Selbstgefälligkeit erreichen. Am Ende wird die Welt noch verschlossener sein und man wird noch seltener ein offen gemeintes Wort finden. Nur die echten Despoten in Iran oder in China dürfen sich die Hände reiben. Da wäre ein Assange auch schon längst einen Kopf kürzer und das wird deshalb dort auch nie passieren.

Damit es keine Missverständnisse gibt. Wenn man von schlimmen Verbrechen Kenntnis bekommt die eine Regierung begeht - wie die Wikileaks Veröffentlichungen zum Irak - gehört das natürlich in die Öffentlichkeit und verdient unsere Unterstützung. Aber nur das, gezielt und pointiert.

Aber die vertrauliche Kommunikation von tausenden Diplomaten einfach in alle Welt hinaus zu kotzen ist völlig verantwortungslos und hat keinerlei Rechtfertigung außer die Befriedigung des Narzissmus eines Assange und die Auflagesteigerung von Zeitungen wie dem Spiegel.

Noch einmal: Vertraulichkeit ist die Grundlage auf der überhaupt erst Ehrlichkeit wachsen kann. Ohne Vertraulichkeit gibt es nur noch Masken hinter denen die Menschen ihre wahren Gedanken verstecken. Stellen Sie sich vor wie Sie Ihr Verhalten ändern, wenn Ihnen das passiert wäre.

Das ist der Effekt den Wikileaks mit dieser unverantwortlichen Aktion herbeiführt. Wer das unterstützt, sollte sich im Klaren sein, dass er sich in Wirklichkeit als Totengräber der Offenheit betätigt.

Mich würde wirklich mal interessieren, was sich einige der wirklich klugen Spiegel-Redakteure dabei gedacht haben, denn einigen muss das Problem völlig klar sein. Wahrscheinlich war die Argumentation "wenn wir es nicht tun, machen es andere". Aber ist das wirklich ein gültiges Argument sich als Totengräber der Privatheit und Vertraulichkeit zu betätigen und schlimme Potentaten zum glücklichen Lachen zu bringen ?

Und jetzt noch einmal zum Thema Ehrlichkeit: Es ist doch völlig idiotisch zu glauben, dass Diplomatie etwas mit Ehrlichkeit zu tun hat. Die Kunst besteht doch darin, obwohl man völlig anderer Meinung als sein Gegenüber ist, die Form der Höflichkeit zu wahren und irgendwie ein Mindestmaß an gemeinsamer Handlungsfähigkeit zu bewahren. Wie sollten denn sonst diplomatische Beziehungen zu "Schurkenstaaten" funktionieren? Diplomatie ist die hohe Kunst, den schmalen Grad zwischen Zugeständnis, Respekt und deutlicher Abgrenzung zu beschreiten. Deshalb ist die ungeschönte, ehrliche Sprache unter Diplomaten genauso wichtig wie die offizielle, viel weichgespültere Adresse.

Ich finde es erschreckend, dass viele das nicht verstehen wollen. Wenn ich einem Freund nach einem Streit mit meiner Frau, mal ehrlich das Herz ausschütte, werde ich völlig andere Worte wählen, als wenn ich mit meiner Frau noch einmal darüber rede, einfach weil ich sie nicht verletzten will. Dennoch ist das ehrliche Gespräch mit einem Vertrauten auch für meine Beziehung gut und deshalb unheimlich wichtig: Es gehört geschützt.

Die Preisgabe dieses Schutzes im Internet finde ich genauso unheimlich wie den Datenmisbrauch durch Regierungen. Wenn ein Staat nicht mehr intern Tacheles reden kann, weil er fürchtet, Wikileaks veröffentlicht es am nächsten Tag, dann kann jede Demokratie einpacken.

Folterpraktiken der USA im Netz zu veröffentlichen: Ja, absolut legitim.
Gesprächsinterna von Diplomaten veröffentlichen: Absolutes Tabu,wer das macht, riskiert das Ende demokratischer Interaktion und führt noch zu viel mehr Unehrlichkeit und Lüge, weil einfach keiner mehr sagt, was er denkt!


2x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:33
Der neue Leak ist super und die kommenden werden es auch sein.
Es gibt endlich Freunde der Ehrlichkeit u. Offenheit :)

Misstrauen war da und wird immer da sein.
Hiermit wurde das Misstrauen bestätigt.

Eine gewisse Zurückhaltung die in der Vergangenheit zu kurz gekommen ist, wird in der Zukunft angebracht sein gegenüber den Heuchlerichen Verbündeten wo angeblich einer dem anderen nur Gutes will.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:40
Ich finde es sehr gut, Wikileaks. Auch wenn auch kritische Punkte hat das Zensurlose veröffentlichen von Geheimdokumenten oder Namen.

Das ist etwas was ich an der Politik hasse, diese Verarsche und Schauspielerei nach außen hin. Es ist in der Politik schon Standard.

Man denkt schlecht über andere, aber lächelt in der Öffentlichkeit. Man befehlt schlimmste Verbrechen und verschleiert es.

Da ist es doch wunderbar das solche Gruppen wie Wikileaks ein bisschen aufdecken von dem riesigen Berg an Schei** die die Politik produziert und geheim halten will.
Tun ja im Grunde nichts anderes was auch übliche Journalisten tun.

Gibt doch auch immer wieder mal Fälle wo Journalisten großer Zeitungen durch Informanten und Bestechung birsante Berichte und Informationen bekommen.
Wikileaks tut nichts anderes, außer das man vielleicht die Dokumente direkt veröffentlicht. Das hat Vor und Nachteile. Der Vorteil ist aufjedenfall die Medienwirksamkeit, die Dinge stehen auf schwarz weiß für jeden ersichtlich.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:40
@Valentini
wieder zurück ?

warum sind bei dir nicht jene in ihren aussagen "unverantwortlich"?

sicher plaudert man gern über die zurechnungsfähigkeit oder eben nicht eines anderen - sicher ist auch, dass dies nicht diplomatisch ist, wenn man es anders als im persönlichen gespräch, vermittelt

muss das denn sein? -

nicht leaks ist schuld, sondern jene die das initiierten und nun bloßgestellt sind

warum schreibst du ihnen nicht die schuld zu ? warum verzeihst du ihnen solch eine form ?

politik hat nichts mit stammtischgequatsche zu tun - meine ich . .


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:46
@kiki1962

Die Dinge, die dort in den zu Teilen privaten Nachrichten gesagt worden sind, entsprechen ja der Realität und eigentlich weiß es ja auch jeder. Mir musste man nicht sagen dass Herr Westerwelle im Außenamt völlig inkompetent ist und mir musste man auch nicht sagen dass der Erdogan eine Flachpfeife ist die sich mit inkompetenten Beratern aus der Muslimbruderschaft abgibt...allles nichts neues aber wie es um das diplomatische Geschick bestellt ist, habe ich dargestellt und hier ist leider mehr Zerstört worden als dass man Gutes getan hätte.
Ich bin ja generell eine Freund von Wikileaks aber diese Aktion ist total daneben und deswegen wundert es mich auch nicht dass von dem spinnerten Assange sein bester Stab verabschiedet hat denn er kümmert sich nur noch um Belange um die USA bloßzustellen und das wird mir langsam zu einseitig


2x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:46
Es ist so wie es schon immer war nur halt auf eine moderne Art und weise, der Zeit angepasst, bleib ja nicht stehen, wer ruht der rostet und wird schnell mal vergessen. Wisst ihr, wir wissen doch alle wie es funktioniert, ändert das was an der Sache?

Die Öffentlichkeit weiss mittlerweile auch Bescheid, und nun?
Wenn alle Bescheid wissen, was solls, dann weiss man halt Bescheid.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:49
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Sie zerstören Offenheit und Ehrlichkeit.
Ich nehme das Gegenteil an: dadurch entsteht sowas wie ein Markt für geheime Informationen.
Das könnte Menschen zu Informationshändlern werden lassen, die ebenfalls auf Brisantem sitzen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:50
Zitat von ValentiniValentini schrieb:denn er kümmert sich nur noch um Belange um die USA bloßzustellen und das wird mir langsam zu einseitig
Das stört mich auch, hab ja schon mal gesagt ich würde gerne mal was aus Russland, China oder gerne mal aus Deutschland sehen.

So macht es eher den Eindruck als führe der Typ einen Privatkrieg gegen die USA, als das er meint den "noblen Kämpfer" für was weiß ich was zu spielen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:51
@niurick

Darf ein US-Präsident einfach so einen Menschen erschießen? Nein.
Darf ein US-Präsident als Privatperson einfach so einen Menschen erschießen? Nein.

Darf ein US-Präsident sich einfach über die Gesetze seines Landes hinwegsetzen? Nein, darf er nicht.
Darf ein US-Präsident als Privatperson sich einfach über die Gesetze seines Landes hinwegsetzen? Nein, darf er nicht.

Auch wenn ein US-Präsident George W. Bush einen unschuldigen Menschen erschießen würde, würde er dafür laut Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Und so ist es meiner Ansicht nach auch bei Folterungen.

Verstoßen Folterungen gegen US-Amerikanische Gesetze, dann dürfen sie weder angeordnet noch durchgeführt werden, von niemandem. Alles andere wäre eine illegale Tat und Heuchelei, wenn man auf der einen Seite so tut, als sei man für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und auf der anderen Seite genau diese bricht.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:52
Zitat von ValentiniValentini schrieb:denn er kümmert sich nur noch um Belange um die USA bloßzustellen und das wird mir langsam zu einseitig
Wenn, dann stellt er US-Politik bloss und nicht die USA.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Verstoßen Folterungen gegen US-Amerikanische Gesetze, dann dürfen sie weder angeordnet noch durchgeführt werden, von niemandem.
Zur Not ändert man einfach entsprechende Gesetze oder beteiligt sich erst gar nicht an den Abkommen, die man anderen aufzwingt...


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:59
@Valentini
nun wenn man sich nicht an allem beteiligt, ist man narrenfrei

ich finde diese "abwatschen" gut - vielleicht sollten die staaten mal sich selbst in frage stellen

das land, welches angeblich freiheitlich und demokratisch ist, ist mit eines der aggressivsten u. schürt unrecht

was solls - jeder muss aus seinem handeln, betragen konsequenzen ertragen . . .

im kleinen wie im großen . .


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 19:59
@Valentini

So ist es wohl. Bush hat das Umdefinieren von (unbeliebten) Begriffen salonfähig gemacht.
Wenn eine Polizeiaktion dem Gleichbehandlungsgesetz widersprach, hat er dazu beigetragen, dass es nur noch um Terroristen ging. Die scheinen in dieser Logik keine Menschen mehr zu sein.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

30.11.2010 um 20:01
@niurick
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:im kleinen wie im großen . .
Hurra! Nun sind wir dann endlich für die Veröffentlchung aller privaten Mails von Bürgern...denn wie im Großen so auch im Kleinen.


Anzeige

1x zitiertmelden