Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 14:30


;)

Anzeige
melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 14:56
:D @ Lesslow


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 15:36
Übertriebener Nationalismus ist sicherlich eine böse Wurtzel und für viel Leidverantwortlich.

Nationalismus allein aber schon als etwas Schlechtesdarzustellen, damit kann ich nicht unbedingt konform gehen.

Nationalismus kannauch schöne und gute Blüten tragen. nehmen wir z.B. mal die WM: Jeder Bürger war fürDeutschland als Sieger des Wettkampfes. Wenn alle gesagt hätten: Mir ist es schnuppe werWeltmeister wird, wieviel Spaß hätten wir entbehrt? Wieviel gute Stimmung?

Also,ganz ohne Nationalismus geht es nun auch nicht, ebenso wie es nicht ohne sportlicheWettkämpfe geht.

Nur wer diesen Nationalismus übertreibt (wir sind in allem dieBesten auf der Welt - am deutschen Wesen soll die Welt genesen) der läuft Gefahr sich insAbseits zu manövrieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 15:49
Ich kann ganz gut ohne Nationalismus. Dass ich in der BRD geboren bin, ist doch Zufall.Ihr Patrioten mögt es Euch ja ausgesucht haben. Ich nicht.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 16:25
"Ich kann ganz gut ohne Nationalismus. Dass ich in der BRD geboren bin, ist doch Zufall.Ihr Patrioten mögt es Euch ja ausgesucht haben. Ich nicht."

word!


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

19.03.2007 um 17:33
Nationalismus kann auch schöne und gute Blüten tragen. nehmen wir z.B. mal die WM: JederBürger war für Deutschland als Sieger des Wettkampfes. Wenn alle gesagt hätten: Mir istes schnuppe wer Weltmeister wird, wieviel Spaß hätten wir entbehrt? Wieviel guteStimmung?


haha, den mörderischen nationalismus mit einem"vier-wochen-finden-wir-deutschland-mal-geil" patritotismus zu vergleichen istschwachsinn. und ein paar miesepetrige linke - die nennen sich antideutsch und haben mitdem eigentlichen ansatz der antinationalen längst gebrochen - die daraus eine gefahrerkennen wollen sind einfach nicht ganz sauber im kopf.

der 06 nationalismuswar ein softer, ein niedlicher - und er hat keine ethnie ausgeschlossen, anders als zurwm 90 als man im nationalen taumel "kanacken" totschlug.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 18:29
Nationalismus ist eine ganz natürliche Erscheining und gehört zu einer gutfunktionierenter Nation dazu. Leider ist es nur allzu "deutsch" sich über Nationalismusgedanken zu machen wärend andere Länder damit überhaupt keine Probleme haben.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 18:33
Zitat von g8

"Leider ist es nur allzu "deutsch" sich über Nationalismus gedankenzu machen wärend andere Länder damit überhaupt keine Probleme haben."

Warum?
Es geht hier ja um die Sinnhaftigkeit des Nationalismus an sich. Und das bezogen aufjede Nation.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 20:48
^^ ^^
Nationalismus ist durch die Geschichte der Deutschen nazibraun gefärbt worden,daher sagt man lieber political correct lieber Patriotismus. Die Deutschen als Nationhatten außerdem schon immer Probleme miteinander, der Bayer konnte nicht mit dem Preussenund der Hanseat nicht mit dem Hessen, also sollte man den Traum von der großen deutschenNation lieber mal ad acta legen und sich um das Naheliegende kümmern, die Gesundheit dereigenen Nation, der Kinder, um den Arbeitsmarkt, ordentliche Politiker, die keine Scheisserzählen usw.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 20:56
Ich bin auch Nationalsit aber kein nationalsozialist (ums erstma kalr zu stellen einigebegreifen den unterschied nicht):

Folgende hängen mit der Religion zusammen(Religion verursachen immer Streit und sin kacke, sie haben niemanden geholfen :( )
Türken hetzen gegen Kurden, und umgekehrt.
Sunniten gegen Schiiten, undumgekehrt.

Wegen Religion und der Grenze:
Israelis gegen Araber, undumgekehrt.

Hier haben die Duetschn n Sündenbock gesucht:
Nazis gegen andereNationen.

Wieso baut sich der Mensch derartige Schranken im Kopf?
Weil erwas brauhct auf das er alles Schieben kann, worauf er stolz sein kann an was er sichhalten kan - notfalls mit gewalt

Warum lassen sich die Kulturen so von ihrenRegierungen, Volksführern, Glaubensführern, etc. so derartig gegeneinander aufhetzen?
Menschen fressen es wenn ihnen ein SÜndenbock vorgesetzt wird, vor allem wenn dieSituation schlecht ist

Was ist dran am Nationalgedanken? Was am Patriotismus?
Auf die Dinge stolz zu sein was sein Land vollbracht hat auch wenn er dabei leichtals Nazi (zumindest in deutschland) bagestempelt wird, ich bin zB auch stolz auf dasdeutsche sturmgewehr des WWII und gelte deshalb als nazi -.-

Ist es nichtwichtiger sich über seine kulturellen Wurzeln zu definieren, als über eine Nation, die imEndeffekt ein Auseinandertreiben der Kulturen bewirkt und kulturellen Austausch imVornherein ausschließt?
Ich bin gegen Kulturellen austausch, die Europaer sind zulasch dafür und die Araber zwingen sie uns auf

Ich hätte da gern eure Meinung.
Da hast du sie^^


1x zitiertmelden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 21:02
"Nationalismus kann auch schöne und gute Blüten tragen. nehmen wir z.B. mal die WM: JederBürger war für Deutschland als Sieger des Wettkampfes. Wenn alle gesagt hätten: Mir istes schnuppe wer Weltmeister wird, wieviel Spaß hätten wir entbehrt? Wieviel guteStimmung?

Also, ganz ohne Nationalismus geht es nun auch nicht, ebenso wie esnicht ohne sportliche Wettkämpfe geht.

Nur wer diesen Nationalismus übertreibt(wir sind in allem die Besten auf der Welt - am deutschen Wesen soll die Welt genesen)der läuft Gefahr sich ins Abseits zu manövrieren."
das ist ja mindestens soschrecklich wie die dummbatze, die ihren nationalistischen scheiß nichtmal mehr zukaschieren versuchen...


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 21:22
@mcmööp

"Weil er was brauhct auf das er alles Schieben kann, worauf er stolzsein kann an was er sich halten kan - notfalls mit gewalt."

"Menschen fressen eswenn ihnen ein SÜndenbock vorgesetzt wird, vor allem wenn die Situation schlecht ist "

Tja, über das warum scheinst du noch nicht nachgedacht zu haben. Was nicht ist,kann ja aber noch werden.

"Ich bin gegen Kulturellen austausch, die Europaersind zu lasch dafür und die Araber zwingen sie uns auf "

Wie meinen? Zu laschwofür? Und was zwängen die Araber uns auf? Habe ich irgendwas verpasst?

Zur WM,diese künstliche Stimmung war echt der Hammer, insbesondere einen Tag nachdem Deutschlandausgeschieden war und die schwarz-rot-gold schwenkenden Patrioten gegenbetretendreinschauende schlechte Verlierer ausgetauscht wurden. So war es zumindestens inBerlin. Die Stimmung und die Fahnen waren so gut wie fast alle von einem Tag auf denanderen verschwunden. :D


melden
84er ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

20.03.2007 um 22:44
Ich halte Nationalismus für falsch. Nicht unbedingt komplett, aber wie man so sagt: DasGegenteil von gut ist gut gemeint. Immerhin leben wir alle auf dem selben Planeten undgehören der selben verdammten Rasse (Mensch) an. Aber gerade ungefestigte Charaktärebrauchen etwas "größeres" mit dem sie sich identifizieren und ihr eigenes minimales Egoaufwerten können. Patriotismus könnte allerdings eine bombige Sache sein wenn er sichkonsequenter definieren würde, also global/international mäßig. Sich mit der Fahne desLandes hinzustellen in das man (Ohne eigenen Beitrag) hineingeboren wurde und im Brusttonder Überzeugung irgendwelche populistischen Nationalhymnen zu schmettern erscheint mireher sehr idiotisch. Ganz davon abgesehen ist das in meinen Augen auch kein Zufall(Faschismus/Nationalismus kommt von Kapitalismus), denn wenn sich immer die jeweiligenNationen zusammenrotten und sich gegenseitig abschlachten haben die Hüter des Status Quoleichtes Spiel.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 11:36
wer sagt das nationalismus die wurzel des bösen ist der weiss glaub ich nicht wasnationalismus bedeutet!!
ich bin auch türkischer nationalist und das heisst nichtdas ich mein volk höher oder besser ansehe als andere völker es heisst auch nicht das ichkurden armenier oder griechen hasse es heisst einfach nur das ich mein land und meineflagge liebe das sollte jeder ich hab zu allen nationen respeckt und verstehe auch wennman sein land liebt oder sine flagge aber wie bei allen dingen der welt ist zu viel davonwird böse zu viel nationalismus ist rassistich also böse aber normaler nationalismus istkeines falls böse schlagt euch das aus dem kopf


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 12:09
Dann bist Du doch eigentlich eher ein Patriot, oder?


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 12:28
hooligan, du bezeichnest in der tat patriotismus.. nationalismus ist etwas anders


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 13:01
@saravati

wir sind zu lasch um einfahc in ein land zu gehen und dort unserekultur zu leben wir akzeptieren dort die anderen kulturen, ich finde es nicht schlimm daswir da so lasch sind sondern eher gut

naja und die muslims machen deutschlnadhalt zu nem neuen muslimstaat wenns so weitergeht was haben hier bitte ihr koran undmoscheen zu suchen?

http://zensiert.us/redirect_460.html

Hier was dazuwas die hier so machen es wird sogar noch akzeptiert -.-


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 13:03
mööp, das ist totaler schwachsinn.. du glaubst wohl auch alles, was man dir auf deinenbraunen seiten vorlegt.. tz tz zt tz


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 13:13
Wieso ist Nationalismus die Wurzel allen Bösen. Ich selber glaube das in jedemStaatsbürger, gleich welchem Staat, ein gesunder Nationalismus inne wohnt. Nur derDeutsche ansich darf bzw. sollte sich nicht nationalistisch äussern, da er sonst als Nazibeschimpft wird. Ein Engländer ist nationalistisch/monarchistisch, der Franzose istgenauso nationalistisch. Ohne das sie böse sind.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

21.03.2007 um 13:35
Mööp,

das ist einfach lachhaft. naja, aber es ist nicht mein Problem, wenn dudich von den Medien derart panisch machen lässt.

@Eurofighter

"Nur derDeutsche ansich darf bzw. sollte sich nicht nationalistisch äussern, da er sonst als Nazibeschimpft wird."

Wie kommst du darauf? Das ist mir irgendwie nicht schlüssig,mal davon abgesehen, dass ich Nationalismus generell ablehne. Und der deutschenVergangenheit bin ich mir auch bewusst. Aber warum wird sich schuldig gefühlt? Dasversteh ich nun wiederum nicht.


Anzeige

melden