Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 18:01
nein, wie geil, ich muss mich korrigieren. *g

zur Finanzspekulation, essind
täglich 1.200 Mrd. $ weltweit im Umlauf, bzw.werden
umgesetzt.





@haram

"Solange es verschiedeneRassen, Sprachen
und Völker gibt, wird es auch immer Nationalismus geben. Und man kannund darf diese
Vielfalt nicht tilgen."



Es gibt keine Rassenunter den
Menschen!

vielleicht gibt es ja den Nationalismus, wenn man ansolchen Gedanken
festhält? vielleicht ein Zusammenhang?

sich vomnationalistischen Gedanken zu
lösen bedeutet nicht kulturelle Vielfaltzu
tilgen.


@DeadPoet

"andererseits aber auch bürger die sich mitdem
system in dem sie leben, nicht identifizieren, die keine leidensbereitschaftbesitzen und
vor allem, keine wirklichen ideale vor augen."


was bedeutetfür dich
Identifikation, eigene Identität, was ist ein "wirkliches"Ideal?!

ganz ehrlich,
ich sehe das so, insbesondere in Bezug auf die deutscheIdentität, dass hier größtenteils
Pflichtbewusstsein mit Identität verwechselstwird.
(ist aber nicht nur hier so, mal
angemerkt)

ist die Identifikation miteiner Ideologie nicht generell ein
Lückenfüller?
und hat uns denn die Vergangenheitnicht gezeigt, der
Nationalsozialismus, wohin diese "leidenschaftliche" Identifikationmit einem "System"
führen kann?

ebenso ist der daraus entstehendeGleichheitsgedanke, diese Art
Zusammengehörigkeitsgefühl, als "kollektiver Wahnsinn"zu bezeichnen.

der Mensch
ist nicht gleich. jeder Mensch hat dasPotential zur Entwicklung einer eigenen
Identität ohne Zuhilfenahme irgendeinesIsmus.
das schließt die Identifikation mit der
Kultur natürlich keinesfalls aus.weil in der Kultur auch die Vergangenheit der Kultur
inbegriffen ist.

(miteigener Identität meine ich nicht die Konformität, die sich
als Individualitätverkleidet, wie es überwiegend heute in unserer Gesellschaft derFall
ist.)

"Jeder muss doch ungefähr wissen was sein idealvorstellung derzukunft ist.
also hier lebe ich, das gefällt mir - dies nicht. Und dann fängt man anzu
verändern.
Man verändert natürlich nichts, was einem nichts wertist.

Und
überlässt es damit anderen. Legt die Hände in den Schoss.."

unddas wertest du
wie?

ist es nicht mal an der Zeit unsere Wertvorstellungen zuüberdenken, anstelle
die Hände in den Schoß zu legen? das zumindestens stelle ich mirunter einem positiven
gemeinsamen Ziel vor. DAzu bedarf es denNationalismus/Patriotismus, der mehr "Schein"
als "Sein" impliziertnicht.

"lustig" finde ich, dass du Patriotismus mit der
Liebe einer Mutter zuihrem Kind vergleichst. letztere ist ehrlich und bedingungslos, was
man vonPatriotismus, bzw. Vaterlandsliebe nicht behaupten kann, diese ist immeran
Bedingungen geknüpft. solange es einem(dem Durchschnittsmenschen) einigermaßen gutgeht
in seinem Land, ist die Liebe groß, aber gibt es persönliche Einschränkungen, jadann ist
das Gejammer groß.
oder die Einschränkungen führen dazu, dass noch mehr amSystem
festgehalten wird, siehe Beispiel Nationalsozialismus, dasist
Fakt.




@renamon

"Deswegen kann man nicht einfach sagender
Nationalismus ist Böse und an allen Schuld."

nun, welche Früchte hat dennder
Nationalismus bisher hervorgebracht?

gibt es irgendetwas positveszu
berichten?

lasse es mich wissen bitte. ;)


Anzeige
melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 18:40
Ungeachtet der anderen Beiträge, die ich nicht gelesen hab, werde ich hier auch mal waslos.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 10.02.2007:Türken hetzen gegen Kurden, und umgekehrt.
Sunniten gegen Schiiten,und umgekehrt.
Israelis gegen Araber, und umgekehrt.
Das hat nichts mitNationalsozialismus zu tun, dass ist Rassismus. =D

Informieren, lesen, selberdenken, dann posten!

Außerdem waren die Alt-Nazis damals nicht rassistisch, es gabMuslime in der Waffen-SS, Inder in der Wehrmacht (sie hatten sogar einen eigenen Verband)und viele andere Ost-Europäische Nationalitäten tumelten sich in der Wehrmacht.
Natürlich muss man sagen das jede Partei eigene Ziele verfolgte, aber wären sieHardliner gewesen, hätten die Deutschen sich nicht von ihnen helfen oder stärkenlassen.

=D

Viel Spaß beim überdenken.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 19:20
Was mir noch grade einfällt, wieso tut ihr immer so als wäre der gute man mit demmodischen Bart der Urheber des Rassismus/Antisemitismus, ich erinnere an Luther mitseinen Schriften gegen Schwule, Behinderte und Juden...
Eigentlich gibt es denRassismus schon seit Anbeginn der Menschheit.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 19:41
"Außerdem waren die Alt-Nazis damals nicht rassistisch"

Also eine Rassenlehrehatten sie trotz allem, wenn auch besagte Völker gegen Kriegsende in Scharen bei derWehrmacht kämpften.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 19:46
@Stahl_"Sturm"

"Ungeachtet der anderen Beiträge, die ich nicht gelesen hab, werdeich hier auch mal was los."

vielleicht hättest du dir zumindestens die Mühe machensollen, und den Threadtitel richtig lesen sollen?

"Außerdem waren die Alt-Nazisdamals nicht rassistisch,"

wie bitte? der Nationalsozialismus beinhaltet(e) einerassenideologische Vorstellung.

"Natürlich muss man sagen das jede Partei eigeneZiele verfolgte,"

von welchen Parteien sprichst du? die Parteien warengleichgeschaltet. die NSDAP war die einzige im dritten Reich.

"aber wären sieHardliner gewesen, hätten die Deutschen sich nicht von ihnen helfen oder stärkenlassen."

da muss ich nachfragen, wer "sie"?

"Was mir noch grade einfällt,wieso tut ihr immer so als wäre der gute man mit dem modischen Bart"

der "gute"Mann mit modischen Bart?

jaja, dein Nick beinhaltet nicht umsonst das Wort "Sturm"wie mir scheint, öfter hier anzutreffen, bei den Leuten mit "bestimmterGesinnung."

Hitler bediente sich für seine kranke Ideologie des Sozialdarwinismus.und er ist der Urheber des Nationalsozialismus gewesen, welcher mehreren Millionen vonMenschen das Leben kostete!

"ich erinnere an Luther mit seinen Schriften gegenSchwule, Behinderte und Juden...Eigentlich gibt es den Rassismus schon seit Anbeginn derMenschheit."

du willst hier doch nicht etwa die Taten der Nazis mit irgendwelchenTaten anderer vergleichen?

diese sind nicht relativierbar!

"Informieren,lesen, selber denken, dann posten!"

etwas, das ich dir unbedingt empfehlen würde.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 20:15
@sarasvati23

nun, welche Früchte hat denn der
Nationalismus bisherhervorgebracht?

gibt es irgendetwas positves zu
berichten?

lasse es michwissen bitte.

Das läßt sich einfach sagen. Z.B. Wirtschaftlicher aufschwung. Amende des 19 Jahrhundert, anfang des 20 Jahrhundert hatte der Nationalismus seinen erstenhöhepunkt. Deutschland war damals eins der Länder mit der Größten Volkswirtschaft. Dasist zwar nicht alleine dem Nationalismus zu verdanken, er hat aber dazubeigetragen.

Oder noch ein besseres Beispiel. Was wären wir Heute ohneNationalismus? Dann hätte es 1848 keine März-Revolution gegeben und wir würden Heute nochdurch Absolutistische Könige regiert werden (das gild auch für den Recht Europas). Danngäb es Heute keinen Absatz in unserer Verfassung das alle Menschen gleich sind, sondern"auf Majestätenbeleidigung steht die Totesstrafe"


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 21:05
@renamon

"Z.B. Wirtschaftlicher aufschwung. Am ende des 19 Jahrhundert, anfang des20 Jahrhundert hatte der Nationalismus seinen ersten höhepunkt."

denwirtschaftlichen Aufschwung dieser Zeit mit dem Nationalismus zu begründen, hinkt einwenig als Beispiel.
Sozialpolitik, Handelspoltik, jede Menge Reformen, etc. und dienoch immer andauernde Industrialisierung haben zur Zeit Kaiser Wilhelm II. dazubeigetragen, dass die Wirtschaft angekurbelt wurde.
mit Nationalismus hat das Ganzeweniger zu tun. der Nationalismus damaliger Zeit war politischer und nichtwirtschaftlicher Natur.
auch wenn die ersten Sozialdemokraten Nationalistenwaren.

"Dann hätte es 1848 keine März-Revolution gegeben und wir würden Heute nochdurch Absolutistische Könige regiert werden (das gild auch für den RechtEuropas)."

die Märzrevolution 1848 war gescheitert, sie war kein Erfolg, weil sichdie liberalen Kräfte, die einen einheitlichen Nationalstaat gründen wollten,(kleindeutsche Lösung) nicht einigen konnten, sodass die konservativen Kräfte jener Zeitwieder das Ruder übernahmen.

und 1871 wurde das deutsche Kaiserreichgegründet.
weitergeführt 1888 durch Kaiser Wilhelm II. ebenfalls Monarch.*g

"und wir würden Heute noch durch Absolutistische Könige regiertwerden"

das ist nicht gesagt.
sicher spielte dort der Nationalismus mit hinein,der von den liberalen Kräften ausging, aber was ohne den Nationalismus gewesen wäre,darüber kann man nur spekulieren, und das ist meines Erachtens so ziemlich unnütz, mankann nicht sagen, wie etwas so oder so gelaufen wäre in der Geschichte. die Umstände sinddazu viel zu komplex und die Wurzeln des "Übels" liegen auch sehr viel tiefer und reichensehr viel weiter in die Geschichte hinein.

im Grunde könnte man sagen, es handeltsich um zumeist dasselbe Übel, welches aber meistens in einem anderen Gewand daherkommt.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 21:19
noch ein kleiner Zusatz

wenn der Nationalismus scheinbar etwas Positiveshervorgebracht hat, dann wahrscheinlich nur eine temporäre gut funktionierendeSymptomverschleierung.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 21:25
"wie bitte? der Nationalsozialismus beinhaltet(e) eine rassenideologischeVorstellung."

Das heißt nicht das sich jeder daran hielt.

"von welchenParteien sprichst du? die Parteien waren gleichgeschaltet. die NSDAP war die einzige imdritten Reich."

Ich sprach nie von einer politischen "Partei". Ich meinte damitz.B. die Inder, diese wollten sich von der Kolonialherrschaft der Engländerbefreien.

"da muss ich nachfragen, wer "sie"?"

Die ganzen Alt-Nazis,Wehrmachtstruppen und SS.
Es begingen beiweitem nicht alle Kriegsverbrechen...
Hierein Zitat von Konrad Adenauer

„Die Kriegsverbrecher, die wider die Gesetze derMenschlichkeit oder gegen die Regeln der Kriegsführung verstoßen haben, verdienen nichtunser Mitleid und unsere Gnade. Aber der Prozentsatz derjenigen, die wirklich schuldigsind, ist so außerordentlich gering und so außerordentlich klein, das damit der Ehre derfrüheren Deutschen Wehrmacht kein Abbruch geschieht.“
Konrad Adenauer, ersterdeutscher Bundeskanzler am 5.4.1952 vor dem Deutschen Bundestag


der "gute"Mann mit modischen Bart?

Ironie?


"Hitler bediente sich für seine krankeIdeologie des Sozialdarwinismus. und er ist der Urheber des Nationalsozialismus gewesen,welcher mehreren Millionen von Menschen das Leben kostete!"

Der liebe Hitler tratnur der Partei bei und durch geschicktes Handeln übernahm er die Führung der NSDAP. Erist beiweitem nicht der Urheber sondern der Weltweite Verbreiter.


"du willsthier doch nicht etwa die Taten der Nazis mit irgendwelchen Taten anderervergleichen?"

Von irgendwoher hat sich der liebe Mann ja seine Vorbilder geholt.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 21:28
"jaja, dein Nick beinhaltet nicht umsonst das Wort Sturm"

Alle Tornados fliegenhochhhhhhhhhhhhhhhhhh =DDD


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 21:55
nationalismus ist nur dann gefährlich wenn menschen damit falsch umgehen. en gewisserpatriotismus gehört dazu, sollte jedoch nicht in radikalität etc. ausarten.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 22:15
naja, auch wenn der User jetzt gesperrt ist, möchte ich seine Aussagen nichtunkommentiert stehen lassen.


meiner Meinung nach trugen auch diejenigenwelche, die sich passiv verhalten haben, zum Verlauf der Geschichte während der Zeit desNationalsozialismus bei. insbesondere auch das Volk.

darin liegt auch dieVerantwortung im Hier und Jetzt, dass sich die Geschichte nicht wiederholt und wir unsunserer Verantwortung bewusst werden, nicht daneben zu stehen undzuzuschauen.


die Verbrechen der Nazis sind nichtrelativierbar.



@Tellerian

"nationalismus ist nur dann gefährlichwenn menschen damit falsch umgehen."

wie geht man denn richtig damitum?

das geht meiner Auffassung nach nicht.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 23:35
o Man !!!!! das ist genau umgekehrt ,die türken überhaupt die moslem bilden gruppen uswund meinen sie sind die stärksten und coolsten auf der schule.selbst bei mir auf derschule und umgebung,da ich genug jugendliche kennegelernt habe durch online zocken(mehrere hunderte) über jahre weiß ich das es nicht nur bei mir so ist,bei dennen ist dasgenau so !!!!!! was el cadamada schreibt ist genau umgekehrt zu sehen

voll dasmoslem verseuchte forum hier!!!!!!! !!!!! ! !
hier wimmeln sich mehr moslems und GRAUEWÖLFE als in jedem anderen forum o man ,drecks page vor 1 jahr war ich hier wegen deninteressanten sachen,bis ich mit bekommen habe wie viel moslems hier sind und versuchenhier alles von ihnen schön zu schreiben !!!!!!!


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

15.04.2007 um 23:42
braucht mir gar nicht privat beleidigungen schreiben hier so auf " oh wir sind so nettaber im pv anmachen" wie im richtigen leben " was guckst du"


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

16.04.2007 um 07:20
Link: www.hammerhart.de (extern) (Archiv-Version vom 28.07.2007)

nicht noch einer.

wenn das Forum in irgendeiner Art verseucht ist, dann wohl ananderer Stelle, das Thema hier hast DU auf jeden Fallverseucht!



"faschismus ist demnach keine ideologie oder politischerichtung, sondern ein ausdruck der sehnsucht des normalen menschen, seine primaerenbiologischen beduerfnisse zu befriedigen, was ihm durch eine jahrtausendealte autoritaereunterdrueckung unmoeglich gemacht wurde. als neurotische struktur wird dieseunterdrueckung in jedem individuum konserviert und ueber die erziehung auf die kinderuebertragen. der versuch, die beschraenkungen der neurose gewaltsam zu durchbrechen,fuehrt in eine charakterschicht der destruktivitaet, die reich als "emotionelle pest"bezeichnete. menschen, die sich in dieser charakterebene aufhalten, nannte er "emotionellpestkrank". die emotionelle pest ist nicht nur als endemische krankheit staendig aktiv,sondern bricht auch epidemisch aus, ergreift gruppen von menschen (z.B. lynchjustiz),organisationen (inquisition der katholischen kirche) oder staaten (faschismus)."


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

16.04.2007 um 08:02
ach ja stahl-sturm und odin111.

wie die sich hier wohl verirrthaben?

immer wieder dasselbe gesuelze.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

16.04.2007 um 19:23
"immer wieder dasselbe gesuelze."

das stimmt allerdings.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

27.04.2007 um 14:29
@sara

sorry komtm alles ein wenig spät

ich sehe es doch selbst ich vertraueden medien so oder so nur seeehr wenig



"mööp, das ist totalerschwachsinn.. du glaubst wohl auch alles, was man dir auf deinen braunen seiten vorlegt..tz tz zt tz"


WIE DUMM
zensiert.us ist eine SATIRE-SEITE
duden ->satire

und kein naziblog du depp
ich bin kein nazi, und die zwei die ich hiereknen die scih auch auf zensiert rumtreiben sind fregman und pornorasta

und denenwirst du wohl eher vertrauen!

außerdem hör ichr ammstein, rammstein sind links


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

27.04.2007 um 14:36
Ja sind links und hören sich rechts an geil, aber der erfolg ist gewiss.Da können dierechten was lernen ,rechts sein und sich links anhören.Eine erfolgs story.


melden

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen

27.04.2007 um 15:08
hmm

rechts anhören
wtf lol
nenn mir eine passage die rechts klingt!


Anzeige

melden