Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abzocke bei Gewinnspielen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Abzocke, Gewinnspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:01
Der TV-Skandal um fragwürdige Telefonquiz-Angebote im britischen Fernsehen weitetsich aus. ITV stellte den Sendebetrieb seines Quizkanals ein, doch jetzt gerät auch dieBBC in den Fokus der Aufsichtsbehörde Ofcom: Den britischen Sendern drohenMillionenstrafen.

In Zeiten kärglicher Werbeumsätze sind Telefonaktionen einetolle Methode für TV-Sender, mit wenig Aufwand satt Geld zu verdienen. InteraktiveFormate mit Telefonanbindungen oder Internet-Mitwirkungen liegen auch beim Zuschauer imTrend. Dass es dabei nicht immer mit rechten Dingen zugeht, ahnt so mancher.

Ausgelacht: Bei ITV-Plays "Quizmania" sorgten Sturmhauben und Steckdosen inDamenhandtaschen für profitträchtig wenige Gewinner
Großbildansicht

Ausgelacht: Bei ITV-Plays "Quizmania" sorgten Sturmhauben und Steckdosen inDamenhandtaschen für profitträchtig wenige Gewinner
Denn neben TEDs und anderenzumindest seriös daherkommenden Mitwirkungsmöglichkeiten häufen sich die Formate, beidenen es offensichtlich nur noch um kostenpflichtige Interaktion geht, die das Programmquasi ersetzt.

Grenzdebile Quizformate sind ein weltweiter Trend. Die meistenberuhen auf zwei bescheidenen Strickmustern: Entweder sie basieren auf Fragen, für derenBeantwortung es der intellektuellen Kapazität eines "triebgesteuerten Trilobiten" bedarf,wie ein Forumsteilnehmer bei Programmbeschwerde.de treffend formulierte, oder aber umvermeintlich einfache, aber so schlecht formulierte Fragen, dass eine Antwort schierunmöglich ist.

Geld machen die Sender durch die Masse der Anrufer - aber auchdadurch, dass die erst gar nicht durchgestellt werden. Echter Betrug ist es dagegen, wennQuizshows einen Live-Charakter vorgeben, obwohl es sich um Aufzeichnungen handelt. Die inder Show präsentierten Gewinner gehören dann mitunter zum Produktionsteam - oderexistieren gar nicht.

"Tausende, möglicherweise Millionen von TV-Zuschauernsind hinters Licht geführt worden"
Ed Richards, Chef der britischenMedienaufsicht Ofcom

Genau mit solchen Tricks fielen in den letzten Monaten diemeisten britischen Sender auf und darum auf die Nase: Die Medienaufsichtsbehörde Ofcomermittelt unter anderem gegen ITV, Channel 4, Channel Five und nun auch gegen die BBC.Anders als in Deutschland führte die Diskussion um die Schwachsinns-Quizze nun zu erstenKonsequenzen. Mitte letzter Woche stellte ITV den regulären Sendebetrieb seinesQuizkanals ITV Play ein.

Der Privatsender sah sich gezwungen, zu einigen derbeliebtesten Abzock-Tricks der TV-Quiz-Szene Stellung zu beziehen. Dazu gehörtensystematisch überhöhte Abrechnungen von Telefonanrufen und diverse Tricksereien, umGewinne zu verhindern. Dass sich dabei ITV-Boss Michael Grade am Dienstag letzter Wocheerblödete, eine mathematisch falsche Antwort als "in der großen Tradition kryptischerFragen" stehend zu rechtfertigen, schlug Wellen bis ins britische Parlament.

Alsbesonderes Highlight bemängelt die Medienaufsicht Ofcom die phantasievolleFragekonzeption eines anderen ITV-Play-Quiz: Da sollten die Zuschauer den Inhalt einerDamenhandtasche erraten. Dass dort dann Steckdoseneinsätze aus dem Baumarkt zum Vorscheinkamen sowie eine Sturmhaube für Motorradfahrer, werteten die Medienwächter als "bizarr".Deutsche TV-Zuschauer fühlen sich vielleicht an Quizsendungen erinnert, bei denen nachWortzusammensetzungen gesucht wird, die mitunter zu "kreativen Querschnittslähmungen" wie"Fußballmensch" führen, wie Oliver Kalkofe so treffend im SPIEGEL polemisierte.

Es geht aber auch anders - zum Beispiel noch platter. Beim britischen Channel Fiveerfanden die Macher schlicht Gewinnernamen, als in einer von einer Endemol-Tochterproduzierten Show niemand auf die richtige Lösung kam. Ofcom ermittelt hier in fünfFällen. Bei Channel 4 ratterten die Gebührenzähler noch, nachdem Quiz-Aktionen bereitsbeendet waren. Bei einem anderen Sender sollen Antwortvorgaben in der laufenden Sendungverändert worden sein, nachdem zu viele Zuschauer mit der richtigen Antwort anriefen.

"Für uns geht es darum, das Vertrauen wieder herzustellen. Das ist einWeckruf für die ganze Branche. Alle Sender müssen sich sehr, sehr genau ansehen, wie wirTelefonaktionen nutzen."
Mark Thompson, Chef der BBC

Doch die Tricksereiist zumindest im britischen Fernsehen noch weiter verbreitet, als man vermutet und nichtnur auf Trash-Sender begrenzt. Ins Kreuzfeuer der Kritik geriet in den letzten Wochenauch die BBC. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass auch die auf Seriösität gebuchte alteTante zur Telefon-Mitwirkung bei der Sendung "Saturday Kitchen" aufgerufen hatte, die inWahrheit aus der Konserve kam: Zeitreisen bekommt aber auch die British Telecom nichthin, selbst wenn diese nur fernmündlich stattfinden.

Anrufer und Gewinner gab estrotzdem, die Medienaufsicht Ofcom nahm die BBC in die Ermittlungen umTelefon-Abzockereien auf. Und wurde prompt fündig: Entgegen der Versicherung der BBC, eshandele sich um einen Einzelfall, stießen die Medienwächter auf weitere. Auch imKinderprogramm "Smile" wurden Zuschauer zum kostenpflichtigen Anruf aufgerufen, obwohldie Sendung Tage vorher aufgezeichnet worden war, wie am vergangenen Wochenende der"Observer" berichtete.


------------

Hallo was meint ihr dazu weregut die gansen sendungen kozen einen an die verdummen total .Were wem man den einenriggel vorschiebt.

zum gruse

Anzeige
melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:01
achso : http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,472477,00.html


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:03
Ab- und Zusocken :D


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:08
Ist doch ein alter Hut wer dort anruft ist selber Schuld


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:08
@grafias
Zu den Gewinnspielen gehören immer noch zwei: Der sie betreibt und der damitmacht.
habe auch schon maleine Nummer bei ratespiel nachts um zwei Uhr auf einemPrivarsender gewählt. Danach aber nie mehr wieder.
Da hieß es: Rufen sie an, warumist niemand da, die Lösung ist doch so einfach usw. usw., Tja, wenn man dann für 50 Centeinwählt heißt es: Schade. Sie sind nicht durchgekommen.

Habe das einmal gemacht- danach nie wieder. Aber s gibt auch welche, die dann durchkommen und sagen: ich hab es schon tausendmal probiert, aber noch nie geschafft. Prima: 1000 mal macht 500 Euro.Clever.


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:09
Ins Kreuzfeuer der Kritik geriet in den letzten Wochen auch die BBC. Vor zwei Wochenwurde bekannt, dass auch die auf Seriösität gebuchte alte Tante zur Telefon-Mitwirkungbei der Sendung "Saturday Kitchen" aufgerufen hatte, die in Wahrheit aus der Konservekam: Zeitreisen bekommt aber auch die British Telecom nicht hin, selbst wenn diese nurfernmündlich stattfinden.

--------------

Genauso wiebei uns. Man hengtzehn studen am höhrer, und am Ende kommt nicht bei raus. sollte man verbieten lassen. malsen ob das ein nachspill hat.

*gespantist*

@yoyo

Was meinst duden genau??


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:10
Jo ich kann den Leuten halt nicht helfen wenn sie da mit machen, aber sich über dieBetreiber aufregen bringt da auch nix. Schließlich decken die nur einen offenbar sehrgroßen Markt ab.
Prinzip: Angebot - Nachfrage


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:11
@esmell

Na da hasst du schon wider recht. Hät ich genauso sagen wollen hab michaver nicht getraut :/


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:11
Solange der Staat dran verdient wird das auch nicht Verboten


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:12
Nich das ich zen studen am hörrer henge aber raus tut nichts kommen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:14
War nicht böse gemeint, fand nur das Wort Absocke lustig :)


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:16
@grafias trau dich schätzchen beisst dich ja keiner


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:16
buggel es oder doppel es?


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:17
Aber ees gibt auch selten dumme Anrufer ,es wurde mal ein Fussballverein gesucht imBuchstabenmix : 1068 Menchün,der Anrufer konnte doch Tatsächlich Werder Bremen darauserkennen.*lol*


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:21
Kann mir nicht vorstellen, dass das Abzocke ist. Schließlich sagen die Sender ja, das manda viel gewinnen kann. Die werden einen schon nicht anlügen.
Ausserdem moderieren daauch manchmal nachts welche "oben ohne" (Frauen!). Das würden die jawohl kaum machen,wenn das nicht seriös wäre, da wären die ja schön blöd!
:-)


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:23
Genau ,dacht ich mir doch das es so ist


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:28
@esmell

Sicherlich hast Du auf der einen Seite recht mit deiner Aussage:>>Jo ichkann den Leuten halt nicht helfen wenn sie da mit machen...<<
Doch hat der Staatnicht auch die Verpflichtung die geistig Schwachen unter uns zu schützen? Nicht jeder hatdas Mindestmaß an Intelligenz (ist ja auch hier im Durchschnitt unübersehbar, gell!?!)und erkennt von sich aus die eigentliche Absicht solcher "Spiele". Darum ist hier dasEingreifen des Staates unentbehrlich.


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:33
@fettschwalm der 1.000.000ste Anrufer, der dann durchkommt bekommt auch tatsächlich Geld,allerdings reicht das meist nicht um seine Telefonkosten zu decken.

@against_nwo ich glaube nicht das man rechtlich irgendwie da vorgehen kann. Ichmeine, dann müsste man alle Glücksspiele verbieten, weil man es mit allem übertreibenkann.


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:41
Jeder darf mal einen Fehler machen, grins. Habe da auch schon mal angerufen. Nur einenFehler wiederholen sollte man nicht.

Kriminell ist das teilweise schon - denktmal an diese affige DSDS Scheiße.
Selbst wenn man so einem Idioten nachher einenPlattenvertrag in den Arsch steckt und er mal für 1 Monat glaubt ein Star zu sein, dieKohle kommt 100 fach durch Werbeeinnahmen und Millionen von gehirnamputierten Anrufernwieder rein, die wirklich glauben, mit ihren 50 Cent die Abstimmung beeinflussen zukönnen.

Apropos DSDS. Kennt jemand irgend einen noch mit Namen, der da malgewonnen hat? Oder kann jemand sagen auf welchem Platz in den Charts der gerade steht?


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:45
DSDS ist ein Thema für sich. Das ist Abzocke und Verblödung und vor allem alles imVorraus geplant. Und nein ich kenne keine Sau und ich hab auch noch keinen gekannt. Aberich glaube eher es geht hier um so Gewinnspiele à la 9Live wenn ich das richtigverstanden habe. So Dinger die mitlerweile auch in jedem Mittagsmagazin angeboten werden.


melden

Abzocke bei Gewinnspielen

19.03.2007 um 21:57
Am geilsten ist ja der Gewinn beim Frühstücksfernsehen von ARD/ZDF:
ZweiKaffeebecher!!
Und dafür wird man dann auch noch, wenns schlimm kommt, zu ChernoJobatey live ins Studio durchgestellt. Das ist doch eine ganz bittere Erniedrigung unddie blöden im Studio applaudieren auch noch.
Ach ja, wer bei den öffentlichrechtlichen Fernsehanstalten anruft um was zu gewinnen, sollte auf jeden Fall bei der GEZgemeldet sein. Die stellen sonst Wochen später blöde Fragen, auch wenn man wie immernichts gewonnen hat.


Anzeige

melden