Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Setzt Schicksal Gott voraus

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dimi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 19:36
Diese Frage interessiert mich! Ich glaube fest an das Schicksal, aber hat es überhaupt was mit Gott zu tun? Welcher Gott?

Anzeige
melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 19:38
Es gibt kein Gott. Wissenschaftlich unerklärlich.
Schicksal hmm... ich glaube zum Teil an ein Schicksal, aber ich denke das Gott nichts mit dem Schicksal zu tun hat.

The Life is to live, it is to feel how wonderful it is.
It is disturbed, where is the wonderful world.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 19:44
wer sonst sollte das sal denn schicken? :|


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 19:56
Welcher Gott? Na der eben. Und es hat schon was mit ihm zu tun. Soe wie es etwas mit uns zu tun hat, und wir mit Gott. Es sind keine Werkzeuge wie wir einen Schraubendreher benutzen, sondern es ist alles miteinander verwoben, in einer ständigen Aktion und Reaktion.


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 20:16
Weshalb??? was hat des eine mit dem anderen zu tun??? ich denke nichts! schicksal is eine vorbestimmung. was hat "Gott" bitteschön damit zu tun?

@yo
es kann ja sein des es mehrere zeitdimensionen gibt. du lebst in der die sich einfach 2000 nennt. es gibt vielleicht noch andere also zum beispiel eine die 3204 heißt... wenn wir etwas ändern verändert sich auch unser schicksal... verstehste???

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 20:29
ne, versteh ich nicht, wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür :) irgendwo müsste dann eine zeitdimension sein, die nicht von einer anderen bestimmt wird. und wer oder was bestimmt dort, was passiert? der zufall, den es nicht gibt? ;)


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 20:32
@miststück

Was Gott damit zu tun hat? Habe ich oben geschrieben. Aber da Du nicht an Gott glaubst, warum soll ich es Dir erklären?


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 20:50
"Gott" hat damit nix zu tun finde ich..naja... is nur meine meinung..

@yo
nein du bist net zu tun... is mir zu viel zu schreiben um es ausführlich zu schildern... meine schuld! ;)

@AcidU
kann sein des es damit zusammen hängt... aber ich glaube an schicksal aber nich an "Gott". Ich denke es klappt auch ohne "ihn"!

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 20:58
klingt wie jemand, der einerseits weder an zufall, noch an eigenverantwortlichkeit glaubt, andererseits aber eine aversion gegen gott hat :|


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

25.03.2004 um 21:04
danke @ yo

wollte scho immer mal charakterisiert werden ;)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 00:37
Hmmm, schwierige Frage. Leider hab ich eine recht langweilige Weltanschauung: Ja, es gibt Schicksal, man kann sagen, unsere Zukunft steht schon fest. Nur können wir nie und nimmer wisssen, wie die aussieht. Und natürlich braucht es dazu keinen Gott.

mfg Tunkel

PS: Dummerweise setzt das vorraus, dass es keinen freien Willen gibt...


melden
blind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 00:46
Freien Willen gibt es schon. Das würde lediglich bedeuten dass du dich "freiwillig" dem Schicksal fügst...

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 00:49
Mich tät dann mal interessieren, was du machst, um dich nicht deinem "Schicksal" zu fügen...
Oder kennst du unser aller Zukunft?

mfg Tunkel


melden
blind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 01:04
Auf rethorische Fragen muss ich ja nicht antworten, oder?
Wenn es ein Schicksal gibt führt kein Weg dran vorbei. Du kannst dich nicht dem Schicksal widersetzen. Deswegen ist es ja auch das Schicksal. Egal wie du dich entscheidest, es ist vorherbestimmt. Ich glaube übrigens nicht daran...

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 01:12
Es ist vorherbestimmt, weil du deine Entscheidungen aufgrund deiner Erfahrungen triffst. Wenn man die Zeit nochmal zurückdrehen würde, und du stündest wie vor 5 Jahren an einer Kreuzung und überlegtest, wo du langgehst: Du wirst wieder in die dir vorgeschriebene Richtung gehen.

mfg Tunkel


melden
blind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 01:16
Naja, nicht wenn ich in der Richtung eine Erfahrung gemacht hätte auf die ich verzichten könnte. Mal angenommen jemand verliert bei einem Unfall seinen Arm und hat die Möglichkeit diesen Unfall zu umgehen. Würde er es tun? Na Logo!

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 01:26
Richtig. Das heißt, man muss sich so lange seinem "Schicksal" beugen, bis man die Zukunft kennt. Und wenn man die ernsthaft kennen will, muss man die Bewegung sämtlich relevanter Atome kennen (ich bezeichne das der Einfachheit halber mal so).
Aber die viel wichtiger Frage ist: Warum glaubst du dann nicht ans Schicksal?

mfg Tunkel


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 05:14
>>>Diese Frage interessiert mich! Ich glaube fest an das Schicksal, aber hat es überhaupt was mit Gott zu tun?<<<

- Die Zukunft eines Menschen ist schon festgelegt, das hat mit Gott insofern zu tun das Gott die Zukunft jedes Menschen kennt, von Gott ausbetrachtet ist schon entschieden wer was machen wird und wie er sein wird usw.
Das hängt daran das Gott nicht an die Zeit gebunden ist, da er selber die Zeit erschaffen hat. Gott weiß daher ganz genau welcher Mensch z.b. in die Hölle oder ins Paradies kommen wird, diese Prüfung läuft immer noch, damit wir es selber sehen bzw. für Gott könnte diese Prüfung schon lange vorbei sein, es ist schwer zu erklären, das hängt damit zusammen das Gott unabhänig von Zeit ist, er ist in jeder Zeiteinheit vorhanden mit all seiner Macht.

Von uns Menschen ausbetrachtet ist unsere eigene Zukunft noch nicht entschieden. Wir wissen nicht was wir alles noch machen werden, oder wie es kommen wird.
Daher gibt es einen Schicksal insofern nur für Gott, da Gott nur die Zukunft von alles kennt. Eine Vorherbestimmung ist es aber nicht!
Daher kann man eigentlich nicht von Schicksal reden, Gott hat nicht entschieden wie der Mensch entscheiden soll er weiß nur wie er entscheiden wird.

Im gegensatz zu den Engel und Dijns besitzt der Mensch den freien Willen, das istein besonderer Geschecnk den nicht jeder seiner Schöpfungen bekommt.
Die Engel z.b. müssen tun was er sagt, auch wenn sie es nicht wollen, Gott hat und führt seine Macht über sie, da sie kein freien Willen haben.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden
dimi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

26.03.2004 um 16:28
danke Lightstorm, so habe ich es noch garnicht gesehen ! Du hast mir die Augen geöffnet ;)


melden

Setzt Schicksal Gott voraus

23.03.2005 um 13:35
Ah coole Frage, Dimi, kann man darüber ne Lanze brechen ;)

Ohne Gott (sprich: die Vollkommenheit, die Einheit) hat das Schicksal gar keine Relevanz, erscheint notgedrungen als brutale und grausame Instanz, die unseren Willen brechen möchte und Spass daran hat uns zu quälen.

Das coole daran ist, dass es nicht nötig ist, daran zu glauben, es funzt auch so.

Ich weiss nicht, ob du dich daran erinnerst, aber bevor wir in diesen Körper kamen, hatten wir konkretes Bewusstsein wohin wir mit dem ganzen wollten. Und damit wir das auch erreichen gibts die Instanz Schicksal, die dafür sorgt dass wir vor lauter Machtgeilheit das Ziel (sprich: die Vollkommenheit) nicht aus den Augen verlieren.

Das ist der Gag mit dem freien Willen...wir können freiwillig erfüllen, wozu wir auf die Erde kamen, können es aber auch unfreiwillig. Ersteres ist Lernen durch Demut und Hingabe, letzteres Lernen durch Leid. manchmal sind wir halt so im Machtrausch, dass wir vergessen was wir hier eigentlich zu suchen haben und dann krachts.


Wer nicht hören will...

Das ist übrigens auch der Sinn von allen Orakeln inklusive Astrologie, nämlich um uns hilfsweise klarzumachen, welcher Teil unseres wahren Willens als nächstes zu erfüllen ist, damit wir uns darauf einstellen können. Ist aber nur ne Stütze und sagt nix anderes als das was dein Gewissen schon seit Jahren erzählt ;)


melden
jo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Setzt Schicksal Gott voraus

23.03.2005 um 15:03
Könnte es nicht so sein, dass die Welt (und somit auch der Mensch) in einem Kreislaufgeschehen eingebunden ist?
Wenn ja, dann wäre es ein ständiges Kommen und Gehen. D.h. ein sich ständig wiederholendes "Werden-Sein-Vergehen" das soviel bedeutet wie
Zukunft ist Vergangenheit und umgekehrt.

Wieviel Raum bleibt da noch für "Zufälligkeiten" übrig? Das "Schicksal" müßte doch folglich bereits vorprogrammiert sein. Und dann findet man auch ganz schnell die Antwort, wenn man sich fragt, wieviel Raum dann eigentlich noch für den Lenker der Geschicke übrig bleibt.

Gruß
Jo

Verstanden zu werden ist ein Luxus (Ralph Waldo Emerson)



Anzeige

melden