Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Korruption in Deutschland?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Korruption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Korruption in Deutschland?

15.05.2007 um 13:11
@helmuts:
"Ich meine Helmut kohl war 16 Jahre lang kanzler, aber nur weil ergewählt
wurde, er hat sich das Kanzleramt nicht gekauft"

Er hat 2 mal versucht,gewählt zu
werden. Geschafft hat er's aber nur durch Absetzung von "Helmut S." mittelsder
Vertrauensfrage-Geschichte. Er hatte dafür die FDP "umgedreht".Mit
Argumenten?

Danach war er zwar "gewählt" worden, aber ich persönlichbezweifle,
dass da immer alles mit rechten Dingen zuging. Und in diesem Zusammenhangwürde mich
immer noch brennend interessieren, woher er sein Schwarzgeld hatte, wofüres bestimmt war
und wen er bis heute diesbezüglich deckt.

Der Kerl ist mir nochimmer suspekt. Ich
werd nie vergessen, wie er bettelte: "Bitte, bitte wählen siemich!", und ein andermal
trotzig sagte. "Und ich WILL Kanzler werden!"
Looool

Anzeige
melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korruption in Deutschland?

16.05.2007 um 10:08
Korruption ist gang und gebe in Deutschland. Ich weiss von einem Fall, da ist einBürgermeister von Holzgerlingen aufgeflogen mit 270 kg Kokain und 30 kg Heroin, diePolizei hatte bereits Zeugenaussagen, doch nichts passierte. Es kam dann ein Jahr späterraus, auf einer Gemeindeversammlung öffentlich, das er den Polizisten gekauft und bedrohthatte. Und weiter auf seinem Stuhl saß. Zumindestens bis zur Gemeindeversammlung. Einerseiner Nachfolger unterschlug dann noch 20 Millionen aus der Gemeindekasse. So holtensich die Parteidealer ihr in Holzgerlingen investiertes Geld wieder.
Und das ist nurein Beispiel.
In Stuttgart sitzen Mörder in der Staatsanwaltschaft, Kinderschänder imAmtsgericht und bei der Polizei, und keiner tut was. Mit der Begründung, das sei dochüberall so, da könnten Sie das hier auch und irgendwie müsste man doch Geldverdienen.
Eine Oberamtsanwältin gab einen Mordauftrag an einen Polizisten ( KlausSchmidt Revier Stuttgart Wangen), das kam bei einer Verhandlung raus, nichts passierte,im Gegenteil, die Kokainsüchtige Richterin Hall verurteilte wissentlich einenUnschuldigen. Und der Staatsanwalt Dr. Henrich setzte den unschuldig verurteilten nochauf eine schwarze Liste und weigerte sich, etwas gegen seine kriminellen Kollegen zutun.
Interessiert doch niemand. Nicht mal die Presse will was schreiben. Die habenAngst vor den Parteikillern. Und da die Zeitung zu 50% der Stadt gehört, gibt es von obenAnweisung so etwas nicht zu veröffentlichen. Das würde doch ihr eigenes Ansehen in denDreck ziehen.
Jeder schaut nur auf sich. Da wundert es doch nicht, das Amtswillkür undAmtsmißbrauch als normal betrachtet werden. Und das Volk wird dumm gehalten, denn dannlässt es sich besser regieren.

mfg obi


melden

Korruption in Deutschland?

16.05.2007 um 12:43
Aus einem Film, leider weiß ich nicht mehr wie eher heißt....

Ein Kommunist zueinem anderen: "Er ist ein Kapitalist, alle Kapitalisten sind bestechlich, solange derPreis stimmt."


melden

Korruption in Deutschland?

16.05.2007 um 18:44
natürlich ist korruption in deutschland an der tagesordnung oder was glaubt ihr warumz.b. immer mehr kleine firmen pleite machen und die großen immer größer werden. diekorruption fängt bei dem kleinen dorfbürgermeister an und hört bei unsrer oberschlampemerkel noch lange nicht auf.


melden

Korruption in Deutschland?

17.05.2007 um 13:03
natürlich ist korruption in deutschland an der tagesordnung und offenbar jetzt auch mitmafiösen strukturen, wenn das halbwegs stimmt, was man aus sachsen hört.


melden
t72 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korruption in Deutschland?

22.05.2007 um 17:58
Hallo an alle,
ich schau mir die Berichte gerne an und schmunzle noch über dieKorruption in Deutschland , wer das bis dato nicht erkennen vermag ist ein schläfer dafängt es mit den Diäten der Politiker an und höhrt noch lange nicht bei den Benzinpreisenauf da kommen auch verstrickungen dazu, das macht mich sauer das der kleine Mann nichtshaben mehr sollte und eine gewisse Schicht wo von unseren Staatsgeldern Leben esVeruntreuen und Leben wie die Made in Speck,,,,hatten wir schon mal so ein Regim :die DDR: da sich unsere Demokratie gerade beim Auflösen zu beginnen vermag,,, schaut euch um wiees den Menschen geht !!!! wer das nicht sieht gehöhrt zum Arzt ,aber bevor Zahlt eure 10euro und dann muß es schnell gehen --

viele Grüße
T72

Lebe dein Lebenohne zu vergessen zu Leben
--Heine--


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korruption in Deutschland?

22.05.2007 um 19:03
Ich empfehle an der Stelle mal dringest das Buch von Gabor Steingard (Chefredakteur d.Spiegel in Berlin) "Der dressierte Bürger" oder die "Ego-AG" von Gunter Ogger .......grauenhaft was da geschrieben steht ...Deutschland ist durchtränkt von korruptenPolitikern , von Vetternwirtschaft und Bestechungsskandalen.
Es existiert eineRangliste der Korruptesten Staaten weltweit, wenn mich nicht alles täuscht stehtDeutschland mittlerweile auf Platz 12 der Rangliste noch weit vor vielenSchurkenstaaten.

Das fatale an der Sache ist nur das die Politiker und Amtsträgerin Deutschland sich gegenseitig abgesichert haben , also nach dem Motto" ein Rabe hacktdem anderen kein Auge raus " ...

Schröder und sein Deal mit Russland sind derbeste Beweis wie gut das Geschäft mit der bezahlten Politik funktioniert.

Werimmer noch meint er wohne in einem sauber geführtem Land ist einfach nur schlechtinformiert !


1x zitiertmelden

Korruption in Deutschland?

22.05.2007 um 19:07
@g( Es gibt noch ein weiteres gutes Buch, das die Verzweigungen ALLER Politiker in dieWirtschaft aufdeckt.
"MACHTWAHN" ist der Titel und wurde ausgerechnet vomredeschreiber Willy Brndts verfasst.

Echt zum tierisch aufregen, was sich hinterden Kulissen ein machtbsessenes Schmierentheater ersteckt.


melden

Korruption in Deutschland?

22.05.2007 um 20:06
Hey da hab i mal nen guten Artikel im Spiegel gelesen.

Gings um nen Geschäftsmannden man verhaftet hat. Als er im Verhörraum sitzt fällt dem Beamten ein das sie sich imNamen geirrt haben und den falschen verhaftet haben. Also wollt der Beamte geradeloslegen sich zu entschuldigen und ihn freizulassen, als der Anwalt des Geschäftsmannesin den raum reinkommt...und den Spruch loslässt: "Welchen Deal bekommt mein Mandant wenner die Hosen runterlässt?"...tja egal wo man gräbt, man wird fündig...


melden

Korruption in Deutschland?

22.05.2007 um 20:33
korruption findet man überall da, wo viel geld ist!


melden
t72 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Korruption in Deutschland?

23.05.2007 um 11:49
G8 , ja , es ist wirklich war in deinen wenigen Worten einen korrupten Staat zu erklären,aber,

wie lange geht das gut ,? ist der Bürgerkrieg vorprogramiert ,?

Auswandern hat keinen Sinn da unsere Heimat gar schön ist,

ich habe einmaleinen Amerikaner gefragt warum Sie eigentlich Waffen tragen müssen ?
Antwort Ammi :damit wir uns gegen einen korrupten Staat auch wehren können wens einmal so kommt!!!!

ist zwar ein Argument aber eine Lösung ? na ja ! da würde ich einenFenstersturz wie vom 30 Jährigen Krieg vorziehen !

Grüße


melden

Korruption in Deutschland?

06.10.2010 um 17:10
Habe da mal was sehr Interessantes zu dem Thema bekommen, sollte man sich unbedingt anschauen:

Youtube: Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich Freitag, 16. April, 22.30 Uhr Uwe Dolata Teil 1
Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich Freitag, 16. April, 22.30 Uhr Uwe Dolata Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich wusste gar nicht das es so schlimm ist, ich habe es immer nur so geahnt, bei anderen Ländern ist die Korruption öffentlich und bei den Deutschen versteckt, aber dafür schlimmer.


melden

Korruption in Deutschland?

06.10.2010 um 22:59
Also der Lobbyismus hier in Deutschland grenzt meiner Meinung nach schon an Korruption


melden

Korruption in Deutschland?

06.10.2010 um 23:10
Weil es gerade so treffend zum Thema passt. Eine Analyse wie es zur Korruption kommt und wer daran beteiligt ist.

Ab Punkt 2




melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 13:42
Wo fängt denn Korruption an und wo hört sie auf?
In unserer Konsens-Verhandlungsdemokratie wo Entscheidungen/Beschlüsse oft sehr schwerfällig getroffen und mit vielen Akteuren abgesprochen/abgestimmt werden müssen sind informell Gefälligkeiten die Regel denk ich mal. Sonst würde das politische System in Deutschland ja gar nicht funktionieren.


melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 13:46
solange es die menschheit gibt, wird es korruption geben.

ich pflege auch immer in hotels dem personal ein trinkgeld zu geben, dann klappt es immer ordentlich mit dem service. ;)


melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 14:06
Zitat von g8g8 schrieb am 22.05.2007:Es existiert eineRangliste der Korruptesten Staaten weltweit, wenn mich nicht alles täuscht stehtDeutschland mittlerweile auf Platz 12 der Rangliste noch weit vor vielenSchurkenstaaten.
Ja, nur ist Deutschland 2009 auf Platz 14 gelandet. Was bedeutet das es nur 13 Staaten vor Deutschland gibt, die WENIGER korrupt sind.


Wer Statistiken und Listen liest, söllte sie bitte auch verstehen.

Wikipedia: Internationaler Korruptionsindex


melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 14:09
@g8
Naja "grauenhaft was da geschrieben steht" ist ein bisschen zu viel oder, weil es ist eigentlich nichts neues oder ein Geheimnis oder ist es eigentlich nur für die die nicht soviel damit zu tun haben.
Wer hier Mitglied in einer Partei ist der weiß dass sich da Erfolg mehr an Seilschaften misst als an Kompetenz.Und eine Absicherung ist daher auch die Regel sonst wird man relativ schnell ausgebootet.
Und du, es gibt weiltweit kein absolut sauber geführtes Land.Der Mensch ist gar nicht fähig ein Land sauber zu führen und Macht zum Wohle Aller zu nutzen.


melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 14:14
"Staatliche Gewalt verteilt sich auf Legislative, Exekutive und Judikative und verfolgt den Hauptzweck der Wahrung der Rechte und der Würde des Menschen. Das ist die Ordnung westlicher Demokratien."
"Wie beispielsweise bildet sich in dieser Ordnung Volkes Wille ?
Wie werden Politiker u.a. ausgewählt ?"

Eine Gemeinsamkeit gibt es zu allen anderen Ordnungen weltweit:

In allen Ordnungen geben recht kleine Gruppen, Cliquen, die mitunter als Eliten angesehen werden, den Ton an. Gegründet sind solche Cliquen auf gleichgerichtete Interessen, namentlich monetär/wirtschaftliche "Interessen, ferner Blutsbande, Stammeszugehörigkeiten und Bildungshintergründe" u.ä..

"Großcliquen unterteilen sich in Kleincliquen und diese in Seilschaften".
Den Cliquenzusammenhalt (die Loyalität) "bewirken Rituale bis hin zu gemeinsamen Leichen im Keller".
Die Ziele von Cliquen überschneiden sich oft.
Cliquen wollen sich selbst bereichern.
Cliquen möchten eine Klientel bedienen.
Andere suchen Ruhm und Ansehen.
Für alle ist das Mittel zum Zweck die politische Macht.
Machterlangung und ?erhalt sind der Daseinsgrund all dieser Cliquen.
Aus Cliquen heraus rekutieren sich Politiker.

"Die Cliquen, die in westlichen Demokratien für die Übernahme politischer Macht bereitstehen, rekrutieren sich aus Klientelpolitik verfolgenden Interessengemeinschaften."

"Allerdings verschleiern sie das gern und geben vor, nach Gerechtigkeit, dem Glück der Menschen und ähnlichem zu streben." ...

Gern geben sich Politiker als Alleskönner.
"Scheinbar hohe Regierungskunst besteht nicht selten aus bloßer Improvisation.
Politiker erwerben Sachverstand oft erst in Ausübung ihrer Ämter, oft auch niemals.
Der irreführende Begriff Berufspolitiker erweckt den Eindruck von Qualifikation, die es meist nicht gibt.
Jeder von ihnen hält sich für qualifiziert, auch den Stuhl des anderen besetzen zu können.
An ein ehrliches >Davon habe ich keine Ahnung< ist die Öffentlichkeit nicht gewöhnt.

Deshalb bluffen Politiker.
Politiker flunkern das Blaue vom Himmel herunter, bis sie schließlich selbst daran glauben!

Politiker neigen mit zunehmender Amtsdauer dazu, alles zu verdrängen, was sich nicht in Einklang mit der von ihnen künstlich geschaffenen Wirklichkeit befindet.

Lernen und Nachdenken meinen sie durch Handeln ersetzen zu können.

Die Fähigkeiten, die Politiker brauchen, nach oben zu kommen, unterscheiden sich grundlegend von denen, die sie bräuchten, um dem Wohl aller zu dienen. "

Deshalb fällt der Dienst am Gemeinwohl Politikern schwer.
Je mehr sie sich vom Gemeinwohl entfernen,
um so mehr apellieren sie an das Gemeinwohl,
um so mehr versuchen sie sich uns mit einem süßlichen WIR anzubiedern.

Politiker sind ihrer jeweiligen Clique verhaftet.
Das sollte man nie vergessen !

(Ich habe einen Text von Meinhard Miegel aus seinem Buch >Epochenwende< (S.197-203)
zusammengefasst.)


melden

Korruption in Deutschland?

08.10.2010 um 14:28
"In allen Ordnungen geben recht kleine Gruppen, Cliquen, die mitunter als Eliten angesehen werden, den Ton an. Gegründet sind solche Cliquen auf gleichgerichtete Interessen, namentlich monetär/wirtschaftliche "Interessen, ferner Blutsbande, Stammeszugehörigkeiten und Bildungshintergründe" u.ä.."

Ja, das erinnert an das Werk von Mancour Olsen "Die Logik des kollektiven Handelns".
Und ja klingt erschreckend für den Politik Laie aber so darf man sich Politik vorstellen.Und so gibt es auch keine ideale Regierungsform egal was man einführt es wird immer Opfer geben und die Macht wird auch immer mehr oder weniger missbraucht oder die Verhältnisse zu Ungunsten des Volkes verzerrt.Insofern ist die Demokratie wie wir sie haben in Deutschland das kleinste Übel unter den Übeln.


Anzeige

melden