Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:02
Zitat von platinumplatinum schrieb:Immerhin sind 99% der Türken Moslems.
Auch wieder soeine
Verzerrung. 65% sind Mulsime (Sunniten und Schiiten) 35% sind Aleviten (alsokeine
Muslime).

Anzeige
melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:03
@dersimli
Warum schreibst du Teufel nicht aus, bis du ein Yezide?


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:04
@Lightstorm
Es wird nicht erwähnt das die Deutschen unfähig wahren aber es wirderwähnt das Mustafa Kemal Pascha damals die Deutschen Generäle ablöste.
Obwohl derKrieg noch im vollen gange war.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:05
35% sind Aleviten

Ja die gerade im TV gegen Gül protestieren.
Vorstellbarwähre es schon.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:06
Unter den meist sunnitischen Türken gilt die Religionsgruppe der Aleviten als eineislamische Glaubensrichtung. Sie ist deshalb in der offiziellen Zahl von 99,8 % Muslimenenthalten.


1x zitiertmelden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:06
dersimli@

Ich kenne das doch von Syrien

Wenn Syrien unter Druck steht, wirdvon der Partei eine Massenveranstaltung inszeniert, manchmal auch in mehreren Städten.Die Beamten kriegen frei und wollen nicht ihren Chef durch Nichterscheinenverprellen.

Bin mir sicher dass da in der Türkei bei nicht wenigen Teilnehmern soähnlich ist. Wäre einmal interessant zu eruieren, wieviele der Demonstranten Beamte,wieviele stramme Kemalisten und wieviele Aleviten sind.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:06
@zidane
Ich denke da anders, für mich ist das Alevitentum eine Mischreligion.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:07
Zitat von haramharam schrieb:@dersimli
Warum schreibst du Teufel nicht aus, bis du einYezide?
Weil ich meine Gründe habe. Ich bin kein Yezide, ich bin DersimerAlevi!


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:07
Nicht zu vergessen als der H. Drink erschossen wurde hatte auch viele ihre wahrenIdentitäten gezeigt.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:08
@dersimli
Was für Gründe denn? Seitwann dürfen die Aleviten das Wort "Teufel" nichtausschreiben, das bin ich bisher nur von Yeziden gewöhnt (deswegen denkt man auch, dasssie Teufelsanbeter wären, obwohl sie nur den Gott glauben und die Existenz von Satannicht anerkennen wollen)


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:09
Das Alevitentum hat sich aus der islamischen Schia entwickelt und hat zudem sehr vieleElemente aus den verschiedensten vorislamischen Religionen Mesopotamiens sowie aus demSufismus (islamische Mystik) in sich vereint.

und wenn ich das so lese...danndenke ich schon das sie zurecht als muslime gezählt werden...


1x zitiertmelden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:09
*+an


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:09
@zidane
Trotzdem ist das Alevitentum nicht mit dem puren Islam gleichzusetzen. Es istund bleibt eine Mischreligion, für mich sogar eine eigenständige.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:10
Zitat von zidanezidane schrieb:Unter den meist sunnitischen Türken gilt die Religionsgruppe der Aleviten als eineislamische Glaubensrichtung. Sie ist deshalb in der offiziellen Zahl von 99,8 % Muslimenenthalten.
Falsch Zidane. Die Alevitische Religion hat sehr wenig mit demIslam, Christentum und Judentum gemeinsam. Die Hauptelemente sind vorislamsicheSchamanistische Elemente. Auch lehnen die Aleviten die Scharia, das fünfmalige Gebet, dasFasten im Ramadan ... ab.

Nix Muslime! Es ist eine politische Agitation, dieAussage "99% der Türken seien Muslime" - die vorwiegend Anti-Türken gebrauchen um dieTürksiche Gesellschaft als nicht unwestlich und uneuropäisch darzustellen und in deröffentlichen europ. Meinung zu verstärken.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:10
Dass man die Aleviten zu den Muslimen zählt hat damit zu tun, weil man die Aleviten zuSunniten assimilieren will, in dem man ihnen propagiert, dass Islam = einfach nur Islamwäre.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:11
@dersimli
Wieviel % Aleviten gibt es in der Türkei?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:12
35% sind Aleviten





Platinum@

Bei vielen Türken ist eine ArtReflex intus, für den Laizismus einzustehen, wenn die Türkei unter Druck steht. Daherauch die großen Demos gegen die EU, die Dinkmörder und die jetzigen Demonstrationen.


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:13
ups wollte den Beitrag nicht abschicken

egal ...


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:14
Zitat von zidanezidane schrieb:Das Alevitentum hat sich aus der islamischen Schia entwickelt und hat zudem sehrviele Elemente aus den verschiedensten vorislamischen Religionen Mesopotamiens sowie ausdem Sufismus (islamische Mystik) in sich vereint.

und wenn ich das so lese...danndenke ich schon das sie zurecht als muslime gezählt werden...
Wenn dasAlevitentum islamische Termini benutzt, dann nur um der Sicherheit wegen, den sie warenjahrhunbdertelang verfolgt ...

Das islamische Termini wird als äussererSchutzmantel benutzt, das innere ist nicht islamisch. Sie ist universell!


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

29.04.2007 um 17:15
Was meinst du genau mit universell?


Anzeige

1x zitiertmelden