Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt ohne Krieg?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Krieg, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akula1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 22:50
Unsere Welt ohne Kriege?
Ist das möglich?
Wie können wir das erreichen?
Werden wir diesen Zustand jemals erreichen?
Was können wir dafür tun?
Warum gibt es Kriege?/Wie können wir Kriege verhindern?
Welche Rolle spielt die Waffenlobby?
Sind die Menschen einfach von Natur aus machtsüchtig?

Bin gespannt auf eure Meinungen...

akula1

Anzeige
1x zitiertmelden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 22:56
In einer Welt ohne Krieg gäbe es eine Menge mehr Arbeitslose...
außerdem wird es immer Konflikte auf der Welt geben und leider auch genügend dumme,
die diese Konflikte kriegerisch ausfechten.


1x zitiertmelden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 22:58
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:außerdem wird es immer Konflikte auf der Welt geben und leider auch genügend dumme,
die diese Konflikte kriegerisch ausfechten.
durch solche Aussagen wie diese z.B ;)
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:In einer Welt ohne Krieg gäbe es eine Menge mehr Arbeitslose...



melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:09
@Can

Das war nur eine Tatsache. Was sollen wir mit den Leuten machen, die durch das abschaffen von Kriegen arbeitslos werden?


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:10
die aussage stört mich auch, ich glaube nämlich eher das gegenteil wäre der fall.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:13
Sind dir Menschenleben was wert?@eyecatcher


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:14
@eyecatcher


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:14
ohne krieg in allen formen, ob militärischen, finanziell oder geistig, wäre eine ganz andere qualität und ein ganz anderes lebensystem da, das ungemein konstruktiv und schöpferisch ist.

die energie und die ressourcen, die heute vom krieg verzehrt werden, würden konstruktiven zielen und dem aufbau, dem miteinander und der gleichen zugute kommen.

wir würden viel mehr fortschritte machen, als in den letzten 300 jahren zusammen und arbeitslosigkeit wäre kein thema...

da geld nicht gleich leben mehr bedeuten würde.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:22
Ich brauch nur meinen Katzen dabei zuzuschauen, wie die sich ums Stück Fleisch rumzancken, und weiss im übertragenen Sinn, das es auch um die menschheit so steht.
Wir sind einfach ein recht agressives Lebewesen, wenn es nicht das bekommt, was es möchte. Kriege werden wir niemals besiegen können.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:22
eine welt ohne krieg, ist wie eine welt ohne krankheiten, jeder würde auf nachfrage seine zustimung zu einer solchen vision kundtun, aber schon aus historischen gründen finde ich den gedanken ziemlich unrealistisch. zudem ist die grenze zwischen harter diplomatie bzw. indirektem vorgehen gegen einen gegner und der militärischen konfrontation meiner meinung nach durchaus fließend. letzteres ist wie schon von clausewitz festgestellt ja wirklich nur eine andere form des ersten und dass sich alle lieb haben, wird nie der fall sein.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:25
muss sich nicht jeder lieber haben, aber man kann zur erkenntnis kommen, dass krieg nichts bringt


1x zitiertmelden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:25
Das Bewusstsein des Menschen ist dazu noch nicht in der Lage, ein Leben ohne Krieg zu führen. Aber es wird eines Tages so weit sein, wo Krieg und Leid zur Vergangenheit gehören wird..


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:26
@Can und @lesslow


Die ganzen Soldaten, Militärmitarbeiter und die Leute, die in der Rüstungsindustrie arbeiten hätten dann keinen Job mehr somit versteh ich euer Problem nicht.

Und Can sicher sind mir Menschenleben viel wert...
ich weiß nicht was du aus meinen Beiträgen versteht, aber ich kann dir sagen du verstehst es falsch.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:31
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:aber man kann zur erkenntnis kommen, dass krieg nichts bringt
das kommt auf das jeweilige ziel an. wenn ich meinen willen um jeden preis durchsetzen will, mir entsprechende kriegsziele setze und diese auch erreiche, habe ich ja vom krieg profitiert. das setzt natürlich voraus, dass das im krieg erreichte den entstandenen schaden, mindestens kompensiert.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:33
Zitat von akula1akula1 schrieb:Unsere Welt ohne Kriege?
Ist das möglich?
bummsfallera!

niemals!


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:39
@Can
das will ich doch stark hoffen :)

@AMR
ja, natürlich. ignoranz und egoismus, samt gier und machthunger sind natürlich die zugpferde von kriegerischen ausseinandersetzungen.
deswegen muss die welt ohne krieg auch anders verstanden werden. sie muss psychologisch betrachtet werden, meiner meinung nach.
es bedarf einer heilung dieser menschlichen krankheiten und schatten.
bewusstsein wäre da ein stichwort.

@eyecatcher
eine welt ohne krieg setzt ein ganz anderes lebenskonzept vorraus, als es heute gelebt wird. deswegen kann man arbeitslosigkeit, wie wir sie momentan verstehen, in einer solchen welt auch nicht gleich bewerten. das ganze konzept von leben, mitteinander staatssystem müsste vollkommen umgekrämpelt werden, denn eine welt ohne krieg setzt ein anderes bewusstsein vorraus. es wäre ein wandel nötig, der sich letztlich in allen lebensbereichen manifestiert.


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:41
Es gab schon immer Kriege...
Es liegt in unserer Natur zu kämpfen..

Seht euch das mal an sogar Jugendliche spielen viele Ballerspiele, abschlachtung, warum denn, weil sie im innern fühlen, das dass Leben in echt ein Abenteuer ist und das man nie wirklich sicher ist, das ganze Leben ist ein Kampf, so ist es nunmal...

Ich verabscheue auch Kriege, aber für Gerechtigkeit zu kämpfen, würde ich jederzeit, man fühlt sich besser wenn man für was gutes kämpft, die meisten denken das sie im Recht sind und für was gutes kämpfen und so bildet sich jeder seine éigene Sache wofür er kämpft..

doch Kriege sind an sich trotzdem grauenvoll..

Doch selbst die Tiere kämpfen, um das weibchen, um das Revier, um die Beute und so ist es bei uns Menschen auch...

Mit einen Unterschied, die Tiere kämpfen für etwas..

Die Menschen meistens nicht, sie kämpfen meistens bloß um Machtgier, um Ressourcen,
da wir klüger als die Tiere sind, könnten wir doch alles versuchen gerecht aufzuteilen und uns gegenseitig unterstützen...

Daher sind die Tiere klüger, weil sie nicht ein Massaker von Millionen von Toten liefern, sondern für etwas wahres kämpfen, für einen wahren Grund...

In der Natur ist das so, es werden deshalb immer kriege geben, doch wann gibt es wieder Kriege, die man auch Kriege für etwas gutes nennen kann??
sowas ist selten, wo jemand für einen wahren grund kämpft...


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:46
du hast zuviel Braveheart geschaut, mein Freund..

wie geschrieben, es müsste eine komplette Umkrepplung des menschlichen Bewusstsein stattfinden,@lesslow beschreibt dies schon gut in seinen Sätzen


1x zitiertmelden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:48
@Can

"es müsste eine komplette Umkrepplung des menschlichen Bewusstsein stattfinden"


mit welchen Mitteln ?


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:48
@Can
Zitat von CanCan schrieb:es müsste eine komplette Umkrepplung des menschlichen Bewusstsein stattfinden
Ich sag nur 2012. ;)


melden

Welt ohne Krieg?

30.06.2009 um 23:50
Ich glaube, das wird sich von Generation zu Generation dahin hin entwickeln, dass die Kriege allmählich von der Bildoberfläche verschwinden werden. Wir Menschen werden das Ganze erkennen, und sehen das Kriege nutzlos sind, und niemanden wirklich helfen


Anzeige

melden