Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putin auf Konfrontationskurs

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Russland, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:06
@russia & sicarius

Stalin hat zwar einige Völker repressiert, jedoch hat er nicht
wirklich (wie Hitler) welche hervorgehoben.
Er war nicht mal echter Kommunist und
nutze die kommunistische Ideologie eher als ein Instrument für Eigeninteressen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:10
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Stalin hat zwar einige Völker repressiert, jedoch hat er nicht
wirklich(wie Hitler) welche hervorgehoben.
Er war nicht mal echter Kommunist und
nutze diekommunistische Ideologie eher als ein Instrument fürEigeninteressen.
Ich hab auch nie behauptet, dass er ein Nazi war. Undich weiss, dass er nur im eigenen Interesse gehandelt hat. Nichts neues für mich ;)


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:10
Ich würde Angst vor dem Sturz (oder jegliche Gefärdung seiner Amtsposition oder seinesLebens) als den Antrib für viele Todesurteile bezeichnen.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:11
Schliesslich repressieren Nazis keine Menschen aus dem eigenen Volk.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:12
@russia

"Ich hab auch nie behauptet, dass er ein Nazi war. Und ich weiss, dass ernur im eigenen Interesse gehandelt hat. Nichts neues für mich "

Das war dieAntwort auf die von dir gestellte folgende Frage:

"Bist Du Dir da sicher? Wasmeinst du genau mit "dass Stalin nicht im Namen einer Nation gehandelt hat."?"


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:13
"Sogar Leute die ihn Persönlich kannten, solche wie Marschal Zhukov oder WinstonChurchill konnten keine eindeutige Meinung über ihn abgeben."





Ichdenke mal das die Leutz die auch Hitler kannten ebenfalls keine eindeutige Meinung gebenkonnten.

"Tatsache ist aber von Stalin gab es keine Befehle die Deutsche Frauenund Kinder zu erschiessen oder ganze Dörfer zusamengetrieben in Kirchen zuverbrennen."

Gab es solche befehle unter Hitler? Ich frag jetzt mal weil ich dasnicht genau weiss.


"Ja er hat die Deutschen nach Kasachstan geschickt, abernicht aus Rache sondern um Verrat vorzubeugen. Genauso alle die zum Problem werdenkonnten.
Aber wenn die Deutsche wärend des Krieges von Kasachstan dann nach Norden indie Arbeitsarmeen teleportiert wurden, waren es nur die Leute eine bestimmten Alters,keine Alten und Kinder.
Und so was ist überhaupt nicht mit KZ zuvergleichen."


Und das macht die sache besser?
Ne mit nem Kz kannste dasnicht vergleichen.
Aber son "Gulag" war bestimmt auch nicht ohne.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:14
"Ich würde Angst vor dem Sturz (oder jegliche Gefärdung seiner Amtsposition oderseines Lebens) als den Antrib für viele Todesurteile bezeichnen."
(vonmir)

*Stalin wird gemeint


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:15
<<<Er hat sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht auf der militärischenVorbereitung konzentriert. Ich glaube, dass Stalin es nicht mal erwartet hat, zumindestzu dem Zeitpunkt. Würde er nach dieser Überlegung handeln, hätte er einen so starken undverheerenden Erstangriff nicht zugelassen.>>>

das kann man auch so nichtsagen, das Problem ist über Stalin gibt es sehr viele Verschiedene Meinungen, und es istschwer fest zustellen was er tatsächlich getan hat und was nicht, zu mindestens ohnegrössere nachforschungen anzu stellen.

Aber wie gesagt Zhukov hat sehr gut vonStalin gesprochen und ihn als brilianter Taktiker bezeichnet. Und ich persönlich haltedie Geschichten über seine angeblichen Zusamenbrüche für Schwachsinn.

Ich weisszum Beispiel dass Stalin die Entwicklung einige waffen z.B. Leichter Artillerie,persönlich in Auftrag gab obwohl die klugen Officiere gerade davon abgeraten haben unddie Entscheidung von Stahlin hat sich später als richtig rausgestelt, hätte er aufIntiligenz gehöhrt, wären Russen vermutlich mit Schwertern gegen Panzer reiten müssen.Genauso ist T-34 entstanden nur dank Stalin.

In der Zeit wollten die Generälekeine Veränderungen in der Armee und deshalb viele von denen die verhafftet wurden wurdenauch zu recht verhafftet, es gab Tausende falsche Entscheidungen die später viele Lebenkosten wurden, so hat man z.B. falsche Munition für Artilerie produziert die nicht starkgenug war, genauso waren russische Minen nicht efektiv gegen deutsche Panzer usw.
Undgenau diese Leute hat Stalin auch verhafftet.

Deshalb wie gesagt ist nicht soleicht über ihn eine Eindeutige Meinung abzugeben. ;)


1x zitiertmelden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:17
Es war Reaktion auf:
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Der Unterschied zwischen Stalin und Hitler ist,dass Stalin nicht im Namen einer Nation gehandelt hat. Hitlerschon.
Bist Du Dir da sicher? Was meinst du genaumit "dass Stalin nicht im Namen einer Nation gehandelt hat."?

Er hat Menschenrepressiert nicht im Namen des Volkes dafür für das Volk oder wie er es selbstnannte.

"Враг народа"- Volksfeind - war lieblingszitat der damaligen Zeit.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:18
@quinn

"Aber son "Gulag" war bestimmt auch nicht ohne."

Gulag war einmultikulturelles Örtchen. Russen waren dort keine Ausnahme... Stalin hat nämlich jeden,von wem für ihn (potentielle) Gefahr ausging, ins Gulag geschickt...


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:19
@sadbeaver
Stalin wollte nunmal ein Großstalinistisches Reich... das machte ihn zumnationalisten.
Das Volk war hierbei natürlich austauschbar aber seine 'genetischen'Unterschiede fand er zwischen Bourgeoisie/Proletariat... (wobei er ganze Volksgruppen derBourgeoisie zuordnete)
Das er kein Kommunist war ist selbstverständlich.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:20
Zitat von seryjseryj schrieb:Ich weiss zum Beispiel dass Stalin die Entwicklung einige waffen z.B. LeichterArtillerie, persönlich in Auftrag gab obwohl die klugen Officiere gerade davon abgeratenhaben und die Entscheidung von Stahlin hat sich später als richtig rausgestelt, hätte erauf Intiligenz gehöhrt, wären Russen vermutlich mit Schwertern gegen Panzer reitenmüssen. Genauso ist T-34 entstanden nur dank Stalin.

In der Zeit wollten dieGeneräle keine Veränderungen in der Armee und deshalb viele von denen die verhafftetwurden wurden auch zu recht verhafftet, es gab Tausende falsche Entscheidungen die späterviele Leben kosten wurden, so hat man z.B. falsche Munition für Artilerie produziert dienicht stark genug war, genauso waren russische Minen nicht efektiv gegen deutsche Panzerusw.
Und genau diese Leute hat Stalin auch verhafftet.
Halte ichfür ein Gerücht.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:31
@seryj

"Und genau diese Leute hat Stalin auch verhafftet."

Er hat viel mehrLeute verhaftet, nicht nur die. Ich glaube nicht, dass es sein Leitungsmotiv war... eherStärkung seiner Macht und Beseitigung jeglicher Gefahrenquellen für seine Herrschaft. Esgibt aber auch andere Versionen.

"Deshalb wie gesagt ist nicht so leicht über ihneine Eindeutige Meinung abzugeben."

Da hast du vollkommen Recht. Wir können nurspekulieren.


@russia

"Врагнарода" - Volksfeind - war lieblingszitat derdamaligen Zeit.

Das war ein Vorwand. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass erKommunismus als Instrument verwendet hat.
Wie sollte er es denn vor dem großenPublikum noch rechtfertigen. Jede Diktatur basiert auf gewissem Maß an Scheinheiligkeit.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:36
"@quinn

"Aber son "Gulag" war bestimmt auch nicht ohne."

Gulag war einmultikulturelles Örtchen. Russen waren dort keine Ausnahme... Stalin hat nämlich jeden,von wem für ihn (potentielle) Gefahr ausging, ins Gulag geschickt..."

Tja ichweiss ja nicht was du mir sagen möchtest aber hey, im KZ war auch alles Multikulti.ja undauch Hitler hat alle von denen eine (potentielle) Gefahr aus ging in ein KZgesteckt.

Hmm Gulag und Kz. Da verschwimmt doch mal die eigene Meinung. "neeedies und das war gar nicht so schlimm"

Machen wir doch nen eigenen Threadauf.

"Gulag gar nicht so schlimm wie KZ".


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:37
"Jede Diktatur basiert auf gewissem Maß an Scheinheiligkeit."
anmerkung dazu; Jede diesich bisher realisierte.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:52
Nach dem Krieg mit Finnland hatte man im Auftrag eine neue Artilerie Geschütz zuentwickel, Russland hatte noch aus Zeiten der Revolution 50.000.000. Munition. Dafür hateman 1940 eine Artileie Geschützs OSV gebaut. 1942 gab es ein neus Sis-3 wurde aber nichtin Produktion genommen weil angeblich unnötig stark. Konstrukter Grabov hat es auf seineeigene Veratwortung in Produktion genommen, weil es starker, ziel sicherer und einfacherkonstruiert war.

Die anderen wollten aber Stalin nicht erklähren, dass man seit 2Jahren falsche Artielerie baut und Grabov ist nur schwer bis zum Stalin durch gekommenzuerst wurde er fast als Verreter bezeichnet und weggeschickt hat aber seine Entwürfe undErklärungen da lassen können.
Als er sich am nächsten morgen schon auf Sibirvorbereitet hat, gab es einen Anruf von Stalin mit nur 3 Wörtern:"Sie habenrecht."

Am nächsten Tag würde Sis-3 in Produktion genommen und so würde die besteLeichte Artellerie des 2Wk geboren.

Genauso mit T-34 er wurde nicht auf dieVorstellung von neun Panzern in Moskau zugelassen, weil er angeblich noch nicht dienötiger Km-Stand hatte. Der Konstrukter hat mit 2 Panzer T-34 die restliche 2.000 Km aufdem Weg nach Moskau durch den Winter geschafft. Stalin hat nach dem Betrachten persönlichdie Panzer für die Tests eingeschrieben.

Habe ich in Dokus gesehen. ;)


melden

Putin auf Konfrontationskurs

10.06.2007 um 23:52
@sicarius

"Stalin wollte nunmal ein Großstalinistisches Reich... das machte ihnzum nationalisten."

Zum Nationalisten mach es ihn noch nicht. Aber seineRepressionspolitik hatte schon nationalistische Züge.

"Das Volk war hierbeinatürlich austauschbar aber seine 'genetischen' Unterschiede fand er zwischenBourgeoisie/Proletariat... (wobei er ganze Volksgruppen der Bourgeoisiezuordnete)"

Genau das ist der Punkt. Es gab keine bestimmte Nation, welche ervertrat.



@quinn

"Hmm Gulag und Kz. Da verschwimmt doch mal dieeigene Meinung. "neee dies und das war gar nicht so schlimm"

Machen wir doch neneigenen Thread auf.

"Gulag gar nicht so schlimm wie KZ"."

Du übertreibstjetzt. Ich habe nirgendwo behauptet, dass etwas von den beiden beiden besser,komfortabler oder sonst was war behauptet...


"Tja ich weiss ja nicht was dumir sagen möchtest aber hey, im KZ war auch alles Multikulti.ja und auch Hitler hat allevon denen eine (potentielle) Gefahr aus ging in ein KZ gesteckt."

Damit wollte ichsagen, dass Stalin keine bestimte Nation bewundert hat und dass Russen keine politischeImmunität genossen haben, wie manch einer denkt...


melden

Putin auf Konfrontationskurs

11.06.2007 um 00:10
"Zum Nationalisten mach es ihn noch nicht. Aber seine Repressionspolitik hatte schonnationalistische Züge."
Ob man nun ein Volk aus Ariern oder ein völlig GesichtslosesJubel Volk mit einem- Ideal möchte.. das ändert nun wirklich nichts an denTatsachen...du hattest die Mittel erwähnt mit denen er gegen andere Bilder vorging..dieSibirischen Völker seien erwähnt, die heute unter Putin immernoch leiden.
Stalinwollte sein Bild vom nachzaristischen -Russen- durchsetzen so wie Hitler das Bild vomGermanen durchsetzen wollte.

Das sich Stalin sich -spätestens- nach dem 2.Wk zumNationalisten 'entwickelte' (Er war wohl schon immer einer) steht wohl außer Frage.


melden

Putin auf Konfrontationskurs

11.06.2007 um 00:11
ein 'sich' weg danke


melden

Putin auf Konfrontationskurs

11.06.2007 um 00:22
"Es gab keine bestimmte Nation"
Gab es denn eine Germanische Nation?
Es geht immernur um Trugbilder hierbei...benennung egal.


Anzeige

melden