Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsmandala

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meinungsmandala

06.06.2007 um 17:30
Licht !


Was mich schon lange interessiert, ist eine Übersicht der weltweiten Meinungsverhältnisse der Menschen . Ich weiß das solch eine Übersicht in Form eines einfachen Systems was aber tatsächlich versucht von allen menschlichen Ideologien, Religionen, Hoffnungen und Bedürfnissen einzufangen .

Ähnlich wie eine Volkszählung eine Zählung der Menschlichen Systeme, Religionen und Denkweisen . (selbst das Verbergen und Anonymitätsverhalten zählt als Facette einer Meinung) ich glaube erst wenn man de Welt und seine Mitmenschen etwas besser kennt und dann auch versucht zu verstehen ist es möglich die Bedürfnisse anzusprechen . Anders als in der kommunistischen Überlegung "gleiches Recht für alle" und deren Verallgemeinerungen ist es kaum möglich solch eine Welt zu schaffen die so unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen anspricht .


Nun wenn man in der Lage ist mit Hilfe des Internets, Umfragen, direkten Mensch zu Mensch Gesprächen zumindest einen Teil herauszufiltern ist es besser möglich auch überhaupt die Bedürfnisse zu analysieren .

Besonders in Fragen wie der 3.Welt und speziell Afrika könnte das hilfreich sein !

Ich denke mir das ein Großteil in Afrika sogar negativ zu "Brot für die Welt" Aktionen eingestellt ist ! Denn an sich will jeder Mensch eine eigene Unabhängigkeit haben . Und wenn man denkt das die 1.Welt das richtige tut in dem sie andere Nationen füttert um ihr Gewissen zu beruhigen können sie meist damit mehr schaden als helfen .

Solch ein Meinungsmandala gerade in Regionen der Welt mit viel Konflikten könnte helfen um der Wohlstandswelt etwas deutlicher zu machen was wirklich wichtig ist . Auch wenn das ein kleiner Schritt wäre aber dennoch denke ich das diese Idee realisierbar ist ! Wirklich hungernde Regionen brauchen "Brot für die Welt" aber Regionen die versuchen selbstständig Kraft zu schöpfen werden dadurch stark gehindert am eigenen Interesse sich zu stärken und unabhängig zu machen .


Meine kleine Idee wenn sich jemand dafür interessiert wäre ich euch sehr verbunden oder wenn jemand bessere Ideen hat (sie müssen nicht gleich absolute Weltverbesserungsvorschläge sein aber jede Idee in die Richtung denke ich mir könnte hilfreicher sein als politische Machtzirkel die träge aber verheerende Entscheidungen treffen können und nicht bereit dazu sind einen teil ihres Luxuses zu opfern den sie und andere im Überfluss haben)


Würde mich auf konstruktive Kritik oder Vorschläge freuen .


melden

Meinungsmandala

06.06.2007 um 17:38
Klingt nicht schlecht, aber wie wäre das zu realisieren/organisieren?


melden

Meinungsmandala

06.06.2007 um 17:40
Es soll übrigens keine übliche Statistik sein die dinge verallgemeinert oder über denKamm schert . Ehr wie eine Übersicht denn es kann durchaus auch so sein das in völlig anderen Teil der Welt gleiche Meinungen wie in unserem Teil der Welt existieren oder garinnerhalb unseres Teils der Welt Meinungsverschiedenheiten (wie wir täglich auch mitihnen zu tun haben) existieren .


Ich weiß vielleicht ist der Sinn das Themasnicht gerade verständlich gewählt denn es gibt so viele Möglichkeiten und Probleme vordenen man bei solchen Sammlungen steht das es völlig unübersichtlich werden würde . Aberes geht mir darum es ähnlich eines Mandalas zu gestalten um heraus zu finden welcheMeinungen in bestimmten Regionen wirklich existent sind . Denn manchmal erhält man dankder Medien ein völlig falsches Bild einer bestimmten Region gerade wenn es umVorstellungen der Menschen dort geht .


Desshalb mein Interesse an denInteressen der Weltbevölkerung ;)

Vielleicht auch nur Neugierde oder eben derVersuch das zu schaffen was man eine vereinigte Welt nennt . Denn die Globalisierungfindet nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene Satt .


melden

Meinungsmandala

06.06.2007 um 17:42
Aber das wäre doch viel zu komplex und umfassend - oder würden die Mandalas aufverschiedene Themen/Bereiche aufgeteilt sein...?


melden

Meinungsmandala

06.06.2007 um 17:53
Gladiator


Das wäre natürlich eine gewaltiger Überlegungsaufwand den mananstellen müsste und letztendlich wäre das auch nicht kosten frei . Aber in erster Linemüsste man Kräfte vor Ort ansprechen um diese dann zu "Meinungssammlern" zu machen (sokomisch es klingt eine einfache Umfrage würde reichen) und die wäre dann natürlich fürdie Völker der Erde kostenfrei denn der Profit bestünde darin die Welt besser kennen zulernen in der wir leben und die Mitmenschen einwenig besser zu kennen . Denn manchmaldenkt man ein Araber ist ein erzkonservativer Moslem und ein Chinese ein Erzkommunistischer Wirtschaftsfanatiker oder der Amerikanische Durchschnittsbürger einmeinungsloser Patriot und der deutsche ein Nörgler und und und ... Dabei gibt es in jedemTeil der Welt so unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen das man inzwischen nichtmehr sagen kann das das eine Land so ist und das andere so . Natürlich ist die Mentalitätin jedem Land anders und auch die Kultur aber nie sind die Meinungen die gleichen, dasmerken wir auch täglich in unserem Teil der Welt nicht zuletzt bei Treffen wie dem G8Treffen .

Also ähnlich wie eine Volkszählung nur eben bewaffnet mit einemDolmetscher für die jeweiligen Kulturteile der Welt der nebenbei dorfälteste,Bürgermeister oder einfach einen gewissen Teil des Volkes selbst befragt und dieMeinungsvielfalt einfängt . Ich bin mir sicher das die Bedürfnisse vieler Menschen rechteinfache sind, sind jeder will Anschluss an den Luxus der westlichen Welt haben . Manchewünschen sich einfache dinge und haben von manchen politischen fragen auch plausibleMeinungen die aber unterschiedlich sein können .

Wenn man in einer globalisiertenWelt leben möchte sollte man zumindest eine Meiungsübersicht über die Völker haben umnicht Entscheidungen zu treffen die völlig im Widerspruch zu manchen Völkern stehen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?
Politik, 75 Beiträge, am 01.06.2020 von off-peak
Deepthroat23 am 19.01.2015, Seite: 1 2 3 4
75
am 01.06.2020 »
Politik: Meinungen zu den verschiedenen Religionen
Politik, 3 Beiträge, am 13.04.2005 von relict
hype am 13.04.2005
3
am 13.04.2005 »
von relict