Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit, Holocaust, Meinungen, Verbote, Extreme, Leugnung

24.05.2020 um 01:06
Die Holocaustleugnung ist aber auch keine Meinungsäußerung.
Es ist Faktenleugnung und Provokation ...

melden

24.05.2020 um 01:28
Zarastro schrieb:Wissenschaftliches Interesse kann an der Holocaustleugnung nicht bestehen, denn kein seriöser Historiker kann die überwältigende Beweislast ignorieren. Warum aber leugnen Menschen den Holocaust? Das hat ausschließlich Regel politische und antisemitische Motive. Kein Mensch der nicht rechtsradikal und/oder antisemitisch veranlag wäre, käme auf die Idee den Holocaust zu leugnen. Und wohin diese Ideologien führen, haben wir in Deutschland schmerzhaft erfahren müssen. Deshalb wird dem präventativ ein Riegel vorgeschoben.
Das ist ziemlich pauschalisiert, grundsätzlich leben wir alle in isolierten virtuellen Umgebungen die durch unser Gehirn erzeugt werden. Diese wird weder im Lauf der Entwicklung genormt, noch ist sie einheitlich, sondern sehr Individuell. Man muss sich nur die Bandbreite an Verschwörungstheorien, Esoterik, Religionen etc. ansehen, dann muss man sich nicht wundern wenn Realität nicht als Realität wahrgenommen wird. Was ich damit sagen will, es leugnen sicher viele den Holocaust aus antisemitischen Motiven, gerade hier in Deutschland, aber andere auch weil sie nicht ausreichend informiert sind oder die Realität nicht korrekt verarbeiten können.

melden

24.05.2020 um 01:36
Gwyddion schrieb:Die Meinung darf man haben.. man darf sie nur nicht öffentlich machen. Und das ist gut so.
Eigentlich ist es nicht gut so, weil es im Prinzip ein "was ich nicht sehe, existiert nicht" ist. Damit löst du aber nicht das Problem, sondern ignorierst es. Gut wäre die Meinung anzunehmen und sie zu korrigieren.

melden

24.05.2020 um 01:50
Was ich damit sagen will, es leugnen sicher viele den Holocaust aus antisemitischen Motiven, gerade hier in Deutschland, aber andere auch weil sie nicht ausreichend informiert sind oder die Realität nicht korrekt verarbeiten können.
Nicht ausreichend informiert? Jeder, der die normale Schulbildung durchlaufen hat, wird irgendwann die Zeit des Nationalsozialismus behandelt haben und das meist auch fächerübergreifend (vor allem in Geschichte und Deutsch). Gerade in Deutschland führt doch da überhaupt gar kein Weg dran vorbei. Zusätzlich informieren auch die Medien regelmäßig zu dem Thema, ob nun in Dokus, in Zeitzeugeninterviews oder in anderen Berichten.

Wer hierzulande den Holocaust leugnet, tut das mE niemals aus Unwissen, sondern vielmehr aus Boshaftigkeit.

melden

24.05.2020 um 01:55
Damit löst du aber nicht das Problem, sondern ignorierst
Für dieses Problem gibt es keine einfache Lösung, denn Holocaustleugner sind für rationale Debatten unempfänglich. Ich selbst habe da schon leidvolle Erfahrungen gesammelt. Es kann nur darum gehen zu verhindern, dass sie ihr Gedankengut an die Öffentlichkeit tragen bzw. dieses zur Legitimation ihrer politischen Ziele einsetzen. Harmlose Spinnereien wie solche, dass die Erde eine Scheibe ist, kann man ignorieren. Aber gefährliche Lügen nicht.

melden

24.05.2020 um 08:02
Issomad schrieb:Die Holocaustleugnung ist aber auch keine Meinungsäußerung.
Es ist Faktenleugnung und Provokation ...
und eine unsägliche Verhöhnung der Opfer!

melden

24.05.2020 um 08:16
Rein auf das Wort bezogen würde ich sagen, dass Meinungsfreiheit unbegrenzt existiert, weil du jede Meinung haben kannst - es praktisch auch nicht verbietet werden kann.

Abgrenzen würde ich davon die Redefreiheit - das ist dann schon was anderes. Kurzum kannst du alles meinen oder glauben aber nicht unbedingt alles frei öffentlich äußern.

Weniger aufs Wort pochend finde ich den Zustand in DE mit Bezug zur Meinungs- bzw. Redefreiheit an sich schon ganz ok und wüsste jetzt ad-hoc nichts wo wir da "maßgeblich beschnitten" wären.

melden

24.05.2020 um 10:43
Balumpa schrieb:Nicht ausreichend informiert? Jeder, der die normale Schulbildung durchlaufen hat, wird irgendwann die Zeit des Nationalsozialismus behandelt haben und das meist auch fächerübergreifend (vor allem in Geschichte und Deutsch). Gerade in Deutschland führt doch da überhaupt gar kein Weg dran vorbei. Zusätzlich informieren auch die Medien regelmäßig zu dem Thema, ob nun in Dokus, in Zeitzeugeninterviews oder in anderen Berichten.

Wer hierzulande den Holocaust leugnet, tut das mE niemals aus Unwissen, sondern vielmehr aus Boshaftigkeit.
Die Aussage war aber nicht auf Deutschland allein bezogen, sondern global, also alle Menschen betreffend. Damit sind auch Menschen betroffen die nicht eine normale Schulbildung durchlaufen haben oder Zugang zum Internet und Dokus haben.
Zarastro schrieb:Für dieses Problem gibt es keine einfache Lösung, denn Holocaustleugner sind für rationale Debatten unempfänglich. Ich selbst habe da schon leidvolle Erfahrungen gesammelt. Es kann nur darum gehen zu verhindern, dass sie ihr Gedankengut an die Öffentlichkeit tragen bzw. dieses zur Legitimation ihrer politischen Ziele einsetzen. Harmlose Spinnereien wie solche, dass die Erde eine Scheibe ist, kann man ignorieren. Aber gefährliche Lügen nicht.
Das ist richtig, man muss ja nur hier im Forum argumentieren und man sieht, Meinungen sind nahezu unverrückbar. Dennoch ist ignorieren, aus meiner Sicht, eigentlich keine Lösung. Ignorieren ist halt erstmal eine Lösung die sehr einfach ist und dann stellt sie die Frage welchen Aufwand muss sich eine Gesellschaft leisten um hier Aufklärung durchzuführen.

melden

24.05.2020 um 12:22
welchen Aufwand muss sich eine Gesellschaft leisten um hier Aufklärung durchzuführen.
Ich sehe nicht,wie z.B unsere Gesellschaft mehr Aufklärung betreiben könnte. Trotzdem gibt es diese Spinner. Holocaustleugner sind ja eben nicht ignorant wenn es um den Holocsust geht, sondern sie haben sich bewusst dazu entschieden, diesen in Frage zu stellen.

melden

25.05.2020 um 11:38
Zarastro schrieb:welchen Aufwand muss sich eine Gesellschaft leisten um hier Aufklärung durchzuführen.
Ich sehe nicht,wie z.B unsere Gesellschaft mehr Aufklärung betreiben könnte. Trotzdem gibt es diese Spinner. Holocaustleugner sind ja eben nicht ignorant wenn es um den Holocsust geht, sondern sie haben sich bewusst dazu entschieden, diesen in Frage zu stellen.
Das sehe ich ähnlich. Ein Mehr an Aufklärung bringt kein Mehr an Aufgeklärtheit bei Menschen, die sich dagegen sperren.

Holocaustleugner haben sich ja ein Weltbild zurechtgelegt, in dem die an sich unleugbaren Fakten alle einer Verschwörung entstammen. Somit werden auch mehr Fakten aus historischen Quellen sie nicht überzeugen. Dennoch finde ich es sehr schwer vorstellbar, beispielsweise Auschwitz zu besuchen oder einen Augenzeugenbericht zu hören oder das Haus von Anne Frank zu besuchen, ohne diese schlimme und traurige Wahrheit zu akzeptieren.

Menschen, die vielleicht wirklich eher aus Dummheit den Holocaust leugnen, können das sicher eher an Beispielen wie Anne Frank verinnerlichen, als an abstrakten Zahlen. Für mich, bestimmt kein Holocaust Leugner, wurde die Wahrheit auch viel plastischer begreifbar durch einen Besuch in Israel und im Haus Anne Frank. So kann man das emotional näher verstehen.

Juristisch ist es grundsätzlich ein Sonderfall. Man darf nahezu alles leugnen. Man darf ja auch andere Ereignisse leugnen. Man darf den ganzen ersten Weltkrieg leugnen, 9/11, die russischen Gulags. Auch diese Leugnungen sind ja für Betroffene und deren Angehörige sehr kränkend. Dennoch darf dieser Sonderfall in der deutschen Justiz so bleiben. Bin ich völlig mit einverstanden, dass man so einen böswilligen Schwachsinn in Deutschland nicht sagen darf.

Es wird den Holocaust Leugnern mit der zeit leider einfacher, weil schlicht die Generation der Zeitzeugen immer weniger wird.

melden

25.05.2020 um 18:14
@sacredheart Eigentlich hast du es schön beschrieben, wie du schreibst wird Aufklärung mittels Gesprächen nicht viel bringen. Es müsste schon eine Konfrontation mittels Verbildlichung erfolgen. Das Thema Zeitzeugen sehe ich ähnlich, da wird irgendwann nur noch Zugriff über Filmaufnahmen möglich sein.

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt