Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was haltet ihr von schule?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:03
@ tea
Nächstes Jahr bin ich endlich mit Abi an der Reihe, oder wars übernächstes Jahr? :)
Aber erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Abi oder sollte ich das erst in ein paar Wochen schreiben, wenn dus hast? ;)

@LL:
Okay, hört sich doch ziemlich komisch an, aber Schule ist wichtig. Gut, schreibe ich zunächst mal aus meiner Sicht.
Ich finde, dass Schule wichtig ist. Egal ob Bio, Englisch, Deutsch, Geschi...usw...
es sind einfach alle Fächer wichtig. Ohne Geschichte wüsste man nicht, warum viele Länder heute noch Probleme haben, die vor zig Jahren angefangen haben. Ohne Sozi wüsste man auch nix. Man wüsste nicht, was die Leute im Bundestag machen, warum die überhaupt da sind und wozu das ganz gut ist.
Mathe braucht man im Alltag, obwohl ich auch finde, das einige Aufgaben hinrissig sind. Englisch ist ein allerweltssprache, also unabkömmlich für uns. Französisch kann man auch so sehen, aber Englisch ist für mich wichtiger.
Deutsch: Deutsche Rechtschreibung, ohne Deutsch könnten wir jetzt nicht vorm PC sitzen und uns unterhalten, geschweige denn schreiben, lesen usw. Ohne Physik und Technik gäbe es keinen PC.
Chemie ist für z.B. biologische Sachen interessant aber auch im Alltag taucht es immer wieder auf. Man braucht nur Wasser zu kochen oder sich die Haare zu fönen. Biologie, wichtig für Krankheitsbilder, aber auch wieder im Alltag oder Problemen, die einen selbst betreffen, z.B. Fieber oder so. Beschäftigt sich mit vielen grundlegenen Dingen, wie Anatomie.
Okay, was hab ich vergessen? *überleg*
BK, ein Fach, bei dem man seinem Künsten freien Lauf lassen kann, Phantasie wird gefördert, Konzentration gestärkt und das Feingefühl wird entwickelt.
Gut, jetzt fallen mir keine Fächer mehr ein:
doch: Musik. Darauf könnt ihr euch jetzt selber einen Reim machen.

Insgesamt ist meine Bewertung:
Auch wenn Schule manchmal nervig ist mit seinen Arbeiten, Tests und HÜs...trotz all dem ist sie nicht unabkömmlich für uns. Ein Leben ohne sie ist für mich nicht vorstellbar, ohne Grundschule...

Das war also meine Meinung dazu.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...


Anzeige
melden

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:18
@Liane
Ja besser erst nachher man weiss ja nie.Das Mündliche ist sogar erst im Juni,das ist auch kein prob. Aber das Schriftliche wird richtig lustig, besonders beim meinen tollen Prüfungsfächern Geschi ,bio und Englisch.Sind ja fast nur zwei Jahrhunderte in geschi....oh mann wenn ich das überlebt hab gibts erstmal party!

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:23
*noch ein jahr bis zum abi hab und mich deshalb erstmal zurücklehn* ;) ;) ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:28
Als Kind fand ich die Schule ätzend - die meiste Zeit. Aber als ich mit 21 das Abbi auf dem Köln Kolleg nachgemacht habe um zu studieren hatte ich eine andere Einstellung dazu. Es war eine sehr schöne Zeit. Viel Freizeit - nebenbei lernen - BAföG hab ich auch bekommen. Waren schöne 3 Jahre! :)


CARPE DIEM



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:42
@ tea
och, die Kombination kenn ich irgendwo her: Bio, Deutsch und Geschi sind meine Fächer...ich kann also richtig mitfühlen! ;)

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...



melden

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 19:53
Deutsch ist ja einfach. Aber Geschi und bio sind die zwei problemchen, auch wegen der Menge.Ich meine alles von zwei Jahren kommt dran,ist doch furchtbar.Das einzig gute ist dann der Abiball, und der Abischerz lol

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 20:02
@ tea

Jetzt mach mir doch nicht so n Mut! Hab schon so genug Angst vorm Abi, dem mündlichen und dem schriftlichem und auch vorm Abiball, weil ich nicht tanzen kann...*warum, hab ich das nur gewählt* *in melancholie verfall* ;)

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...



melden

was haltet ihr von schule?

02.04.2004 um 22:36
Meine Lieblingsfächer waren Chemie ( Leistungskurs ) und Bio ( auch Leistungskurs ) - leider war ich zu der Zeit an Philosphie noch nicht interessiert - was ich im Nachhinein bedauere. Obwohl es war nicht das Interesse, sondern die Diskussionen. Ich hab es nie geschaft einen festen Standpunkt einzunehmen, weil ich nicht einer " Wahrheit " den Vorzug geben wollte. Will ich heute auch noch nicht - aber damals hab ich mich geschämt dafür, dass ich keine klare Meinung zu haben schien. Heute steh ich dazu, dass ich vieles für möglich halte und tolerant und offen für viele Ansichten bin.
Na ja - besser spät als nie. ;)


CARPE DIEM



melden
fnord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haltet ihr von schule?

03.04.2004 um 21:06
Ich persönlich hab keine sehr hohe Meinung von Schule... Das meiste kann ich sowieso (deswegen mach ich auch nie Hausaufgaben...*g*) und diese ganzen psychotischen Lehrer gehen mir nur auf den Geist.

Manchmal glaub ich echt, man muss bekloppt sein, um Lehrer werden zu dürfen...

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?


melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:04
*mal den senf zum dazugeben aus dem kühlschrank holt"...alsooo, meine rein persönliche meinung zum thema und meine rein persönliche erfahrung mit der schule ist durchaus positiv. liegt vielleicht auch daran, das meine interessen breit gefächert sind...

meine reguläre schulzeit liegt nun schon ein paar jährchen zurück, genauer gesagt von 1980 bis 1990. weiterhin bin ich im gegensatz zu einigen hier noch in der guten alten allgemeinbildendenden polytechnischen oberschule beheimatet gewesen, also ein kind der ddr. und ich kann nur sagen, ich denke gern an diese zeit zurück, es war eine der schönsten in meinem leben. und ich bin mehr als froh, dort zur schule gegangen zu sein, jetzt mal völlig losgelöst von den damaligen "politischen vorgaben"

folgende vorteile lassen sich meiner meinung nach feststellen:

- es gab keine "länder- bzw. bezirksspezifischen" lehrpläne oder unterscheidungen in der wertigkeit eines abschlusses - egal, ob man in dresden oder rostock zur schule ging

- es gab keine haarsträubende aufteilung in haupt-, real- oder irgendwas-schule, sondern von der ersten bis zur zehnten klasse die pos und für diejenigen, die beabsichtigten, das abi zu machen, die sogenannten eos (erweiterte oberschulen) mit den klassen elf und zwölf

- es gab eine ganzheitliche betreuung, das heißt, von der ersten bis zur vierten klasse hatten die berufstätigen eltern die möglichkeit, ihre kinder im sogenannten hort unterzubringen, in dem erzieher und auch lehrer diese kinder unter aufsicht hatten, mit ihnen hausaufgaben machten und nach getaner ha-arbeit die kinder zum spielen schickten, bis sie spätestens um vier mit dem schulbus nach hause gekarrt wurden, wenn wenigstens ein elternteil nach getaner arbeit nach hause kam. das reduzierte den "scheiße-bauen-faktor" in den nächsten jahren bei den meisten erheblich, weil dieses "erst-ha-dann-fußball" bei den meisten ein automatismus wurde, jedenfalls bei mir ... jaja, immer das folgsame kerlchen...*g*

- trotz aller wilden gerüchte um die damaligen "organisationen" wie die pioniere und die fdj war ein aspekt nie von der hand zu weisen: wir ließen niemand, aber auch niemand in der klasse hängen, wenn jemand in irgendeinem fach nicht mitkam. der zusammenhalt war auch unter den größten rabauken gegeben - etwas, was man heute nirgends mehr antrifft

wie gesagt, dies ist alles völlig losgelöst vom politischen hintergrund zu betrachten, mir geht es um diese reine bildungsgeschichte. schule war damals sinnvoll und ist es mit abstrichen auch heute noch, wenn auch heutzutage die situation an den schulen mehr als schlecht ist. vielmehr sind sie ein spiegel der gesellschaft und das, was die medien daraus gemacht haben. lehrer sind viel zu sehr mit sich selbst und ihrem pausenlosen ringen, ihren verstand nicht zu verlieren, beschäftigt. schüler empfinden die lehrmethoden als veraltet, da die heutige jugend mit anderen hilfsmitteln aufwächst als wir damals und es nicht nachvollziehen kann, warum man die binomischen formeln oder andere sachen nicht "stylisch" `rüberbringen kann.

natürlich hat jeder mal den punkt erwischt, an dem man sagt: "wofür brauche ich diesen scheiß ???". aber in meinem späteren leben bis heute und in zukunft habe ich immer wieder neue seiten und neue interessen entdeckt, wobei mir das fundierte grundwissen aus ALLEN fächer, die ich in meiner schulzeit hatte, extrem weitergeholfen hat. als beispiel führe ich mal an, das ich im jahr 2002 mein fachabi wirtschaft in einem jahr gemacht habe, denn 1990 war mir die zeit fürs eigentliche abi zu unsicher und ich wollte lieber eine ausbildung machen. also habe ich mich mit 28 noch mal auf die schulbank gesetzt und siehe da, gerade in fächern wie mathe, englisch, geschichte, politik, deutsch und physik konnte ich auf vieles zurückgreifen, was ich spätestens zwölf jahre vorher gehört hatte. endergebnis war ein notendurchschnitt von 1,8, auf den ich wahrlich stolz bin, denn einfach war es nicht.

fakt ist, ohne schule geht es nicht, schule ist wichtig, aber es muß an der künftigen umsetzung mehr als gefeilt werden, um es für schüler UND lehrer wieder attraktiver zu machen. und ein blick in die ddr-historie wäre meiner meinung nach kein schlechter anfang...

...dying culture...

...your heart is dead, your soul is lost...



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:14
@sordid
Jo, das DDR Schulsystem hat, abgesehen von den politischen Einflußnahmen, auch hier im Westen unserer schönen Bananenrepublik die besten Noten bekommen !! Zumindest hinter vorgehaltener Hand.


NICHTS lebt ewig !


melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:18
Schwule find ich generel scheisse! :|

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:26
Hey, m.burns. Was trinkst du da ?


NICHTS lebt ewig !


melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:33
rotwein 1978 Chateau! Möchtest du nen glas!? ;) *hiks*

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:39
Ich habe hier einen 1989er Rüpelsheimer Nierentritt, der ist viel geiler ! :)

NICHTS lebt ewig !


melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:41
ich habe aber noch ne Billa Bongo wasserpfeiffe die macht jeder gehirnzelle den gar aus! ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:43
- LOL -
Ich glaube wir lassen das jetzt. :) :)


NICHTS lebt ewig !


melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 00:47
just a joke, versteht sich doch von selbst, lieber leopold! ;) Oder willste nen Zug!? HiHi..

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 01:13
schön, wie ihr von der scheiße auf die zahnbürste kommt...*macht schon mal im unterhaltungsbereich die forum-kneipe mit kiffer-separeé auf*...*g*

...dying culture...


...your heart is dead, your soul is lost...



melden

was haltet ihr von schule?

04.04.2004 um 01:20
nette idee!! Gefällt mir!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



Anzeige

melden