Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendgewalt. Was tun?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendgewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendgewalt. Was tun?

26.06.2007 um 10:21
@ Doors
Inwiefern das Halbstarkenproblem mit den Problemen der heutigen Jugend
vergleichbar ist und in wieweit die Vorschläge mit den Methoden aus den Fünfzigern
übereinstimmen müsste weiter erörtert werden.

Allerdings weiss ich nicht, wie du
ethische Werte wie z.B. den Wert des menschlichen Lebens, Wert der Gesundheit, Treue,
Gerechtigkeit und kulturelle Errungengschaften wie z.B. den Humanismus, Pluralismus,
Gewaltenteilung, verfassungsmäßig garantierte Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit und
Demokratie, die Teil der deutschen Kultur sind mit der Zeit zwischen 1933 und 1945
verbindest.

Auch habe ich nicht Kollektivstrafen mit christlichen Werten
verknüpft. Kollektivstrafen halte ich für eine funktionierende Methode eine Gruppe zu
disziplinieren. Ethik und Christliche Werte müssen im Religionsunterricht vermittelt
werden.

Ich habe nur meine Gedanken geäußert, wie man der heutigen Jugend eine
umfassende Schulbildung und Wertevermittlung angedeihen lassen kann, denn Intelligenz,
Benimm und Bildung ist nun mal das, was im späteren Leben zählt und Erfolg überhaupt erst
ermöglicht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendgewalt. Was tun?

26.06.2007 um 10:50
@Thraxas:

"ehische Werte wie z.B. den Wert des menschlichen Lebens, Wert derGesundheit, Treue,
Gerechtigkeit und kulturelle Errungengschaften wie z.B. denHumanismus, Pluralismus,
Gewaltenteilung, verfassungsmäßig garantierte Grundrechte,Rechtsstaatlichkeit und
Demokratie, die Teil der deutschen Kultursind"

Letztere erst 1949! (Seht man mal vom gescheiterten Versuch der WeimarerRepublik ab) Die anderen sehe und sah ich zu keinem Zeitpunkt als garantierte undpraktizierte Bestandteile "deutscher Kultur" an.



"Ob "ethische Werte" zur"deutschen Kultur" gehören, mögen die beurteilen, die die Zeit zwischen 1933 und 1945,als ja auf diese besonders hoher Wert gelegt wurde, erlebt haben."

Das war auchdurchaus ironisch gemeint. Ja, diese gewaltige Jugend, alles muss man ihrerklären.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.06.2007 um 15:38
In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich einfach mal davon aus das Teile derkulturellen Errungenschaften seit der Renaissance immer mal wieder zum Teil umgesetztwurden. Und seit Gründung der BRD sind sie ja nun alle auf einmal da. :)

Außerdemist Kultur nicht automatisch alt. Auf die 58 Jahre BRD haben die heutige Kultur inDeutschland entscheident geprägt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 13:41
Hallo!

Ich habe im Magazin Stern einen Artikel gelesen, der meiner Meinung nach die Situation und das Dilemma Jugendgewalt recht gut beschreibt. Lest ihn euch mal durch und sagt mir eure Meinung dazu.


Jugendgewalt:

Die kaltblütige Generation

Sie prügeln wahllos Passanten zusammen, schlagen und treten auf ihre Opfer ein, wenn diese schon am Boden liegen: Kinder und Jugendliche ohne Mitleid. Polizei und Kriminologen sind entsetzt über die fehlende Empathie vieler junger Leute. Nur: Wie kann es dazu kommen? Was macht diese Generation so auffällig brutal?

Den ganzen Artikel findet ihr hier:
http://www.stern.de/panorama/:Jugendgewalt-Die-Generation/706757.html

Dass es sich um eine ganze Generation handelt, bei den prügelnden Jugendlichen, ist schon beängstigend. Ohne nachzudenken gehen sie über Leichen, empfinden Spaß beim Prügeln und kennen keine Angst vor Ordnungshütern oder Erwachsenen. Was soll man mit diesen Heranwachsenden machen? Alle einsperren in ein Erziehungslager?


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 13:55
@pete39
Für solche Menschen gäb es in meiner Welt nur einen Genickschuss. Wobei selbst die Kugel zu schade für die ist.
Solche Menschen müssen aus dem Verkehr gezogen werden...
Egal ob man meint, sie könnten sich bessern oderso, sowas macht man einfach nicht und solche Menschen sollten mit voller härte bestraft werden und das möglichst günstig und da ist Haft und Umerziehung viel zu teuer, für Menschen die zu 80% so weitermachen wie vorher. also wie gesagt Genickschuss nach Feststellung der Schuld...


3x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:17
@pete39
Zitat von pete39pete39 schrieb:Dass es sich um eine ganze Generation handelt, bei den prügelnden Jugendlichen, ist schon beängstigend.
Dein Zitat finde ich eher beängstigend.
"Eine ganze Generation".....,das halte ich für ein Gerücht.
Bin selber Familienvater und wohne im Ruhrgebiet und nicht auf dem Land.
Überlaß ein Kind sich selbst und es wird mit größter Wahrscheinlichkeit
ein Problem mit seiner Umwelt haben.
Gib einem Kind genug zu Essen,kleide es vernünftig,sorge für
Bildung und schenk ihm vor allen Dingen die Zuwendung,die es
braucht und es wird toleranter sein,als ein sich selbst überlassenes
Kind.
Das funktioniert nicht nur bei mir zu Hause,sondern auch bei anderen.
Aber genau da liegt das Problem in der heutigen Zeit.
Immer häufiger müßen beide Elternteile arbeiten,nur um einfach
die normalen Lebenshaltungskosten zu decken.
Schulbücher,Kopiergeld,Klassenfahrten,Monatsticket usw.
runden das Ganze noch ab.
Will ein Kind auch noch studieren,ist das Chaos perfekt.
Dazu kommt noch die private Altersabsicherung,Versicherungen
wie private Haftpflicht u.v.m.
Wie sollen sich solche Eltern ausreichend um ihre Kinder kümmern können.
Dem Staat alleine die Erziehung überlassen?
Schule ab 4 Jahren?
Nein DAnke,wohin das führt zeigt die Geschichte und wir befinden
uns schon weder auf dem Weg dorthin.
Das Bildung der Schlüssel vieler Probleme ist und war,ist nichts Neues
mehr.
Aber interessant,wie gerne doch von diesem einfachen Mittel
abgelenkt wird,wogegen unsern Bankstern und Konzernen
die Milliarden sonstwohin gestopft werden.
Ein leerer Bauch studiert nicht gerne und das sollte man nicht nur
am Essen festmachen,sondern auch auf andere Dinge unseres Lebens
übertragen.Erst wenn die Politik dazu bereit ist,dann kann sich
wirklich was ändern.
Alles andere sind nur Worthülsen und zeugen entweder von
Dummheit oder Hinterlist.
Aber der Stern füttert lieber Vorurteile,als Ansätze zu bringen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:19
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Für solche Menschen gäb es in meiner Welt nur einen Genickschuss. Wobei selbst die Kugel zu schade für die ist.
Solche Menschen müssen aus dem Verkehr gezogen werden...
Du wurdest in deiner Kindheit wohl auch mit dem Klammerbeutel gepudert.
Denken ist für solche wie dich ein Fremdwort und sowas wie du gehört
aus dem Forum gezogen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:20
@skep
vermutlich


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:20
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:also wie gesagt Genickschuss nach Feststellung der Schuld..
Dein Nick ist wohl Programm.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:21
Jugendgefängnis abschaffen und für ALLE den regulären Maßregelvollzug einführen!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:30
@skep
hast du dir das durchgelesen was @pete39 geschrieben hat? wie du ja auch sagst ist Prävention wichtig (Jugendzentren, Bildung usw.). Sollte man auch so viel wie möglich für tun.
Das Zitat mit der ganzen Generation ist wohl falsch, gibt genug die völlig normal sind.
Aber was soll man mit solchen menschen machen welche solche Taten begehen wie in dem Artikel beschrieben. Werden diese Menschen sich ändern oder werden sie nach Haft usw noch schlimmer werden.
Vllt habe ich überreagiert mit den Genickschuss, aber als ich das las, kam mir einfach nur das Kotzen wie menschen einfach so beschissen sein können. So kalt, so dumm, das sie menschen einfach totschlagen oder halbtotschlagen. Sogar wenn sie auf dem Boden liegen und sich nurnoch zusammenrollen um vllt mal ne Überlebenschance zu haben.

Dann kommt noch hinzu das zb die Schweizer aus sehr gut gestellten Familien kamen und anscheinend eher diese möchtegern Gettohiphopper sind... Wo soll da die Prävention ansetzen, bei menschen von denen man so einen schwiß mit nichts rechtfertigen kann, nicht mit armut, nichtmit flascher integration usw. Da sind dann die Familien gefragt welche heute immer weniger Zeit für einander haben. Vllt werden keine werte vermittelt, vllt fehlt die emotionale Bindung und wenn schon keine für die Eltern besethet wie soll sie für unbekannte Mitmenschen bestehen?

Naja ich habe wohl überreagiert.War ja schon oft genug selber in solchen Situationen wo 4Leute spaß daran haben sich an einem zu vergreifen... vermutlich bin ich nichtmehr objektiv.

Man muss auf Präverntion setzen vorallem in den Familien, diese sensibilieren, aber was macht man mit den menschen die schon so "verkorkst" sind und die sich vermutlich nie ändern werden?


1x zitiertmelden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:31
@skep
Mein Nick ist Musik


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 14:58
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Man muss auf Präverntion setzen vorallem in den Familien, diese sensibilieren, aber was macht man mit den menschen die schon so "verkorkst" sind und die sich vermutlich nie ändern werden?
Was heißt für dich Prävention?
Würde mich wirklich interessieren!

Interessant bei "verkorksten" Menschen ist,dass sie sich häufig selbst
nicht richtig wahrnehmen können,also abgestumpft sind.
Es gibt verschiedene Methoden das zu ändern.
Und Ja es kostet Zeit und Geld,das zu ändern.Aber die Erfolgsqoute
ist sehr hoch.Einige bleiben aber trotzdem auf der Strecke,aber nur
Einzelne.DAS ist dann aber die Minderheit und NICHT die Mehrheit.
Allerdings werden gerade aktuell immer mehr solcher Projekte gestrichen,
warum wohl?
Kein Geld.
Betroffene,also Jugendliche bekommen das auch mit und was meinst du
was das bei denen auslöst?
Die sind nicht so dumm,wie sie gerne dargestellt werden.
Entweder saufen sie noch mehr als vorher und werden wieder straffällig,
oder sie resignieren komplett.
In beiden Fällen ist es dann fast schon aussichtslos.Die machen einfach zu.
Aber was willste denen denn anbieten,ich meine welche Perspektiven soll man denen
noch vermitteln?
Die sehen,wie diejenigen noch durch enorme Abfindungen belohnt werden,
obwohl sie amoralisch,inhuman und kriminell gehandelt haben und
durch unsere Politik abgeschirmt werden.
Und das zumindest Europaweit.
Was willst du denen antworten?
Such dir eine Lehrstelle,gründe eine Familie,aber denk nicht über deine
Zukunft nach?
Wo sind die Leitbilder,die Heranwachsende brauchen?

Nicht alle kommen aus sozial schwierigen Verhältnissen:
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Dann kommt noch hinzu das zb die Schweizer aus sehr gut gestellten Familien kamen und anscheinend eher diese möchtegern Gettohiphopper sind.
Da liegt der Fehler eindeutig bei den Eltern,sie haben Geld genug,vernachlässigen
aber trotzdem die Kinder.
Nur mach mir bitte nicht weiß,das diese Eltern die Mehrheit bilden.
Das sind eher die Ausnahmen.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 15:30
Durch Erziehung sind viele so schlecht drauf und begehen Dummheiten.
Oder vielleicht liegt es auch einfach an den ganzen system, im grunde sind wir Jugendliche unzufrieden.

Jeden den ich an der Schule treffe sagt an der Schule kein bock.

Und den Menschen wird heutzutage die Lust des Lebens genommen, man kann nicht mehr all das machen was man möchte, man muss in die Schule, wenn nicht, dann hat man später sicherlich kein Job, kein Job kein Geld, kein geld kein Leben.

Somit ist das Leben heutzutage vorprogrammiert, man kann nicht einfach so mit den Eltern ungefähr 14 Jahre im Wald zusammen leben und seine Freizeit genießen oder mit arbeiten und dann anschließend den Weg gehen den man möchte, das Leben ist heutzutage viel schwerer im geistigen Zustand, es ist leichter, aber schwerer im Geiste.

Früher musste man noch viel köperliche Arbeit auf dem felden betreiben, da waren die Jungen Leute ausgelastet und kamen nicht so schnell auf dumme Gedanken´.

Ich meine so in der Zeit der Antike oder im mittelalter, natürlich waren die Zeiten grausam, aber besser als heuzutage passiv zu leben.

Deswegen sind immer mehr Jugendliche brutal drauf, weil sie nicht wirklich viel zu tun haben oder das tun müssen was ihnen der Staat vorschreibt, oder wegen der schlechten Erziehung oder schlechtes Umfeld.

Es gibt die Jugendlichen die sich zurückziehen und ein wenig mit Politik beschäftigen und auf eine bessere Welt hoffen, anstaat blösinn anzustellen, dazu gehöre ich.

Dann gibs welche die rausgehen, um sich abzulenken, Gangs bilden und scheiße bauen.

und dann gibs welche die abhauen von Zuhause gar nicht mehr zur Schule gehen, kein bock mehr haben, weil sie in all dem kein Sinn mehr drin sehen, wozu noch sagen einge ist doch ein Sklavenplanet der von Machtgier besetzt ist und das stimmt auch.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 16:14
@stahlschlag
„Für solche Menschen gäb es in meiner Welt nur einen Genickschuss. Wobei selbst die Kugel zu schade für die ist.“

Ich verstehe ja Deine Wut, und Mitleid mit prügelnden habe ich auch nicht. Aber der Mensch wird nicht böse geboren, sondern durch seine Umwelt ( Eltern, das ganze System ) geprägt. Also wenn, dann müssten wir uns selbst ( wir sind das System ) erschießen, denn wir haben versagt.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 16:21
@Thraxas
„Außerdemist Kultur nicht automatisch alt. Auf die 58 Jahre BRD haben die heutige Kultur inDeutschland entscheident geprägt.“

Ich würde sagen die BRD hat aus dem Schock des zweiten Weltkrieges gelernt. Und unter diesem Schock wurde das Grundgesetzt erstellt. Eine wirkliche Errungenschaft.

Leider ist es mit einem Land auch nicht anders als mit dem Menschen. Wenn ein Angehöriger stirbt, wird auch immer gesagt, wir ( die Familie ) halten jetzt aber zusammen und streiten uns nie mehr. Ist der Schock überwunden, kehrt meistens auch die alte Situation ein.

Bekloppte paranoide ( oder berechnende ) Politiker kommen dahergerollt und machen unsere Errungenschaften wieder kaputt. Der Mensch lernt nicht aus der Geschichte.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 17:39
@stahlschlag
Ermorden ist auch keine Lösung.

@skep
Wenn man von einer "ganzen Generation" spricht oder ausgeht, so betrifft das genau die Jugendlichen, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden. Nur mal als Beispiel, unter "Generation Golf“ versteht man auch nicht jeden Einzelnen der sogenannten "Generation Golf". Nicht alle fuhren einen Golf. Dass sich diese exzessive Gewalt also in einer ganzen Generation wiederfindet, und nicht als generationübergreifend gesehen werden muss, ist nun klar geworden.

Im Artikel wurde deutlich, dass es den Jugendlichen an Empathie mangelt und eine körperliche Missbildung im Gehirn ihr mangelndes Sozial verhalten erklärt. Es fehlen regelreicht Teile des Gehirns. Diese körperliche Missbildung erklärt sich wiederum aus mangelhafter Zuneigung von elterlicher Seite.
Zitat: http://www.stern.de/panorama/:Jugendgewalt-Die-Generation/706757.html?p=2
Intelligentester Weg
So wie Denise, 18, Mutter der vier Monate alten Lea. Schüchtern lächelnd sitzt sie mit ihrem Kind auf dem Sofa in einem der hellen Räume der Kindernotaufnahme in Stuttgart. Mit 17 wurde die Schülerin schwanger, der Freund verließ sie. Sie hatte kein Geld, keinen Ausbildungsplatz, keine Hilfe und ein angespanntes Verhältnis zur Mutter.

Denise stillte Lea, wickelte und badete sie, aber blieb dabei stumm. "Die versteht mich doch nicht", erklärte sie. Das Baby reagierte angespannt, weinte viel, nahm kaum an Gewicht zu. In der Kindernotaufnahme lernte Denise, wie sie Lea beruhigen konnte, wie wichtig Reden, Streicheln, Knuddeln ist. Kurz darauf summte Denise während des Wickelns, streichelte Lea über den Bauch, sie lernte, "was so ein Kind spürt und was ihm wehtut". Seitdem ist Lea viel ausgeglichener.

In allen Bundesländern gibt es inzwischen Hilfsangebote für junge Eltern, damit diese lernen, die Bedürfnisse ihres Kindes besser zu erkennen (siehe Kasten). Der intelligenteste Weg, um Empathiemangel zu begegnen, ist, ihn möglichst gar nicht entstehen zu lassen. Der billigste ist es auch./Zitat Ende.

Inzwischen gibt es also Hilfsangebote für junge oder überforderte Eltern. Nur, wer sorgt dafür, dass diese auch greift? Polizei? Nachbarn? Jugendamt? Und was machen wir mit den jetzigen Monstern?


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 21:43
Das Bildungssystem - die ganzen Statistiken, die aussagen, dass Hauptschüler bereitgewalter sind als Gymnasiasten, sind nicht umsonst. Ich kann wenig darüber sagen, ob die Gewaltbereitschaft nun mit der Schulbildung direkt zusammenhängt (ob jemand gewalttätig wird, weil er nicht die französischen Zeitformen lernt?). Der Religionsunterricht hat meiner Meinung nach sicher was damit zu tun und ich bin, auch wenn ich nicht in die Kirche gehe oder zu Gott bete, ein totaler Befürworter des Religionsunterrichts, der den Werten der Brüderlichkeit in unserer Gesellschaft eine Basis schafft. Ich gehe selbst seit ein paar Jahren in den Ethikunterricht und finde diesen zwar ablechsungsreicher, merke aber, dass den Schülern keine konkrete Orientierungshilfe gegeben wird.
Jedoch kann ich nicht sagen, ob der Religionsunterricht auf Hauptschulen wirklich schlechter ist als auf anderen Schulen.
Wichtiger ist da wohl die Perspektivlosigkeit. Hat sich der Schüler mit seinem Hauptschulabschluss als potentieller Busfahrer oder gar Hartz-IV-Empfänger an besondere, erfolgsversprechende Maßstäbe wie z.B. Toleranz und Fleiß zu halten?

Die Medien tun ihr Übriges.
Wenn das Gülcan sagt, Schule ist voll doof (eine reine Unterstellung meinerseits - da ich mir die entsprechenden TV-Sender nicht anschaue, habe ich natürlich keine Ahnung, ob es sowas wirklich behauptet), und die lieben Kinderchen vor der Glotze die nötige Bildungs- oder Erziehungslücke haben, um das zu schlucken (und deshalb lieber den entsprechenden TV-Sender weiterschauen), dann hat das Gülcan natürlich recht.
Haben die Eltern nicht das nötige Potential, als Vorbild anerkannt zu werden, dann suchen sich die Kiddies eben neue Personen, zu denen sie aufblicken können. Das kann das Gülcan sein, das kann Bushidings sein, das können sich verprügelnde japanische Kampfmonster sein, das kann Michael, der schwererziehbare Sohn des Nachbarn, sein...
Klar, in der Pubertät werden fast alle ihre Zeit haben, wo Schule und Eltern gerne gemieden werden. Aber im Hinterkopf sollte eben doch der Gedanke da sein, dass die Eltern die sind, die für einen sorgen, das beste wollen, Respekt verdienen...
Dass dieses Elternbild nicht da ist, kann, wenn man nach bequemen Erklärungen sucht, am Charakter der Eltern liegen. Oder aber es liegt daran, dass die Eltern aufgrund ihrer Arbeit keine Zeit haben, sich um die Kinder zu kümmern. Und diese Ursache ist eigentlich nur noch bei denen zu verhindern, die genug verdienen, dass ein Elternteil auch daheim bleiben könnte.
Dann leistet man sich anstatt zwei BMWs eben einen VW und einen Ausflug mit dem kleinen Kiddie...

Meine Meinung dazu. Sic!


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 21:47
Was den Spiegelartikel angeht:

"Grundlos erschlagen" ... super, das hier zum Ausdruck gebracht wird, dass das alles keinen Grund hat. Wirklich, dufte! Bitte nicht nach weiteren Gründen suchen - es ist alles grundlos!

Schön finde ich aber, dass zum Schluss auf die Kindernotaufnahmen hingewiesen wird.


melden

Jugendgewalt. Was tun?

26.07.2009 um 22:54
@safran
Es ist einfach Grundlos gewesen. Wenn jmd auf die Straße geht und mein ich habe mal bock jmd wegzuhauen ist das Grundlos! außer du sagst der Grund ist das der halt mal bock hat jmd wegzuhauen.
Sag das mal den Opfern, das es dafür doch Gründe gab. Klar gab es Gründe für die "Verwarlosung" des Täters, aber sicher nicht dafür das er sich den Passanten gerade ausgesucht hat. Bzw klar kannst sagen das hatte auch nen Grund der Grund war halt "Zur falschen Zeit am faschen Ort".

Klar hat das Hintergründe, aber doch nicht wirklich einen Grund das eben das opfer zum opfer wurde. das der Täter zum Täter wurde, dafür gibt es Gründe, aber nicht für das Opfer welches grundlos erschlagen wurde.


Anzeige

melden