Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

12.12.2007 um 16:56
Beweisen tut es nichts. Aber ich glaube auch, es könnte sich diese Meinung am Freitag bewahrheiten.

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

12.12.2007 um 17:07
Dann aber eher nach dem Grundsatz: "Einmal muss es doch klappen."
Ich rechne mit einer weiteren Verschiebung. Der Richter möchte sich nicht die Finger an dem Fall verbrennen.
Und Weihnachten spielt in der Türkei wohl keine so große Rolle, als dass dieses Fest als "Verfahrensbeschleuniger" dienen könnte.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

12.12.2007 um 17:08
Wir werden es erleben! Übermorgen ist Freitag!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

13.12.2007 um 21:00
Link: www.zeit.de (extern)

Ob es Marco hilft?
Marco W. : Unionspolitiker: Türkisches Recht nicht europatauglich

Unions-Abgeordnete gehen mit dem türkischen Justizsystem hart ins Gericht. Anlass ist der Fall des in der Türkei inhaftierten Marco W. Die Türkei erreiche hier keine europäischen Standards, heißt es. Missstände gibt es aber auch in Deutschland.

Das schleppende Verfahrens zeige, dass weder das türkische Recht noch die Justiz europäischen Standards entsprächen, kritisierten die Europa-Abgeordneten Werner Langen (CDU) und Markus Ferber (CSU).

Die Regierung in Ankara verfüge über die erforderlichen parlamentarischen Mehrheiten, um das Rechtssystem nach europäischen Standards zu verbessern. "Dies gilt auch für die Beseitigung der rechtsstaatlichen Defizite", sagte Langen.

Beschwerde "wichtiges Signal"

Nach Angaben der beiden Politiker würde das Europaparlament die von Marcos Anwälten mehrmals angekündigte Beschwerde gegen die Türkei vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte unterstützen. Eine Beschwerde "wäre ein wichtiges Signal", sagte Langen. Die Türkei sei der Europäischen Menschenrechtskonvention beigetreten, deshalb müsse sie einer Empfehlung des Gerichts folgen und das Verfahren gegen Marco W. einstellen oder aber den europäischen Rechtsstandards anpassen.

Bislang hätten weder die Justiz noch die Regierung die politische und rechtliche Brisanz der Entwicklung erkannt, so die Abgeordneten weiter. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte allerdings wiederholt auch Deutschland für überlange Verfahren gerügt; im Jahr 1997 etwa beim "Fall Probstmeier", wo der Angeklagte über sieben Jahre auf sein Verfahren warten musste.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

13.12.2007 um 21:59
"Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte allerdings wiederholt auch Deutschland für überlange Verfahren gerügt; im Jahr 1997 etwa beim "Fall Probstmeier", wo der Angeklagte über sieben Jahre auf sein Verfahren warten musste"


Nicht überlesen ;)


Und was ist z.b. mit Italien und den mehr oder weniger nicht vorhandenen Rechtsstatus von illegalen Einwanderern? Ist es EU- würdig, dass Tausende dieser Menschen in Parks, auf Bahnhöfen oder in Lagerhallen übernachten müssen?

Die EU sollte sich einmal um die RICHTIGEN Probleme kümmern, nicht aus einer Mücke (Da ein Einzelfall, wie rechtstaatlich auch immer das Verfahren ist) einen Elefant machen.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

13.12.2007 um 22:11
Ich drücke dem Marco für morgen beide Daumen.

FREE MARCO!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 00:32
Im "Fall Probstmeier" ging es - man google ca. 30 Sekunden - um irgendeinen Sachverhalt des Bundeskleingartengesetzes(!!!).

Also um niemand, der in irgendeiner Untersuchungshaft aufgrund fragwürdiger Vorwürfe lange Zeit festgehalten wurde.

Soviel zur Seriosität eines "al-chidr".



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 00:36
Obwohl es nicht in diesen Thread gehört, der sich mit dem Fall Marco W. befasst: Illegale Einwanderer in Italien sollten selbstverständlich in Gefängnissen konsequent eingesperrt und schnellstmöglich in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden.
Eine Einwanderung dieser Leute ist der EU nämlich nicht zuzumuten.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 00:56
Badesalz@

Selbst WENN man das für notwenidig hält, müssen Mindeststandarts der Menschlichkeit gewahrt werden - die Liste von unzumutbaren Zuständen für illegale Migranten in den EU-Mittelmeerstaaten ist lang, ob in Malta, Italien, Griechenland oder zwischen Marocko und Spanien, in den arabischen Mittelmeerländern sowieso, die werden mit Millionen dafür unterstützt, dass sie den Europäern die Flüchtlinge vom Leibe halten. WIE sie das machen - danach fragt keiner.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 01:11
Danach fragt keiner weil es den Leuten nicht in den Kram passt :)

Heuchlerei ist in Europa ja nix neues :)


Ich finds wirklich peinlich das Marco so lange auf ein Urteil warten muß :/


Die Türkei hat uns Türken in Deutschland keinen Gefallen getan,
seid der Sache mit Marco gehen uns die hirntotesten Menschen auf den Sack,
von Cdu-lern bis Rechtspopulisten....

Bleibt nur zu Hoffen das die Gerechtigkeit siegt :)

AMEN


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 12:33
Ich hoffe das er Weihnachten bei seiner Familie verbringen kann und endlich frei kommt


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 13:55
Heute um 17 Uhr soll das Urteil bekannt gegeben werden


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 14:11
Auszüge aus den WEB.de News:
Dieser Prozesstag ist für den Schüler aus Uelzen die letzte Chance, Weihnachten im Kreise seiner Familie verbringen zu dürfen. Inzwischen liegt dem Gericht die schriftliche und übersetzte Aussage der Britin Charlotte vor. Ihr Anwalt hat angekündigt, die Höchststrafe von 10 Jahren Haft zu fordern. Der Junge bestreitet die Vorwürfe.
Charlottes Anwalt Ömer Aycan widersprach einem deutschen Pressebericht, wonach er mit einem Urteil schon heute rechne. Er erwarte, dass der Prozess auf Januar vertagt werde, damit die Verteidigung auf die nun vorliegende schriftliche Aussage des Mädchens reagieren könne.
Ich befürchte, dass wieder vertagt wird...


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 14:29
Wenn er zu 10 oder 15 Jahren verurteilt wird nimmt er sich das Leben fürchte ich....


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:16
Link: www.stern.de (extern)



@ topic


Zwar geht der Prozess weiter, aber zumindest ist Marco schon mal auf freiem Fuss und hat jetzt die Möglichkeit Weihnachten zusammen mit seiner Familie zu verbringen! :)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:21
Wäre der Verdächtigte ein 53 Jahre alter Sack, wäre er nie und nimmer frei.

Ein 17 Jähriger Vergewaltiger ist mindestens genauso schlimm.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:23
Und, lexa, hat er das Mädchen denn vergewaltigt?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:31
Angenommen, er wird auf freien Fuß gesetzt....und darf nach Deutschland...dann isser hier ja sicher, weil laut Grundgesetz darf kein Deutscher ausgeliefert werden...oder darf er nur in der Türkei frei sein?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:52
Solange hat es gedauert bis jemand mal beim Richter vorstellig war - bis der Junge frei war - jedem von uns könnte sowas passieren wie unschuldig im Knast zu sitzen.

Das sollte jedem zu denken geben bevor man sich auf einen Urlaubsflirt einlässt - damit meine ich ab 18 Jahre aufwärts sowie auch Ausweiskontrolle - wenn es kein gefälschter Pass ist.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

14.12.2007 um 16:52
Der seit acht Monaten in der Türkei inhaftierte Marco, soll nach Angaben des Nachrichtensenders N24 wieder frei sein. Das Gericht in Antalya, das heute den Prozess gegen den 17-jährigen Deutschen fortgesetzt hat, entließ ihn aus der Untersuchungshaft. Die Verhandlung war die letzte Chance des Schülers aus Uelzen, Weihnachten im Kreise seiner Familie zu verbringen. Der Prozess werde allerdings fortgesetzt, so Marcos Anwälte.


Anzeige

melden