Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

03.12.2007 um 22:39
Link: www.welt.de (extern)

Noch ein Image-Schaden
Reisebranche in Sorge wegen Marco W.
Bei deutschen Reiseveranstaltern wächst die Sorge, die lange Untersuchungshaft des Schülers Marco W. in der Türkei könnte sich negativ auf das Geschäft auswirken. Sie befürchten Einbußen beim Türkei-Tourismus, sollte sich der Prozess noch länger hinziehen. Reiseprofi Vural Öger warnt vor Imageschaden des Landes.[...]„Diese Haft ist viel zu lang. Sie schadet dem Image des Landes und damit auch dem Tourismus“, sagte der Chef von Öger Tours, Vural Öger, dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Er wolle nicht wissen, „was in Deutschland los ist, wenn der Junge Weihnachten noch in Haft ist“.
Was in Deutschland los ist? Business as usual. In Türkei dagegen tote Hose ...

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.12.2007 um 18:32
Warum hackt ihr auf der Türkei herum, obwohl die Briten sich soviel Zeit gelassen haben ?


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

04.12.2007 um 18:43
Weil die Türkei ein islamistischer Unrechtsstaat voll von korrupten Beamten ist. Deshalb !


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

05.12.2007 um 20:59
Solche Aussagen helfen Marco sicher nicht weiter!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 12:49
Wir bleiben dran:
[...] Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Marco W. ausdrücklich die Hilfe der Bundesregierung zugesagt. Marco W. wird durch das Auswärtige Amt seit dem Tag nach seiner Festnahme umfassend konsularisch betreut. Gegenüber zuständigen türkischen Stellen bat das Auswärtige Amt um Haftverschonung. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Fall gegenüber seinem türkischen Amtskollegen zur Sprache gebracht. Die Bundesregierung erreichte bislang, dass Marco W. häufiger telefonieren und seine Eltern treffen darf. Zudem wurden seine Verpflegung sowie seine medizinische Behandlung verbessert.

Allerdings müssen wir beachten, dass auch in der Türkei die Gewaltenteilung gilt: Die türkische Justiz ist gegenüber der türkischen Regierung nicht weisungsgebunden ist. Die Unabhängigkeit der Justiz in der Türkei ist ein Fortschritt, der von der EuropÃäschen Union in früheren Jahren immer wieder angemahnt worden war. Durch deutsche Politiker und Regierungsvertreter öffentlich ausgeübter Druck auf türkische Richter und Staatsanwälte führt lediglich dazu, dass diese ihre Unabhängigkeit in Frage gestellt sehen. Dies wird sicherlich nicht zu einer Vereinfachung der Situation beitragen. Auch umgekehrt würde im Übrigen ein solches Vorgehen zu Unmut bei deutschen Anwälten und Richtern führen.

Da der Missbrauch einer Minderjährigen auch nach deutschem Recht strafbar wäre, hat mittlerweile die Staatsanwaltschaft Lüneburg eigene Ermittlungen gegen Marco W. eingeleitet. Dieses Vorgehen bietet die Möglichkeit, den Prozess gegen Marco W. in Deutschland durchzuführen. Im Falle einer möglichen Verurteilung könnte er dann auch eine Haft in Deutschland antreten, was für Marco W. als auch dessen Familie eine Erleichterung wäre. [...]
so die Antwort auf meine Anfrage, was unsere Bundesregierung im Fall Marco unternimmt.

Man ist sich einig:
Wenige Tage vor dem nächsten Verhandlungstag für den deutschen Schüler Marco W. in der Türkei hat der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein vor einer Einmischung der deutschen Politik in das Verfahren gewarnt. «Als jemand, der die Türkei recht gut kennt und schon 31 Mal dort war, kann ich nur zu größter Zurückhaltung bei der Bewertung dieses Falles aufrufen, sagte der CSU-Politiker der Zeitschrift «Super Illu».

«Eine in Deutschland geführte politische Debatte wird dem Jungen sicherlich nicht helfen, sondern eher noch die Abwehrhaltung der türkischen Justiz verstärken», wurde der Ministerpräsident weiter zitiert. Er hoffe aber, dass der Prozess «noch vor Weihnachten» abgeschlossen sein werde.http://www.netzeitung.de/vermischtes/839350.html



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 12:51
Zitat von al-chidral-chidr schrieb am 04.12.2007:Warum hackt ihr auf der Türkei herum
al-chird, du verwechselst da wohl was ...Wer wenn nicht Öger Tours ist berechtig auf der Türkei rumzuhacken?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:06
So wie ich das sehe wird Marco wohl nicht Weihnachten in Deutschland mit Familie verbringen können.

Man sollte Geld sammeln und diese Charlotte in England observieren lassen - wie Sie sich so gegenüber Jungs verhält. Vielleicht zieht Sie da dieselbe Nummer mit anderen Jugendlichen ab.

Ich glaube ich habe es schon mal erwähnt, aber nochmal:

Im Nachbarort von uns vor etwas 13 Jahren hat eine Frau einen Mann der Vergewaltigung bezichtigt - er wurde angeklagt und verurteilt.

Er hat immer seine Unschuld beteuert, mit dieser Verurteilung die in seinen Augen nicht gerecht war konnte er nicht leben und hat seinem Leben ein Ende gesetzt.

Vor zwei Jahren gab die Frau zu , die Ihn der Vergewaltigung beschuldigte, da Sie mit dieser Schuld nicht mehr leben konnte - das es ein Rachakt war da er Ihre Gefühle nicht erwiderte !

Eine Vergewaltigung ist sehr schlimm, aber auch eine schlimme Waffe gegen einen Mann.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:44
Schon der Titel "Türkei hällt 17-jährigen Deutschen gefangen"

Eine türkische Tageszeitung (Hürriyet ["Freiheit"] ist eine türkischsprachige Tageszeitung mit Redaktionssitz in Istanbul.) hatte wann dieser Fall mit diesem Marco beliebt wurde im Titelblatt rießengroß geschrieben "Ya o kiz alman olsaydi???" was übersetzt heißt: "Was wäre wenn dieses mädchen ein deutsche wäre???"

und was sagt ihr dazu? würdet ihr es schön finden wenn ein mutmaßlicher vergewaltiger einfach so rauskommt? was ist wenn dieses "deutsche" mädchen den prozess hinauszögert? was würdet ihr dann sagen? das macht sie sehr brav der junge soll im knast schmoren und alles büßen. was sollen sie mit ihm machen? frei lassen? sollen sie in einfach so gehen lassen? das er nach deutschland abhaut und sich unter dem rock der deutschen regierung versteckt?

wacht mal auf leute ihr würdet auch das gleiche tun. stellt nur vor das dieses mädchen eine deutsche ist oder eure eigene tochter oder verwandtin oder was weiß ich. dann würdet ihr nicht so reden und die türkei schlecht machen. naja.

mfg


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:48
Da ist was dran.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:51
Porsche

ein Nümmerchen in Ehren kann einem keiner verwehren


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:52
Anfangs lief ja auch alles korrekt ab. Da war es nicht gutzuheißen, dass sich Deutschland einmischen solle.

Mittlerweile wird das ganze ja zur Politposse.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 16:53
@ porsche

Schöner Aspekt davon ist einiges richtig! :)

Allerdings zielt die Kritik ja darauf, dass die Zeit bis zu einer Entscheidung so lange dauert!
Dass er für das, was ihm vorgeworfen wird im Gefängnis sitzt verstehen wohl die meisten!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 17:01
@niurick

danke.

@all ein bekannter war von mir auch im gefängnis und zwar in deutschland -> münchen -> Justizvollzugsanstalt Stadelheim und da war er auch ein halbes Jahr in Untersuchungshaft auch wegen mutmaßlicher sexueller nötigung, vergewaltigung usw.. War das normal? NEIN! haben seine eltern die presse gerufen? haben sie die türkei eingeschaltet damit die türkische regierung ihn da rausholt? NEIN.

der macro lacht ja sogar auf einem foto das ich mal gesehen haben mitten zwei türkischen polizisten.

mfg


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 17:06
Der Junge is doch selbst schuld... Warum konnte er nicht einfach 'ne runde chillen und nicht mit diesem Mädchen eingehen


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 17:40
@der_neue

ja das ist ein punkt von vielen. aber nein der junge macht einen auf gangster und macht sie an kinder ran bzw. wollte sich ranmachen bzw. hat es vllt. nicht getan.

die türkei kann da nichts dafür. ich glaube es wäre schlimmer wenn es heißen würde "die türkei lässt einen mutmaßlichen kinder vergewaltiger einfach gehen."

dann heißt es in leserbriefen in zeitungen, hier im board, fernsehen usw usw das man die türkei als urlaubsziel vermeiden sollte.

mfg


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 19:44
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=16381690

Jetzt soll es "ganz schnell" gehen!
Anwalt will schnell Urteil in Marco-Prozess

Istanbul (dpa) - Im Prozess gegen den deutschen Schüler Marco will der Anwalt des mutmaßlichen Missbrauchsopfers Charlotte ein schnelles Urteil erreichen. Die Übersetzung der Aussage des britischen Mädchens werde morgen zu den Akten kommen, sagte er. Bei der Fortsetzung des Verfahrens am Freitag wolle er die Richter in Antalya deswegen um eine Entscheidung ersuchen. Dem 17-jährigen Marco wird vorgeworfen, die 13-jährige Britin in den Osterferien in der Türkei sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet die Vorwürfe.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 19:48
Zitat von PorschePorsche schrieb:aber nein der junge macht einen auf gangster und macht sie an kinder ran
Ach, deshalb ist er freiwillig beim THW. Hab mich schon gewundert, als ich letztens Bushido&Co dort getroffen hab...
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 19:50
Wann ist der nächste Verhandlungstermin?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 19:55
Am Freitag, den 14.12.2007!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

10.12.2007 um 19:57
die ganze ganze sache finde ich sehr bedauerlich . aber ich sage immer andere länder andere sitten
das ganze thema bekommt natürlich eine ganz andere bedeutung , wenn die türkei der eu beitreten will , aber ansichten vertritt , die mich an das mittelalter erinnern .
also vielleicht sollten mal die fortschrittlichen kräfte in der türkei darüber nachdenken , ob sie nicht an diesen jungen ein exembel statuieren und sich damit ins politische abseits schießen


Anzeige

melden