Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 09:00
Elternmörder und Schreckensherscher es gibt nichts was man Nero nicht anlasten kann. Doch viele Forscher glauben heute das er als Brandstifter Roms Roms frei zu sprechen ist. Es gibt nichts was dafür spricht das er es war sogar mehr dagegen.

1. Es gibt keine Zeitgenössischen Berichte dadrüber. Die ersten Berichte stammen aus dem 4. Jahrhundert, das wären 3 Jahrhunderte Später.

2. Nero hatt zwei Drittel seines Vermögens verloren, Er hatte nichts in Sicherheit gebracht bevor er angeblich seine eigene Hauptstadt angebrannt hatt

3. In der Nacht wo das Feuer wurde ein Fest gefeiert, es ist wahrscheinlicher das das Feuer durch Truinksucht und unvorsuichtigkeit entstanden ist.

4. Nero kann auch nicht das Feuer vor seinen Palast besungen wie man oft behauptet, zeitgenössischen berichten war Nero gar nicht in der Stadt als Rom brande.

Das einzigste was stimmt ist das er dieses Ereigniss nutzte um die Christen zu verfolgen.

Spiel mir das Lied vom Tod!

Anzeige
melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 09:24
Keine Ahnung - ich kenn in diesem Zusammenhang nur die filme aus dem TV - ansonsten bin ich geschichtlich da nicht so bewandert. Obwohl es mir ehrlich gesagt auch egal ist, ob er es war oder nicht. Liegt mir zu lange zurück und ich sehe auch keine Auswirkungen auf unserere heutige Zeit, ob er es nun war oder nicht.
Oder lieg ich da falsch?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!




CARPE DIEM



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 11:51
ich weiß es auch nicht ob er der brandstifter war aber er war auf jeden fall ein psychisch kranker mensch der den tod verdient hat

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 11:53
hmm..... vielleicht ein zeitreisender..... :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 12:10
@corey
Die Geschichten um Nero wurden im Mittelalter hochgezogen da er der erste Christenverfolger unter den Kaisern war. Klar hatt Nero mit Hilfe von Mord und Intrigen seinen Posten erhalten hatt. Er war nicht psychisch krank er war allerdings Intrigant, Prunksüchtig, verschwenderisch und Eitel. Trotz der ganzen Intrigen sollte man hier auch beachten das die unter anderem römischen Kaiser, Beamten Senatoren und Aristokraten ständig intrigen und mord in der ganzen Kaiserzeit scheinbar gang und gebe war. Vor allem in der Spätrömischen Zeit war es schlimm. Also das was Nero machte, machte der Grossteil noch und vor ihm auch.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 12:17
hm dennoch find ich ihn nicht gerade sympatisch den alten schweden ;)


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 14:11
dennoch relativ mutig zu sagen, dass "ein psychisch kranker den tod verdient hat".
wenn du nicht weisst, ob er rom angesteckt hat, warum findest du dann, dass er den tod verdient hat ?

I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 14:16
weil er noch mehr verbrochen hat als nur vielleicht rom angezündet

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 14:19
Das ist eine sehr interressante Theorie....jetzt wo du es sagst Apostata....


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

05.04.2004 um 14:33
Nero ist nicht der Brandstifter von Rom das ist geschichtlich belegt und schon ein ganz alter Hut.Geschichte war oder ist wohl nicht deine Stärke?


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

06.04.2004 um 08:55
Jeder hat seine Stärken woanders...
Ich wusste es auch nicht.
Ich fand den Geschictsunterricht in der Schule immer zum sterben langweilig - erst vor 10 Jahren hab ich angefangen mir selber einiges anzulesen - aber mein Wissen ist noch sehr lückenhaft. :|


CARPE DIEM



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

06.04.2004 um 09:22
@jophiel
Zu viel Wissen ist aber auch nicht gut. Man bekommt die Wissenskrankheit oder auch Wissensseuche genannt. Sie verursacht Weltentfremdung und Ich-Abspaltung.


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

06.04.2004 um 17:43
Hey, Aprostata, dann waren es ja doch die Christen! Und DIE haben dann später die Geschichte gefälscht...wäre ja nicht das erste MAl.

Aber NERO BURNING ROM wird jetzt doch nicht umbenannt, oder...?


nach Diktatur vereist



melden
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

10.04.2004 um 12:05
Es waren nicht die Christen es war aber auch nicht Nero. Doieses Feuer ist woie oben schon gesagt scheinbar die typischen Gründe dran schuld: Unvorsichtigheit, und schlechte Feuerverhütung.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden
dave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.04.2004 um 12:50
Da gibt es doch dieses Brenn program, Nero burning room, wenn man da ein bischen Buchstaben wegmach betreibt kommt Nero Buring rom raus, ein zusammenhang? ;) :)


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.04.2004 um 17:42
...ja, und wenn man bei "Dave" den Anfangsbuchstaben wegmacht, steht da "ave". Irgendein Zusammenhang?

Außer, dass man es wie "Affe" lesen kann?

-So, und jetzt holt euch ein paar Kniffel-Würfel, und probiert selber mal ein bisschen, die Buchstabencodes unserer Existenz zu dechiffrieren.




nach Diktatur vereist



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 16:28
SOLI INVICTO

Opfer der Legenden: Wie der römische Kaiser Nero zum Sündenbock der Geschichte wurde .
Wer an Nero denkt, hat das Bild eines Monsters vor sich. Schuld sind Jahrhunderte christlicher Historiographie und ein Hollywoodfilm mit Peter Ustinov. Dabei war Nero nicht skrupelloser als seine Gegner. Etwa einige frühe Christen, eine Art al-Qaida der Antike, die Motive hatten, Rom anzuzünden, sagt Richard Herzinger
Das Feuer brach in einem Gebiet unweit des Circus Maximus aus. Angefacht von starkem Wind, breitete es sich rasend schnell aus. Als der Brand nach sechs Tagen endlich erloschen schien, loderte er an anderer Stelle erneut auf. Nachdem er drei weitere Tage gewütet hatte, waren von den vierzehn Stadtteilen der Millionenstadt drei vollständig zerstört, sieben mehr oder weniger stark beschädigt und nur drei unversehrt.


Diese verheerende Katastrophe, die in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 64 n. Chr. über Rom hereinbrach, ist im kollektiven Gedächtnis der Menschheit mit einem Namen verbunden: Nero.


Bis heute steht der am schlechtesten beleumundete aller römischen Kaiser als Synonym für die Grausamkeit und den Irrsinn einer mörderischen, willkürlichen Macht. Lucius Domitius Ahenobarbus, so sein Geburtsname, nennt man in einem Atemzug mit den furchtbarsten Verbrechern der Weltgeschichte. Hitlers Anweisung, die Infrastruktur des eigenen Landes zu zerstören, damit sie den vorrückenden Alliierten nicht in die Hände fällt, wird bis heute als "Nero-Befehl" bezeichnet. Denn Nero, glaubt jedes Schulkind zu wissen, habe Rom anzünden lassen, um Platz zu schaffen für eine Metropole nach seinen größenwahnsinnigen Plänen.


Über den Dächern der brennenden Stadt soll er dazu verzückt selbstgedichtete Lieder über den Untergang Trojas gesungen haben.


Danach habe er, um von seiner Schuld abzulenken, die unschuldigen, gewaltlosen Christen grausam verfolgen lassen. Viele der Unglücklichen, die man nicht den wilden Tieren in der Arena vorwarf, so liest man es schon beim römischen Geschichtsschreiber Tacitus (55 - ca.116 n. Chr.), hätten als lebende Fackeln dienen müssen, um die nächtlichen ausschweifenden Feste des sadistischen Herrschers zu beleuchten.

Für die moderne Ausformung des Schreckensbilds vom vermeintlich verdorbensten aller römischen Kaiser ist vor allem der Roman "Quo vadis" verantwortlich, für den der polnische Autor Henryk Sienkiewicz 1905 den Literaturnobelpreis erhielt und der 1954 von Hollywood monumental verfilmt wurde. Die Darstellung Neros als dekadenten Psychopathen durch den genialen Komödianten Peter Ustinov hat sich ins Gedächtnis von Generationen eingebrannt. Nero, die Verkörperung des Staatsverbrechers, des amoralischen Ästheten, der das Leid anderer als Stimulanzmittel für seine perversen Gelüste brauchte - kein grausiges Detail fehlt in diesem populären Horrorporträt eines vollendeten Scheusals.


Das Problem ist nur: Es stimmt so gut wie nichts daran.


Nero, der 54 n. Chr. im Alter von nur 17 Jahren den Kaiserthron bestiegen hatte, vierzehn Jahre später durch eine Patrizierverschwörung gestürzt wurde und seiner Hinrichtung durch Selbstmord zuvorkam, ist posthum das Objekt einer in der Weltgeschichte einzigartigen und beispiellos erfolgreichen Verleumdungskampagne geworden. Heute gehen die Meinungen der Historiker auseinander, ob der größte Brand in der Geschichte Roms durch Fahrlässigkeit entstand oder mit Absicht gelegt wurde. Sicher aber scheint: Nero hatte nichts damit zu tun.


Die krassesten Anschuldigungen, die über Jahrhunderte hinweg kolportiert wurden, hat der italienische Journalist Massimo Fini bereits 1994 in seinem Buch "Nero - 2000 Jahre Verleumdung" widerlegt. Fini nennt Nero gar einen "bedeutenden Staatsmann". Und einiges berechtigt zu dieser Wertung: Während seiner Herrschaft hatte das Römische Reich die größte Ausdehnung seiner Geschichte erreicht und erlebte eine Periode äußeren Friedens, kultureller Blüte und wirtschaftlichen Aufschwungs, wie es ihn weder vorher noch nachher gegeben hat. Zweifellos, Nero besaß paranoide und exhibitionistische Züge, war psychisch labil. Doch er war auch ein ungewöhnlich vielseitig begabter und interessierter Kaiser. Er brachte es zu ansehnlichen Fertigkeiten beim Spielen des Saiteninstruments Kithara sowie als Sänger, Dichter, Schauspieler und Wagenlenker. Er war an naturwissenschaftlichen und technischen Neuerungen interessiert, suchte das Gespräch mit Künstlern, Philosophen, Erfindern.

Der ganze Artikel : http://www.wams.de/data/2006/01/15/831604.html (Archiv-Version vom 14.02.2006)



SOLI INVICTO


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 16:31
das war mal wieder notwendig:D

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)
leg mich übers Knie Marijuana ich will die sterne sehen.



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 18:17
scheisse.. dann müssen die das Brennprogramm umbenennen !

Gott würfelt nicht !


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 18:20
das feuerlegen wird ja nur vorgeworfen, weil die prätorianer feuer legten. die prätorianer legten vermutlich nur gegenfeuer um das feuer auszuhungern, so hieß es zumindest in einer doku die ich vor einer weile gesehen hab.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


1x zitiertmelden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 19:12
Hmm, sogar ein Brennprogramm heisst "Nero Burning Rom", ich glaube, das ist eine grosse Verschwörung. 8)

/dateien/pr3771,1137348740,B00005BGB2.01.LZZZZZZZ

Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende


Anzeige

melden