Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geschichte, ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

13.12.2010 um 22:49
In wie fern war Cicero beteilligt am Untergang der Römischen Republik?
Welche Rollen spielten Pompeius und Clodius?
Hätte Cicero den Aufstieg Caesers und den damit verbundenen Untergang der Republik verhindern können?
Ein thread über einen der bedeutensten und umstrittensten Menschen der Antike.
Cicero - letzter Republikaner oder Tyrann?


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

13.12.2010 um 23:03
Weiß nicht
Viele
Möglich
Letzter republikanischer Tyrann


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 02:24
Ähm...brandaktuelles Thema... :D

Keine Ahnung steht alles in Geschichtsbüchern, was soll man da gross neues entdecken?


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 02:27
@Paulrevere

Hat nicht Kaiser Nero Roms Untergang mit seinem Feuer gestartet?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 11:25
Wie willst Du das Gespräch denn aufbauen, was sind Deine Quellen?

Ich kenne Cicero eigentlich nur in seiner Eigenschaft als Anwalt und Rhetor, wovon erfreulicherweise ja duch die Aufzeichnungen von Miro noch vieles erhalten ist.

Der eigentliche Gegner Caesars war wohl eher der nimmermüde Cato und was hat Clodius (eigentlich ja Claudius, er nahm den Namen nur an, um Volkstribun werden zu können) damit zu tun, abgesehen davon, daß er wohl mal Caesars bessere Hälfte gebürstet hat?

Für eine wirklich tiefgreifende Erörterung müßte ich allerdings erst mal zu Hause in meine Bücher spicken - sitze hier im Büro.


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 13:04
Zwar war Cicero auch Politiker, als Schriftsteller und Philosoph hat er aber m.E. mehr gewirkt.
Zudem lässt sich sein Einfluss nicht mehr lückenlos nachvollziehen. Eines seiner bekannteren Werke (De re publica) ist bsp. nicht vollständig; es besteht aus dem, was auffindbar und zu rekonstruieren gewesen ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Eine Diskussion über die Walachen.
Politik, 41 Beiträge, am 02.03.2013 von Venom
Venom am 13.02.2013, Seite: 1 2 3
41
am 02.03.2013 »
von Venom
Politik: Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery
Politik, 70 Beiträge, am 09.12.2013 von Helion
lone_dog am 08.12.2013, Seite: 1 2 3 4
70
am 09.12.2013 »
von Helion
Politik: Euer Utopia - Der Staat der Zukunft
Politik, 78 Beiträge, am 10.01.2013 von XCM-Irish
aceofspades am 05.01.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.01.2013 »
Politik: Größte Persönlichkeiten der Geschichte - Liste
Politik, 80 Beiträge, am 24.06.2012 von brucelee
brucelee am 19.06.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 24.06.2012 »