weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Geschichte, ROM
Seite 1 von 1

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

13.12.2010 um 22:49
In wie fern war Cicero beteilligt am Untergang der Römischen Republik?
Welche Rollen spielten Pompeius und Clodius?
Hätte Cicero den Aufstieg Caesers und den damit verbundenen Untergang der Republik verhindern können?
Ein thread über einen der bedeutensten und umstrittensten Menschen der Antike.
Cicero - letzter Republikaner oder Tyrann?


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

13.12.2010 um 23:03
Weiß nicht
Viele
Möglich
Letzter republikanischer Tyrann


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 02:24
Ähm...brandaktuelles Thema... :D

Keine Ahnung steht alles in Geschichtsbüchern, was soll man da gross neues entdecken?


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 02:27
@Paulrevere

Hat nicht Kaiser Nero Roms Untergang mit seinem Feuer gestartet?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 11:25
Wie willst Du das Gespräch denn aufbauen, was sind Deine Quellen?

Ich kenne Cicero eigentlich nur in seiner Eigenschaft als Anwalt und Rhetor, wovon erfreulicherweise ja duch die Aufzeichnungen von Miro noch vieles erhalten ist.

Der eigentliche Gegner Caesars war wohl eher der nimmermüde Cato und was hat Clodius (eigentlich ja Claudius, er nahm den Namen nur an, um Volkstribun werden zu können) damit zu tun, abgesehen davon, daß er wohl mal Caesars bessere Hälfte gebürstet hat?

Für eine wirklich tiefgreifende Erörterung müßte ich allerdings erst mal zu Hause in meine Bücher spicken - sitze hier im Büro.


melden

Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?

14.12.2010 um 13:04
Zwar war Cicero auch Politiker, als Schriftsteller und Philosoph hat er aber m.E. mehr gewirkt.
Zudem lässt sich sein Einfluss nicht mehr lückenlos nachvollziehen. Eines seiner bekannteren Werke (De re publica) ist bsp. nicht vollständig; es besteht aus dem, was auffindbar und zu rekonstruieren gewesen ist.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt