Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 19:21
Das Brennprogramm hab ich.

Wird das jetzt wegen Geschichtsverfälschung bundesweit beschlagnahmt? :D

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.

Anzeige
melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.01.2006 um 19:54
Watscheins!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!! -.-



melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 11:25
Dieses Thema ist schon älter, aber es stimmt Nero war zur Zeit vom Brand von Rom nicht anwesend, aber das sagt noch nichts aus.
Oder denkst du wirklich er hätte selbst Hand angelegt?
Troz alledem muss man Nero nach der heutigen Forschung entlassten.
1.Er hat nach dem Brand von Rom seine Gärten und Paläste für die Obdachlosen geöffnet.
2.Er hat das Gedreide so billig gemacht das es sich jeder leisten konnte.
3.Er aht viel für die Kultur von Rom gemacht ich sage nur:,, Domus Aurea (Goldenes Haus) oser der Koloss von Nero."
Klingt das wie ein Wahnsinniger nein für mich klingt das für einen Kaiser der den falchen Platz hatte Nero wäre als Künstler glücklicher geworden als als Kaiser.


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 13:42
Ich wußte es ja schon immer:die Christen wren es ! :D :D :D


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 14:59
Es gab da mal eine Doku in unser aller Z.D.F. in der festgestellt wurde das Nero unmöglich Rom selber angezündet haben kann und es wahrscheinlich auch nicht hat anzünden lassen. Er war zwar ein Theaterfreak und deshalb vielleicht etwas egozentrisch aber er war kein Idiot.

Am Ende gab es jedenfalls zwei Hypothesen über die Brandursache. Da der Brand zuerst in den Armenvierteln der Stadt ausgebrochen is nimmt man fahrlässigen Umgang mit Herdfeuer o.ä. als Brandursache an. Die Hütten dort brannten dann auch gleich wie Zunder, da eben größtenteils nich aus Stein gebaut.

Es ist allerdings auch nich unwahrscheinlich das Christen die Brände dort gelegt oder zumindest nachgeholfen haben das Feuer zu vergrößern. Wobei wir hier allerdings nich von Christen im heutigen Sinne sprechen dürfen, da es zu dieser Zeit noch kein einheitliches Christentum gab. Es waren ja noch nich mal alle Evangelien verfasst, eine Bibel gab es auch noch nicht. Es kursierten nur einzelne Schriften. Die Christen waren in verschiedenen Splittergruppen organisiert, von denen einige den nahen Weltuntergang herbeisehnten, in der Hoffnung dass danach das Gottesreich auf Erden durch den wiederkehrenden Jesus Christus errichtet wird. Parallelen zur heutigen Geschichte (2012 usw.) sind für mich da unverkennbar. Also würde ich sie mal "terroristische" Christen nennen, die es ja heute zum Glück nirgendwo mehr auf der Erde gibt. ;)

Nero hat daraufhin natürlich alle über einen Kamm geschehrt und in seiner "Terroristenjagd" alles was sich christlich nannte in die Arena werfen lassen. Was für ein Glück dass es heute sowas auch nich mehr gibt, weil die Menschen mit dem technischen Fortschritt auch im Kopf viel klüger geworden sind und immer nur die Schuldigen gejagt, eingesperrt und verurteilt werden. Geschichte wiederholt sich ja bekanntlich niemals. ;)

Nero wurde dann aufgrund seiner Skrupellosigkeit, die ihn auch nich vor Mord in der eigenen Familie zurückschrecken lies, von CHRISTLICHEN Geschichtsschreibern auch noch der Brand von Rom in die Schuhe geschoben, weil ja Christen zu solchen Taten nich fähig sein können. Die hatten ja alle damals alle große Angst vor Feuer und deshalb erst tausend Jahre später für sich den Scheiterhaufen als Henkerswerkzeug entdeckt. Sind ja schon genug Schandflecken auf der Kirchengeschichte, da muss ja nun nich auch noch der Brand von Rom dazukommen. :(

Geschichte is doch immer wieder interessant, wenn man einfache Zusamnmenhänge herstellen kann.

Gruß greenkeeper


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 18:37
Innteresante These die du in den Raum geworfen hast ich teile dein Ansicht die Christen waren schult, aber es giebt keine Beweise dafür jeder Historiker würde das als wage These bennenen.
Hast du Quellen?


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 18:46
Ob er nun für den Brand verantwortlich war oder nicht. Er hat jedenfalls extrem davon provitiert! Die Römer aber auch (jedenfalls indirekt) - sie erhielten Bauvorschriften die sowas in Zukunft verhindern sollten.

Nero beschlagnahmte ganze Stadtviertel um einen Palast darauf zu bauen (daher stammt ursprünglich wohl auch die Legende das Nero Rom anzünden liess)

Er hatte aber sicher ganz heftig einen an der Waffel. Er liess eine gigantische Statue von sich selbst errichten (Ich meine es war die grösste freistehende Statue der Antike). Den Kolossus. Daher kommt auch der Name für das Kolloseum. Die Statue stand ursprünglich dort un ein gigantischer künstlicher See. Flavius liess das alles wegreissen und an der Stelle das Kolloseum bauen. Nero war übrigens der letzte der Dynastie Julius Cäsar auf dem Thron. Obwohl er glaube ich nicht direkt blutsverwandt mit ihm ist. War da snicht so das seine Mutter seinen Halbbruder beseitigte um ihn auf den Thron zu hieven. Zum dank hat er sie dann selber gelincht. Die hat sich aber mehrfach hartneckig wiedersetzt.
Geschichte ist spannend... ;)))


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

14.03.2010 um 18:53
Das war für römische Kaiser nicht wahnsinnig z.B. Titus und Vespasian Flavius Kolloseum.
Jeder Kaiser wollte mit großen und prächtigen Bauwerken unsterblich werden.
Du müsstest schon etwas belegtes Sagen was darauf schließen läst das Nero Julius Claudius Augustus Germanicus Cesar verückt war.


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

15.03.2010 um 22:01
Zitat von jollyrogersjollyrogers schrieb am 15.01.2006:das feuerlegen wird ja nur vorgeworfen, weil die prätorianer feuer legten. die prätorianer legten vermutlich nur gegenfeuer um das feuer auszuhungern, so hieß es zumindest in einer doku die ich vor einer weile gesehen hab.
Eine Brandschneise zu legen war zur damaligen Zeit, als noch keine chemische Keule zur Verfügung stand, eine primitive aber wirkungsvolle Methode für die Brandbekämpfung.
Ist natürlich verständlich, dass diese Maßnahme bei den Leuten, deren Häuser im Bereich der Brandschneise lagen, irgendwie ein wenig negativ rüberkam.


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

16.03.2010 um 23:07
Der Brand brach nicht in den Armenvierteln aus sondern am Colosseum,in einer der billigen Spelunken wo sich der Pöbel der Urbs und heruntergekommene Gladiatoren die Kante gaben.Diese Holzbaracken wurden teilweise mit Pech verklebt,sie brannten im nu wie zunder


melden

Nero doch nicht der Brandstifter Roms

07.04.2010 um 07:40
Der Brand von Rom brach 64 n. CH. aus.
Das Colosseum wurde erst 80 n. Ch. fertiggestellt.
Da war Nero schon lange Tot.
Wie soll bei einen Gebäude das noch nicht einmal exestirte ein Brand ausgebrochen sein?
In Zukumft bitte solche unsachliche Beiträge zurücckhalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Cicero - einer der bedeutensten Politiker der Antike?
Politik, 6 Beiträge, am 14.12.2010 von niurick
Paulrevere am 13.12.2010
6
am 14.12.2010 »
Politik: Die Bandkeramiker und ihr Untergang
Politik, 12 Beiträge, am 05.09.2023 von juvenilea
juvenilea am 01.09.2023
12
am 05.09.2023 »
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente
Politik, 211 Beiträge, am 15.11.2021 von paranomal
Allmysterio am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2021 »