Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Anpassung, Uniformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marquis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen

14.07.2007 um 09:44
Link: schulshirts.schul.ag (extern) (Archiv-Version vom 27.06.2007)

Habe grade bei den Umfragen das Thema "Schuluniformen" gefunden, aber festgestellt das hierzu noch kein Thread aufzutreiben war. Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Ich finde das durchaus sinnvoll, weil die Schüler somit nicht mehr die Möglichkeit haben sich durch Markenklamotten zu profilieren, oder sich durch irgendwelche Subkulturen selbst zu isolieren. Außerdem gibt es dann zumindest in der Schule keine 13 Jahre alten Mädchen mehr mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel (ein Freudenfest für Pädophile) oder Jungen mit Glitzersteinchen im Ohr, wie meine Oma sie trägt (was weniger gefährlich ist, zugegeben, aber irgendwie peinlich. :) Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und eine Seite mit "modernen" Schuluniformen gefunden. Link ist beigefügt.

Anzeige
melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:12
Ich halte gar nichts von dieser ewigen Gleichmacherei. Warum nicht gleich"Bürgeruniformen" einführen, damit alle Bürger gleich aussehen? Individualisten mag manwohl nicht mehr? Dabei ist jeder Mensch ein Individumm und anders, das liegt in der Naturdes Menschen.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:13
Kein Thread aufzutreiben? :D

Schuluniform - Pro - Contra: (Seite 8)


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:20
@ sailor

In der Schule finde ich "Gleichmacherei" gar nicht so verkehrt! Nichtalle Eltern sind in der Lage Ihren "Sonnenscheins" tolle,teure Klamotten,Handys undTaschengeld nachzuschmeissen. Ich weiß wovon ich rede. Neid,herablassung und auchdiskriminierung sind keine Phänomäne der Erwachsenenwelt. Folge ist die Gruppenbildungund Ausgrenzung von Kindern die nicht den gleichen materiellen Status haben.
Deshalbglaube ich,das Schuluniformen von Grundauf gleich die Erfahrung gemacht wird,das allegleich sind und es nur auf das ankommt,was man leistet und nicht wie man aussieht.
Dasmit der Bürgeruniform ignorier ich mal,ist Dir wohl auch aufgefallen,das das Unsinnist!

Im übrigen sind Schuluniformen so wie in England (und in der Schweiz wohlauch?) keine Individalitätsbremsen!


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:27
Nein, nein, Uniformen sind natürlich keine Individualitätsbremsen, ob Schuluniformen oderandere Arten von Uni-Form... was ja der Name schon verrät.. Wie komme ich nur dazu? Undsie sehen ja auch nicht alle gleich aus... Wie komme ich nur dazu?


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:27
Finde ich gut!

Ein 13jähriger wird nicht durch seine von Mutti gekaufteVOLCOM-shorts zum Individuum...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:30
@sailor

Klar, weil DU ja mit 11 deine Klamotten vom eigenen GELD gekauft hast unddir so deinen individuellen Stil herausgebildet hast.

P.S.: Bist du SOOBERFLÄCHLICH, dass sich für dich die Individualität eines Menschen in seiner Kleidungalleine offenbart und bildet? arm...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:36
Äusserlichkeiten und Kleidung ist ein Teil der Individualität, aber machtselbstverständlich diese nicht alleine aus. Zu meinem Recht auf Selbstbetimmung undSelbstverwirklichung zähle ich auch das Recht, mich kleiden zu dürfen wie ich will undwenn ich dieses Recht in Anspruch nehme, muss ich es auch anderen zugestehen. EineSchuluniform würde dem entgegenstehen.

Also von mir aus: Schuluniformen, weil ihrsie ja alle so toll findet und weil diese gerade ein Zeichen von besondererIndividualität sein sollen, bittesehr... Ich verstehe nicht wieso so viele Bürger immerso gerne alles von Staatswegen vorgeschrieben haben wollen, woran das wohl liegen mag?


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:38
@ sailor
Wenn Du öffentliche Arbeit hast,z.bPolizist,Krankenschwester,Feuerwehr,Spielmannszug usw. dann trägst Du eine Uniform in der"Arbeitszeit". Ist das Individualität die abgeschafft werden soll?
Und dieSchuluniform trägst Du auch nur in der Schulzeit von 08.00 - 14.00 Uhr. Worüber regst DuDich eigentlich so furchtbar auf?


1x zitiertmelden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:40
Weil ich Uniformen nicht mag ! Oder muss ich sie mögen? Am besten zwingt einen der Staatnicht nur, welche tragen zu müssen, sondern gleich auch, diese mögen zu müssen...


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:40
Ja, jetzt gibt man also schon seine Individualität auf, wenn man sich 8 Stunden am Tagdie ALDI-Schürze anzieht, oder den SHELL-Overall, oder die Polizei-Uniform...den weissenKittel....den Rettungssanitäter-Overall....die Piloten-Uniform...ts ts ts...dieserückgratlosen Opportunisten :o)


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:42
Na dann sag mir mal, was Deine Individualität ausmacht und wie du diese nach Aussen hinzeigst, Poly?


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:42
@ Mrs.Withers

Tja, so hat halt jeder seine Ansichten....


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:45
Auf jeden Fall NICHT durch bloße Klamotten. Des weiteren reden wir hier von einer Phaseim Lebenvon jungen Menschen, in denen sie nachweislich ohnehin noch keine ausgeprägteIndividualität haben, sondern größtenteils meinungskonforme Mitläufer oder andernfallslächerliche Revoluzzer sind/sein wollen.

Individualismus adé :)


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:46
Bin absolut für eine Schuluniform


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:46
die vorteile einer schuluniform liegen auf der hand.
mit einem satz von 6 oder 7verschiedenartigen klamotten kann man immer noch primarumkombinieren.
marken-satussymbolik fällt weg.
die schüler entwickeln mit einerschulkleidung (nicht uniform)
identifikation mit ihrer schule.
kleine accesoiresgewährleisten immer noch ausreichende individualität.
standesdünkel werdenrelativiert.

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:47
Wie bitte? Schüler haben nachweislich keine ausgeprägte Individualität und sindleidiglich meinungskonforme Mitläufer oder lächerliche Revoluzzer...? Dann weise mir dasbitte mal nach, wenn du sowas behauptest !

Und wo ist die Antwort auf meineFrage?


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:49
mrs. withers hat es schon geschrieben :
zieh auf dem weg zur schule an was dirgefällt.
in der schulde wird dann die "arbeitskleidung" angezogen

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 10:50
hehe,
nie war ich individueller als zu meiner schulzeit^^

buddel


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:10
In England funktioniert das schon seit langer Zeit prima. In anderen Ländern auch. Ichdenke das stärkt sogar das Wirgefühl in den Schülern.
Zudem muss sich keinerausgeschlossen vorkommen weil er der neuesten Mode hinterher hinkt.
Bin dafür.


melden

Schuluniformen

14.07.2007 um 11:14
>>Zudem muss sich keiner ausgeschlossen vorkommen weil er der neuesten Modehinterher hinkt.

Das tut auch so niemand.
Wenn es ein Thema geben würde,welches in den Medien am meisten und heftigsten übertrieben wird, dann ist es mitSicherheit die alte Markenklamotten Debatte.


Anzeige

melden